• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unser horrorerlebnis der heutigen nacht

tricky

Hauskatze
hi,

also ich hab einen horrornacht hinter mir.

kurz zur vorgeschichte: wir haben vier katzen, raja und ihre drei 4monaten kinder und seit 5 tagen einen kater "zu besuch" (familie auf urlaub). der kater heisst severin, 10 jahre alt, an sich einzelkater aber war doch schon oft woanders, kennt auch andere katzen, war auch schon mal bei uns, damals keine probleme (da hatten wir noch keine katzen).

so, seit 5 tagen wird, wenn sich raja und severin begegnen, gepfaucht und geknurrt. severin knurrt alle katzen an, die ihm in den weg kommen, raja ist zwar neugierig, sucht ihn immer, aber verteidigt auch ihr revier (zB darf er nicht zu ihrem futternapf). severin liess sich auch von uns kaum streicheln, entweder macht er so schnappbewegungen mit dem maul oder er knurrt. okay, ich habs versucht mit leckerli, sprechen usw... dachte, er braucht halt noch. gefressen hat er schon, in der nacht war er dann eher laut, hat miaut und herumgetobt ... (da sind die meinigen nämlich im geschlossenen wohnzimmer und er hat dann endlich "ruhe" vor den anderen.)

geschlafen hat er allerdings ab der zweiten nacht bei meinen füssen, aber in paschamanier, sprich ich war sehr vorsichtig mit der dekce, hab mich halt mit der hälfte begnügt ... streicheln liess er sich auch da nicht. meine zwei vierjährigen schlafen im moment mit mir im bett.

so und heute nacht .... wir schlafen alle, ich mit ohropax wegen ihm, damit ich nicht wieder wach liege ... da fliegt meine tochter aus dem bett und weint. ich will mich schlaftrunken so zu ihr rüberbeugen, dabei war mir durchaus bewusst, dass da der kater liegt und ich mich nicht vielleicht auf ihn kniee oder so .. hatte nackte beine, auf einmal fällt mich der aus heiterem himmel von hinten an, haut mir die krallen rein, aber nicht nur einmal, nein, locker 5 mal hat mich der angefallen. :eek: je mehr ich gekreischt hab, umso mehr hat der gekratzt.

ich hab nur mehr gekreischt, es war ja finster, keine brille, ich schlaftrunken, voller blut und das mistvieh rennt mir noch ins andere zimmer nach, springt mich noch mal an und meinen mann dann auch noch! das war das reinste inferno. ich hab geheult und geschlottert, meine kinder haben geweint, kater haben wir dann ausgesperrt. (aus dem zimmer nur) ... ich packs heute noch nicht wirklich ... ich bin voll zekratzt, hab auf armen und beinen ca. 40 blutige tiefe kratzer ... ich hab ihm ja nichts getan! er muss was missverstanden haben ...

bitte, ihr experten, koennt ihr mir erklären was da abgelaufen ist? ist das ein neurotischer katzer (normal ist er nicht so), bin ich da irgendwie in den revierkampf reingeraten oder was?

ich bin echt schockert und ratlos und traurig auch. er ist ja auch arm, aber jetzt muss er woanders hin, für alle das beste. die situartion ist mir zu unberechenbar, schliesslich hab ich ja kinder und 3 kleine katzerln. :(

freu mich auch zahlreiche antworten, brauche trost und rat!

:(
 

Gysbab

Hauskatze
WOW, na das ist ja voll heavy - ich kann mir nur vorstellen, dass er sich bedroht gefühlt hat, neue Umgebung, fremde Katzen und Gerüche und er wird sicher auch geschlafen haben und erschrocken sein.

War er denn heute früh wieder "normal"

Hoff Du hast die Kratzer gleich desinfisziert? Hoffentlich heilt das schnell!!!
 

tricky

Hauskatze
ja ich habs desinfiziert. momentan geh ich ihm aus dem weg, hab ihm futter und so hingestellt und das wars. er sass eher ängstlich unter dem bett (so kams mir vor, aber ich fürcht, ich kann ihn nicht recht einschätzen). :(
 

Leia

Hauskatze
bin leider keine expertin in der hinsicht, aber ich find das voll org, das eine katze so austicken kann!

ich kann mir auch nur vorstellen wie gysbab das er sich vielleicht auch erschrocken hat oder er es als revierkampf mit dir angesehen hat!

das wäre mir persönlich auch zu gefährlich ich mein, wenn er dich schon so herrichtet, mag gar net dran denken wenn er net dich genommen hätte sondern eines deiner kinder oder deine katzen!

lg
susi
 

Gysbab

Hauskatze
Ich denk er war einfach überfordert und hatte ziemliche Angst!

Sei halt mal vorsichtig im Umgang mit ihm, leider kann man ja in so nen Kopf net reinsehen - beobachte ihn halt mal und schau wie er sich jetzt verhält!
 

tricky

Hauskatze
ich bin immer vorsichtig im umgang mit ihm. wenn ich ihn streicheln wollte, hab ichs extra vorsichtig gemacht und trotzdem lässt er mich nicht (er schnappt mit dem maul), seine ganze ausstrahlung sagt: komm mir nicht zu nah.

ich respektiere das ja auch und in der nacht hab ich mich kaum getraut, meine decke zu mir zu ziehen, wenn der herr drauf lag. ist ja auch soweit okay, aber angreifen lassen möchte ich mich nicht.
 

Leia

Hauskatze
ich würde mich auch nicht angreifen lassen, das wäre mir zu gefährlich, wie gesagt alleine schon wegen deinen kindern und deinen katzen!

lg
susi
 

tricky

Hauskatze
Originally posted by Leia@10.8.2005, 12:56 Uhr
bin leider keine expertin in der hinsicht, aber ich find das voll org, das eine katze so austicken kann!

ich kann mir auch nur vorstellen wie gysbab das er sich vielleicht auch erschrocken hat oder er es als revierkampf mit dir angesehen hat!

das wäre mir persönlich auch zu gefährlich ich mein, wenn er dich schon so herrichtet, mag gar net dran denken wenn er net dich genommen hätte sondern eines deiner kinder oder deine katzen!

lg
susi
du, ich bin direkt froh, dass es mir passierte und nicht den kindern oder den cats. die kinder hätten ein trauma fürs leben!
 

Spyro

Hauskatze
Originally posted by tricky@10.8.2005, 13:01 Uhr
ich bin immer vorsichtig im umgang mit ihm. wenn ich ihn streicheln wollte, hab ichs extra vorsichtig gemacht und trotzdem lässt er mich nicht (er schnappt mit dem maul), seine ganze ausstrahlung sagt: komm mir nicht zu nah.

ich respektiere das ja auch und in der nacht hab ich mich kaum getraut, meine decke zu mir zu ziehen, wenn der herr drauf lag. ist ja auch soweit okay, aber angreifen lassen möchte ich mich nicht.
ist der mit einem Hund aufgewachsen?
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich denk auch, dass er vielleicht fest geschlafen hat und durch deine unvermittelte Bewegung hochgeschreckt ist und in Panik "Feind im Anmarsch" so reagiert und sich "gewehrt" hat! Dein Schreien hat ihn wahrscheinlich noch mehr erschreckt und er wusste gar net was eigentlich los war. Ich glaube kaum, dass das (böse) Absicht war. Der Kater ist irritiert und verstört, weil er aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen wurde und seine Bezugspersonen auch nicht da sind. Stattdessen sind da andere Katzen, die er nicht kennt und mit denen er nix anfangen kann. Er muss sich fühlen, als wär er im Exil auf dem Mars oder so...

Er tut mir sehr leid, denn er versteht sicher die Situation überhaupt nicht.

Natürlich ist es auch schlimm für dich und ich kann deine Angst um deine Familie verstehen!! Aber ihn woanders hinzugeben halte ich auch für keine gute Idee, weil ihn das womöglich noch mehr traumatisiert und wenn die Besitzer zurückkommen wird er womöglich noch verstörter sein.

Ist ne schwierige Entscheidung....
 

tricky

Hauskatze
nein, kein hund! evenetuell in frühester kindeheit, aber er ist als baby zu seiner jetzigen familie gekommen, haben ein kind.
 

simone

Hauskatze
hallo, vor dem kater hätt ich jetzt auch angst.

aber scheinbar hat er ein schlechtes gewissen, sonst hätt er sich nicht unter dem bett verkrochen.
aber wie bigcat schon gesagt hat, für den kater ist es ein schock, neue umgebung,.....- und wenn er jetzt wieder wo anders hinkommt. :(

aber wenn ich daran denke, dass man angst um seine kinder haben muss....
da hört sich der spass auf.

hast geschrieben, dass die besitzer ein kind haben. kann es sein, dass er deshalb so zurückhaltend beim streicheln ist. hat er schlechte erfahrungen mit ´kindern?

sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein

lg simone
 

tricky

Hauskatze
als er das erste mal bei uns war (wir hatten noch keine katzen) hat er sich auch die ersten 2,3 tage nicht streicheln lassen. gefaucht oder geknurrt hat er allerdings nie. dann hat er auch bei uns im bett geschlafen und hat sich auch streicheln und nehmen lassen. er war eigentlich so lieb, dass ich mich dann so verliebt habe, dass wir nun auch katzen haben ...

:(

umso trauriger ist nun dieser misserfolg. ich glaub nicht, dass er schlechte erfahrungen mit kindern hat.
 

demona

Hauskatze
buhhh,als ich mir das posting durchgelesen habe stellten sich mir die
nackenhaare auf und ich bekam gänsehaut....ich hab auch so das gefühl das
ihm das ganze leid tut.

der kater ist ganz schön heavy-versteh dich sehr gut nach dieser action
hätt' ich auch angst.
wie geht es dir den jetzt?

sind deine kratzer schon ein bisschen besser und tun nicht mehr so weh.

hmmm,leider kann man in ein tier nicht hinein schauen...
vielleicht hat er doch schlechte erfahrung mit kindern gemacht od.er ist
bloss nur erschrocken.
 

tricky

Hauskatze
hallihallo

ich hab ihn gestern noch in sein neues urlaubsdomizil gebracht. und gut wars. aber der reihe nach:

mit viel list, tücke und leckerlie haben wir ihn dazu gebracht, in seinen transportkorb zu gehen. wir haben uns beide nicht getraut, ihn zu nehmen, benommen hat er sich übrigens, als wär nie was gewesen. ich hab ihm halt gesagt, er kommt wohin, wo es ihm besser geht und so ... hab wert drauf gelegt, dass meine katzen auch sehen, dass er wegkommt. witzigerweise, als er im korb mit so einem gitter vorne war, hat raja dann so richtig hingeschnüffelt und er auch, das erste mal ohne knurren und fauchen. das war im garten ... komisch, als hätten sie gewusst, dass er geht und sie nimmer streiten brauchen ...

er kam zu einer familie, die ihn schon lange kennen, wo er aber noch nie in der wohnung war. angekommen, ging er raus, hat alles erkundet und sich vollkommen ohne probleme vom dortigen mann nehmen lassen. ich glaub, er war auch froh nun woanders zu sein und kam dann sogar auf meinen schoss! :B) als wär er ein anderer kater! unglaublich, wirklich!

also bin ich froh und er auch!
:)

meine kratzer, naja, tun schon weh, besonders eines dürfte auch eher ein biss sein. aber er verheilt ja wieder und gottseidank wars ich und "nur" auf beinen und arm .... man muss ja alles positiv sehen, nicht? ;)

erleichterte grüsse
daniela
 

BigCat

Kafo-Mama
Tja, die anderen Katzen, Babies und eine übervorsichtige Mutter, das war wohl einfach zu viel Stress für den Armen :(

Aber jetzt gehts ihm ja gut. Einen Versuch wars wert, es hat nicht geklappt und das nächste Mal soll er halt gleich zu der anderen Familie. Schade, aber wenigstens gibt es einen Plan B!! :thumb:
 

Cello

Hauskatze
ich denk mir er hat wahrscheinlich geschlafen und beim aufwachen gar nicht gewußt wo er eigentlich ist und ist dann in panik geraten - katzen in panik kratzen jeden und alles....

ich hab das bei meinen an sich superschmusigen katzerln immer wieder erlebt, wenn sie am gang draußen in ein anderes stockwerk raufgelaufen waren.

wenn ich sie dann eingefangen hab um sie heimzubringen und gerade da jemand fremder dahergekommen ist, haben sie mich auch total gekratzt und sich panisch gewehrt, obwohl sie mich doch so gut kennen!

ich versteh dass dir das nicht geheuer war, im dunklen noch dazu und ein fremder kater....
 

kleinerkater

Hauskatze
hmm.. ich glaub auch dass das nur eine Reaktion war... er hat sich sicher geschreckt und hatte Panik... was ich nicht verstehe- wenn er das früher nicht gemacht hat wird das eher eine einmalige sache gewesen sein- wieso hast du ihn hergegeben?? einer meiner Hunde hat mich auch mal gebissen und wir haben sie nicht hergeben, weil echt nur aus Panik war...ist auch niewieder passiert...
ich meine du musst wissen, was du tust und was für deine Familie am besten ist, aber ich hätt ihn nicht hergegeben... :(

:cat:
 

demona

Hauskatze
Originally posted by tricky@11.8.2005, 12:23 Uhr
also bin ich froh und er auch!
:)

meine kratzer, naja, tun schon weh, besonders eines dürfte auch eher ein biss sein. aber er verheilt ja wieder und gottseidank wars ich und "nur" auf beinen und arm .... man muss ja alles positiv sehen, nicht? ;)

erleichterte grüsse
daniela
das kann ich mir gut vorstellen das du erleichtert bist das der kater
nun bei der anderen familie unterschlupf gefunden hat.
 
Oben