• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unterschied Spiel / Raufen

Carrie21

Hauskatze
Hallo Foris,

Meine Frage betrifft diesmal meine zwei "kleinen" jungs, mittlerweile sind sie 10 und 8 Monate alt und kastriert.
Normalerweise gehen sie ganz lieb miteinander um, putzen sich gegenseitig, kuscheln usw.
..Aber.. im Schlazimmer haben wir eine Schachtel stehen (wir haben sie für sie zu einer "Burg" umgebaut :D)
Und wenn da einer von beiden drinnen ist, stürmt der andere rein, und der "Zoff" geht los..

Sie legen beide die Ohren ganz eng an, ziehen sich gegenseitig ran, Kratzen und beissen sich (es ist aber noch nie etwas passiert).. aber für mich schaut das seehr brutal aus.. :angst:

Inwiefern kann man Spielen von Raufen unterscheiden? Sind Kater in dem Alter immer so zueinander? Oder ist ein Ressourcen Kampf um die Schachtel entstanden?

Ausserhalb der Schachtel sind sie ein Herz und eine Seele,..

Sorry falls die Frage etwas blöd erscheint aber ich hatte noch nie zwei Junge Kater, daher fehlt mir diesbezüglich die Erfahrung *g*
 

Humpel

Hauskatze
Das sind ganz normale Rangraufereien, solltest dich nicht einmischen. Haben meine heute noch zeitweise.
Solang keiner kreischt wie die Hölle und Blut fließt, mußt du sie das alleine ausmachen lassen.
 

Cello

Hauskatze
kampsport gehört zum katzenleben, das hört sich völlig normal an :)

meine "mäderln" machen das auch, sind nicht nur kater.

katzen sind in der natur kleine tiere mit vielen feinden, daher ist es überlebenswichtig für sie, dass sie sich im ernstfall verteidigen können! das muss trainiert werden. fast alle katzen machen das, wenn ein geeigneter partner zur verfügung steht :)
 

renesmee

Hauskatze
Hallo

Das ist völlig normal brauchst dir keine Sorgen machen.
Meine zwei Kater sind Brüder, eigentlich ein Herz und eine Seele sie kuscheln auch hin und wieder zusammen, aber wenn sie ihre narrischen 5 Minuten haben dann jagen sie sich gegenseitig durch die ganze Wohnung.
Einer meiner Kater hat auch geknurrt hin und wieder und die Pfote nach dem anderen ausgehaun. Auch das ist normal, Der eine wollte ihn halt anspringen herumtollen usw. und der andere wollte nicht und muss ihn so zurecht weisen.
meine züchterin hat mal gesagt, wenn sie wirklich schlimm raufen, dann merkt man das schon
:giggle: (meine sind übrigens 2 Jahre)
 

Carrie21

Hauskatze
Ok, Danke für eure Antworten erstmal, bin erleichtert dass es im Normalen Bereich liegt *g*

Kann dabei eigentlich etwas passieren? So wie es ausschaut beissen sie sich schon "fest"? Aber es fehlen max. nur ein paar Haare, sonst nichts.
Oder wissen Katzen wieweit sie gehen können ohne den anderen wirklich zu verletzen?
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Meine Zwei "fighten" auch oft recht ordentlich, manchmal zwicken sie einander schon ordentlich, da gibts mal eine Lautmeldung, manchmal find ich auch kleinere "Krätzen" auf den Katern, die wahrscheinlich auch Kampfüberbleibsel sind. Allerdings knurren die beiden sich NIE an, auch das Fell wird nie aufgestellt, und nachher schmusen sie wieder miteinander. Ich denk mal, die zwei sind halt richtige Kerle und müssen sich ab und zu ordentlich verdreschen, sonst machts wohl keinen Spaß.

LG smoerrebroed
 

Alegra

Hauskatze
Also ich hab ja hier zwei erwachsene Mädls, Fina wird heuer 4, Aska 5 und die beiden kriegen sich regelmäßig ins Fell :D . Wilde jagden, erbitterte Kämpfe um die Schachtel im wohnzimmer oder rauferein gehören zur Tagesordnung. Meistens bleibt es dabei fair, manchmal ist das kleine schwarze Biest aber ein wenig zu grob, wenn Aska mal schreit, geh ich dawischen. Ich habe aber das Gefühl, dass sie grundsätzlich sehr gleichberechtigt sind und keine unterdrückt wird. Daher lass ich ihnen auch den Spaß, außer es wird mir ganz zu grob ;).
 

lilipeace

Hauskatze
Meine beiden Mädels (11 Monate) hauen sich auch ab und an mal, aber allgemein sind sie sehr lieb zueinander und wenn eine maunzt oder schreit, dann hört die andere meistens eh auf - also ich musste noch nie dazwischen gehen. Nur manchmal stellen sie beide die Haare auf und rennen panisch in verschiedene Richtungen davon, was da in deren Köpfen vorgeht, wüsste ich auch gerne :D
 

Brigid

Hauskatze
Wir haben ja 5 Miezen, und da kommt das auch regelmäßig vor. Derzeit ist ja Velvet (der Älteste) der Ranghöchste und Paul, der Rabauke, versucht in regelmäßigen Abständen, ihm den Rang abzulaufen. Irgendwann wird er gewinnen, weil Velvet halt einfach alt wird. Manchmal mischt sich dann auch Mikesch noch ein und versucht, eine Stufe höher zu kommen.

Die Mädels halten sich raus aus diesem Kämpfen, aber manchmal werden sie halt auch von einem der Kater gejagt, vor allem Cassandra. Wenn es ihr wirklich zuviel wird und sie zu Schreien anfängt, dann greife ich mit der Blumenspritze ein, sonst lass ich sie das selbst austragen.
 
Oben