• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unkastrierte Katze als Kumpel

mutzihasi

Katzenjunges
Hallo ich habe eine ein Jahr alte Katze und möchte für sie gerne eine Kumpeline. Meine Katze ist kastriert und ich habe nun eine süße Katze gefunden, die aber noch nicht kastriert ist. Kann ich sie trotzdem nehmen oder gibt das Probleme beim Zusammenführen? Die neue Katze ist 8 Monate!
 

fizzer

Hauskatze
glaub nicht das es zu größeren problemen bei der zusammenführung kommen kann.
würd halt schauen das sie baldigst kastriert wird!
 

PPB

Hauskatze
Genau, zuerst kastrieren lassen und dann nehmen. Wenn das nicht geht, dann nehmen und schnell kastrieren lassen.
Drüfte kein Problem sein.
 

greeneye

Hauskatze
mutzihasi willkommen im forum! :laola:

probleme kann es bei jeder Zusammenführung geben undabhängig wieviele Katzen, welches Geschlecht, welches Alter etc... ;) Frag die jetzigen Besitzer ob sie die Katze bitte noch kastrieren lassen können (wenn nötig auf deine Kosten) und du sie 1 woche später abholst... so ist der Stress für die Katze geringer, weil gleich nach dem Einzug würd ich ihr eine Kastration nicht antun...
Es kann wenn deine Katze kastriert ist und die andere nicht zu Machtkämpfen kommen, weil das potente Weibchen dominanter sein wird. Wenn du das vermeiden willst, wirst du um eine Kastra nicht herumkommen. Nebenbei eine rollige Katze zu Hause magst du ned haben vertrau mir ;)
 

phantomine

Hauskatze
Es kann wenn deine Katze kastriert ist und die andere nicht zu Machtkämpfen kommen, weil das potente Weibchen dominanter sein wird. Wenn du das vermeiden willst, wirst du um eine Kastra nicht herumkommen. Nebenbei eine rollige Katze zu Hause magst du ned haben vertrau mir ;)

Das unterschreib ich auf jeden Fall.

Ich würd sie schnellstens kastrieren lassen, wenn möglich eben noch am jetzigen Platz und dann nehmen. Bei einer 8 Monate alten Katze spricht sicher nix mehr gegen das Kastrieren ;)

Lg, Karin!
 

mutzihasi

Katzenjunges
Danke für die vielen tollen Antworten!
Also ich hab ja schon gefragt wegen kastrieren und die jetztigen Besitzer meinten es wäre besser erst wenn sie noch etwas älter ist, sprich ausgewachsen. Ich hab mich beim Alter geirrt, sie ist nicht 8 Monate sondern fast 7 Monate. Die Dame meinte erst mit 9 Monaten kastrieren. Stimmt das denn? Meine Tierärztin meinte auch immer besser etwas warten, dass sie ganz entwickelt ist.
 

tashi

Hauskatze
mit der zusammenführung

kann's so oder so aussehen - bei meinen beiden ersten (inzwischen 4) war#s so, dass die nicht-kastrierte unterlegen war und von der anderen immer wieder gejagt wurde, obwohl sie sich eig. gleich mit ihr anfreunden wollte.
vorher-kastrieren-lassen: wär natürlich auch eine möglichkeit, aber nur, wenn du sicher bist, dass die nach-betreuung bei den derzeitigen besitzern ok. ist!
 

greeneye

Hauskatze
mutzihasi meine katzen sind alle mit 5,5 Monaten kastriert worden :) würd ich jederzeit wieder machen, weil sie die narkose viel besser vertragen und auch die entwicklung nicht dadurch beeinflusst wird :) das ist alter aberglaube, dass man katzen erst mit 1 jahr, oder nach der 1. rolligkeit, oder nach dem 1. mal werfen kastrieren lassen soll. man erspart sich mit einer früheren kastration viel nerven und hat auch nicht die sorge, dass sie zu markieren anfangen etc...
 

Punkticats

Hauskatze
Bei vielen Züchtern, auch bei mir, ziehen die Katzen mit 16 Wochen bereits kastriert aus und das ist kein Problem. Meine beiden Frühkastraten, die mittlerweile ihre neue Familie unsicher machen, sind mit 14 Wochen kastriert worden und waren am Abend schon wieder fit wie ein Turnschuh.
 

KitKatty

Hauskatze
Unseren einen Kater haben wir auch mit 3 Monaten schon kastriert vom Züchter bekommen und er hat das sehr gut überstanden:)Unseren Kleinen haben wir mit 9 Wochen bekommen,den werden wir aber auch in den nächsten Monaten kastrieren lassen,die überstehen das gut im Normalfall,also da würd ich mir keine Sorgen machen.
 

Alegra

Hauskatze
du brauchst dir keine Sorgen machen. Die Katze ist mit 5-6 Monaten schon ausgereift genug um kastriert zu werden. Immerhin könnte sie ja auch schon Babys bekommen. Bei einer Katze unterschiedet sich im Prinzip die Entwicklung zwischen einem früh kastrierten und einem spät kastrierten Tier kaum bis gar nicht. Meine Katzen sind beide früh (4 & 6 Mon.) kastriert worden und ich bemerke keinen Entwicklungsunterschied zwischen ihnen und anderen Katzen :gruebel:

Diese Diskussion find ich immer lustig. Grade bei Pferdehaltern gibts immer wieder breite Diskussionen, Pferd kastrieren, wann warum ja/nein :D. Dass man über ein so banales Thema so ausführlich sprechen kann.... ;)

Kurzum, lass das Mädl einfach kastrieren, bevor sie einzieht. und alles gut :)
 
Oben