• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unterschiede im Verkehr

GiftzwergNr1

Hauskatze
da ich ja nun in kürze ins burgenland zu tiffany fahre und mich ehrlich gesagt nur mit der deutsche stvo auskenne, ich aber überzeugt bin, dass es Unterschiede gibt, frage ich euch am besten mal um rat :confused:

- darf meine 5 jährige tochter im kindersitz auf dem beifahrersitz sitzen?

- wie schnell darf ich auf der landstraße und auf der autobahn fahren?

- die warnweste, muß die eine bestimmte farbe haben, denn ich weiß es gibt länder, die schreiben die farbe vor

- was muß ich noch dabei haben: warndreieck und sanikasten?

- licht auch tagsüber, standlicht oder abblendlicht sein?

- wie ist das mit dem überholen von bussen, bei uns darf ein bus nicht überholt werden, wenn er warnblinkanlage an hat und steht auf der gegenfahrbahn, dann darf man nur schritttempo fahren

wem fällt noch etwas ein, worauf ich achten muß? wo gibt es bei euch sogenannte bußgeldfallen?

ich bin dankbar für jeden hinweis :D

Lady&Anubis

Hauskatze
darf meine 5 jährige tochter im kindersitz auf dem beifahrersitz sitzen? - Ja, aufpassen wegen dem Airbag! ;)

- wie schnell darf ich auf der landstraße und auf der autobahn fahren? 90 / 130

- die warnweste, muß die eine bestimmte farbe haben, denn ich weiß es gibt länder, die schreiben die farbe vor orange oder gelb, hauptsache vorhanden, MUß angezogen werden, wenn Du auf der Autobahn (wegen einer Panne) auf dem Pannenstreifen das Auto verlässt -> vom Fahrersitz aus erreichbar

- was muß ich noch dabei haben: warndreieck und sanikasten? Warnweste, Pannendreieck, Verbandszeug, Papiere vom Auto (nicht Typenschein, bei uns heißt das Zulassungsschein)

- licht auch tagsüber, standlicht oder abblendlicht sein? Hauptsache Licht

- wie ist das mit dem überholen von bussen, bei uns darf ein bus nicht überholt werden, wenn er warnblinkanlage an hat und steht auf der gegenfahrbahn, dann darf man nur schritttempo fahren :confused: bin überfragt..... Wenn ein Bus allerdings aus der Haltestelle rausfährt "darf" er das ohne Rücksicht auf Verluste - bzw tun sie's einfach....

Reifenprofiltiefe sollte auch nicht zu wenig sein, aber darauf schaut normalerweise keiner, Toleranzgrenze beim Radar +10%

Details findest Du sicherlich auf ÖAMTC (gleich eurem ADAC)

Sahira

Hauskatze
Wichtig ist noch das Pickerl, was du bevor du nach Österreich rein fährst, besorgen musst, natürlich wenn du vorhast die Autobahn zu benutzen. Meistens stehen die Kontrolleure gleich hinter der Grenze.

Und auf der Landstraße darf man 100 km fahren, wie in D.

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Sahira@11.6.2007, 10:06 Uhr
Und auf der Landstraße darf man 100 km fahren, wie in D.
Echt? Sachen gibts - ich mein, ich fahr eh immer zu schnell, aber dann kann ich ja mein schlechtes Gewissen direkt a bisserl runterschrauben....

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@11.6.2007, 10:04 Uhr
Ich hab geglaubt, auf de Landstraße darf man 100 km/h fahren :bag:
Ich auch, weil ich fahr immer 110- weil ja ne Toleranzgrenze auch dabei ist. Ortschaft 50 km/h.

Fahren mit Licht am Tag -kein Fernlicht und die Nebelleuchte wirklich nur bei Nebel einschalten (da hab ich schonmal eine am Deckel bekommen)

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Sahira@11.6.2007, 10:06 Uhr
Wichtig ist noch das Pickerl, was du bevor du nach Österreich rein fährst, besorgen musst, natürlich wenn du vorhast die Autobahn zu benutzen.
Die Vignette ist ganz wichtig für die Autobahn, sonst kann es teuer werden, da sind sie ganz happig drauf!

GiftzwergNr1

Hauskatze
Vignette kaufe ich an der tanke kurz vor der grenze,
ich fahre ja doch von den 555 km gute 500 km nur autobahn

@lady
sehen wir uns denn bei ruth???

Lady&Anubis

Hauskatze
Far-far away from me, naja, aber ich komm ja eh zu euch runter.

Sag mal, kurz [OT] gibts bei Dir irgendwo Tischtuchbömmels im Kuhdesign? (Ob schwarz weiß gefleckte Kugel oder direkt eine Kuh is mir egal) Brauch sowas....

Oben