• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unterschiedliche Kitten ans Katzenklo gewöhnen

MundM

Katzenjunges
Hallo :)

Ich bekomme am Sonntag meine zwei Kitten. Leider sind sie von verschiedenen Stellen, aber Geschwisterchen waren halt immer schon vergeben! Die zwei sind 10 bzw eine ca zwischen 9 und 11 Wochen.

Milow kommt von einer Familie wo er drinnen gelebt hat und mit Kindern aufgewachsen ist. Er geht brav aufs Kisterl.
Molly hingegen kommt vom Bauernhof. Sie war bisher noch nie in einem Haus drinnen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass sie auch noch nie auf einem Kisterl war.

Die zwei kennen sich noch nicht. Wir werden sie am gleichen Tag in seperaten Transportboxen abholen und sie lernen sich dann bei uns zu Hause kennen. Ich hab gelesen, dass man Kitten als erstes in das Kisterl zu Hause setzen soll, damit sie direkt wissen wo das ganze ist und das sie nicht vor Schreck in der neuen Wohnung zu sein irgendwohin pullern.

Meine Fragen dazu:
1) Da die zwei sich ja noch nicht kennen, soll ich die sich wirklich im Kisterl beschnuppern lassen?
2) Wie lerne ich Molly das Kisterl? Normalerweise bringt das ja die Mutter dem Kitten bei, die war aber ja nie drinnen mit ihm bei einem Kisterl. Oder guckt sie sich das dann von Milow ab?

3) Ich hab ein Kisterl mit einer Haube und Schwingtür. Ich hab gelesen, dass Katzen das nicht so gerne mögen. Solle ich das für den Anfang dann vielleicht lieber abnehmen?

Ich bedanke mich bereits jetzt vielmals bei euch für eure Hilfe :)
Viele Grüße

M&M
 

Rusty

Hauskatze
Nimm die Schwingtür bitte ab, wenn du nicht willst, dass sie dir in die Wohnung pullern. Für zwei Kitten solltest du noch ein zweites Kistchen bereitstellen, weil sie ja noch sehr klein sind.

Zuerst mal solltest du die Kleinen in einen Raum stellen, wo das Kistchen nicht weit weg ist, so 1,5 bis 2 Meter vielleicht, und dort gemeinsam rauslassen. Sie finden das Kistchen dann schon von selbst, auch das Kätzchen, welches bisher noch keines gekannt hat. Die anderen Wohnräume solltest du erst nach einigen Stunden für die Kätzchen zugänglich machen.
 

MundM

Katzenjunges
Danke für die Antwort!

Hatte ohnehin gelesen, dass man den Kitten sogar die ersten Tage nicht zu viele Räume zumuten soll. Unser Wohnzimmer (wo die Katzen dann ihr ganzes Zeug habe werden) ist ohnehin sehr groß und bietet daher sicher für die ersten Stunden, bzw sicher auch für länger, viel zu erkunden :D

Ich freue mich schon total auf die Kleinen, bin aber auch aufgeregt und will bloß nichts falsch machen! :D Daher meine (vielleicht manchmal doofen) Fragen!

Viele Grüße

M&M
 

Yania

Hauskatze
1) ich würde die beiden nicht als erstes und gleichzeitig ins Kistl setzen… :unsure: Lass sie in der Nähe des Kistchens aus der Box.

2) schau mal, ob sie es nicht eh von alleine annimmt, ansonsten wird Molly sichs dann wahrscheinlich eh von Milow abschauen :) Kannst sie auch immer wieder reinsetzen, v.a. nach Schlafen und Fressen und neben ihr ein bisschen im Streu scharren.
Bei sooo kleinen Katzen ist es außerdem von Vorteil, wenn du viele kleine Kisterl aufstellst. Sie wissen oft nicht, wann sie müssen und dann ists schon passiert wenn nichts in der Nähe ist. Größere Strecken legen sie uU nicht zurück um aufs Klo zu gehen.

3) Unbedingt runter mit der Haube! Auch später würde ich zumindest die Türe draußen lassen. Katzen sind keine Höhlenpinkler und wenn du deine Nase da mal reinsteckst wirst schnell merken, dass es da auch nicht unbedingt angenehm drin ist :D
Stell 2-3 normale, große Kisterl mit höherem Rand (später) auf und füll sie hoch mit (Klump-)Streu. Die räumst dann mehrmals täglich aus und wirst sehen, nix riecht.

Edit: Rusty war wohl schneller:lol:
 

chicha

Hauskatze
Du kannst bei dem Haubenklo die Türe raus nehmen und die Haube mal oben lassen, ABER unbedingt ein 2. "normales" Katzenklo aufstellen, dann können sich die Miezen aussuchen, welches sie benützen wollen.

Die Bauernhofkatze wird sich das Kisterl gehen von der Wohnungskatze sicherlich abschauen.
 

FelineMA

Hauskatze
ich habe meine sowohl meinen Sternenkatze, als auch meine Jetztkatze zu allererst vom Transportkorb ins Kaklo gesetzt und ihr mit ihrem Pfötchen gezeigt, dass die Streu zum buddeln ist.
Dann habe ich sie ausgelassen und Winzling hat die Wohnräume erobert.

Bei zweien würde ich das nacheinander mit jedem Kitten machen. Bei 2 Klos jedem das seine. Die Kaklos an einem ruhigen Platz stellen. Katzen wollen dort ungestört sein.

Wünsche viel Freude mit den Schnurrmonstern :aetsch:
Feline
 

MundM

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!
Gestern sind unsere zwei Kitten eingezogen und haben sich mehr oder weniger gut eingelebt. Beide sind total offen, kommen also von selber zu uns um gestreichelt zu werden und der Kater (Milow) spielt unheimlich viel. Molly (Katze vom Bauernhof) ist da eher ruhig, sie scheint sich nicht viel bewegen zu wollen.
Das mit dem Kisterl funktioniert leider nur mäßig gut.
Auf der Fahrt heim hatte Molly in die Transportbox gemacht (auch ein wenig gekotzt, ihr war sehr schlecht vom fahren). Hab ich aber auf die Aufregung geschoben. Zu Hause war dann das große warten angesagt.
Vom Katzenklo war sie aber total begeistert. Leider schläft sie lieber drin als sonst was zu machen. Die war jetzt so ca. 3 Mal auf dem Kisterl und hat auch brav ihr Geschäft gemacht.
Eben lag sie dann im Transportkorb (den haben wir mit Decke im Wohnzimmer stehenn, weil sie sich gerne rein legen oder Milow auch drauf rum klettert) und dann macht sie da auf einmal ihr Geschäft drin.
Kaum eine Stunde später setzt sie sich auf den Teppich und macht da ihr Geschäft. (Da war es leider sogar mehr Durchfallmäßig)

Ich hab sie jedes Mal sobald ich es gesehen hab genommen und ins Kisterl getan.

Was soll ich jetzt macchen? Will nicht, dass sie sich das angewohnt.

Milow hingegen isst leider kaum was (ich will eigentlich, dass er nass ist, nimmt er aber gar nicht, hab ihm dann von seinem altbekannten TroFu was gegeben, aber davon ist er immer nur so 4 Breckies oder so). Auf dem Kisterl hab ich ihn bisher auch noch nicht gesehen, aber man ist ja auch nicht immer im Raum wenn ne Katze drauf war. Zum wühlen legt er sich aber auch gerne rein.

Wer kann mir helfen was ich jetzt am besten mache?
 

Humpel

Hauskatze
Beide sind gleich alt?

Dann würde ich meinen, das es der kleinen nicht gut geht, wenn sie sich nicht bewegen will. DF kann zwar von der Aufregung kommen, bei einem Kitten das sich nicht bewegen will würd ich in dem Fall aber lieber zum TA gehen.

Und stell auf alle Fälle noch mindestens ein weiteres Kisterl auf.
 

MundM

Katzenjunges
Ich wollte eh um 4 hin wenn die TA neben uns wiederr aufmacht. Hatte mir auch schon überlegt ob da was nicht stimmt.
Aber sie spielt zB mit so einer Schiene wo ein Ball drin ist im Liegen oder sie greift auch nach so einer Maus, allerdings nur im Liegen oder Sitzen, hinterherrennen tut sie nie. Ansonsten bewegt sie sich aber schon, ist aber oft eher ängstlich. ZB vor der Maus hatte sie erst Angst und der Kratzbaum hat sie auch überfordert.
Sie frisst relativ viel. War am Anfang richtig ausgehungert und hat da richtig viel gegessen und auch getrunken. Jetzt würde ich sagen isst sie aber normale Portionen.

Sie sind nicht gleich alt, wir wissen aber nicht wie alt Molly ist. Die vom Bauernhof meinten, dass sie so ca. Ende August geboren wurde. Sie kommt mir auch etwas älter wie Milow vor.

Sie war halt vorher noch nie drinnen in einem Haus, auf dem Bauernhof mussten die immer draußen sein. Gibts irgendwie tipps wie ich verhindern kann, dass sie mir jetzt auf jeden Teppich in der Wohnung macht? (Einige davon sind nämlich sehr hell :D )
 

Yania

Hauskatze
Was verwendest du denn für ein Streu?
Versuch mal ein relativ feines, wie zB Golden Grey Master.

Ansonsten: einfach viele weitere, kleine Kistchen aufstellen für den Anfang. Und zum Tierarzt gehen, was du eh vorhast.
Dort solltest evtl. eine Kotuntersuchung andenken.

Alles Gute!
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle Molly sofort dem Tierarzt zeigen. Im Kistchen liegen, nicht viel bewegen, Kotzen und Durchfall klingt gar nicht gut. Oft kommt es bei Bauernhofkatzen durch den Umzugsstress vor, dass sich die eine oder andere Krankheit entwickelt.

Meine 2 hatten innerhalb von 3 Stunden Fahrt vom Bauernhof bis zu meinem Tierarzt schweren Katzenschnupfen entwickelt.
 

MundM

Katzenjunges
Ohje, das macht mir ja jetzt nicht gerade mut! Ich glaube das mit dem Spielen ist aber eher Charakterbedingt bei ihr. Sie spielt ja wenn es sein muss, aber sie würde halt lieber den ganzen lieben langen Tag lang kuscheln.

Das Streu ist relativ grob, genauere Infos über das Streu stehen da jetzt nicht, nur so Sachen wie fast staubfrei, hohe Saugfähigkeit, ... Werde aber dann vielleicht echt mal ein anderes Streu ausprobieren. Wobei sie ja eigentlich das Streu mag, denn sie hält sich ja gerne darin auf(scharrt viel und gräbt).

Die Konsistenz vom letzten Geschäft war halt eher sehr weich und matschig, aber auch nicht ganz flüssig (oder so wie Durchfall bei Menschen halt aussieht). Aber der TA sagt mir gleich ja vielleicht mehr. Sie muss eh geimpft, entwurmt und vorsorglich mal was gegen Flöhe bekommen.

Was sagt ihr denn wegen Milow? Also weil er nix isst. Das macht mir ein wennig Sorgen. Er spielt total viel und ist super aktiv. Für ihn ist alles ein Abenteuer und er jagt alles (egal ob Spielzeug, ein Krümel oder auch nur ein Fuß oder ne Hand die irgendwo liegt). Aber er isst nix und trinken hab ich ihn auch noch nie wirklich sehen.
Er versucht ab und zu Kontakt mit Molly aufzunehmen, aber sie ist da sehr rabiat und scheint ihn nicht besonders zu mögen. Wenn es um Futter geht wird sie richtig schlimm Futterneidig. Auch wenn sie ein paar Krümel Nassfutter drin lässt und sich vom Napf wegbewegt (weil sie satt ist) und Milow geht zufällig da vorbei (Nassfutter mag er ja gar nicht, würde er also nicht mal anrühren), dann kommt sie sofort und faucht ihn böse an.
Deswegen füttere ich Milow in einem anderen Raum als Molly. Aus der Hand frisst Milow auch höchstens 2 Breckies. Aus dem Napf aber manchmal gar nicht. Das Futter ist das, was er laut den Menschen bei denen er war immer gegessen hat. (Haben mir das Futter auch gezeigt).
Ist halt ein normales TroFu Junior von Billa. Auch Leckerchen nimmt er aller höchstens 1. So Katzenstangen interessieren ihn gar nicht (Molly hingegen liebt die Teile).

Was könnte ich machen? Wie lange kann eine Katze mit so wenig Essen überhaupt zurecht kommen? :(
 

ungeheuer

Hauskatze
Wenn es Molly nicht gut geht und sie leichten Durchfall hat, verschiebe das Impfen bitte! Es sollten nur gesunde Tiere geimpft werden!
 

Rusty

Hauskatze
Die Kleinen sind ja erst seit gestern bei dir. Das mit Milow und Fressen wird schon. Vermutlich hat er vor lauter neuen Eindrücken keine "Zeit" zum Fressen.
 

Sparkles

Energiebündel
Ich hab meine einfach immer direkt aus dem Transportkorb geschnappt und ins Kisterl gesetzt, wenn sie bei uns eingezogen sind. Hat immer problemlos geklappt. Wenn sie wissen wo das Klo ist, dann gehen sie anscheinend auch drauf, egal ob sie das vorher kannten oder nicht. Ich hatte auch Bauernhofkitten, die zuvor garantiert noch nie ein Kisterl gesehen hatten.
 

MundM

Katzenjunges
Hallo, sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe!
Also wir waren Montag mit Molly beim TA und sie hatte erst mal ziemlich viele Flöhe. Hat dann was dagegen bekommen. Außerdem hat sie eine Spritze gegen Blähungen bekommen und etwas zum Entwurmen. Zu Hause gings dann los. Sie konnte sich überhaupt nicht kontrollieren und hat uns zwei Mal auf den Teppich, 1 Mal auf die Couch und einmal auf ein Kissen gemacht (alles an einem Abend). Überall waren natürlich Würmer drin, der längste war ca. 10cm lang.
Das ging am nächsten Tag mit den Würmern noch ein wenig so weiter, allerdings hat sie nicht mehr irgendwo anders hin gemacht sondern immer nur ins Kisterl :) Mittlerweile ist ihr Kot wurmfrei und sie macht nur noch ins Kisterl.
Sie ist jetzt viel fitter und spielt die ganze Zeit mit Milow.
Leider ist sie jetzt nicht mehr so kuschelig wie vorher ^^ Mittlerweile kuscheln die zwei dafür auch ziemlich oft (sie verstehen sich ziemlich gut).

Also um es kurz zusammen zufassen, ich hab jetzt ne ganz andere Katze, man sieht richtig, dass es ihr wesentlich besser geht :)

Danke für eure Antworten :)
 
Oben