• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unseriöse Inserate im Internet

Atos

Hauskatze
Hej ho an alle :)

Ich wollte euch einmal was fragen. Und zwar weil ich ab und an mal so durchs Internet schau und dann immer wieder auf diese typischen unseriösen Inserate auf willhaben und was weiß ich der kuckuk noch was stoße.
Wie soll man sich bei solchen Anzeigen verhalten? Meldet ihr die? Soll man sogar dem Vetamt Bescheid geben? Einfach drüber hinweg schauen?

Grundlegend ist ja so oder so (fast) jedes Inserat auf Willhaben illegal, weil man als Privater ja keine Tiere online verkaufen darf...

Mich hätt da eure Meinung zu dem Thema mal interessiert.

DorisAndrea

Hauskatze
Naja, wo denn sonst soll man z.B. Fischnachwuchs anbieten? Kaum eine Tierhandlung nimmt mehr Fischnachwuchs von Privaten (früher war das anders).
Ich hab meine ungeplanten Schlangenbabies auch dort verkauft (hab eigentlich 3 Schlangendamen bei einer Züchterin gekauft, davon waren dann 2 männlich, wodurch es zu Babies gekommen ist...eigentlich halte ich Männchen und Weibchen getrennt). Ich hab auch schon über willhaben.at z.B. Guppies gekauft, unseriös war am Anbieter gar nichts. Natürlich gibts überall schwarze Schafe.
Ich denke, wenn es solche Internet-Plattformen nicht gibt, landen noch viel mehr Tiere ausgesetzt auf der Straße oder im Wald oder werden gleich getötet, wenn sich niemand findet.
Es stellt sich dann halt auch die Frage, wo der Unterschied ist, wenn ich meinen Welsnachwuchs auf willhaben oder im Bazar anbiete.

chicha

Hauskatze
@Atos: Lt. §8a (2) des österr. Tierschutzgesetzes ist es schon lange verboten:

Verkaufsverbot von Tieren
§ 8a. (2) Das öffentliche Feilbieten von Tieren ist nur im Rahmen einer gemäß § 31 Abs. 1 genehmigten gewerblichen Haltung oder durch gemäß § 31 Abs. 4 gemeldete Züchter gestattet.

Wenn Tierschutzorganisationen dennoch auf Verkaufsangebote aufmerksam werden, erstatten sie Anzeige. willhaben etc. gaben über Anfrage bekannt, dass es ihnen nicht möglich ist, jede Anzeige zu kontrollieren, ob privat oder von gewerblichem Züchter.Nach Hinweis auf Privatanzeigen werden diese jedoch gelöscht.

Werden Tiere verschenkt, so ist eine Annonce übrigens nicht verboten...

christinem

Hauskatze
Tieranzeigen.at machts schon länger so, wenn man kein beim magistrat gemeldeter und kontrollierter Züchter ist, muss man "gratis" inserieren, darf aber vom Käufer zBImpfkosten oder Katrationskosten verlangen.
Züchter müssen Tieranzeigen.at die Bestätigung vom Magistrat schicken dass sie eben gemeldete Züchter sind.

Willhaben ist einen anderen Weg gegangen :p hier wird jeder, der reinrassige Katzen mit Stammbaum anbietet automatisch als gewerbluch eingestuft und muss fürs Inserat zahlen, Vermehrer können weiterhin gratis inserieren... naja.

Ich inseriere wenn ich Kitten habe bei beiden Plattformen, es ist halt leider so dass willhaben die größte Reichweite hat, auch wenn ich diese Plattform aus oben genannten Gründen nicht mag, letztlich habe ich fast alle Käufer über willhaben gefunden, nur ein oder zwei über meine homepage, eine über ein deutsches Katzenforum, keinen einzigen über Ausstellungen.

Inserarte melden: hab ich in Einzelfällen schon gemacht, wenn ich zB wußte dass die Kitten nicht aus Österreich sind und falsche Angaben gemacht wurden, oder wenn falsche geklaute Fotos verwendet wurden (meine Fotos werden da leider öfters geklaut und verwendet).

DorisAndrea

Hauskatze
Dass Tiere verschenkt werden dürfen aber nicht verkauft, ist ziemlich schlimm... ein Kollege von mir hat 2 Degus "geerbt", nachdem nach einiger Zeit einer verstorben ist, wollte er dem verbliebenen einen guten Platz suchen - er hätte ihn verschenkt. Gemeldet haben sich ausschließlich Schlangenbesitzer, die den Degu als Futter haben wollten..

Junge Kornnattern zu verschenken ist auch ein Risiko, die landen, wenn sie "nur" wildfarben sind, bevorzugt in den Mägen von Königsnattern oder sonstigen Schlangenfressern - als Gratisfutter....

Wenn man ein paar Euro verlangt (als Schutzgebühr), passiert das wesentlich seltener...

Atos

Hauskatze
Danke für eure Antworten.
Ich finde es hald schade das auf Willhaben so ein Unfug getrieben wird wenn es die Tieranzeigen auch schaffen. Und die machen das wie ich finde sehr sehr vorbildlich!
Leider ist willhaben da hald die größte Plattform überhaupt im Internet.
Grade mit ihrem "Welpenzertifikat" versuchen sie sich ja nur rauszureden um die Maßnahmen, wie sie eben die Tieranzeigen haben, nicht durchführen zu müssen.

Cello

Hauskatze
Es wird auch allseits davon abgeraten, Katzen zu verschenken, da sie dann unter Umständen von Jägern zum Abrichten von Jagdhunden verwendet werden.

Insofern ist das Tierschutzgesetz zwar gut gemeint, aber es müsste ausdrücklich eine Schutzgebühr bei der nicht-gewerblichen Vermittlung erlauben.

Atos

Hauskatze
Schlechte Plätze können einem ja auch mit Schutzgebühr passieren. Man muss sich die Personen hald ganz genau ansehen und nicht mal dann hat man 100% Sicherheit. (Hab schon ganz ganz schlimme Fälle erzählt bekommen aus 1. Hand)

DorisAndrea

Hauskatze
Tja, jetzt ist es soweit - jetzt inserieren auf willhaben.at nur mehr Tierhandlungen und Züchter sowie Tierschutzvereine... was mit all den anderen Tieren passiert, die von Privaten stammen, würde ich gerne wissen (oder besser nicht...).
Auch wenn sicher viel Schindluder getrieben wurde, hatten viele Tiere wenigstens eine Chance, ein neues Zuhause zu finden. Jetzt wird man wohl wieder ungewollte Katzenbabies erschlagen, Fischnachwuchs im Klo runterspülen und Reptiliennachwuchs im Wald aussetzen...

christinem

Hauskatze
Das ist Unsinn DorisAndrea, denn verschenken darfst du trotzdem deinen Nachwuchs bezw. Tiere um die du dich warum auch immer nicht mehr kümmern kannst, nur nicht verkaufen!
Es gibt auf Willhaben die Rubrik zu verschenken, und da ist es völlig legal zu inserieren.
Es wird immer polarisiert anstatt den Gesetzestext genau anzuschauen.
Ganz abgesehen davon, wie willst du sonst die Vermehrerei stoppen? Solange es solche Idioten gibt die meinen sie müssen "einmal babys haben" von ihrer ach so hübschen Rassemixkatze, solange die bauern ihre Katzen nicht kastrieren und nicht endlich Verantwortung zeigen, solange wird das Tierleid nicht aufhören.

DorisAndrea

Hauskatze
Ja, genau darum gehts! Verschenken - na toll! Was glaubst du, passiert mit verschenkten Kornnatternbabies? Hast du eine Ahnung, wie groß der Aufwand ist, wenn man Schlangenbabies aufzieht? Es gibt genügend Halter von schlangenfressenden Schlangen, die die dann als Futter verwenden.... Oder Leute, die ohne sich vorher zu informieren mal eine Schlange nehmen, wenn sie nix kostet. Ist ja eh egal, ob die dann "eingeht" oder ausgesetzt wird... war ja umsonst...
Und Guppynachwuchs? Billiges Futter für Raubfische...
LDA 25 verschenken? Super, da macht dann ein Tierhändler ein ganz tolles Geschäft mit meinen mühsam und kostspielig aufgezogenen Babies. Und ich weiß, wovon ich schreibe...

christinem

Hauskatze
Gegenfrage, warum zieht man Schlagenbabies oder Fische überhaupt auf wenn es nicht genug gute Abnehmer dafür gibt?
Ich hab in dem moment aufgehört zB die pseudohemion großzuziehen, als ich gesehen habe, dass ALLE die ich je weitergegeben hab nach kürzester Zeit tot waren, meine eigenen hatte ich Null Ausfälle. Da ists besser die Eier entwickeln sich erst garnicht.

Solange du im Bekanntenkreis - Fischliforum- etc.. Abnehmer hast ists ja ok, aber wozu mehr produzieren um sie dann inserieren zu müssen?
Es gibt Vereine für Aquaristik, etc... da kann man sich organisieren und sinnvoll nachzüchten wo bedarf besteht.
Über willhaben und co melden sich doch eh nur ahnungslose Leut die die Tiere über kurz oder lang himmeln. Wenn man für die Abnehmer gezwungen ist auf slchen Plattformen zu inserieren, produziert man eindeutig zuviel.

DorisAndrea

Hauskatze
Also erstens produzier ich nicht. Ich habe nie Schlangenbabies angestrebt, aber leider haben sich mehrere als Weibchen gekaufte Nattern als Männchen herausgestellt (übrigens bei einer Züchterin gekauft....) und als ich es gemerkt habe, war es zu spät...
Die Babies vom Vorjahr geb ich sowieso nicht her, die behalte ich.

Sollte ich je wieder LDA 25 Babies haben, werde ich die sicher aufziehen.... Da hatte ich stets mehr Anfragen als Fische... Da die nimmer importiert werden dürfen, wärs ja wohl mehr als blöd, wenn ich die nicht aufziehen würde..
Bisher gabs ja immer Möglichkeiten, Abnehmer zu finden. Und die haben die Fische NICHT umgebracht, da ich mit einigen in Kontakt geblieben bin. Und ja, da waren welche dabei, die ich über willhaben kennengelernt habe.

Hier gehts auch gar nicht um mich und meine Tiere, ich hatte bislang keine Probleme, für MEINE Tiere neue Besitzer zu finden.

Soweit ich mich erinnern kann, hast aber auch du auf willhaben, tieranzeigen etc. inseriert...

christinem

Hauskatze
ich darf ja auch ;)
abgesehen davon versteh ich das Gejammere wirklich nicht, wennst eh wie du sagst genug Nachfrage hast.

christinem

Hauskatze
es war nicht persölich gemeint, es tut mir leid wenn du es auf dich beziehst und dich angegriffen fühlst.
Alle jammern wie zahnlos das Tierschutzgesetz ist, wie groß das Elend der Vermehrerkitten... Tieranzeigen.at hatte schon viel länger das Gesetz (das nichts neues ist im übrigen) umgesetzt und jetzt zieht eben willhaben nach, und dann ist das auch wieder nicht recht? Wie sonst soll man Vermeherer stoppen als es ihnen schwerer zu machen Abnehmer zu finden? Es gibt auch da nach wie vor Lücken aber man kann das eben nur in kleinen schritten machen, ich denke die Zukunft wird eine allgemeine chippflicht für Katzen sein, aber das wird noch dauern bis zur Umsetzung.
Im Übrigen kann man auch für Tiere die man verschenkt eine Aufwandsentschädigung zB Impfkosten verlangen, das ist erlaubt. Ich finde das genau richtig so.

sunkist

Hauskatze
es war nicht persölich gemeint, es tut mir leid wenn du es auf dich beziehst und dich angegriffen fühlst.
Alle jammern wie zahnlos das Tierschutzgesetz ist, wie groß das Elend der Vermehrerkitten... Tieranzeigen.at hatte schon viel länger das Gesetz (das nichts neues ist im übrigen) umgesetzt und jetzt zieht eben willhaben nach, und dann ist das auch wieder nicht recht? Wie sonst soll man Vermeherer stoppen als es ihnen schwerer zu machen Abnehmer zu finden? Es gibt auch da nach wie vor Lücken aber man kann das eben nur in kleinen schritten machen, ich denke die Zukunft wird eine allgemeine chippflicht für Katzen sein, aber das wird noch dauern bis zur Umsetzung.
Im Übrigen kann man auch für Tiere die man verschenkt eine Aufwandsentschädigung zB Impfkosten verlangen, das ist erlaubt. Ich finde das genau richtig so.

Es werden auch bei "zu verschenken" nur mehr Inserate von Tierschutzvereinen geschaltet.
Ich sehe das Problem des neuen Tierschutzgesetzes darin, dass die Privatpersonen, die ihre älteren Tiere weitervermitteln wollen, nun keine Möglichkeiten mehr dazu haben, das wird sicherlich dazu führen, dass viele Hunde/Katzen/Nager ausgesetzt und von Autos überfahren werden oder durch die Witterung zu Tode kommen. Ein echtes Tierschutzgesetz stelle ich mir anders vor, denn es sollte weiterhin für Privatpersonen ermöglichen übers Internet für ihre Tiere ein Zuhause zu suchen, das ist nun de facto nicht mehr gegeben.
Insofern finde ich das Gesetz keineswegs nur positiv, die Vermehrer werden sicherlich ihre Wege finden.

chicha

Hauskatze
Privatpersonen dürfen Tiere im Internet auch nicht mehr verschenken!!

(2) Das öffentliche Feilhalten, Feil- oder Anbieten zum Kauf oder zur Abgabe (Inverkehrbringen) von Tieren ist nur im Rahmen einer gemäß § 31 Abs. 1 genehmigten Haltung oder durch Züchter, die gemäß § 31 Abs. 4 diese Tätigkeit gemeldet haben, sofern sie nicht auf Grund einer Verordnung von dieser Verpflichtung ausgenommen sind, gestattet. Dies gilt auch für derartige Aktivitäten im Internet. Ausgenommen davon ist die Vornahme solcher Tätigkeiten im Rahmen oder zum Zweck der Land- und Forstwirtschaft.

UlliH

Hauskatze
@Christenm Vor einigen Tagen waren bei den Rassehunden über 300 Hunde eingestellt. Jetzt 98. Was glaubst du passiert jetzt mit den 200! Hunden?
Das werden nicht plötzlich Tiere vom seriösen Züchter. Ich möchte mir gar nicht ausmalen was jetzt passiert. Im "besten" Fall kommen sie ins Tierheim. Im schlimmsten Fall ausgesetzt oder ertränkt. Furchtbar.

Eine Freundin hat eine Boxerhündin aus dem Tierschutz übernommen. Trächtig. Die Orga hat sich total zurückgehalten. Meine Freundin musste die Welpen selbst vermitteln. Über Willhaben. Als Privatperson. Wäre jetzt nicht mehr möglich. Was macht man da?

Glaubt man wirklich, dass die Bauern jetzt plötzlich ihre Katzen kastrieren lassen, wenn sie es bisher nicht gemacht haben. So hat man wenigstens übers Internet ein zu Hause gesucht.
Jetzt werden sie wohl wieder ertränkt werden (von einer Schulfreundin die Mutter hat immer die Katzenbabies in die Regenwassertonne geschmissen. So so furchtbar.), oder sie vegetieren vor sich hin.

Was passiert mit den ganzen Schlangen, die den Privatpersonen zu viel werden? Mit den Echsen, den Spinnen...alles übers Internet angeboten. Und jetzt.
Was macht man nun. Vorher nachdenken bevor man sich ein Tier anschafft, klar. Aber wenn es nun passiert ist? Ich möchte nicht wissen wie viele Tiere ausgesetzt werden.

Es gab ganz viele Tiere, wo der Besitzer verstorben ist und die Tiere nur zum Übergang in Pflege genommen werden um ihnen das Tierheim zu ersparen.
Wo sind die jetzt. Im Tierheim? Ein 12jähriger Hund, Frauli verloren und nun in einem Zwinger statt bei Bekannten/Verwandten.
Es gibt so viele traurige Einzelschicksale, an die nicht gedacht wird.

Es ist prinzipiell gut gemeint, aber nicht bis zu Ende gedacht.

christinem

Hauskatze
erstens: dass willhaben wiedermal übers Ziel rausschießt, wos bisher untätig war, ist wieder ein andere Thema.

zweitens: Bauern können weiterhin ihre Kätzchen verkaufen/verschenken, denn Vermehrung im Rahmen der Land und Forstwirschaft ist ausdrücklich vom Verbot ausgenommen! (leider! wird wieder nix ändern! Kastrationspflicht wieder ausgehebelt, ganz super!)

drittens: "..Privatpersonen dürfen in Zukunft keine Tiere mehr auf Internetplattformen anbieten. Ausnahmen gelten für die Landwirtschaft und im Fall von Tieren, die etwa aufgrund des Alters oder einer Erkrankung ihrer Besitzer, abgegeben werden müssen...
quelle https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2017/PK0274/

Dass sichs willhaben einfach macht und nur noch Inserate von Züchtern und Orgas annimmt, nunja, ist nicht im Sinne der Gesetzesnovelle aber anderereits auch verständlich, wie sollen die bei der Masse an Inseraten der Lage anders herr werden?

Es liegt also nicht an der Gesetzesnovelle, die ich sehr begrüße (Chippflicht für Zuchtkatzen usw..) sondern an der Umsetzung durch willhaben und co.

Oben