• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unseriös?

christinem

Hauskatze
Hi,

Anscheinend ist dies nur in Wien so, ...

nein, das ist eigendlich nicht nur in Wien so, ist ja im Tierschutzgesetz verankert und das gilt in ganz Österreich, nur offenbar wird das Gesetz nicht überalle gleich ausgelegt bezw. falsch ausgelegt?
Im Gesetz steht nichts von Gewinnabsicht, Gewinn, gewerblich...und es geht auch nicht ums Finanzamt!
da steht Zuchtabsicht, und das haben wir ja als Züchter ;-)
"...Die Haltung von Tieren zum Zwecke der Zucht und des Verkaufs..." genau das tun wir ja!
Ich denke da sind somanche Ämter und Amtstierärzte zu faul wies scheint... ;-)
Ich hab hier übrigends auch bisher keinen Besuch von denen bekommen, obwohl ichs 2010 gemeldet hab.

lg Christine
 

Andrea

Hauskatze
Hi,

nein, das ist eigendlich nicht nur in Wien so, ist ja im Tierschutzgesetz verankert und das gilt in ganz Österreich, nur offenbar wird das Gesetz nicht überalle gleich ausgelegt bezw. falsch ausgelegt?
Im Gesetz steht nichts von Gewinnabsicht, Gewinn, gewerblich...und es geht auch nicht ums Finanzamt!
da steht Zuchtabsicht, und das haben wir ja als Züchter ;-)
"...Die Haltung von Tieren zum Zwecke der Zucht und des Verkaufs..." genau das tun wir ja!
Ich denke da sind somanche Ämter und Amtstierärzte zu faul wies scheint... ;-)
Ich hab hier übrigends auch bisher keinen Besuch von denen bekommen, obwohl ichs 2010 gemeldet hab.

lg Christine

Na toll...ich hab mich extra auf der Bezirkshauptmannschaft http://www.land-oberoesterreich.gv....75D8D7-15B3B5A8/ooe/hs.xsl/59317_DEU_HTML.htm erkundigt und die haben gesagt, ich brauchs nicht melden. Naja, ich hab mich erkundigt und ich hab mir den Namen des Herrn der mir diese Auskunft gegeben hat eh notiert. Aber wie gesagt, ich wohne "am Land" und hier wird ja alles anders ausgelegt.
 

renesmee

Hauskatze
ich kann mich der meinungen anderer hier anschliessen, ich würd die finger von dem *billigeren* kätzchen lassen. ich wollte auch eine rassekatze und alles was dazu gehört, ich hab ewig lange gesucht eine züchterin zu finden die alle erbkrankheiten über generationen testen lässt, das war mir enorm wichtig. schlussendlich habe ich 2 erwachsene katzen aufgenommen, die als kitten damals um 700 pro Tier vermittelt wurden. die *neuen/alten besitzer mussten sie dann aber als junge erwachsene abgeben. (ich habe allerdings die züchterin dort auch persönlich kennen gelernt)
in diesem fall werden auch *solche* katzen günstiger. also wenn dir die 600 zuviel sind, kann ich nur raten dann schau dich villeicht bei einem seriösen züchter nach kastraten um? es gibt viele gründe warum sich auch ein seriöser züchter hin und wieder mal von einem erwachsenen tier trennen muss. und diese werden dann oft *nur * gegen eine schutzgebühr abgegeben. der verein http://www.katzenklub.at/ hat sogar ne liste online wo du unter kastraten gehen kannst, und schauen kannst wer einen kastraten abzugeben hat. natürlich sind hier bei weitem nicht alle gelistet, denn es gibt auch in österreich noch mehr vereine usw. es ist sicherlich auch hilfreich die züchter selber an zu schreiben oder an zu rufen und nach zu fragen.
und noch etwas ein züchter der in einem verein mitglied ist, der ist deswegen noch LANGE NICHT seriös! da gehört viel mehr dazu
wichtig ist, das alle elterntiere nachweislich auf pkd und hcm (geschallt) sind, natürlich vollständig geimpft, stammbaum haben usw. je nach rasse kommen dann noch andere erbuntersuchungen dazu. bei meinen coonies zum beispiel da grosse schwere rasse ist zusätzlich eine HD untersuchung vorteilhaft. die kitten werden frühestens ab 12 wochen abgegeben natürlich mit allen impfungen, impfpass, stammbaum, kaufvertrag,, einen guten züchter kannst du auch nach kauf immer um rat fragen :)
wichtig ist natürlich auch das alle katzen sauber und gepflegt aussehen, und keiner in einem bad oder hundehütte (wie man das in diesem forum schon mal gelesen hat) ein gesperrt ist.
 

Laria73

Hauskatze
Wow - soviele Posts! Vielen Dank euch allen, war sehr interessant und aufschlussreich alles durchzulesen. Werde mir auf jeden Fall alles gut durch den Kopf gehen lassen...
LG
 
Oben