• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

...unsere OKH frisst sehr wenig bis gar nicht!

OrientalCat

Energiebündel
Hallo, liebe Forum-Mitglieder!

Unsere OKH (ein bisschen was über 1 Jahr alt) hatte in ihren jungen Tagen schon Katzenseuche und Katzenschnupfen hinter sich bringen müssen - danach kam noch eine Futtermittelunverträglichkeit dazu (Huhn, Fisch,...). Seitdem bekam sie nur RC Hypoallergenic, da sie durch Ausschlussdiät nur dieses verträgt, denn NaFu ist ihr absolut nicht schmackhaft zu machen, egal ob mit Thrive darüber oder TroFu feucht machen usw. usf.

Unsere 2. Katze (Siam) ist sozusagen wiederum ein Allesfresser, bekommt aber leider auch durch Futtermittelunverträglichkeit nur eine Sorte NaFu (Pferd & Amaranth) - mit ihr ist aber sonst alles in bester Ordnung.

Nun zu meinem Problem:
Unsere OKH hat am Freitag sehr wenig vom TroFu angerührt - dachte mir zu Anfang "OK, vielleicht hat sie mal vormittags keinen derartigen Hunger". Doch dann kam die totale Verweigerung am selben Tag - ging sicherheitshalber zu unserer TÄ, jedoch war nur eine Vertretung da, da sie selbst auf Schulung ist. Katze angesehen: alles tip-top. Zähne, Magen-Darm-Trakt, Augen, Ohren, Nase, einfach alles in Ordnung... gut, Wochenende sollen wir noch beobachten, wenn keine Besserung eintritt zwangsernähren natürlich und evtl. heute nochmals vorbeikommen und weitere Test's durchführen.

Wasser wird getrunken, sie hat auch Hunger, denn sie kommt, maunzt mich an, wenn ich Futter herrichte. Geht zum Napf, riecht daran, dreht sich um und geht. Anderes TroFu habe ich nicht ausprobiert und kann ich auch nicht, eben durch Futtermittelunverträglichkeit - würde auch BARFEN, aber das interessiert beide leider gar nicht.

Also im Endeffekt ist das Verhalten sonst und der Appetit ja eigentlich da, aber sie will partou das Futter nicht. (Zwangsernährung findet momentan statt, da sie schlussendlich doch etwas im Magen haben sollte!)

Hat jemand von euch auch derartige Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, was vielleicht sonst nicht passen könnte?

Mir wäre noch eingefallen, dass wir eine Woche zuvor neue Vorhänge und eine neue Leuchte angebracht haben - kann es sein, dass sie da sehr feinfühlig ist, was das betrifft?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
OrientalCat

ajnat22

Hauskatze
Hallo OC,
hört sich für mich so an, als ob sie das futter derzeit einfach nicht mehr mag...
ich würde dir halt dazu raten es mal gegen ein anderes auszutauschen, wird aber
sehr schwierig wie ich sehe... verträgt sie vielleicht das nafu von deiner anderen
katze? so gemischt mit dem trofu...?

OrientalCat

Energiebündel
Ja, ist echt ne schwierige Situation... NaFu frisst sie absolut nicht, ist nur TroFu-Junkie; und selbst bei TroFu seeeeehr heikel. Noch dazu kommt, dass sie eben das RC Hypoallergenic eigentlich fressen "muss", da sie im Moment nichts anderes verträgt. TroFu einweichen und hinstellen nutzt auch nichts, genauso wie Bierhefe darüber oder Thrive oder Ähnliches... *seufz*

Kann mir auch gut vorstellen, dass das natürlich nicht super schmeckt, aber was sein muss, muss sein. :( Sie hatte gerade mal wieder (wie am Freitag) 3 Stückchen TroFu aufgenommen, dann stehen gelassen... ansonsten geht sie zum Napf, riecht und geht, maunzt aber, dass sie Hunger hat. Derzeit bekommt sie alle paar Stunden mal ne Spritze (ohne Nadel) zwangseingeflößt. Werde jetzt zur Ärztin (Vertretung) fahren und mal ein Blutbild veranlassen, schaden kann es auf alle Fälle nichts... und ab morgen ist meine Ärztin selbst wieder da - Gott sei Dank! Sie kennt ja die Sorgen unserer Katze(n) von klein auf...

Werde weiterhin mal die Zwangsernähung aufrecht erhalten, trinken tut sie ja weiterhin normal und mal sehen, was die Ärztin heute sagt... werde auch mal sehen, ein paar verschieden TroFu-Säckchen zu kaufen, aber damit würde ich halt wieder DF oder Erbrechen hervorrufen... mal abwarten, was nun gesagt wird heute, wie ich weiter vorgehen soll.

Halt euch am Laufenden und bin um jeden Ratschlag oder Tipp dankbar!

OrientalCat

Energiebündel
...keine bestimmte. Ich solle weiterhin hartnäckig probieren, bis heute eben, ob sie sich nicht doch irgendwie überreden lässt und vorsorgehalber das TroFu aufweichen und per Spritze einflößen, falls sie gar nichts frisst.

Als damals die Katzenseuche im Hause war, bekam sie so eine Art "Astronauten"-Nahrung... also mit Elektrolyte usw... werde jetzt eventuell vorsorgehalber sowas noch mitnehmen.

Hoffe dass das mit dem Blutbild recht fix geht... ich finde es halt nur soooo seltsam, dass das Verhalten und Appetit soweit alles da ist und normal ist, aber sie will sich nicht überreden lassen, obwohl sie es bis Donnerstagnacht (also einen Tag zuvor) verschlungen hat wie immer... *am kopf kratz*

Rabbit

Hauskatze
Genau das gleiche habe ich im Moment auch bei Leo, nur mit dem Unterschied, dass er Fleisch frißt.
Für einen Tag musste ich auch zwangsernähren, das Problem ist halt nur, dass er mir das sehr sehr übel nimmt und sich da ein gewisser Teufelskreis ergeben hat, sodass er erst gar nicht mehr zum Fressen erschienen ist und füttern schon richtig negativ "besetzt" war. Wie ist das bei Dir - wie nimmt sie die Zwangsernährung auf?

Bei Leo hatte ich das Gefühl, dass die Fressverweigerung auch daher kam, weil er sich vernachlässigt fühlt, es ist zwar lächerlich, aber ich hab mich dann zu ihm gesetzt und ihm Häppchen für Häppchen gereicht, wir haben da eine Art "Kuschelfressstunde" draus gemacht, damit das ganze wieder positiv gesehen wird.

OrientalCat

Energiebündel
Bei uns klappt die Zwangsernährung sehr gut, sie lässt sich halten, probiert zwar ab und an den Kopf wegzudrehen... aber in solchen Dingen, egal ob Zwangsfütterung oder Tablette geben o.Ä., da haben wir Gott sei Dank keine Probleme.

Da ich derzeit in der Arbeit bin, kümmert sich meine Mutter um sie - sie fuhr zur Ärztin/Vertretung und das Blut wird gerade begutachtet. Sobald das Ergebnis vorliegt, krieg ich einen Anruf... hoffentlich geht das fix! Ansonsten werden wir noch sicherheitshalber nen Ultraschall machen, falls nötig...

Mit viiiiiiel Zuneigung haben wir es auch schon probiert, noch lieber nimmt sie alles von meinem Lebensgefährten an - also die paar Stückchen, die sie zu sich genommen hat die letzten Tage. So ganz werde ich nicht daraus schlau... Ergebnis sollte sich bald melden, dann berichte ich gleich mal.

Warst du denn mit Leo schon beim TA?

Saphiera

Hauskatze
Hallo OrientalCat

also das was du hier beschreibst kenne ich mehr als gut bei meinem Peterbald mädl :)

sie ist auch nur trockenfutter, ich habe es auch über ein halbes jahr versucht sie an nassfutter zu gewöhnen und hatte auch nichts anderes mehr bekommen.

mittlerweile habe ich es wieder aufgegeben, da sie glücklicherweise wirklich VIEL trinkt. nassfutter habe ich es nur soweit gebracht dass sie wenigstens die soße runter schleckt, doch das was dann auch schon das höchste der gefühle.

somit sind wir wieder bei trockenfutter, zumindest bei hochwertigem. also wenn schon mist dann wenigstens gscheiten mist :D

aber meine sind in der regel auch solche mini esser. also haare fressen die einem sicher nicht vom kopf.
aber gut... ich sehe dass es ihnen gut geht und wenn jemand einfach nicht mehr möchte dann eben nicht.

ich wünsche dir viel glück mit deiner :)

lg

Rabbit

Hauskatze
Nein, obwohl ich daran gedacht hatte. Aber es hat sich dann eigentlich wieder eingerenkt. Frischfleisch frißt er die letzten Wochen anstandslos (also "normal" aus der Schüssel), Trockenfutter auch. Nur Nassfutter kann ich weiterhin komplett vergessen. Ich habe nicht die geringste Ahnung wieso. Vielleicht sind da Orientalen besonders eigen?

Hoffentlich ergibt der Bluttest irgendwas, damit Du zumindest weißt was los ...

OrientalCat

Energiebündel
Blutbild ist in bester Ordnung - zusätzlich eine Flüssigkeit mitbekommen, damit der Magen-Darm genesen kann und der Appetit angeregt wird... puh, Gott sei Dank.

Wenn bis Donnerstag sich nichts gebessert hat, dann stehe noch die Überlegung an wegen Ultraschall, aber die Blutwerte sind alle in der Norm, überhaupt nichts auffälliges vorzufinden.

Sie denken, dass es wirklich wegen unserer neuen Vorhänge und Lampe (und brummender neuer Kaffeemaschine) sein kann, da sich das meist erst nach ein paar Tagen bemerkbar macht. Noch dazu hatten wir diesen Tag, wo wir alles in der Wohnung erledigt hatten, kaum Zeit für unsere Kätzchen...

...hoffentlich pendelt es sich bald wieder ein, wenigstens haben wir jetzt Gewissheit, dass nix Schlimmes dahinter steckt. :)

Sobald sich was Neues auftut, gibt's natürlich MELDUNG! ;)

Danke euch für eure Hilfe/Antworten!

OrientalCat

Energiebündel
Derzeit wird noch immer zwangsernährt - ist ja auch noch nicht viel Zeit vergangen *gg* -, aber sie hat gestern Abend endlich mal zwischenzeitlich ein wenig mehr von selbst ihre Nahrung aufgenommen.

Jetzt dachte ich mir, wäre doch vlt nicht schlecht, wenn ich einen Feliway-Stecker besorge, oder? Damit sie sich mit den Veränderungen besser anfreunden kann - was meint ihr? Und bekomme ich den auch in Wien in Apotheken oder bei Tierärzten oder muss ich den bestellen (zB zooplus)?

Danke, liebe Grüße!

Rabbit

Hauskatze
Feliway bekommst Du auf jeden Fall in der Apotheke (die werden's wohl aber auch bestellen müssen, war jedenfalls bei mir so) und bei Zooplus.
Vielleicht kann man auch Bachblüten überlegen? Walnut hilft gut bei Veränderungen. Oder zur Sicherheit bei einem Homöopathen anfragen?

OrientalCat

Energiebündel
Vielen lieben Dank für deine Antwort - habe ihn in der Apotheke ohne irgendwas bestellen können und darf ihn mir am Nachmittag abholen, den Feliway-Stecker. :)

Hoffe er hilft unserer kleinen Maus ein wenig zusätzlich... bin ja nur heilfroh, dass es doch nur an den Veränderungen liegt und kein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Aber jetzt muss sie bald mal wieder anfangen zu essen und sicherheitshalber haben wir am Donnerstagvormittag Termin für ein Ultraschall - kann nix schaden, auch wenn's Blutbild passt.

Oben