• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unser Kater und die Badewanne

Unser Artus (2,5 Jahre) ist ein sehr schmusiger Kater, kuschelt gerne und viel, ist gar nicht scheu, sehr neugierig, aber auch ein wenig schreckhaft.

Wir haben seit längerem das Problem, dass er in die Badewanne macht und wir wissen einfach nicht was ihm nicht passt.

Futter ist okay, Katzenstreu passt auch (haben einige ausprobiert) und er und seine Gefährtin Selene sind ein Herz und eine Seele. Er bekommt viel Liebe und Streicheleinheiten.

Er durfte vor einer Weile einmal in die Nachbarwohnung und hat da fleißig markiert (haben wir leider nicht bedacht...), damals haben wir das Pinkelt verstanden - er hat ständig an der Tür geplärrt. Aber das hat eigentlich aufgehört, und er will auch gar nicht mehr raus (da wir er sich mal rausgeschlichen hat und wir ihn für 15min draußen vergessen haben und eine Nachbarin ihn in ihre WOhnung geholt hat :D seit dem möchte er nicht mehr raus)...

Wir dachten es wäre zur reinen Gewohnheit geworden, dass er in die Badewanne macht. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen mal ausprobiert die Badtür zu schließen ... dan kam der Katzenklovorleger dran.
Also irgendwas passt nicht.
Es ist auch meistens nicht jeden Tag sondern es gibt wieder ein paar Tage Ruhe dann fängts wieder an obwohl gar nichts war.
Habe auch mal ein bisschen Wasser in der Wanne gelassen - hat nichts genutzt.

Kann es sein, dass er einen Freund vermisst der öfter mal bei uns zu Besuch ist? Er mag ich sehr gerne.

Er ist ein ziemlich sensibles pingeliges Vieh, dass bei jeder ruckartigen Bewegung zusammenzuckt. Ist aber keineswegs scheu. Er flauscht gleich mit jedem neuen Besucher und ist freudig erregt wenns etwas neues in der Wohnung zu beschnüffeln gibt.
Er mag keine Leckerlis und hasst neues Futter. Er verschmäht sogar die anfangs immer die neue Futterlieferung obwohls das gleiche Futter ist.

Auf jeden Fall bestell ich jetzt dieses Feliway-Teil. Hoffe es wird besser.
Es ist einfach nervig ...

Bitte um Tipps oder Erfahrungsberichte ...

Lg
Michi
 

Yania

Hauskatze
Hi, herzlich willkommen im Forum! :wave:

Hast du ihn mal beim Tierarzt vorgestellt und seinen Urin untersuchen lassen? Das wäre ein erster, wichtiger Punkt.

Katzen verbinden auch oft etwas Schlechtes mit einem Ort, in dem Fall mit dem Kistchen, z.B. Schmerzen beim Pinkeln werden auf das Katzenklo bezogen woraufhin es gemieden wird. Oder eine Störung, wie ein lautes Geräusch, vor dem er sich erschreckt hat. Dann hat er Angst vor diesem Ort und meidet ihn. In der Badewanne ist das noch nicht passiert, daher fühlt er sich dort "sicher".

Das ist jetzt nur ein Tipp, es muss natürlich nicht so sein!

Hast du versucht, andere Kistchen an anderen Orten aufzustellen? Versuch das mal :)

Alles Gute!
 

Vez3000

Hauskatze
Herzlich willkommen hier im Forum :)

hmm.. wie viele Kistchen hast du denn?
Vielleicht hätte er gern eins mehr?
Oder hast du das Kisterl mal auf einen anderen Platz gestellt, der ihm jetzt nicht mehr gefällt?
Wie oft wird es sauber gemacht?
Mit Haube oder offen?
Lauert Selene, wenn er am Kisterl ist?

Du könntest ihm dort Futter geben, wo er immer hinmacht.. oder genau da hin ein Kistchen stellen (damit er die "Unfälle" zumindest ins Kisterl rein macht.. und dieses dann schön langsam aus dem Bad wieder heraus wandern lassen)

Alles Gute! :)
 
Wow, herzlichen Dank für raschen antworten!

Ok zum dok schauen wir heut gleich mal, das wird ein plàrrkonzert :D

Zwei kisterl haben wir, die waren immer im klo und da sie immer die halbe sandfüllung hinaus"schean" is es auch schlecht irgendwo anders hinstellbar :/
Er hat wieder tage/wochen wo es super funktioniert u dann plötzlich fängt es wieder an.

Haben sogar neue kisterl gekauft, die einen höheren rand haben weil unsere kleine gern mal ihren po raushält....letztens hat sies sogar geschafft - frag mich nich wie - in die schauferlhalterung vom litterlocker zu machen ...
Auf jeden fall, die kisterl sind neu werden gut sauber gemacht und auch regelmäßig grundsarniert sprich komplettes streuwechsel und kisterl waschen. Haube is keine drauf weil es sich leider ned ausgeht.

Selene lauert nichf bleim klogehen. Er hat eig immer ruhe beim klogang, er mag es nicht wenn man ihm zuschaut;-)

Das mit dem futter werd ich auch probiern, danke!
 

Yania

Hauskatze
Nimm am besten auch gleich eine frische Urinprobe zum Tierarzt mit. Die bekommst du am besten, wenn du ihm einen Schöpflöffel drunter hältst, während er schon pinkelt. Sie hören nämlich nicht mehr auf, wenns mal angefangen haben :devil:
Dann mit einem Spritzerl vom Boden des Löffels absaugen, in ein steriles Glas füllen und gleich ab zum TA damit. Vom Boden deshalb, falls Steine drin sind (die zB auch Schmerzen verursachen und damit ein Grund für das Ganze sein könnten).

Wie hoch hast du denn den Sand eingefüllt?
Viele hier im Forum haben Boxen von Ikea (SAMLA heißen die glaub ich) als Kisterl umfunktioniert. Die sind recht groß und haben einen sehr hohen Rand, perfekt für Buddler und "Stehpinkler". Probiers mal aus, evtl. auch an einem anderen Ort (im Bad?).
 
Oben