• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Untergewicht

_gismo_

Hauskatze
Hallo, ich poste das jetzt hier nochmal.
Meine Gismo hatte im letzten Jahr Darmprobleme und ein paar hundert Gramm abgenommen. Ganz mühsam und langsam haben wir dann im April 2,7kg gehabt, dann kam eine Erkältung dazu und schwubs waren wir auf 2,5kg unten. Jetzt ist Gismo eine Woche abgängig gewesen und ist auf 2,0kg. Meine arme Mietze.
Gismo war schon immer heikel, als vermutlich letzte im Wurf, hat sie immer schon wenig gefressen, viel erbrochen und war immer schon dünn. Mal gings besser, mal schlechter.
Nach langem hin und her und einer Behandlung der Nieren, war ihr Darm so gereizt, dass sie nur mehr brechen konnte, weil ihr alles so weh tat. Dann durch Zufall sind wir bei einer anderen TA gelandet, die hat sich ihrer angenommen und dann gings eben kontinuierlich mit dem Gewicht bergauf. Wir haben auf Royal Canin umgestellt, erstmal Recovery und Convalescence Support, dann Sensitiv und schließlich auf Intestinal. Das hat ganz gut funktioniert.
Momentan will ich an der Kost nicht viel ändern, weil ich keine zusätzlichen Verdauungsschwierigkeiten riskieren will, aber immer wieder liest man, dass es bessere/günstigere Alternativen zu Royal Canin geben soll. Was wäre das denn?
Die TA-Aushilfe die letzte Woche Erste Hilfe geleistet hat, hat gemeint ob ichs schon mal mit gedünstetem Fisch/Huhn probiert habe.
Ich wünsch mir für meine Mietz einfach, dass sie eine wohligen Bauch hat und dsa Gewicht langfristig halten kann. Sie tut mir immer so leid, wenn dann wieder was daherkommt. Da sie schon 14 ist, hat sie es wirklich verdient, dass es ihr in ihren letzten Jahren so gut wie nur möglich geht. Kosten kann das was es wolle, sie soll sich einfach nur wohl fühlen.
Hat irgendwer tipps?
 

Pheebs

Hauskatze
Hm, schwierig, da es da ein paar gesundheitliche Probleme zu geben scheint.

Wegen den Nieren: Ist da alles in Ordnung wieder? Katzen neigen zu Nierenproblemen und dabei wird ihnen oft übel und sie brechen sehr viel bzw. verweigern sie Futter...

Wegen Royal Canin: Die angesprochenen Sorten sind - nehme ich an - Trockenfutter? Generell gibt es hier wenig Begeisterung zu Trockenfutter, die wichtigsten Gründe sind:
*Katzen trinken von Haus aus kaum, sie nehmen Flüssigkeit in der Natur fast ausschließlich über die Beute auf; TroFu enthält aber so gut wie keine Flüssigkeit, d.h. die Katze müsste ihren Flüssigkeitshaushalt mittels Trinken ausgleichen. Zum Teil tun sie das ja - aber nicht genug (eine 4kg Katze müsste ca 250ml Wasser am Tag trinken, wenn sie ausschließlich mit TroFu ernährt wird).
*Katzen sind in der Natur praktisch reine Fleischfresser - das bisschen Gras zur Verdauung und der Mageninhalt der Beute macht prozentuell fast nichts aus. Beim TroFu hingegen ist ein hoher Kohlenhydratanteil alleine schon durch die Produktion bedingt. Außerdem enthält TroFu oft Mais, was bei Katzen zu Allergien führen kann. Ob jetzt getreidefreies TroFu besser ist... vielen sagen ja, ich persönlich glaube nicht wirklich, den hohen Kohlehydratanteil hat getreidefreies TroFu auch..

Bei einer 14 Jahre alten Katze auf Nassfutter umstellen, kann allerdings heikel sein, speziell, wenn sie schon Untergewicht hat... Ich würde ihr in deinem Fall zusätzlich zum TroFu tatsächlich auch gedünsteten Fisch oder gedünstetes Geflügel anbieten. Ist halt die Frage, ob sie es akzeptiert. Falls dir das Kochen zu mühsam ist, es gibt ein paar Sorten, die wirklich aussehen wie gedünsteter Fisch/Huhn, du kannst ja versuchen ob sie die mag.
In "normalen" Tierbedarfsgeschäften (also zB Fressnapf, Megazoo) ist öfters "Almo Nature" erhältlich. Das hat eine sehr hohe Akzeptanz und sieht tatsächlich aus wie gekochtes Huhn. Es gibt aber auch noch Applaws, die Schmusy Fischsorten und Porta 21 - wobei ich alles online bestelle und deshalb nicht weiß´was der Fressnapf hat (Schmusy schon, die anderen beiden - keine Ahnung). Bis auf das Porta 21 sind alle aufgezählten Marken Ergänzungsfutter, d.h. du solltest sie nicht zu mehr als 20% füttern, da sie zu wenig Kalcium enthalten (welches Katzen über die Knochen ihrer Beute bekommen, nur die sind ja nicht drinnen im Nassfutter), beim Porta werden geriebene Eierschalen oder so zugesetzt, d.h. du könntest auch nur Porta füttern (sofern akzeptiert).
Außerdem leicht verdaulich sind die kleinen Miamor Döschen, die hat der Fressnapf auch. Es gibt Milde Mahlzeit, das ist ein ziemlicher Matsch, aber Alleinfutter und dann gibt es Feine Filets, das sieht wieder aus wie gekochtes Fleisch, ist aber wieder nur Ergänzungsfutter.
 

_gismo_

Hauskatze
Hi, achso nein, es handelt sich scho um Nassfutter. TroFu hat Gismo nie wirklich gern gefressen bzw. alles wieder gekotzt. Kriegt sie nur hin und wieder als Leckerli oder wenn garnix anderes geht. Ich werd mal das mit dem kochen probieren.
Das Nierenproblem hat sicher erledigt. Die Werte sind wieder im Normalbereich. Aber der Darm macht halt immer wieder Probleme. Meistens hat sie harten Bauch oder Blähungen. Die Eosinphile Darminfektion haben wir mit Cortison und Buscupan behandelt, dann wars wirklich gut. Ein paar Wochen danach, hat die Antibiotikabehandlung wieder alles kaputtgemacht, ging nicht anders. Naja und jetzt der ungeplante Freigang.
Bei Fressnapf fahr ich mal vorbei und schau mir mal die Marken an, die du genannt hast! DANKE!
 

Pheebs

Hauskatze
Ach so, das ist eh Nassfutter, ah verstehe, sorry!
Wenn du über die 20% selbstgekochtes und/oder Ergänzungsfutter kommst, solltest halt zumindest mit einer Fertigmischung supplementieren (eben wegen Calcium, aber auch wegen Taurin u.a.).
Fressnapf hat auch noch eine Eigenmarke mit Diätfutter, aber die finde ich nicht gerade gut.
Sonst gibt es beim Fressnapf auch noch Kattovit, da gibt es zwei Sensitiv Sorten, die sind auch ganz gut, leicht verdaulich und die Toleranz ist auch ok bei den Katzen. Animonda Integra führt der Fressnapf glaube ich auch. Das ist nur mit einer Proteinquelle (Pute bzw. Lamm) und die Schälchen mögen die Katzen meist auch.
Und dann hat der Fressnapf noch eine Eigenmarke namens "Real Nature" (oder so ähnlich zumindestens), die ist auch soweit ganz gut. Ich würde in deinem Fall halt kein Seniorenfutter geben, da das ja oft Kalorienreduziert ist.
 

Shirubia

Hauskatze
Ich koch meinen immer wieder gern etwas Hähnchenbrust und geb ihnen dass dann im Saft/der Suppe. Man kann das auch sehr schön Portionsweise einfrieren und dann in der Mikrowelle auftauschen. Das Schmusy Thunfisch (rein) ist super. Das ist wirklich nur Thunfisch. Mein Großer mag auch unheimlich gern die Miamor Schälchen, vor allem Schinken und Huhn, das sieht auch sehr appetitlich aus und wird sehr gut vertragen. Cosma Thai ist auch sehr viel gekochtes Huhn, immer mit einer Art Fisch gemischt. Wird aber von den Katzis gemischt aufgenommen, sieht aber wirklich toll und appetitlich aus. Kein Brei sondern wirklich Hühnchenstückchen in Fischgelee. Probier mal ein bisschen aus. Du siehst eh ob ers mag und verträgt.
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo und guten Morgen. Danke! Werd versuchen ihr das eine oder andere unterzujubeln. Thunfisch kommt bei mir selbst schon seit Jahren nicht mehr auf den Tisch. Es gibt bei uns so viele gute und vertretbar gezüchtete heimische Fische, da muss ich kein stark gefährdetes Tier essen. Und ich bin kein Vegetarier.
Hier ein paar Gründe (so oder so ähnlich, mit Abstrichen sehe ich das auch):
http://www.peta.de/web/10_gruende_keinen.526.html
 

_gismo_

Hauskatze
Ach ich sags euch, mein Sorgenkind. Ich koch für sie, ich geb ihr Nahrung mit der Spritze, ich geb Buscupan, ich geb VMP Katzenpaste, ich kauf Royal Canin..und trotzdem..7 Tage nachdem sie wieder aufgetaucht ist..kein Gramm mehr! Das mit dem Kot absetzen funktioniert auch nur sporadisch, gestern garnix, heut auch noch nix. Pippi macht sie wie eine Weltmeisterin. Ich ruf jetzt um 9 nochmal meine TA an, die hat ja gemeint sie sollte in 14 Tagen wieder auf 2,5kg sein. Gestern hab ich ihr was aus der Gimpet Vitaminpaste Tube gegeben, das mochte sie, allerdings war danach der Bauch wieder aufgebläht. Ich trau mich garnicht was anderes füttern, weil sie sofort wieder Blähungen kriegt. Sonst gehts ihr ganz gut denk ich, streckt mir halt ihren Bauch zum Streicheln her, da ist schon immer sehr viel Luft drin, manchmal gluckerts richtig, dann streichel ich..mittlerweile hat sie schon 2 kleine verfilzte Haarbüpschel am Bauch vom vielen Bauchstreicheln. Meistens schläft sie oder döst, das hat sie aber vorher auch hauptsächlich gemacht. Gespielt hat sie vorher auch nicht mehr viel, schaut eher mir zu wie ich mich mit den Staberl und Banderl und Mauserl zum Affen mach..das reicht ihr als Unterhaltung scheinbar..
 

Rusty

Hauskatze
Versuchs mal mit "Hills Prescription Diet a/d", kannst beim TA kaufen und ist ein hochkalorisches Aufpäppelfutter.
 

_gismo_

Hauskatze
Ich hab Convalecence Support Pulver und Sackerl von Royal Canin. Das hat bisher gut funktioniert, aber nach der Woche ungewolltem Freigang ist sie noch heikler als vorher, obwohl sies momentan am wenigsten brauchen kann... *kopfschüttel+sorgenmach*

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Okay die TA meint ich soll den Fisch weitergeben, den hat sie gefressen, und sie meint da kriegt sie momentan alles was sie braucht. Sie meint ich kann den auch anbraten, dann funkt dass mit dem Kot absetzen ev besser. Mal schaun!
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo, da bin ich mal wieder.
Ich sags euch mein Sorgenkind. Jetzt hat meine Mietz auch noch eine Gastritis. Die Arme. Kotzt immer nachts, tagsüber frisst sie brav, aber nachts gehts rund. War letzte Woche bei der TA, soweit alles in Ordnung, Nierenwerte im Bereich des Normalen, auch die Werte die auf den Darm schließen lassen (keine Ahnung welche das wären, aber Durchfall hat sie keinen) sind in Ordnung, nur die Senkung ist erhöht. Also Gastritis. Dann haben wir wieder Buscupan verordnet bekommen, Convalescent support Brei für den Magen, Schonkost (kriegt sie sowieso), Paspertin, und noch ein Schmerzmittel. Erste Nacht war dann Frieden, übers Wochenende ging die Speiberei wieder weiter. Die TA wollte sie jetzt drin behalten, einen Tag auf Diät setzen + Infusionen, dann langsam wieder hochfüttern. Dagegen hab ich mich gewährt. Nach ihrem ungewollten Freigang ist Gismo einfach noch sensibler als sie davor schon war, und die Reaktion wenn wir auch nur zur TA fahren ist so schlimm (jammern, und Miauen, bratzeln und gegen das Gitter drücken), und die Erholungsphase dauert jedes Mal mindestens einen Tag. Da wollte ich ihr das nicht zumuten, 3 Tage im Zwinger, alleine bei der TA. Ich war dann bei ihr, hab ihr das erklärt und werds jetzt mal ein paar Tage selber versuchen in den Griff zu kriegen, sollte das nicht helfen können wir das immer noch machen.
Jetzt kriegt sie Ulcogant und ein Schmerzmittel, heute mal nur Flüssigkeit mit Elektrolyten (Rehydration support), Paspertin (3Tropfen über den Tag verteilt). Morgen dann muss ich dann anrufen, dann krieg ich weitere Instruktionen.
Stutzig macht mich, dass sie tagsüber garnicht kotzt aber dann nachts, ich befürcht ja, dass das ganze ein bissi psychosomatisch ist. Ich arbeit grad für meine Diplomarbeit und bin von morgens bis abends im Labor. Ich hoff ich krieg das alleine daheim hin, ich will ihr die Quarantäne einfach ersparen, meine arme Mietz.
LG
Christina
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Hallo Christina,

hast du es schon mit Butter probiert? Schmeckt allen Katzen, ist hochkalorisch und als "Nebeneffekt" flutschts auch im Darm besser :), wäre also günstig, wenn sie eh schon Verstopfung hat.

Sie sollte halt nicht zuviel davon bekommen und ihre Leberwerte sollten auch im Normalbereich sein.

Meine Muzels kriegen 2-3 Mal pro Woche ein kleines Stück Butter, ich verwende das manchmal auch statt Malzpaste.
 

_gismo_

Hauskatze
Hi, ja den Fisch kriegt sie normalerweise mit Butter, oder halt Pflanzenöl. Nur die Kotzerei hat damit glaub ich weniger zu tun. Sie tut mir einfach schon so leid, dauernd is was bei meiner Seniorin. Gestern ist gut gelaufen, 150ml Rehydration Support Lösung hab ich in sie reinbekommen, zwar nicht mit Begeisterung aber immerhin.
Heute darf ich 3x 15ml Convalescent Support Brei geben und zusätzlich 100ml Rehydration Support Lösung, ich hoff halt sie behält das drin, weil sonst fürcht ich muss ich mich mit meine TA darüber streiten wie wir weiter machen..ich würd ihr ja zuhause auch Infusionen verpassen, das trau ich mir schon zu.
Hat keiner von euch Erfahrung mit so einer empflindlichen Katzenseniorin??
LG
 

lilipeace

Hauskatze
Hey, Erfahrungen hab ich leider keine, aber ich drück dir und deiner Maus die Daumen, dass sie das gut übersteht und bald wieder gesund ist :)
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo Christina!

Ich hatte auch mal eine 14 jährige Katze, die wenn sie gerade sehr viel gewogen hat 2,2kg auf die Waage brachte. Leider gibt es kein Patentrezept mit dem man eine Katze immer aufpäppeln kann.

Was mir von deinen Schilderungen auffällt, ist dass sie viel verschiedenes Futter kriegt. Wenn deine Maus am Abend/in der Nacht speipt, hat sie da zuvor immer das selbe Futter bekommen(welches)? Vielleicht hat sie eine Futtermittelunverträglichkeit, die sich in diesem Fall eben nicht durch Durchfall sondern durch speiben äußert. Habe mir jetzt auf der Homepage von Royal Canin die Zusammensetzung von Rehydration Support und Convalescent Support angeschaut:

Das Rehydration Support ist außschließlich für den Elektrolythaushalt - davon kann sie nicht zunehemn, da ist sogar noch weniger Protein drinnen als in Supermarkt Futter. Das Convalescent Support enthält offensichtlich auch eine größere Menge Soja Bestandteile, auf das viele Katzen allergisch sind.

Wenn sie den gekochten Fisch mit Butter (bitte nicht mit Pflanzenöl - das geht auf die Nieren) gut vertägt, dann gib ihr doch mal ein paar Tage lang nur dieses eine Futter, und nichts anders(auch keine Leckerli - so schwer es auch fällt). Dann hat der Magen eine Chance sich wieder zu erholen.

lg
Sabine
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo Sabine,
im Grunde hab ich bisher genau das gemacht, alles weggelassen was ev. verantwortlich sein kann. Dieses Rehydration Support ist nur momentan, weil sie jetzt grad mal einen Tag fasten musste, damit sich ihr Magen beruhigen kann. Convalescent support verträgt sie normalerweise super. Ich hoff sie behält es heute. Ich glaub auch, dass man die Gewichtfrage differenziert sehen muss. Gismo hatte einfach nie mehr, und deswegen stresst mich das Gewicht eigentlich auch weniger, nur die TA meint es sei sehr wenig. Aber es gibt ja auch Menschen, die von Natur aus im unteren Bereich des Gewichts liegen und deswegen nicht krank sind. Blöd ists halt nur dann, wenn eine Krankheit daher kommt, wie eben so eine Gastritis, oder davor eine Eosinophile Darmentzündung.
Naja, der Plan ist, heute noch Brei und Flüssigkeit, dann sollte sich alles soweit beruhigt haben dass ich mich Recovery anfangen kann. Fisch mit Butter mag sie sowieso am liebsten, ich denk dass wir bis Ende der Woche wieder Fisch füttern können.
Ich wünsch meiner Mietz nur mal wieder ein bisschen Frieden und somit auch mir (und meinem Geldbeutel auch).
LG

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

aber über diese Soja Sache werd ich nochmal nachdenken...vielleicht kommt mir da eine Alternative unter. DANKE!
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo Christina!

Entschuldige wenn ich jetzt nochmals nachhacke und vielleicht etwas lästig bin.
Du hast geschrieben: "Convalescent support verträgt sie normalerweise super. Ich hoff sie behält es heute. "
Verträgt sie das Convalescent support jetzt oder nicht? Für mich klingt das jetzt nämlich eher nach nicht vertragen, oder interprtiere ich das jetzt falsch? Fütterst du das Convalescent support über den Tag verteilt, oder bekommt sie dass zu einer bestimmten Tageszeit(wann?)?

Ansonsten gebe ich dir Recht, mit der Differenzierung der Gewichtsfrage. Leider war es bei meiner Katze damals auch so, dass sie Krankheitsbedingt dann die Nahrungsaufnahme komplett verweigert hat, und wir sie leider dann mit 1,6 kg erlösen mussten, bevor sie entgültig verhungert wäre.

Wünsche dir und deiner Mietze alles Gute!

lg
Sabine
 

_gismo_

Hauskatze
Also es gibt ein paar Sorten die sie gut behält, darunter sind Convalescent Support, Recovery, Gastro Intestinal und Sensitivity Control alles Feuchtfutter von Royal Canin und gedünsteten Dorsch/Pangasius. Von allen anderen Sorten/Marken die ich bisher probiert hab kriegt sie Blähungen. Bisher war das Kotzen immer mal Thema, mal mehr und mal weniger, dann war sie im Sommer mal eine Woche abgängig und durch diesen unfreiwilligen Nahrungsenzug inkl. Stress hat sich denk ich ihr Magen (ev. auch Darm) nicht so hundertprozentig wieder erholt.
Normalerweise kriegt sie morgens einen Esslöffel CS mit Wasser mit der Spritze ins Maul und zusätzlich noch gedünsteten Fisch. Das hat einige Wochen gut funktioniert. Nur in letzter Zeit hat sie wieder begonnen zu kotzen, hauptsächlich Nachts. Daraufhin sind wir alamiert, weil sie eben eher zu Untergewicht neigt, gleich zur TA. Die hat eben vorgeschlagen sie mal einen Tag fasten zu lassen, damit sich ihr Magen erholen kann, das war Montags, da bekam sie nur Elektrolytlösung+Schmerzmittel+Magenschutz, nachdem das gut funktioniert hat und sie nicht gekotzt hat, gabs dann gestern 3x 15ml Brei (morgens, mittags, abends), das hat sie auch gut vertragen, kein Kotzen für 48h *thumbsup*. Heute besprech ich dann mit der TA wie ich weiter vorgeh. Ich denk sie kriegt heute dann zusätzlich noch Recovery Brei, aber das erfahr ich dann in einer halben Stunde.
Also, normal verträgt sie CS von RC aber durch die akute Gastritis (ich denk vorallem durch Stress ausgelöst und Hunger während ihres ungewollten Freigangs) hat sie trotzdem gekotzt, aber nie den Brei, nur den Fisch oder das Feuchtfutter.
LG
 

DieEine

Hauskatze
vielleicht wäre heilerde auch nicht schlecht zur beruhigung des darms und für das immunsystem.

du sagst sie bricht nur nachts....vielleicht wärs gut sie dann abends nicht mehr zu füttern sondern am späten nachmittag das letzte mal....dann hat sie schon verdaut und kann zumindest nachts keine nahrung mehr erbrechen und nimmt nicht noch mehr ab.

wenn du denkst es wär psychosomatisch könnte vielleicht ja auch homöopathie zur beruhigung der nerven hilfreich sein. dauernd kotzen ist ja auch nicht so stressfrei.
wenn sies verträgt würde ich ihr zur beruhigung des magens 1-2 tage nur gekochtes hühnerfleisch oder eben fisch geben und das dann langsam erst mit dem anderen futter mischen. aber besser wär vielleicht in ganz kleinen mengen dafür öfter, damit der magen nicht auf einmal so überfordert ist
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo,
Heilerde, das werd ich mal mit der TA besprechen und auch das mit der Homöopathie! Ist eine gute Idee. Ich glaub halt, dass ihr meine Abwesenheit tagsüber nicht gefällt. Gismo frisst leider nicht auf einmal alles weg, so steht also ein Teller den ganzen Tag und sie frisst immer ein bisschen was. Werd aber trotzdem probieren ihr zumindest im Abstand von 1h 2 kleinere Mahlzeiten zu geben. Damit der Magen dazwischen schon was verdauen kann. Ich glaub aber nicht unbedingt, dass es an der Menge liegt, aber einen Versuch ist es wert! Heute abend kriegt sie zusätzlich zum Brei noch ein halbes Sackerl Gastrointestinal Feuchtfutter von RC. Sie tut schon ganz arm, steht am Futterplatzerl und schaut mich an. Denk ab morgen kriegt sie dann wieder eine volle, wenn auch kleine Mahlzeit, hoffe der Magen hat sich wirklich gut erholen können. Gewicht hat sie keins mehr verloren, dieses Convalescence Support ist recht hochkalorisch.
LG und Danke!
 
Oben