• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unser nachwuchs

Tina83

Hauskatze
Mal blöd fragen muss, is das eine bestimmte Rasse oder einfach "nur" eine Hauskatze. Habt ihr diesen Nachwuchs geplant?

Eine gaaaaaaaanz süße Familie ist das!! :wub:
 

leila+odin

Hauskatze
:laola: mein sind die niedlich...... gratulation zur Geburt!!!!
Hast du schon Namen für die zwei Racker????

lass uns wissen wie sie genannt werden, ok!!!
lg tini+leila+odin
 

leila+odin

Hauskatze
Originally posted by weigelie@2.3.2007, 14:50 Uhr
Es spricht meiner Meinung nach absolut nichts dagegen, wenn eine Hauskatze Junge kriegt, wenn man gute Plätze für den Nachwuchs kennt.

Es ist eine Milchmädchenrechnung, wenn von Tierschützern angenommen wird, dass jedes in gesunder Umgebung zur Welt gekommene Kätzchen einem Tierheim- oder sonstigem Notfallkitten den Platz wegnimmt. Notfallkatzen sind sicher arm - aber es ist häufig der Fall, dass sie seelisch nicht gesund sind - und das bleibt meist auch so. Viele Menschen wollen eben - und das ist ihr gutes Recht - nur natürlich sozialisierte und vor allem "normale" Hauskatzen haben. Woher sonst als von "Hausgeburten" ;-) sollen denn diese Babys herkommen?

Meistens ist es doch so: Man möchte, hat man ein wenig Katzenerfahrung oder ein paar Bücher gelesen, eine in liebevoller Umgebung bei Familie, Geschwistern und Mutter aufgewachsene kleine Katze zum Haustier! Lehnt man aus nachvollziehbaren Gründen den Kauf einer sog. "Rassekatze" ab, dann ist es erstaunlicherweise gar nicht so einfach, ein solches Tier zu finden. Und nicht jeder zukünftige Tierbesitzer möchte unerwünschte Notfallkatzen von Bauernhöfen oder aus Tierheimen retten - das hat seine guten Gründe und muss zur Kenntnis genommen werden..

Dass vieles im Leben einfach Glückssache ist, gilt eben nicht nur für Menschen, sondern auch für Katzen.
;) Wir haben zwei sogenannte "Notfall- Kitten" zu uns genommen, odin zwar nicht über eine Vermittlung, sondern aus der Nachbarschaft vor dem sicheren verhungern bzw erschlagen werden gerettet..... und Leila von Kittenfriends....

beide Katzen hatten Ihre Probleme..... aber seelischen Langzeitschaden konnten wir mit viel Geduld und Liebe verhindern......

Ich finde jeder muß selbst die Verantwortung für seinen Nachwuchs tragen, es ist natürlich tragisch und unverantwortlich wenn die kleinen dann ausgesetzt werden...
Doch leider passieren solche Schicksale immer wieder....

man kann nur gemeinschaftlich helfen und versuchen dem etwas einhalt zu gebieten, so ein forum wie dieses sollte alle standpunkte versuchen zu verstehen und nicht verurteilen.....
 

eltoni

Hauskatze
also erstens bin ich nicht unehrlich, weil diesen thread hab ich geschrieben, als ich schon gewusst habe, dass unsere Katze trächtig ist und ich habe ebenfalls gewusst, dass ich mir zwei Junge aus diesen Wurf nehmen werde. Was ich nicht wusste ist: dass sie nur zwei bekommt, daher hab ich mir vor der Geburt schon den Kopf darüber zerbrochen welche zwei Katzen (Geschlechter) ich mir nehmen werde.
Diese Katze (die Mutter) ist ja in meinem Elternhaus daheim. (wo ich derzeit noch wohne) aber ab Mai zieh ich aus und da nehm ich die zwei jungen mit.
Ich finde es traurig, dass ihr mich als unehrlich bezeichnet, und das ganze nur weil ich schon vor der Geburt (vielleicht wirklich ein bisschen zu früh - aber so bin ich halt) mich erkundige und informiere (ich habe auch sehr, sehr, sehr viel gelesen)

das mit den 6 katzen kommt daher: wie ich mich in dem forum angemeldet habe, habe ich nichts angekreuzt weil ich mir dachte ich kreuze dann wenn ich in der wohnung wohne 2 katzen an, aber derzeit hab ich ja eine katze (meine elternkatze) und die ist dann nach mai nicht mehr meine katze....(gar nicht so einfach) und jetzt steht auf einmal 6 katzen da (obwohl oder wahrscheinlich deshalb weil ich nichts angekreuzt habe). natürlich habe ich das bemerkt, und ich wollte es halt ändern wenn ich meine zwei kleinen kätzchen habe. habe nicht gedacht, dass das so eine welle auslöst, dass ich eine lügnerin bin.

ich werde es natürlich sofort ändern. (ich schreibe jetzt 3 - da ich zu meiner mitzi (mutter) eine sehr tiefe und innige beziehung habe) - die mir selbstverständlich wenn ich zu Hause wohne sehr fehlen wird, aber ich kann sie ja nicht aus ihrer gewohnten umgebung reißen. vor allem lieben mein hund und sie sich sehr und ich glaube das es für beide sehr schlimm wäre wenn ich sie trenne!
 

kokospalme

Hauskatze
Originally posted by weigelie@2.3.2007, 14:50 Uhr
Notfallkatzen sind sicher arm - aber es ist häufig der Fall, dass sie seelisch nicht gesund sind - und das bleibt meist auch so. Viele Menschen wollen eben - und das ist ihr gutes Recht - nur natürlich sozialisierte und vor allem "normale" Hauskatzen haben. Woher sonst als von "Hausgeburten" ;-) sollen denn diese Babys herkommen?

Lass mich mal überlegen, ich habe jetzt so an die 60 Notfallkatzen vermittelt. Keine davon hat irgendwelche psychischen Störungen und auch alle Katzen, die ich übergeben habe, sind nach wie vor gesund.
Nur weil die Katzen im Haus zur Welt kommen, garantiert das noch lange nicht, dass die Kitten lebenslang gesund bleiben und ein besseres Sozialverhalten haben.
Ich finde du tendierst schon sehr stark dazu Generalisierungen anzustellen, die so nicht haltbar sind.
Ich finde deine Einstellung ziemlich egoistisch, aber naja... Babys sind ja soooo süß :(

PS: Vielleicht haben wir dich ja doch etwas zum Nachdenken angeregt und da du ja e die 2 Jungen selber behälst, kannst ja die 7 Abnehmer die du gehabt hättst, jetzt an arme Katzerl verweisen. Die haben nämlich auch eine Chance auf ein gutes Platzerl verdient. ;)
 

kitten

Hauskatze
muss mich da palmi absolut anschließen- außerdem wäre ja dann jede katze die vom züchter kommt perfekt sozialisiert und "normal"?

is absoluter unsinn- wenn sich mal alle melden, die ne rassekatze haben, die irgendwelche störungen hat, nicht sozial anderen katzen gegenüber ist, sich net angreifen lassen will, unsauber ect.....na bravo, das würde den rahmen sprengen ;)

ich hatte bis jetzt nur notfall, oder wald und wiesenkatzen...die entweder in den ersten wochen gar nicht angefasst wurden von menschen, aus schlechten bedingungen- mimi, sowie auch gizi aus der tierhandlung- und habe auch genug kätzchen bei shadow erlebt, die gerettet wurden, handaufzuchten, oder die cats aus ungarn z.b. ....

und bis auf meinen winnie, der schon immer ein pinkler war, und emily, die einfach immer noch scheu ist (wird aber vielleicht auch anders, bei intensiver einzelbetreuung) hab ich keine großartigen, von der "katzennorm" abweichenden störungen erlebt...

das halte ich für einen vorwand, ein schönreden davon, was man da eigentlich tut....

wenn man ein tier ohne störungen, eigenheiten, seltsamkeiten will, darf man sich ohnehin keine katze nehmen :D
 

Angie76

Katzenjunges
Ich kann schon verstehen, dass es den Menschen, die tagtäglich das Leid der ungewollten Katzen sehen, die Kehle zuschnürt, wenn bewußt kleine Katzen in die Welt gesetzt werden.
Ich kann mich nur anschließen: Nicht alle ungewollten Katzen haben einen "Schaden", genausowenig wie alle Katzen von Züchtern total ok sind.
Es sind nunmal Lebewesen und da gibt es solche und solche....

Hoffentlich wird die Mutterkatze nach dem Absetzen der Kleinen kastriert.

Trotzdem wünsche ich Dir alles erdenklich Gute mit den beiden Kleinen!

A.
 

kokospalme

Hauskatze
Originally posted by kitten@9.3.2007, 11:46 Uhr
wenn man ein tier ohne störungen, eigenheiten, seltsamkeiten will, darf man sich ohnehin keine katze nehmen :D
Ganz genau so ist. :D
In meinen Augen gibt es gar keine "normale Hauskatze" Denn jede einzelne Katze hat ihre Eigenheiten bzw. anders ausgedrückt "Besonderheiten" :) , ganz egal von wo sie herkommt.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by kitten@9.3.2007, 11:46 Uhr
muss mich da palmi absolut anschließen- außerdem wäre ja dann jede katze die vom züchter kommt perfekt sozialisiert und "normal"?

is absoluter unsinn- wenn sich mal alle melden, die ne rassekatze haben, die irgendwelche störungen hat, nicht sozial anderen katzen gegenüber ist, sich net angreifen lassen will, unsauber ect.....na bravo, das würde den rahmen sprengen ;)
Dem kann ich mich aus persönlicher Erfahrung nur anschliesen.
Auch vom Züchter ist eine Katze nur eine Katze mit allen Macken wo jede andere auch haben kann.
 
Oben