• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unsaubere, streitende Katzen

cocco

Katzenjunges
Liebe Foris,
Ich war schon sehr lange nicht mehr da aber nun brauch ich eure kompetente Hilfe weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Wir haben 2 Katzen (13 und 8 Jahre alt) und einen Kater (4 Jahre alt) alle kastriert und reine Wohnungskatzen.
Die drei verstanden sich bisher blendend und es gab nie irgendwelche Probleme.
Nun kam im Jänner Baby Nummer zwei und seit März gehts es hier drunter und drüber.
Die Katzen streiten, markieren überall hin und benutzen am liebsten mein Bett als Klo.
Durch das ständige Fauchen und kämpfen der Katzen hat unsere Grosse (2 Jährig) mittlerweilen Angst vor den Katzen und für das Baby stellt das Jagen halt auch ein Risiko dar. Ich kann sie kaum mal auf den Boden legen ohne mich sorgen zu müssen das sich jadende Katzen über sie drüber rassen.
Vom Stress für die Katzen der sicherlich auch enorm ist abgesehen
Ich weiss echt nicht mehr weiter!

Was ich bisher gemacht habe:
- Feliway in allen Zimmern der Wohnung
- drei verschiedene Fressplätze eingerichtet, damit sie sich wirklich aus dem weg gehen können
- vermehrtes Spielen mit den Katzen (also noch mehr als eh immer)
- neue Rückzugsgebiete durch Höhlen am Catwalk
- Tierärzliche Untersuchungen- die drei sind kern gesund

Katenstreu, Waschmittel, Futter etc blieb alles beim alten.

Habt ihr noch Ideen?
 

Tess

Hauskatze
Hast du die Möglichkeit sie mal für ein paar Tage zu trennen? Dann könnte sich die Situation wieder ein wenig beruhigen.
Jagen alle alle oder jagen 2 einen oder haben sich 2 besonders "lieb"? Hast du was verändert außer dem Baby?
 

cocco

Katzenjunges
Es jagen sich eigendlich alle. Die Aktionen gehen mehrheitlich vom Kater aus aber auch die beiden Katzen jagen sich- wenn auch viel weniger.
Urinieren vermute ich tun nur der Kater (markieren) und die jüngere Katze. Die ältere Katze hab ich bisher noch nie erwischt.
Veränderungen gab es hier eigendlich keine- ausser einem Stubenwagen kamen für das Baby auch keine neuen Möbel dazu.
Wobei ich gerade überlege, wann das neue Bett gekommen ist...
Trennen geht leider nicht ausser ich sperre in jedes Zimmer eine Katze- was aber auch schwer umsetzbar ist
 

Tess

Hauskatze
Du könntest es mit Klickern versuchen. Das beschäftigt viele Katzen recht nachhaltig. Für mich ließt es sich nämlich so, als wäre ihnen langweilig und das schlägt in Aggression um. Vl mögen sie es einfach nicht, dass das Baby jetzt mehr Aufmerksamkeit hat als sie. Versuch das Klickern mal, vl wird es besser :)
 

Rusty

Hauskatze
Katzen sind sehr sensibel und sie spüren sofort, wenn in deinem Verhalten etwas anders ist. Vielleicht reagierst du genervt und gereizt den Katzen gegenüber, die Katzen sind noch "schlimmer" und so seid ihr in einen Kreislauf geraten. Versuche, die Katzen mehr mit einzubeziehen, in allem was du machst, und nicht sie wegzujagen. Versuche, gelassener zu sein.
 

dea

Hauskatze
Sind die Katzen alle gesund? TA-Check inkl. Blutbild.

War eines der Kinder krank? War dein Mann in den ersten Wochen daheim? Raufens auch so viel, wenn du mit den Kids außer Haus bist und nur dein Mann daheim ist?
 

cocco

Katzenjunges
Die Katzen sind inkl. Blutbild alle gesund. Unsere alte Dame hat ein keines bisschen Zahnstein, laut TA aber normal.
Ja unsere grosse war im Januar kurz nach dem das Baby da war krank. Welchen Zusammenhang siehst du?
Mein Mann war zwei Tage zu Hause, dann war Wochenende und am Mo ging er wieder arbeiten. Meine Mutter die ersten zwei Wochen da, die ist aber häufig hier und die Katzen kennen und mögen sie.
Und die Katzen raufen leider auch wenn ich mit den Kindern nicht da bin. War gerade 14 Tage bei meinen Eltern und das hat nichts gebracht.
Geklickert wird hier seit knapp 2 Jahren. Das findet insbesondere der Kater super, die Mädels sind da nicht ganz so begeistert dabei. Aber die Idee ist gut, ich könnt was neues dazu nehmen.
Rusty ich fürchte du könntest recht haben. Ich liebe die Katzen wirklich sehr, aber im Moment bin ich am Anschlag und zeitweise wirklich genervt von den dreien. Das zieht sich jetzt über Monate hin und wir haben schon viel probiert, das zerrt an den Nerven.
 

Rusty

Hauskatze
Ich verstehe dich sehr gut, da hat man alle Hände voll zu tun mit den Kids und dann nerven auch noch die Katzen, weil ihr gewohntes Ritual durcheinander ist. Da würde man am liebsten die Bande durch "Sonne und Mond" schießen.
Sensible Katzen merken das sofort und verhalten sich noch nerviger. Robustere Tiere finden sich mit der Situation ab und machen ihr eigenes Ding.

Ich kann dir noch raten, Frau TA Sabine Schroll zu kontaktieren, die kann dir als Katzen-Verhaltenstherapeutin vielleicht weiterhelfen: http://www.schroll.at/
 
Oben