• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unsere Kater pinkelt aufs Sofa

Kahlan

Katzenjunges
Hallo!

Also mein Freund und ich sind seit Okober 2006 die Besitzer von zwei wirklich lieben Katern.

Das Problem ist leider, das einer von ihnen, nämlich Samweis im Dezember beschlossen hat, dass er auf unsere Sofas pinkelt, obwohl er zuvor immer schön seine Kistchen benutzt hat.

Zuerst haben wir gedacht, dass ein Katzenklo zu wenig ist und haben daraufhin 2 weitere Klos besorgt. Leider hat sich das Problem aber nicht erledigt. Auf anraten von einer Bekannten haben wir dann im April beschlossen sie kastrieren zu lassen (also bevor sie das erste Mal makiert haben), um dem Problem entgegenzuwirken. Hat leider auch nichts gebracht.

Jetzt wasch ich halt jede Woche die Sofas und hoffe, das es weniger wird, da wir langsam einfach schon verzweifeln.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für uns, wie wir dem Pissen entgegenwirken können?
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
erstmal hallo :wave:

dieses problem haben hier unendlich viele und es wurde auch schon viel diskutiert

ganz oben links siehst du Suche mit einer lupe, da gib mal ein paar stichworteein und du wirst viel zu lesen haben

als erstes würde ich abklären ob die katze gesund ist
dann ob es am streu liegt, vielleicht möchte sie ein anderes
es kann protest auf eine veränderung sein oder ein erlebnis
es gibt bachblüten und feliway -stecker usw. die helfen können

das sind ein paar möglichkeiten, ich empfehle dir wirklich die suchfunktion und du wirst fündig auf was du achten solltest und was du ewventuel machen kannst

ansonsten frag einfach weiter - wir antworten dir gerne
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo Leidensgenossen :) !

Also, mich hat das Pinkelproblem jetzt einige Monate begleitet, und ich kann sagen, ich hab' was gelernt dabei :)

Natürlich bin ich beim Lesen der vielen threads hier und anderswo auf die bekannten Tipps gestoßen und hab' ausprobiert, was ging.
Tatsache ist: das Problem hat sich auf wundersame Weise gelöst. Was letztendlich ausschlaggebend war, - :nixweiss: , aber ich habe zur Kenntnis genommen, dass Mia eine hypersensible Katze ist, die auf Dinge reagiert, die die beiden anderen nicht so merken. (sie werden aber durchaus gern zu Nachahmungstätern ;)

Aber vielleicht hilft euch mein Maßnahmenkatalog weiter:
.) mehr Klos als Katzen (eines davon scheint allein durch seine Anwesenheit zu wirken, benutzt wird es entweder nicht oder sie beehren es alle drei kurz nacheinander mit einem einzigen Lackerl, wobei sie sich zuschauen)
.) Pinkelstellen gründlich säubern, Streu sehr oft ganz austauschen. (Wenn Mia in der Früh kein unbenutztes Kisterl vorfindet, pinkelt sie garantiert auf ein Kinderbett. Da besteht sicher ein Zusammenhang. Bei einigermaßen frischem Streu toleriert sie aber eher zwei, drei vorhandene Lackerln.)
.) Feliway - stecker montieren (wenn der ausschlaggebend war, dann braucht es anscheinend ein paar Tage, bis sich das Pheromon richtig verteilt)
.) keine Kleidungsstücke am Boden liegen lassen (Decke, Polster auf dem Sofa?). Die hatten eine magische Anziehungskraft auf die Katzen und wurden sofort markiert.
.) Die Zimmer, wo gepinkelt wurde, habe ich rigoros für die Katzen gesperrt - ein paar Tage, bzw. nur in meiner Anwesenheit hineingelassen.

Wir haben Mia auch kastrieren lassen, alt genug war sie; aber ich persönlich glaube nicht mehr, dass das Pinkeln damit etwas zu tun hatte.
Die Pinkelstellen durch Futterausstreuen zu "entschärfen", hat bei uns nix gebracht.

Viel Glück, haltet durch und liebe Grüße!
Kaliko
 

Kahlan

Katzenjunges
@ Kaliko: Danke für deine Ratschläge.

Wir haben, als wir bemerkt haben, dass unser kleiner Samweis ab und zu als Maßnahme sofort 2 weitere Klos besorgt, weil wir, so wie du auch, dachten, dass er nur in unbenützte Klos reingeht. Leider hat das nicht wirklich was gebracht und so säubern wir weiterhin unsere Sofas bzw. stecke ich immer alles, was geht in die Waschmaschine (ist einfach zuverlässiger, denk ich mir mal).
Witzigerweise pinkelt er sonst nirgends hin, als auf kein Kleidungsstück, oder in eine andere Ecke, kA, woran das liegt.

Leider ist es bei uns nicht möglich, dass ich unsere zwei Jungs raussperre, ausser in einem Vorraum (2x1,5 m, oder ins Badezimmer), das wir eine offene Wohnung haben. Für Katzen wirklich ein Paradies, weil sie über die Treppe hinauf können ins Schlafzimmer (ab und zu zu unserem Leidwesen). Und so immer schön eine Rund durch die ganze Wochnung machen können, was natürlich für ihren Bewegungstrieb schon sehr gut ist.

Mal schauen, ob ich das Feliway woher bekomm? Wo befestigt man das am besten, dort wo die Katze aufs Klo soll, oder wo sie nicht hin soll?


Glg
Kahlan
 

shousei

Hauskatze
;) ein problem kann auch sein, dass er immer noch aufs sofa pinkelt, weil es eben noch nach urin riecht. katzen pinkeln immer wieder an die gleiche stelle wo sie schon mal draufgepißt haben.
es soll ein mittel geben, das katzenurin-geruch neutralisiert. nodor oder so heißt das.
wir haben auch so eine ab-und-zu-pisserin zu hause. auch ein kleines sensibelchen. wir dürfen nichts am boden stehenhaben, sonst ist ein lackerl drauf. manchmal pißt sie auch auf teppiche oder pölster. ich bin auch noch nicht dahintergekommen, wann und warum sie pinkelt.
manchmal ist wochenlang nichts, dann wieder riech ich dass sie wieder wo hin gemacht hat. :(
wünsch euch viel glück, dass ihr es in den griff bekommt!

edit: das feliway ist ein kleiner behälter, den ihr an der steckdose ansteckt. das verdampft dann langsam.
 

Kahlan

Katzenjunges
Danke für die rasche Antwort!

Wie gesagt, was geht kommt in die Waschmaschine und der Rest wird in der Badewanne geschruppt.

Naja, wir lassen uns einfach nicht unterkriegen von unseren zwei kleinen "Monstern".


Glg
Kahlan
 

kitten

Hauskatze
hm, also nur das sofa?

dann würde ich das mal gut reinigen, mit essig, und dann mit febreze, oder nodor einsprühen...

und dann eine decke drüberlegen- und schaun, ob er dann immer noch ;)

unter die decke eventuell so ein leintuch für inkontinente...gibts oft günstig beim hofer :)
 

Kaliko

Hauskatze
Ich hab' den feliwaystecker da gekauft:


Mittlerweile hab' ich aber herausgefunden, dass es den auch beim Tierarzt gibt.
Kostet ungefähr 20 Euro. Man braucht ungefähr alle sechs, sieben Wochen eine Nachfüllpatrone, die hat auch der Tierarzt.

Laut Verpackung wirkt ein Stecker ungefähr auf 50 m². Ich hab' ihn in dem Zimmer angesteckt, wo Mia am meisten gepinkelt hat. Das Prinzip ist ja, dass diese Pheromone der Katze vermitteln sollen, dass sie sich an dem Ort wohl und sicher fühlen kann, also nicht mehr markieren, etc. muss. (Man kann den Stecker auch verwenden, wenn eine neue Katze ins Haus kommt, oder, wenn sich zwei Katzen nicht vertragen, etc.). Menschen können diesen Stoff nicht riechen.

Und, zu dem Tipp von kitten mit dem Zudecken fällt mir noch ein: da hab' ich einmal gelesen, dass man die Stelle mit einer ungewohnten Oberfläche abdecken soll, z.B. Plastiktischtuch oder Alufolie. Irgendetwas, das raschelt oder sich ganz anders anfühlt. Vielleicht hilft das?

Übrigens - Essig auf dem Sofa - würd' ich unbedingt vorher an einer versteckten Stelle ausprobieren, wegen Farbveränderung ?!

Viel Glück!
Kaliko :wave:
 

Kahlan

Katzenjunges
Hallo!

Danke für die vielen Ratschläge! Das Feliway hab ich schon bestellt (danke für die Internetadresse Kaliko)!

@ kitten: Danke für den Vorschlag mit dem Leintuch - werd mal desöfteren beim Hofer vorbeischauen!

:dankeschild:

Glg
Kahlan
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by Kaliko@6.6.2007, 06:50 Uhr

Und, zu dem Tipp von kitten mit dem Zudecken fällt mir noch ein: da hab' ich einmal gelesen, dass man die Stelle mit einer ungewohnten Oberfläche abdecken soll, z.B. Plastiktischtuch oder Alufolie. Irgendetwas, das raschelt oder sich ganz anders anfühlt. Vielleicht hilft das?


Übrigens - Essig auf dem Sofa - würd' ich unbedingt vorher an einer versteckten Stelle ausprobieren, wegen Farbveränderung ?!

Viel Glück!
Kaliko :wave:
ja das hat uns sehr geholfen damals, jetzt habens leider andere Stellen gefunden. ich werde wahrscheinlich nie heraus finden warum sie pinkeln.

Stecker ist montiert, alles weggeräumt, es soll halt einfach nicht sein.

Das Sofa war neu nun ist es nimmer, es hat sichtliche Spuren hinterlasen.

Aber mir das mittlerweile egal, bei 7 Katzis soll man da net so haglich sein. :)
 
Oben