• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unsere Neue und die Katzenklappe...

Ayashi

Energiebündel
Hallo,

wir haben uns vor fast 3 Wochen eine 2. Katze (aus dem Tierschutz) zu unserem Kater dazu geholt (beide ca. 2 Jahre alt) und es hat alles super funktioniert (die zwei haben putzen sich sogar schon gegenseitig und spielen viel miteinander), nur ein Problem habe ich noch und hab keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen soll - die Dame hat Probleme mit der Katzenklappe!

Wäre sie für den Freigang, wäre das ja nicht so schlimm - nein, die Klappe ist bei uns in der Tür zum Waschraum, wo die Katzentoilette steht. Die Türe geht in den Durchgangsbereich auf, es ist also auf Dauer keine Lösung sie offen zu lassen (außerdem stink dann die ganze Wohnung sehr stark, weil der Herr zu faul ist seine Würstchen zu vergraben und sie auch keine Haubentoiletten mit Türe mag). Von "drinnen" (also im Raum) nach "draußen" klappt es schon halbwegs - weil das die Seite ist, von der man die Klappe sperren könnte und somit ein schmaler Sims ist, auf den sie sich stellt, wenn sie die Klappe zuerst anprankelt. Genau das ist nämlich das Problem, anstatt die Türe mit dem Kopf aufzustoßen versucht sie diese anzuprankeln bzw. anzukratzen und erst, wenn sie ein bisschen auf geht, geht sie mit dem Kopf nach. Genau das hat auch dazu geführt, dass sie sich von Außen schon mal leicht die Pfote eingezwickt hat (wegen dem Magnet). :-(

Ich weiß nicht, wie ich ihr beibringen soll, dass sie mit dem Kopf vorran geht - zuerst hatte ich gehofft, sie schaut es sich bei ihm ab (er hatte es innerhalb von ein paar Tagen raus, als wir eingezogen sind), aber obwohl sie schon zig mal gesehen hat, wie er es macht (er drückt sie vorsichtig mit dem Kopf an), versucht sie es stattdessen immer wieder mit den Pfoten anstatt es ihm nachzumachen....
Nur einmal hat sie es mit dem Kopf versucht, aber weil der Magnet leichten Widerstand bot, hat sie es dann nie wieder versucht. :-((
Und man kann bei unserer Klappe den Magneten so weit ich gesehen habe leider nicht entfernen - vor allem ohne die Klappe kaputt zu machen... und eine andere ist leider auch keine Option, weil ich damals eine extra große gekauft habe, damit sie auf jeden Fall genug Platz zum Durchgehen haben, also wäre der Ausschnitt für andere Klappen zu groß. :-(
(Unser Model ist die Cat Mate 221 Large - die Ausschnittgröße ist da 22x23 cm...)

Außerden habe ich schon versucht, die Türe hochzukleben (zum Üben), dann geht sie problemlos durch (nur er versucht die Türe dann wieder herunter zu bekommen und kratz am Klebeband), aber wenn ich die Türe wieder runter gebe, ist wieder alles beim Alten...

Es liegt auch sicher nicht dran, dass sie zu "blöd" dafür ist - sie hat sämtliche Intelligenz-Spielzeug-Boards (die mit Leckerli) innerhalb kürzerster Zeit ausgeräumt, selbst die, wo unserer Kater sich etwas schwer tut... nur leider ist sie sehr "pfotenfixiert" (auch bei den Boards, da werden die Leckerli aus den Zungemodul auch "rausgekratzt")... :-S

Hat irgendwer einen Tipp, was ich noch versuchen kann?

P.s.: Bei ihm war das damals auch nicht so ein Problem, weil er Türen aufmachen kann (er springt da so lange auf die Klinke, bis sie auf geht) - er hat also im Notfall einfach die Türe geöffnet, sie hatte schon zwei kleine Missgeschick (einmal einen Korb und einmal in ihren eignen (leeren) Futternapf), das war aber an den ersten zwei Tagen, wo sie die Klappe noch gar nicht kannte... ich will es aber nicht unbedingt auf ein drittes Mal ankommen lassen (auch weil wir einen niegel-nagel-neuen Parkett haben und uns der Vermieter dann evtl Ärger machen würde...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trine

Hauskatze
Hallo Ayashi!

Das klingt nach einer harten Nuss… :gruebel:

Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel Platz du in dem Durchgangszimmer bzw. wieviel Zeit zum Üben du hast, aber wenn die kleine Maus auf Leckerlies so gut anspringt, probier doch mal folgendes: Sie geht ohne Probleme durch, wenn die Tür offen ist… Binde die Tür wieder an, so dass die ein Stückchen weiter zu ist und die kleine unweigerlich mit dem Köpfchen daran streift, wenn sie durch geht (damit sie die Bewegung der Tür merkt) und du, setz dich auf die andere Seite und gib ihr Leckerlies. Das ganze Spiel mehrere Tage nacheinander, immer die Tür weiter runter nehmen und irgendwann nur noch so einen Spalt lassen, dass sie die Leckerlies zwar sieht bzw. riecht, aber auch mit den Pfoten nicht ran kommt und quasi gezwungen ist, "mit dem Kopf durch die Wand" zu gehen.

Das wäre die einzige Variante, die mir einfällt, wenn es keine Option ist, das Katzenklo wo anders auf zu stellen…

LG, trine
 

Ayashi

Energiebündel
Danke für deine Antwort, Trine. :)

Bei ihr ist ja gerade der "erste Zentimeter" das Problem, wenn ich sie sanft "durchschiebe", geht sie auch problemlos durch (vor allem mit Leckerli auf der anderen Seite), sie hat nur mit dem Überwinden des Magneten Probleme. Irgendwie traut sie sich nicht, das mit dem Kopf zu machen (und verwendet deswegen lieber die Pfoten) und ich weiß nicht, wie ich ihr die Scheu nehmen soll (evtl. hat sie mal schlechte Erfahrungen gemacht, bei einer Tierschutzkatze kennt man ja die Vorgeschichte meist nur sehr lückenhaft). :-S
Außerdem neigt sie dazu, Sachen auszusitzen frei nach "Irgendwann hält mir die Menschen die Türe schon auf..." und sie sitzt da, wenns um Katzenklo geht, leider auch am längeren Hebel. :-(

Da das außer Klo und Bad, die auch in den Durchgangsbereich aufgehen, der einzige Raum mit Fliesen ist und unserer Vermieter auf Parkett bestanden hat (ich wollte ja Laminat oder Luminol, da die Materialen nicht so empfindlich und pflegeleichter sind (was mit Haustieren immer von Vorteil ist), aber nein, das wäre ja eine "Qualitätsminderung" und deswegen wurde unser Änderungsansuchen vom Vermieter abgelehnt v.v), ist umstellen leider auch keine Option - auch so wüsste ich nicht wirklich wohin. :-S
 

Liz

Hauskatze
Probiert nochmal, ob du den Magneten nicht doch irgendwie ausbauen kannst. Bei unserem geht das und genau so haben unsere Miezen das auch gelernt. Zuerst Klappe ganz raus, dann Klappe ohne Magnet und dann auch den Magneten rein. Jeweils ein paar Tage - so haben sie es recht schnell gelernt.
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich glaub, meine Katzen würden mit dem Kopf durch die Wand, wenn sie die Leckerlidose hören. :lol:
Ev. mit Leckerli auf ein Geräusch trainieren und dann mit der teilweise hochgehängten Tür üben… und solang die Tür eben hochgeklebt lassen, solche Missgeschicke sind ja für Mensch und Katz nicht schön :(

Die Klappe überhaupt demontieren und nur die Lücke lassen ist keine Option? Ich versteh die Katze ja irgendwie, vor allem wenn Anfangs auch noch etwas Druck nötig ist.
 

Rusty

Hauskatze
Versuch mal, den Magneten abzumontieren. Unser Rusty schafft es nach 5 Jahren immer noch nicht durch die Klappe in der Insektenschutz-Tür, und der ist eigentlich auch kein Blöder. Und ich bin schon stundenlang daneben gelegen und habe ihn rein- und rausgeschoben. :gruebel:
 

Humpel

Hauskatze
Meiner Erfahrung nach bleiben Pfotenöffner bei den Pfoten... hab hier drei Pfotenöffner und nur einen Kopföffner, außer es geht zur wilden Jagd, da rennen zwei Pfotenöffner mit so an Affenzahn durch, das für Pfote keine Zeit ist, gehen sie aber gesittet durch, nehmens wieder die Pfote.

Und Bully von kleine Mieze geht bis heut ned durch die Klappe, obwohl Titus rein und raus spaziert wie er will.

ich denk auch, das du mit Magnet raus nehmen die besten Chancen hast, versuchs mal.
 

Ayashi

Energiebündel
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich schau mir die Klappe heute am Abend nochmal genau an und mache Bilder, vllt. hat ja wer von euch eine Idee, wie man sie hinaus bekommt? Soweit ich gesehen habe, sind die nämlich hineingeklebt... :-/

@Liz: Welche Klappe hast du?

Ansonsten probieren wir jetzt mal das Klo mit Klappe zu üben, das funktioniert deutlich besser (wobei es mich wirklich gewundert hat, dass sie am Katzenklo ein Leckerli frisst, aber ok) - vllt. nimmt ihr das ja die Scheu etwas, wenn sie mal ein Klo mit Türe gewöhnt ist? *grübel*
 

Ayashi

Energiebündel
Danke - leider dürfte die für das Loch in unserer Türe zu klein sein, weil wir ja ne XL Türe haben... ich ärgere mich jetzt wirklich, keine kleinere Klappe gekauft zu haben! (Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer... :-/)

Ich hab unsere jetzt auch bei Amazon gefunden: Link
Da schreiben auch einige, dass kleine Katzen damit Probleme haben und einer auch, das man den Magneten nicht entfernen kann ohne die Tür kaputt zu machen (was ich eh schon befürchtet habe). Mist! :-(
(Bei der zweiten Bewertung gibt es auch Bilder... ich bin leider noch nicht dazu gekommen, welche zu machen...)
 

HiddiGeigei

Hauskatze
Und die Klappe ganz ausbauen? Du könntest als "Geruchbremse" ein Stückchen Stoff oder Plastiktischtuch nehmen und Streifen hineinschneiden (sodass es wie ein Fransenvorhang aussieht) und vor den Durchgang hängen.
 

Ayashi

Energiebündel
Ich habe Erfolg zu vermelden! :)

Mein Schwiegervater hat am Samstag den Magneten ausgebaut (der Magnet ist dabei leider kaputt gegangen, weil er festgeklebt war - er hat sich auch ziemlich geplagt ihn raus zu bekommen) - am Sonntag haben wir die Türe den ganzen Tag zu gehabt und sie ist für Klo durchgegangen - sehr zögerlich, aber sie hat es geschafft (beim Rauskommen wurde sie natürlich extra viel gelobt und mit Leckerli belohnt). Yeah! :)
Zwar hat sie wieder die Pfote verwendet, aber durch den fehlenden Magneten kann sie sich nicht einzwicken (ist nicht streng genug) - die Türe klappert jetzt zwar beim Öffnen/Schließen der großen Türe und geht nicht ganz zu (weil die Häärchendichtung vorher abbremmst), aber es ist schon ein riesiger Schritt! Ich werde jetzt der Empfehlung meines Schwiegervaters folgen und eine Reservetür bestellen, wenn sie die Türe mal gut gewöhnt ist (dazwischen versuche ich es aber noch mit einem Eisenstück statt dem ausgebauten, die Türe hat(te) ja zwei Magneten, ich denke einer reicht aus, dann ist sie nicht ganz so streng), dann können wir es vllt. wieder mit Magnet probieren. :)

@Hiddi: Das hatte ich auch schon überlegt, zum Glück ist es nicht mehr nötig. :)
 

LucyAnn

Hauskatze
Super, dass ihr eine Lösung gefunden habt! Auch wenn der Magnet dran glauben musste... aber manchmal brauchen solche harten Fälle harte Lösungen :crazy:
 

Ayashi

Energiebündel
Ja, ich bin auch sehr erleichtert -bissi ärgert mich das aber schon, dass man eine Klappe bauen muss, die da so unflexsibel ist (und dass ich mich von den vielen guten Bewertungen habe hinreißen lassen). :-/
 
Oben