• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unsauberkeit / eine zweite Katze anschaffen

Humpel

Hauskatze
Von einer Hl.Birma zu einer Siam würde ich dir abraten, Birmchen sind zwar sehr gesellig und sozial, aber eher ruhigere Zeitgenossen....

Mützchens Tipp ist gut, schau die Orgas durch, die haben oft Rassekatzen.
 

Vez3000

Hauskatze
:eek:mg: also diese "Züchterin" scheint wohl eher eine Vermehrerin zu sein... gut, dass du abgelehnt hast!

"Finger weg von den 'Ostblockverkäufern'" (also sie traut dem Ganzen nicht so, bedeutet aber jetzt nicht, dass wir zB etwas gegen Imigranten hätten)
da hat sie wirklich recht, dort werden die Zuchttiere leider ziemlich ausgebeutet, Tierarzt - was ist das usw... :( wenn du Pech hast, bekommst ein komplett krankes verstörtes Häufchen Elend.. gibt schon genug Zeitungsberichte usw. darüber, sogar ein Buch ("Die Welpenmafia - Wenn Hunde nur noch Ware sind")
auf willhaben sind dort leider recht viele davon vertreten..
muss es denn eine Rassekatze sein?
ich würd auch sagen, wie mützchen schreibt, bei div. Tierschutzorgas, wie zB animalhope nitra, kittenfriends, usw. gibts immer wieder siam oder siammischlinge
 

Cello

Hauskatze
mit 3 jahren wäre die birma-katze auch eher alt... 3 jahre altersunterschied geht, wenn die ältere katze ungewöhnlich lebhaft und verspielt ist (wie unser blümchen), aber an sich würde ich aufgrund meiner eigenen erfahrungen eher zu einem altersunterschied bis maximal eineinhalb jahre raten!
 

J-Lo1402

Hauskatze
;) ich denke, Blondinen haben es eventuell einfacher; ihnen wird vielleicht schneller einmal die Türe aufgehalten oder so ... oder bilde ich mir das nur ein? (ich selber bin brünett).

@mützchen: klar, eher auf willhaben.at geschaut, gegoogelt auch und auf div. Seiten / Kleinanzeigen im Internet gestoßen - auch "professionelle" Seiten von Züchtern.
Die von CZ hat auch eine sehr gute Homepage und so, aber ich wollte halt in die Wohnung nach Linz schauen - wie verhält sich das Kätzchen, wie ist hier die Umgebung, etc. - aber als sie dann schrieb "Treffen am Metro-Parkplatz" o_O fand ich komisch und mag ich nicht.
Ich möchte eher schon wieder eine Rassekatze. Bei diversen Tierheimen in OÖ habe ich natürlich online auch geschaut (in der Hoffnung, dass die Seiten halbwegs aktuell gehalten werden).
 

J-Lo1402

Hauskatze
:D *hust* (ziemlich verkühlt und verschnupfte Nase) ... Danke - dennoch möchte ich lieber in OÖ bleiben wg. Katze suchen u finden. Und sonst - wenn sich wirklich, wirklich nichts findet, warte ich bis Mai, da bekommt meine Züchterin auch wieder Katzerl.
 

pinselchen

Hauskatze
Und wenn die Katzerl im Mai kommen, dann können sie erst im August umziehen. Das ist echt lange für eine junge Einzelkatze. Ich würde wirklich versuchen so schnell wie geht eine Zweitkatze zu finden.

Lg.
 

mützchen

Hauskatze
Und wenn die Katzerl im Mai kommen, dann können sie erst im August umziehen. Das ist echt lange für eine junge Einzelkatze. Ich würde wirklich versuchen so schnell wie geht eine Zweitkatze zu finden.

Lg.

Muss ich zustimmen... Man glaubt gar nicht, wie schnell Alltag einkehrt und die Katzen sich anpassen... Desto länger sie allein waren, umso schwieriger kann die Zusammenführung werden. Ich hab immer geschaut, dass so schnell wie möglich mindestens zwei Katzen beisammen sind - auch wenn es mir aufgrund von Trauer oft schwer gefallen ist.

Gerade Siamesen finde ich tatsächlich oft bei Katzenvereinen. Ich glaube, in Spanien etc sind da sehr viele auf der Straße, viele österreichische Vereine nehmen sie zu uns auf Pflegestellen, manchmal schon trächtig, bzw seh ich immer wieder Siam-Mischlinge, die aber ganz entzückend sind und denen ich sofort Schönheitspreise (von denen ich gar nix halte) verleihen würde ;)))

Die Seiten werden oft nicht tagesaktuell gehalten (sehr aufwändig, klar), aber schreib doch mal diversen Vereinen eine eMail, sie mögen dich kontaktieren, sobald sie ein Siamkatzerl haben. So hab ich´s damals gemacht :) Sag immer dazu, dass du die Rasse bereits sehr gut kennst, sowas wird bevorzugt...
 

RomyRagdoll

Hauskatze
Hallo erstmal! :)

Meine Freundin arbeitet bei einem großen Pharma-Konzern, hat dort dementsprechend die Vet.Mediziner vor Ort :) und sich ausgiebig in das Thema Futter hineingelesen.

Nur weil Tierarzt, heißt's nicht automatisch dass der ein Ernährungsexperte ist ;)

Lies dir doch wirklich einfach mal hier im Forum durch, was so unter dem Thema "Ernährung" zu finden ist. Gibt auch viele ausführliche Threads über das Thema Trockenfutter. Ich habe hier sooooso viel gelernt, es ist wirklich interessant, wenn man sich da mal selbst ein bisschen einliest ;)

Liebe Grüße
 

Cello

Hauskatze
ich würde auch nicht zu lange warten. gerade wenn schon ein unsauberkeitsproblem auftetreten ist und die gefahr besteht, dass das zur gewohnheit wird...

für eine katze kann man schon auch einmal ein paar meter zurücklegen - keine von meinen derzeitigen stammt aus Niederösterreich :D
 

J-Lo1402

Hauskatze
:) Familienzuwachs ... ist nun eine 1jährige Bengalin, bereits kastriert. Ich sprach auch mit der Züchterin, wie ich die Katzen denn zusammenführen solle - sie meinte: einfach "auslassen". Ich hatte in der Transportbox Melody (so heißt die Neue) - und meine Yoko (Siam, 6 Monate jung) kam - und pfauchte wie ne Irre.
Bis ich Yoko dann geschimpft habe (echt nett), dass sie nett zu Melody sein solle. ... Seit dem ist Yoko hinter der Couchlehne - Melody durchstreift die Wohnung und springt rauf, wo es nur geht (jetzt sprang sie über den Drucker auf die Kommode und dann bis nach oben auf den IKEA-Schrank o_O ... selbst auf meine Küchenanrichte kommt sie -> diese ist doch etwas höher als Standardküchen).

Was sie noch nicht so hat, die Neue ist - hochnehmen lassen und streicheln, ich hoffe, dass das noch besser wird - hat doch etwas durchgemacht in letzter Zeit (wurde zu einem Scheidungsfall, war dann bei einer Freundin von der Züchterin im selben Haus untergebracht) - und das meinte ich mit "auf mich zugehen"
Yoko ist ja ne irre Schmusekatze, will immer getragen u gestreichelt werden - auch von fremden Leuten, sie ist echt nicht scheu.
Mag ja doch eine Katze, die mich auch lieb hat ;)

Und ich denke, dass ich jetzt ins Bett gehen werde (war am Überlegen, ob ich im Wohnzimmer schlafen soll)
Wahrscheinlich fliegen in der Nacht nur so die Fetzen ... Und nachdem ja jetzt Schnee liegt - hoffe ich auf ein Weihnachtswunder, dass sich die beiden kennenlernen und verstehen werden!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hochnehmen wollen viele kazen nicht
das hat auch nix mit liebhaben zu tun ob sie das wollen oder nicht
alles gute bei der zusammenführung
marion
 

pinselchen

Hauskatze
Super, dass Yoko jetzt eine Freundin hat. :)

Aber bitte stress Melody nicht, vielleicht wird sie nie eine extreme Schmusekatze. Bei uns hat Wyomie jetzt fast ein Jahr gebraucht um es sich bei uns auf der Couch wirklich gemütlich machen zu können. Tragen geht noch immer nicht, das mag sie einfach nicht und das muss man dann respektieren.

Lg.
 

J-Lo1402

Hauskatze
*haha* Yoko ist eine echte Schoßkatze :) am liebsten nur Herumtragen und Streicheln ... und immer bei mir bleiben. Ich bin irgendwie froh, dass sie so anhänglich ist (auch wenn es hie und da nerven kann :p ) und Melody - heute Früh weckte sie mich zu einer christlichen Zeit (7 Uhr) und wollte echt gestreichelt werden, kam auf meinen Schoß.

Ich denke, dass Melody hier noch hineinwachsen muss, dass sie sich an mich gewöhnt und mehr Kontakt zu mir sucht.

Der Kontakt mit den Beiden - sie halten Abstand und Yoko ist da echt ein Teufelchen.
Melody gurrt freundlich, dreht ihr dann auch bei den Auseinandersetzungen den Rücken zu, geht dann mal wieder, schleckt sich - beschwichtigt Yoko. Aber nein, Yoko ist da ... kann ich verstehen - sie verteidigt mich? Aber das ist erst ein Tag, das dauert sicher noch und Fetzen sind noch keine geflogen, dass sie sich angegriffen hätten.
 

mützchen

Hauskatze
So ist das halt die ersten Tage. Kleiner Tipp, aus Erfahrung:

Du bist jetzt eine extrem anhängliche Siam gewohnt. Erwarte nicht dieselbe Anhänglichkeit von anderen Katzen, sonst wirst du mit Sicherheit enttäuscht werden ;) Das hat auch nichts damit zutun, dass die andere Katze dich weniger lieben würde.

Ich hab nämlich auch Schwierigkeiten gehabt, weil ich einfach totaler Siam-Fan bin, und diese Anhänglichkeit dann bei den anderen vermisst habe.

Viel Spaß mit den beiden
 

J-Lo1402

Hauskatze
*hach* hätte ich doch eine zweite Siam nehmen sollen? Hängt aber sicher auch wieder von dem Umfeld ab, woher sie kommt, dass sie dann anhänglich ist oder nicht - und diese Züchterin, da durften ja die Katzen im Bett schlafen.

Meine liebe kleine Yoko (Siam) ... Protest-AA in der der Badewanne. *seufz* da bekommt man es wenigstens leicht weg; lieber dort hinein, als auf einen Teppich oder Couch.
Melody ist echt brav mit dem Kisterl gehen, hat es von Anfang an angenommen, vergräbt alles so sauber (da könnte sich Yoko echt ein Beispiel nehmen/ Melody gräbt vorher eine Mulde in den Sand und Yoko lässt es einfach laufen zu einem großen Klumpen *meh*)
 

mützchen

Hauskatze
Hihi. Ich wünsche dir natürlich von ganzem Herzen, dass die Bengalin mal ähnlich deiner geliebten Yoko wird - ich kann dir nur kurz erzählen: Ich hatte eine Katze aus Handaufzucht, weil die Katzenmama keine Milch gab und leider krank wurde. Die Katze ist also von klein auf engste Nähe zum Menschen gewöhnt, durfte auch im Bett schlafen, alles sehr innig. Trotzdem ist sie leider nicht so verschmust und anhänglich und kuschelbedürftig, wie meine Siam.

Die ersten Monate dachte ich, vielleicht passt die Chemie nicht, aber es war einfach nicht ihre Art, so wie das bei bisher all meinen Siamesen war. Sie kommt schon, legt sich auch neben einem, busselt wenn sie Hunger hat. Das wars aber schon. Eine Siam braucht ganz viel Körperkontakt zum Menschen und ganz ganz intensive Aufmerksamkeit, das liebe ich so an ihnen. Ich warne dich nur vor, weil ich damals laaaange gebraucht habe, um andere - nicht so verschmuste Katzis zu verstehen ;) Aber wer weiß, vielleicht wird Melody ja auch ein Schmusemonster, abwarten :)

Ich hoffe, Yoko gewöhnt sich dran. Dass die Katzen dann ins Bad gehen, ist noch wirklich das hygienischste, natürlich soll sie es trotzdem bald akzeptieren, damit beide sich die Katzentoiletten ohne Zickerei teilen ;)
 

Cello

Hauskatze
na dann drück ich die daumen, dass sich die beiden rasch miteinander anfreunden!

wie viele kisterln hast du? bei zwei katzen sollte man 3 kisterln haben. insbesondere in der zusammenführungsphase ist es vielleicht ratsam, das auch einzuhalten... auch wenn die meisten katzen sich dann problemlos ein kisterl zu zweit teilen.
 

J-Lo1402

Hauskatze
Ich habe jetzt 2 sehr große Kisterl (da gehen so 7kg-Katzen auch locker rein) - wobei ich am Überlegen bin, nachdem ja meine Kleine gestern nett in die Badewanne AA gemacht hat - viell. statt dem Wäschekorb dort ein kleines Kisterl für Yoko aufzustellen. Nur vorübergehend.

Heute sind die Beiden schon durch die Wohnung geflitzt, ohne sich Anzupfauchen. Klar, hin und wieder ist die Kleine diejenige, die die großen Töne angibt und das Sagen haben möchte. Aber ich denke, das wird schon langsam besser - und Kätzinnen sind sowieso leicht "zickig" (Frauen dürfen zickig sein, oder?!) und von dem her ...
Da ich krank bin, bin ich sowieso noch die nächsten drei Tage zu Hause und kann ein Auge auf die zwei werfen ;)
 

fizzer

Hauskatze
fein das sie schon miteinander spielen! :)

magst die beiden nicht mal mit ein paar fotos vorstellen? :D
 
Oben