• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unser schnurriges Damenquartett :-)

Rennsemmerl

Hauskatze
Hallo,

nachdem ich schon längere Zeit still in eurem Forum mitgelesen habe, möchte ich unsere kleine Familie, bestehend aus Katzenmama, Katzenpapa und unserem schnurrigen Damenquartett, nun vorstellen :wave:

Vor ca. 1 1/2 Jahren haben wir ein Geschwisterpärchen namens Lara und Luna aufgenommen und vom Babyalter an aufgezogen. Wir haben sie von privat an privat, ungeimpft, ohne Schutzvertrag usw. übernommen (etwas, das wir so schnell nimmer tun würden, weil wir bald festgestellt haben, dass beide krank, total verwurmt, verfloht und voller Giardien waren). Sie waren wirklich ständig krank, es verging vor allem zu Beginn kein Monat, in dem wir mit den beiden armen Schnuckis nicht mindestens 2x beim Tierarzt waren, oft sogar jede Woche... Zum Glück haben sie sich mit unserer und viel tierärztlicher Hilfe erholt und sind inzwischen zu zwei gesunden, stattlichen, verschmusten, verspielten und ausgesprochen hübschen Katzendamen herangewachsen :liebkatz:

Da Lara und Luna aber ein recht unterschiedliches Temperament haben (die eine recht faul und bequem, die andere hat dafür Pfeffer im Hintern :D, deshalb hat sie von uns auch den Spitznamen "Rennsemmel" bekommen) und ich auch irgendwann den Eindruck gewann, dass sie sich miteinander langweilen, haben wir beschlossen, dass sie kätzische Gesellschaft bekommen sollten. Und da wir nicht nochmals diese Ängste mit ständig kranken Katzenbabys durchleben wollten und vor allem bedürftigen Tieren (solchen, die es schwerer als andere haben, eine Familie zu finden) ein Zuhause geben wollten, haben wir 2 ältere Katzendamen namens Gina (7 J.) und ihre Freundin Casey (8 J., mit Handicap) aufgenommen.

Nun ist es leider so, dass eine der beiden Neuen (Casey) sich mit unseren beiden ersten Katzen so ganz und gar nicht verträgt und auch Gina des öfteren ärgert... Wenn es sich nur um Pfauchen, Knurren oder meinetwegen Pfotenhiebe handeln würde, wär ja alles ok und ich würd mir sicherlich keine großen Sorgen machen.

Was mir aber Sorgen macht, sind ihre Attacken auf Lara und Luna. Sie springt sie vorzugsweise von hinten an, wenn sie sie nicht sehen, dann gibt es eine wilden Kampf mit zwischendurch Verfolgungsjagden, die teilweise auch schon blutig geendet haben (bei allen dreien habe ich unterm Fell schon verkrustete Stellen getastet, die mit Sicherheit aus Kämpfen zwischen Casey und den beiden anderen stammen; Lara hatte schon mehrmals ein blutiges Näschen, und bei Luna haben wir vor einigen Tagen am Abend einen Kratzer quer über das Augenlid bemerkt - sie hatte echt Glück, dass das Auge selbst, also der Glaskörper, nichts abbekommen hat...)

Jetzt stellt sich die Frage, woran das liegt, dass sie so eifersüchtig auf die beiden Jungen ist (die ja im übrigen schon vor ihr bei uns gewohnt haben) und was wir tun können, damit die Situation sich zum Positiven hin ändert, sprich: Lara und Luna in Frieden mit ihr leben können, ohne ständig mit einem Angriff rechnen zu müssen?

Nun zu den Hilfsmitteln, die wir bereits (offenbar recht erfolglos) angewendet haben:

  • Feliway-Spray bzw. Catitude (Spray und Stecker)
  • räumliche Trennung (verschiedene Zimmer)
  • räumliche Trennung wieder aufheben
  • Blumenspritzerl (hat eh nicht gewirkt und habe mittlerweile gelesen, dass das eher kontraproduktiv sein soll)
  • das Wort "Nein" laut, deutlich und mit Nachdruck aussprechen
  • laut schimpfen
  • nicht schimpfen, statt dessen ignorieren
  • Katzen während eines Kampfes trennen
  • Katzen während eines Kampfes gewähren lassen
  • Casey während eines Kampfes von den anderen wegschnappen und aufs Sofa setzen
  • Katzen mit Spielangel, Leckerli usw. ablenken (funktioniert sowas von überhaupt nicht)
  • in die Hände klatschen (das hat anfangs geholfen, jetzt sind sie davon schon recht unbeeindruckt)
  • laut scheppern oder mit Geschirr klappern (hilft immer, nur renn ich nicht die ganze Zeit prophylaktisch mit einem Topfset durch die Wohnung...)

Die Wohnung ist auch relativ groß, es gibt für jedes Zimmer eine Tür zum Zusperren, genug Möglichkeiten zum Kraxeln, Verstecken, Zurückziehen, Katzengitter sowieso... Sie dürfen ins Bett, aufs Sofa... und sie dürfen auch Sachen, die sie eigentlich nicht dürfen :hehe:, wie zB auf den Esstisch springen usw. Ich bin da eh eine ziemlich tolerante Katzenmama, die bei vielen Dingen beide Augen zudrückt und halt lieber zum 5. Mal über die Tischplatte drüberwischt, Katzenhaare in der Kleidung als notwendiges Übel betrachtet und Querfäden in den nagelneuen Vorhängen seufzend als Kollateralschäden hinnimmt...

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende :nixweiss: Hat von euch erfahrenen Katzenhaltern noch jemand eine Idee, was wir noch einsetzen können, um eine konstruktive (!) Lösung herbeizuführen? Denn zurückgeben könnte ich sie jederzeit, falls es so gar nicht hinhaut (habe diesbezüglich schon mit der Vergabestelle gesprochen), nur will ich das im Grunde meines Herzens nicht, da ich einem alten Tier nicht seinen Lebensplatz wegnehmen will... Wir haben so viele Hebel in Bewegung gesetzt, um sie zu bekommen und ihr einen guten Platz zu ermöglichen, da will ich sie nicht einfach wie ein Stück Ware wieder "umtauschen" oder zurückgeben, sie ist schließlich ein Lebewesen mit Gefühlen und hat sowas einfach nicht verdient...

Andererseits muss ich natürlich auch an das Wohl unserer anderen Katzen denken und wenn es so überhaupt nicht klappen will und kein Mittel hilft, statt dessen der Stress für alle von Tag zu Tag schlimmer wird... dann ist das vielleicht doch der einzige Weg...?

Bin ratlos und auch bisl traurig...

LG

Rennsemmerl
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingrid

Hauskatze
Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Schön, dass du zwei älteren Miezen ein neues Heim gegeben hast.

Zum eigentlichen Thema werden sicherlich noch Antworten kommen :)
 

Solyong

Hauskatze
Hallo Rennsemmerl, willkommen hier. Schade, dass sich Casey mit den anderen Katzen so gar nicht vertragen kann. Vom TA wirst Du sie ja sicherlich schon abchecken haben lassen, um Schmerzen und/oder Krankheiten auszuschließen? Was mir auf Anhieb einfällt, wäre sie einem Tierpsychologen vorzustellen bzw. Tierkommunikation einzuschalten. Du hast nicht geschrieben, in welcher Gegend Du wohnst, aber eine gute, auf Katzen spezialisierte TÄ wäre Sabine Schroll in Krems.

Ach ja - wir würden uns sehr über Fotos der Damen freuen.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Hallo und vielen Dank für die liebe Begrüßung!

Ja, an einen Tierkommunikator haben wir auch schon gedacht... Allerdings überwiegt hier doch ein wenig die Skepsis, ob das überhaupt funktionieren kann.

Wir wohnen in Wien, Krems ist daher nicht unbedingt gleich ums Eck, aber da wir für die Abholung unserer Katzen über 4 Stunden weit gefahren sind, liegt das sicher auch im Bereich des Machbaren.

Lustig, von Sabine Schroll hab ich mir erst vor wenigen Tagen in meiner Verzweiflung ein paar Bücher zu den Themen Mehrkatzenhaushalt und Problemkatzen bestellt, weil ich eben (noch) nicht aufgeben will und mir gedacht hab, ich lese mich vielleicht mal in diese Materie ein...

Was ich mir noch vorstellen kann, sind Bachblüten. Irgendwo hab ich den Tipp gefunden, dass ihr Einsatz bei Verhaltensproblemen sehr erfolgreich sein kann. Leider bin ich auf diesem Gebiet völliger Laie und auch ein wenig orientierungslos, welche Berufsgruppen/Fachgebiete (Tierärzte, Tierpsychologen, -kommunikatoren, Apotheker, Heilpraktiker...?) hier überhaupt zuständig sind und wie man diese findet?

ad Fotos: Gern, muss nur erst ein paar geeignete (also solche, wo man nicht grad den Wäscheberg und sonstiges Chaos im Hintergrund sieht :oops:) raussuchen und mir erstmal durchlesen, wie das technisch funktioniert...

Danke euch erstmal für eure Tipps! Werde mir auch die HP von Fr. Dr. Schroll raussuchen...

Liebe Grüße
Rennsemmerl
 
Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
Hallo rennsemmerl,

Ich würde dir auch raten Dr. Schroll zu kontaktieren. War (bzw bin) auch mit meinen zwei Streithanseln bei ihr. Sie hat alle paar Wochen auch in Wien Ordination. Auf ihrer homepage findest du auch "tourdaten", sie hält alle paar Monate in der Tierklinik breitensee Vorträge.

Zuständig ist dafür ein TA der auf verhaltensmedizin spezialisiert ist. Zuständig fühlen tun sich aber viele... Es gibt so ziemlich alles auf dem Gebiet bis hin zur familienaufstellung für Katzen (kein Scherz...). Ich persönlich halte davon ehrlich gesagt nichts und würde das nächste Mal auch zu einem verhaltensmediziner gehen.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Hallo Pheebs!

Oh, das ist ja geradezu genial, dass sie in die Tierklinik Breitensee kommt! :) Ist zwar weder meine Stammtierklinik noch mein unmittelbares Wohngebiet, aber ich bin öfter in diesem Stadtteil.

Edit: Ich habe gerade auf ihrer Homepage gelesen, dass der nächste Vortrag erst Ende März stattfindet :(

Was ich aber auf folgender Seite http://www.katze-und-du.at/aktuell/...esterreich/Sabine-Schroll/Sabine-Schroll.html entdeckt habe: tierärztliche Verhaltensmedizin, jeden Samstag im 1. Bezirk (also im Grunde eh genau das, was du, Pheebs, mir ja gerade empfohlen hast). Die Frage ist nur: Richtet sich das an Tierärzte oder an Tierhalter? Geht m.E. aus dem Text nicht wirklich hervor...

Und ich frage mich auch gerade, was ist der Unterschied zw. Verhaltensmedizin und Tierpsychiatrie bzw. was kann man sich darunter vorstellen?

Es ist echt peinlich, dass ich noch immer so wenig über diese Dinge weiß... Mit Lara und Luna hatten wir so einen Glücksgriff gemacht, weil sie so pflegeleichte, freundliche, harmonische Katzen sind und uns immer nur Freude gemacht haben, nie Kummer (außer wenn sie krank waren), sodass ich nie wirklich Anlass hatte, mich mit Tierpsychologie zu beschäftigen...

Naja, jetzt kann ichs ja nachholen, man lernt nie aus... ;)

Liebe Grüße und danke für die tollen Tipps!
Rennsemmerl
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Oh, ich habe gerade gesehen, dass ich eine Frage ja noch gar nicht beantwortet hab, sorry...

Vom TA wirst Du sie ja sicherlich schon abchecken haben lassen, um Schmerzen und/oder Krankheiten auszuschließen?

Ja, wir waren schon zu Beginn der Eingewöhnungsphase mit ihr beim Tierarzt, weil wir sie und Gina bereits verkühlt und verschnupft übernommen haben und das eigentlich so rasch wie möglich anschauen lassen wollten, um auf Nummer sicher zu gehen, v.a. bei einem neu hinzugekommenen Tier. Gina konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht mitnehmen, weil die Schlaue den Braten gerochen und sich rechtzeitig versteckt hatte :whistle:

Man hat ein Herzgeräusch festgestellt und uns geraten, dies in einigen Wochen, wenn sie sich eingewöhnt hat und man Stress als Ursache dann schon ausschließen kann, mittels Herzschall eingehender untersuchen zu lassen. Auch das Haxerl (Verdacht auf Arthrose) gehört einmal gründlich angeschaut, also geröntgt.

Bloß ging dieser Tierarztbesuch gründlich schief, weil sie sich offenbar zu Tode gefürchtet hat (die Tierärztin hatte 2 Wochen später noch einen recht wüsten Schnitt in der Hand) und ich mich eigentlich so schnell nimmer mit ihr zum Tierarzt trau... Und die ganzen Verhaltensprobleme haben ja auch erst einige Tage nach dem TA-Besuch angefangen, sodass ich jetzt nicht sicher bin, ob wir damit nicht viel mehr Schaden angerichtet haben...
 

Pheebs

Hauskatze
Was ich aber auf folgender Seite http://www.katze-und-du.at/aktuell/...esterreich/Sabine-Schroll/Sabine-Schroll.html entdeckt habe: tierärztliche Verhaltensmedizin, jeden Samstag im 1. Bezirk (also im Grunde eh genau das, was du, Pheebs, mir ja gerade empfohlen hast). Die Frage ist nur: Richtet sich das an Tierärzte oder an Tierhalter? Geht m.E. aus dem Text nicht wirklich hervor...

Nein, das richtet sich schon (primär) an Tierhalter. Du brauchst einen Termin dafür, den kannst du telefonisch ausmachen. Mich hat Dr. Schroll dann gebeten einige Videos meiner Katzen zu machen, hab einen eigenen Youtube Channel eingerichtet, weil es so viele wurden :rofl: Zum Termin muss dann auf jeden Fall die gemobbte Katze mit, gut ist auch wenn die mobbende Katze mitkommt. Die Katzen werden auch körperlich untersucht. Ich nehme an das wird bei euch ähnlich sein, aber sie erklärt das zwar kurz und bündig, aber recht genau am Telefon.
Und ich frage mich auch gerade, was ist der Unterschied zw. Verhaltensmedizin und Tierpsychiatrie bzw. was kann man sich darunter vorstellen?

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt.

Es ist echt peinlich, dass ich noch immer so wenig über diese Dinge weiß... Mit Lara und Luna hatten wir so einen Glücksgriff gemacht, weil sie so pflegeleichte, freundliche, harmonische Katzen sind und uns immer nur Freude gemacht haben, nie Kummer (außer wenn sie krank waren), sodass ich nie wirklich Anlass hatte, mich mit Tierpsychologie zu beschäftigen...

Naja, jetzt kann ichs ja nachholen, man lernt nie aus... ;)

So viel zu dem Thema habe ich auch erst gelesen, als es hier im November krachte... Wobei ich teils sagen muss, dass ich finde, dass sich die Autoren in manchen Dingen schon geringfügig widersprechen, zumindestens in der Frage der Rangordnung habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gefunden :D

Viel weniger spezifisch für das Thema Probleme im Mehrkatzenhaushalt, aber auch sehr gut, fand ich das "Was Katzen wirklich wollen" (Pfleiderer, Rödder). Ich finde die Kommunikation der Katzen (Stimme, Körpersprache, etc) wird darin ausgezeichnet und sehr ausführlich beschrieben, das half mir auch sehr.

LG
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Zum Termin muss dann auf jeden Fall die gemobbte Katze mit, gut ist auch wenn die mobbende Katze mitkommt.

Da kann ich eigentlich gleich alle 4 mitnehmen...

Die Katzen werden auch körperlich untersucht. Ich nehme an das wird bei euch ähnlich sein, aber sie erklärt das zwar kurz und bündig, aber recht genau am Telefon.

Das finde ich gut, da ja wie gesagt bei Casey eh noch einige Untersuchungen ausständig sind... Die kann man dann ja gleich mit diesem Termin verbinden...

So viel zu dem Thema habe ich auch erst gelesen, als es hier im November krachte...

Oje oje... Was war denn bei deinen los? Hattest du auch eine Zusammenführung?

Danke dir auch für den Buchtipp!!! Mircea Pfleiderer ist ja eine Autorität auf diesem Gebiet, glaub ich? Ich kann übrigens auch ein Buch (Titel "Katzenseele") empfehlen, an dem sie neben Paul Leyhausen mitgewirkt hat. Eher allgemein gehalten, aber sehr informativ betr. grundlegendes Katzenverhalten.
 

Pheebs

Hauskatze
@rennsemmerl: Nein, bei mir hat einer der Kater beschlossen einer der Kätzinnen das Leben schwer zu machen :sniff: absurderweise genau die zwei die sich ihr Leben lang schon kennen...

Stimmt, den Leyhausen wollte ich vor längerer Zeit schon lesen, andererseits habe ich im November und Dezember so viel zum Thema Katzen gelesen, dass ich mal eine Pause brauche :rofl: brauch ja auch Zeit um meine 5 bei Laune zu halten :D
 

Rennsemmerl

Hauskatze
So, nachdem ich gestern das Fotohochladen endlich kapiert hab, hier mal die versprochenen Fotos zur Vorstellungsrunde... :)

Ich fang mal mit unseren Erstkatzen Lara und Luna an - einige Babyfotos von den beiden hab ich auch dazugegeben, sie waren beide so unglaublich süße Babys :wub:


Das hier ist Lara, unser freches süßes Mäderl, das die Katzenmama immer ankeppelt, wenn sie nicht schnell genug das Futter herrichtet :D Sie ist unsere Supersportlerin, sprintet in einem Affentempo durch die Wohnung und auf alle Kästen rauf, ist unglaublich verspielt und eigentlich noch ein großes Baby :)


Babylara450.jpg


Babylara445.jpg


Babylara394.jpg


Babylara229.jpg


Babylara378.jpg


LaraamFenster7.jpg








Bühne frei für Luna, unsere bildschöne Katzenprinzessin... Luna hat einen bezaubernden Charme, ein offenes Wesen, liebt alle Menschen und ist eine richtige Schmeichelkatze...

Babyluna470.jpg


Babyluna468.jpg


LunaschatzibeimHandtuchkuscheln.jpg


BabylaralunaBussibussi255.jpg


Babyluna230.jpg


IchbineinfaulesKatzi.jpg


LunaamKratzbaum2.jpg


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Und hier nun unsere beiden Neuzugänge, Gina und Casey :)

Gina hier ist immer noch ein kleines Schüchti, hält sich immer noch sehr im Hintergrund, macht aber jeden Tag kleine Fortschritte, richtige Babysteps halt... Sie lässt sich mittlerweile vorsichtig streicheln und ist unglaublich verspielt... :)

Gina3.jpg


Gina2.jpg


GinaundCasey01.jpg





Und hier ist Casey, unser einziges echtes Schoßkatzi :) Sie ist enorm menschenbezogen, schnurrt bei jeder sich bietenden Gelegenheit, sucht immer Kontakt zu ihren Menschen und liebt Schoßisitzen über alles :)

Casey1.jpg


Casey2.jpg


06122010034.jpg
 

fizzer

Hauskatze
mein gott sind die babyfotos entzückend!:wub::wub:
richtig hübsche mädels sind aus ihnen geworden!

gina hat ein total liebes gschau, schüchtig halt.:wub::wub:*knuddelnundbeschützenmag*
eine schmusebacke darf natürlich in keinem mehrkatzenhaushalt fehlen!:wub::wub:
hab ja auch so ein patexkatzi zu hause.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Dankeschön, Fizzer :)

Ich bin ja eigentlich auch eine ziemlich stolze Katzenmama und kann mich gar nicht sattsehen an unseren Hübschen :wub:

Deine sind aber auch richtige Prachtstücke von Katzis, vor allem die lange Mähne von Fossi ist sehr beeindruckend - ein wirklich schönes Tier!

Dein Signaturfoto von Pheebs sieht meiner Lara als Teenager täuschend ähnlich - hab hier 2 ältere rausgekramt:

Lara463.jpg


Lara462.jpg




Ja, Gina ist ein wirkliches Schüchti, wie es im Buche steht. Die ersten Tage hat sie sich in ihrem Körbchen verkrochen und ist nur zum Essen rausgekommen... :( Und sie ist so ein bescheidenes Miez... Sie wartet immer, bis ich sie zum Essen auffordere und das schaut dann so aus, dass ich sie zu ihrem Napf hinsetzen muss... Von allein geht sie nicht hin, weil sie offenbar nicht sicher ist, ob das nun wirklich ihr Essen ist und ob sie sich daran bedienen darf...

Welches ist dein Pattexkatzi? :)

Liebe Grüße
Rennsemmerl
 
Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
Mai, Tigerln mit weiß :wub: wie meine kleine Maggie :giggle: (die bei mir übrigens die arme gemobbte Katze ist :sniff:)
Ich bin ja großer Tiger mit weiß Fan - da haben es zwei Exemplare geschafft mich ganz besonders um den Finger - ähm, die Kralle - oder doch die Pfote (?) zu wickeln. Deine Schönheiten haben allerdings ein viel längeres Fell ;) (*psst* dafür hat Maggie auch den Spitznamen Fewakatze, weil ihr Fell so seidig weich ist :wub:)
 

fizzer

Hauskatze
ja eine gewisse ähnlichkeit besteht zwischen den beiden!:wub:

mein knutschekatzi ist die phoebe (die signatur ist ein bissl unscharf), sie schläft auch jede nacht auf meinem kopfpolster!:wub:
was fremde angeht ist sie auch recht schüchtern, aber wenn sie jemanden schon besser kennt darf derjenige auch mit ihr kuscheln.
ja fossis wuschelmähne ist ein traum, leider wird sie im sommer wieder weniger.
unser präsentator weiss auch das er schön ist.:giggle:

ein richtiges schüchti hab ich so jetzt nicht, miou könnt man als dekokatzi bezeichnen, einfach weil sie nicht auffällt.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Mai, Tigerln mit weiß :wub: wie meine kleine Maggie :giggle: (die bei mir übrigens die arme gemobbte Katze ist :sniff:)
Ich bin ja großer Tiger mit weiß Fan - da haben es zwei Exemplare geschafft mich ganz besonders um den Finger - ähm, die Kralle - oder doch die Pfote (?) zu wickeln. Deine Schönheiten haben allerdings ein viel längeres Fell ;) (*psst* dafür hat Maggie auch den Spitznamen Fewakatze, weil ihr Fell so seidig weich ist :wub:)

Maaahh arme Maggie :( Ich kann es ihr so richtig nachfühlen, erlebe das ja selbst täglich zig Male mit Lara + Luna (beide von Casey bedroht, gejagt, gebissen usw.)

Ist sie charakterlich auch eher phlegmatisch und gutmütig? Denn das trifft bei uns auf Lara + Luna zu und damit sind sie offenbar die idealen Mobbingopfer für Casey...

Ja, unsere beiden Sweeties haben (angeblich) einen Perserkater zum Vater (wirklich genau weiß man es aber nicht), daher das Langhaargen, die Schneeschuchi an den Pfotis und der dicke Kragen :)

Hier ein Kragenfoto (weiß auch nicht, warum das plötzlich Querformat hat - war im Album eigentlich nicht so):

LaraundLunaaufderLauervordemWohnzimmerfenster.jpg


Ich bin auch bekennender Tigerlfan - am liebsten in rot... Ich liebe rote Katzen seit meiner Kindheit (hatte aber leider selbst nie welche)... Tja, also deine Lola (ich war natürlich neugierig und hab nach Bildern deiner Muzis gesucht) fällt genau in mein Beuteschema :wub:



mein knutschekatzi ist die phoebe (die signatur ist ein bissl unscharf),

Ups, tatsächlich... Ich bin ein blindes Hendl... :blush:

Ja, die nächtliche Polster- und Deckenbelagerung kommt mir bekannt vor :) Das Laraschatzi hat früher sogar schon ab einer gewissen abendlichen Uhrzeit ganz brav im Bett auf mich gewartet, bis ich endlich kuscheln komm, und mich dann lauthals schnurrend betretelt, bis sie auf mir eingeschlafen ist... Und wenn ich mich während der Nacht im Bett zB auf die andere Seite gedreht hab, dann hat sie sich meiner neuen Schlafposition angepasst, sodass sie letztlich immer noch auf mir gelegen ist :)


ja fossis wuschelmähne ist ein traum, leider wird sie im sommer wieder weniger.

unser präsentator weiss auch das er schön ist.:giggle:

Oh ja, ein richtiger Zimmerlöwe ist er mit seiner mächtigen Mähne, da möchte man am liebsten stundenlang drin herumwuscheln :wub: Ist er ein Coonie?
 

Mela

Hauskatze
Sehr süß deine Mädelsrunde :wub: :wub: :wub: da ich ja - wie unschwer zu erkennen ist :lol: - ein Fan von Langhaarmiezen bin, find ich Lara und Luna besonders hübsch :bussal:
 

fizzer

Hauskatze
Oh ja, ein richtiger Zimmerlöwe ist er mit seiner mächtigen Mähne, da möchte man am liebsten stundenlang drin herumwuscheln :wub: Ist er ein Coonie?

nein, er ist ein norweger.
vor allem ist er mit dem winterfell gleich um vieles wuscheliger!:wub::wub:
sunny ist ein coonie, aber nächste woche wird er ein wenig fell lassen, ist leider schon so verfilzt.

ist schon witzig, wenn phoebe mal nicht gleich am kopfpolster liegt kann ich nicht einschlafen!
 

Solyong

Hauskatze
Sind das süße Katzen - und als Babies waren sie ja quietschherzig . Schade, dass Deine Schildpattkatze meint, auf die Kleinen losgehen zu müssen. Ich hoffe, Dr. Schroll kann Euch helfen, ansonsten gibt es hier auch einige Threads, die sich mit Tierkommunikation befassen. Ich hab schon eine machen lassen und war über den Erfolg begeistert - aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.



Und ich frage mich auch gerade, was ist der Unterschied zw. Verhaltensmedizin und Tierpsychiatrie bzw. was kann man sich darunter vorstellen?

Genau weiß ich es auch nicht, aber ich denke mal, dass Psychiatrie wie beim Menschen etwas Pathologisches behandelt, während die Verhaltensmedizin sich eben mit den nicht krankhaften, aber auffälligen oder lästigen Verhaltensweisen befaßt. Falls es jemand besser weiß, bitte um Erklärungen.
 

Pheebs

Hauskatze
Maaahh arme Maggie :( Ich kann es ihr so richtig nachfühlen, erlebe das ja selbst täglich zig Male mit Lara + Luna (beide von Casey bedroht, gejagt, gebissen usw.)

Ist sie charakterlich auch eher phlegmatisch und gutmütig? Denn das trifft bei uns auf Lara + Luna zu und damit sind sie offenbar die idealen Mobbingopfer für Casey...


Ich bin auch bekennender Tigerlfan - am liebsten in rot... Ich liebe rote Katzen seit meiner Kindheit (hatte aber leider selbst nie welche)... Tja, also deine Lola (ich war natürlich neugierig und hab nach Bildern deiner Muzis gesucht) fällt genau in mein Beuteschema :wub:
Maggie ist auf jeden Fall sehr gutmütig und gibt schnell nach. Phlegmatisch ist sie nicht. Es sah aber zB so aus, als ob ihr Clickern keinen Spaß machen würde, schon in der Zeit als wir nur Maggie und Benji hatten. Benji war der Kasperl beim Clickern, führte sich auf, zog die Show ab und sie saß schüchtern daneben ohne viel zu tun - bis ich mal mit Maggie alleine clickerte und siehe da: Alleine zieht sie auch eine Show ab, kann viel viel mehr Tricks als er und schnurrt unaufhörlich dabei. Wir clickern nun jeden Tag ;)

Sie kann beim spielen auch ordentlich Gas geben, aber raufen ist halt nicht ihres und sobald eine andere Katze zu "ihrem" Spielzeug kommt, geht sie weg.... :sniff: Außer wenn es rohes Fleisch gibt, da kann sie sich plötzlich gegen alle 4 ohne Probleme durchsetzen (und gegen mich auch noch :rofl:)

Ja, ja die Lola... die Lola beschreib ich jetzt nicht, das würde ein paar Seiten hier füllen :lach: Leider wird die kleine Lola aber derzeit auch ganz schön von Caspa drangsaliert. Noch kommt sie gut damit klar - aber ich hoffe schon, dass das nicht irgendwann kippt und ich dann mit Lola und Caspa eine Neuauflage von Maggie und Benji erlebe :wacko:
 
Oben