• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unreiner Kater

-sakura-

Katzenjunges
Hy! :wave:

Hätte da mal ne Frage und ich hoffe bei euch Katzenspezialisten die Antwort zu finden. Mein Arbeitskollege hat vor ein paar Monaten zwei Katzen (eine männlich, eine weiblich) bekommen. Das Weiberl ist urbrav und ganz lieb. Aber der Kater
ist einfach unmöglich. Er ist ein kompletter Rowdy. Und kaum zu bändigen. Das wär noch auszuhalten (ist ja noch ein Baby und ist auch noch nicht kastriert).
Aber ein großes problem für ihn ist halt das er ständig seine Haufen nicht ins Katzenklo verrichtet sondern nur in eine ganz bestimmte Ecke.
Mit schimpfen usw kommt man bei ihm nicht weiter, daher habe ich ihm schon empfohlen zwei Katzenklos anzuschaffen statt nur einem. Bringt aber nichts.
Jetzt frag ich mich: Kann das ein Protest sein, weil er vl. den ganzen Tag mit dem Weiberl allein ist? Oder kapiert er einfach nicht wo sein Klo ist? Und wie ist das mit irgendwelchen für Katzen stinkende Lösungen? Wenn er die ins Eck sprühen würde? Hätte das Sinn? Oder vl. gehört er schon kastriert? (Er ist jetzt 4-5Monate alt)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)
Lg
sakura
 

Bine8

Hauskatze
Hallo Sekura!

Denke grundsätzlich nicht, dass der Kater ein Problem damit hat, dass er tagsüber mit
der 2. Katze alleine ist und diese Fernhaltesprays bringen m.M. nach auch Nichts.

Würde mal den Feliway-Stecker anmachen - die beiden brauchen sicher noch ein Weilchen,
dass sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Manche stecken sowas leichter weg, und
manche brauchen eben etwas länger.

Ausserdem würd ich BEIDE kastrieren lassen. Wär absolut ok in dem Alter.

LG Bine
 

-sakura-

Katzenjunges
Hy! Danke für deine schnelle Antwort. Ja bin ich auch der Meinung das 1. beide kastriert werden müssen und 2. sie auch schon alt genug sind.
Aber was bitte ist ein Feliway-Stecker?
Lg
 

-sakura-

Katzenjunges
Ja wär ne Möglichkeit. Aber ich hab grad erfahren das der Kater das erst seit einer Woche macht. Er hat ihn aber schon sicher 2 Monate. Also warum hat er jetzt plötzlich so einen Stress. Mit Kot markieren die Kater aber nicht, oder? (Könnte ja sein das das jetzt plötzlich anfängt, weil er nicht kastriert ist)
 

GinGin

Hauskatze
Hi!
Also der Kater ist auf keinen Fall zu blöd um zu kapieren wozu das Kisterl da ist. Es passt ihm sonst irgendetwas nicht. Er ist ja auch im halbstarken Alter, da gehört Protest dazu. Ich würd einfach mal die Futterschüssel in die Ecke stellen wo sonst die Häufchen sind oder das zweite Kisterl dahin stellen.
Feliway hilft auch sehr gut. Hab ich bei meiner Mietze gute Erfahrungen gemacht.

lg
 

Arne

Katzenjunges
Hallo sakura,
eigentlich gibt es viele Gründe für Unsauberkeit bei Katzen.
Ich zähl einfach mal so auf, was mir alles einfällt:
Vielleicht liegt es am Katzenstreu. Manchmal hilft es schon einfach die Katzenstreu auszutauschen. es könnte aber auch sein das er sich mal erschreckt hat als er sein Geschäft im KaKlo verrichten wollte, und er diesen Schrecken immernoch mit dem KaKlo verbindet. Auch kann es sein das der Kater einen zu festen Stuhlgang hat. Er dann beim Verlassen des KaKlos die Hälfte daneben macht. Vielleicht ist aber auch etwas Gravierendes in dem Haushalt vorgefallen. Irgendwelche Veränderungen, die wir gar nicht so wahrnehmen und für den Kater schon Stress pur bedeuten.
Also ich würde zuerst einmal die Streu austauschen. Dann würde ich die Toilette anders platzieren und noch eine Zweite oder sogar eine Dritte aufstellen. Wenn ich zuHause wäre, würde ich den Kater immer wieder in die Toiletten setzen, damit er es auch nicht verlernt und immer schön loben..loben...loben.. wenn er etwas ins KaKlo gemacht hat.
Bitte niemals die Fressnäpfe in der Nähe des KaKlos stellen. Katzen mögen das nicht. Sie fressen dann nicht mehr.

Ach, ja, die Beiden können ohne weiteres kastriert werden, denn es soll ja nicht zu bösen Überraschungen kommen, oder??

So nun fällt mir erstmal nichts ein
Drücke die Daumen das ihr bald die richtige Lösung gefunden habt.

Lieben Gruß
Arne
 

spidergirl23

Hauskatze
Originally posted by Katzenzigeuner@25.2.2008, 16:43 Uhr
Bitte niemals die Fressnäpfe in der Nähe des KaKlos stellen. Katzen mögen das nicht. Sie fressen dann nicht mehr.
also meine mausi hat das nicht gestört, wenn die fressschüssel in der nähe des kaklo stand. Zu erklärung das war nur so wenn sie am dachboden geschlafen hatte, weil da ein so feines bett steht und so toll die sonne reinschien und wenn wir wegfuhren und sie dort schlief wollten wir sie halt nichtwecken und haben ihr kaklo und fressnapf und wasser schüssel raufgestellt, da der gang klein ist lies es sich nicht vermeiden das es nahe beieinander stand, aber sie ist immer brav aufs kaklo gegangen und gefressen hat sie auch normal.

sorry für OT :)

nun zu deinem problem sakura,

wie schon erwähnt wurde versuch feliway oder BAchblüten tropfen :) ich wünsch dir alles gute

lg spider
 

Damit

Hauskatze
Dein Arbeitskollege könnte versuchen, dort, wo der Kater immer hin macht,
ein Schüssel mit Trockenfutter zu stellen. Katzen verrichten ihr Geschäft selten dort,
wo auch Futter steht. An sich sollte jede Katze ihr eigenes Klo haben.
LG
 

tashi

Hauskatze
ich hab grad wieder einen sonst fast frei lebenden kater in pflege (wg. biss), anfangs hat er überhaupt nicht gewusst, was das soll: kistl + sand. glaub, er hat tagelang verkneift. bis ich ihm bio-streu ausm wald geholt hab. dann hats prima funktioniert.
am nicht-wissen liegt es bei deinem kater vermutlich nicht. aber vielleicht findet er laub und moss und so zeug im kistl verlockend?
 

-sakura-

Katzenjunges
Jaja die lieben Tierchen!;) Also er hats jetzt so gemacht das er das Katzenklo in die Ecke gestellt hat und dann hat er wieder dorthin gemacht. Daraufhin hat er ihn ganz doll geschimpft und rausgeschmissen und nun hat er zumindest diese Nacht nichts gemacht. Ich muss dazu sagen das er das ja auch erst seit ca. 1 Woche macht. Also vl. haben wirs jetzt endlich geschafft und er macht endlich brav in sein Kisti!;) Aber ich will nichts "verschrein". Danke für eure Ratschläge!
 

Bine8

Hauskatze
Originally posted by -sakura-@26.2.2008, 07:58 Uhr
Jaja die lieben Tierchen!;) Also er hats jetzt so gemacht das er das Katzenklo in die Ecke gestellt hat und dann hat er wieder dorthin gemacht. Daraufhin hat er ihn ganz doll geschimpft und rausgeschmissen .....
Also ganz ehrlich - meiner Meinung nach ist das nicht wirklich der richtige Weg...
Der Kater hat einen Grund (auch wenn wir noch nicht wissen welchen), warum er dort
hinmacht und schimpfen, rausschmeissen behebt nicht die Ursache.

Steckt doch mal Feliway an und macht einen Kastra-Termin für beide beim TA.
Möglicherweise ist das Problem ja dann schon behoben.

LG
 

-sakura-

Katzenjunges
Ja hab ich mir schon gedacht das das jetzt kommt.
Ich hab ihm alle Tipps weitergegeben und ihm selbst schon 1000x gesagt das es jetzt schon an der Zeit wäre sie zu kastrieren. Aber er lässt sich damit einfach unheimlich viel Zeit. Und wenn er jetzt statt eurer Tipps zu befolgen ihn einfach rausschmeisst, weiß ich auch net was ich noch machen soll. Ich hoffe das sich das Problem jetzt einfach von selbst behoben hat. Mehr als mit ihm reden kann ich nicht.
 
Oben