• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unterschiedliche Narkose-Nachwirkung?

Eric&Isis

Hauskatze
Guten Morgen, liebe Katzenmütter,

gestern wurden Eric und Isis je zwei Zähnchen i Unterkiefer entfernt.
Ich hab die beiden gegen neun hingebracht und um 7 am Abend wieder abgeholt.
Allein das reicht bei meinem "Scheißerl" Eric für eine ziemliche Verstörung...

Während Isis sich geschüttelt hat, uns erklärt hat, dass der Infusionszugang, der sicherheitshalber bei beiden noch drin ist, eine Zumutung ist und dann schon am gleichen Abend lautstark etwas zu essen verlangt hat,
ist Eric daheim aus seinem Transport-Kisterl gewackelt und hat sich verzagt in eine Ecke gelegt.
Essen wollt er nix (hätte aber auch nix gekriegt, solange er noch so "düsig" war), trinken auch nicht. Alle paar Minuten hat er sich fürchterlich vor dem Verband an seinem Vorderpfoterl erschreckt und versucht, vor sich selbst wegzulaufen, der arme Wicht.

In der Nacht hat er einmal erbrochen, es kam natürlich nix,also nur Wasser, wei ler ja bei der OP nüchtern gewesen war.
Heute ist er zwar wieder sicher auf den Beinen, ist aber ein Häufchen Elend, das es beim Anblick von einem angebotenen Löfferl seines geliebten Nassfutters gereckt hat...
Isis hat sich selbstlos bereit erklärt, auch sein Löfferl aufzuschlecken. Derweil gibt es für beide mehrere Miniportionen po Tag (bin eigens daheim geblieben) - allerdings verschmäht Eric das ihm zugedachte Portiönchen...

Wenn er weiter nix trinkt, werde ich ihn zu MIttag an eine Infusion hängen.
Ansonsten kriegt er nux vomica.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung it einer solchen Narkose Nachwirkung - und damit,wielange das dauern kann? Isis, die OP-Erfahrene (das war jetzt ihre 4. (!) Vollnarkose) steckt das weg wie nix - daher bin ich bei unserem Kleinen jetzt doch recht besorgt.

Angesichts von Isis schneller Erholung bei den letzten Malen (und dieses mal war ja der eigentliche Eingriff nicht so arg) haben wir keine fixe Kontrolle bei der TÄ ausgemacht. -Jetzt bin ich allerdings am Überlegen, wieviel Rekonvaleszenz-Zeit normal ist.

Würdet Ihr bitte eure diesbezüglichen Erfahrungen mit uns teilen?

Ganz lieben Gruß

Dorothea
 

Rusty

Hauskatze
Ja, das kommt vor, dass Katzen unterschiedlich auf die Narkose reagieren.
Habe auch die Erfahrung gemacht. Selbe OP, gleiche Tierarzt - eine Katze springt frisch und munter aus dem Transtportkorb, mag gleich essen und trinken - die andere lst stundenlang schlapp und müde und frisst erst nach einigen Stunden ein bissl was, liegt auch noch am nächsten Tag müde herum.

Wart noch ab bis heute Nachmittag, wenn er noch immer nicht herum geht und trinken oder fressen mag, dann ruf den TA an. Das Nichtfressenwollen kann aber natürlich auch von den Schmerzen kommen.
 

Eric&Isis

Hauskatze
Er geht herum, aber sehr langsam.
Gerade eben hat er das erste mal ein bisserl Wasser geschlabbert. Jetzt döst er weiter...
*seufz*

Ach ja: die TÄ hat gemeint, er sollte eigentlich keine schmerzen von der Zahnextraktion haben...
 

sandrah87

Hauskatze
Manche stecken die Narkose einfach besser weg als andere.
Jamie und Leah haben vor kurzem beide Zahnstein entfernt bekommen. Leah war daheim schon wieder ganz fit, Jamie nicht.

Summer hat gestern auch eine Zahn-OP gehabt. Die hat Narkosen nie gut weggesteckt, aber so schlecht wie gestern ist es ihr danach noch nie gegangen. Ich fühle mit dir.
 

Eric&Isis

Hauskatze
Und wie geht es deiner Kleinen heute? War die op auch gestern vormittag?
Alles Gute jedefalls!

So mützelt Eric jetzt auf seinem Sessel...
23669623po.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrah87

Hauskatze
Ich hab sie um 9 hingebracht und gegen halb 4 abgeholt. Die OP war am Vormittag.
Sie war nachm Abholen noch ganz wackelig unterwegs. Sie ist dann den ganzen Abend ganz unruhig gewesen und hat alle paar Minuten Schlafplatz gewechselt, bis ich draufgekommen bin, dass ihr kalt war. Dann hat sie zugedeckt ein paar Stunden geschlafen, hat dann nochmal Schlafplatz gewechselt und dürfte dort die Nacht verbracht haben.
In der Früh hat sie schon geschnurrt beim Streicheln und ein bisserl gewassertes Filetfutter geschleckt. Seither liegt sie wieder herum wie ein kleines Hauferl Elend.
Ich lass sie einfach ausschlafen. Schlaf ist die beste Medizin.

Ich bin übrigens verwundert, dass deine die Zugänge behalten haben. Das kenn ich so nicht. Verständlich, dass ihn das irritiert.

Aber es wird schon wieder werden. Ich würd ihn weitestgehend in Ruhe lassen. Immer wieder mal Wasser anbieten oder vl Hühnerbrühe.
 

Yania

Hauskatze
Klar, jeder reagiert anders auf eine Narkose. Ich fühle ebenso mit dir, Linus & Milou hatten vor kurzem auch diese Ehre :(
Während Linus sich geschont hat und danach dafür fit war, wollte Milou sobald sie halbwegs munter war schon wieder überall rauf springen. Klappte natürlich nicht und durch die ganze Aufregung und Anstrengung ist sie mitten in der Nacht kollabiert und musste halb bewusstlos zum Notdienst gebracht werden :(

Ich würde beim TA anrufen, nachfragen wie lange du noch warten sollst/kannst und dementsprechend entscheiden.

Hältst du Eric gut warm? Das ist wichtig, um die Narkose abzubauen. Das hat mir blöderweise auch keiner gesagt :(
 

Eric&Isis

Hauskatze
Danke für eure Antworten.
Ja,er ist gut zugedeckt - siehe Photo. Aber ich werd ihm noch eine kleine Wärmeflasche unterschieben. Danke für den Hinweis!

So arm sind's,wenn sie so schlapp herumliegen.
Eric reckt es immer noch, wenn ich ihwaszuessen anbiete - aber immerhin getrunken hat er schon, das beruhigt mich ein bisserl.
 

Trine

Hauskatze
Ich kann dir hoffentlich etwas von deiner Angst nehmen: Wir mussten bei Carline auch Zähne ziehen lassen und wie ich sie wieder zu Hause hatte, hätte ich mich am Liebsten daneben gelegt, weil ich mich selber so elend gefühlt habe… Da die kleine Maus ein ganz schrecklicher Patient ist und es ihr mehr Stress bereitet, wenn sie wo anders ist, meinte der TA, ich solle sie schon recht zeitig holen. Sprich, die OP ging 10.00 Uhr los und abholen sollte ich sie 14.00 Uhr. Der TA wollte sie nur in der Anfangsphase des Aufwachens beobachten und ihr dann die Ruhe ermöglichen, die sie nur zu Hause bekommt…
Frage nicht, wie es Carline hin und her geschmissen hat, die Arme konnte nicht mal gerade sitzen und irgendwann hat sie auch auf ihr Liegekissen gepiselt, weil sie weder bis aufs Klo noch es anhalten konnte. Ich hab der Kleinen ein neues warmes Kissen in ihre Lieblingsecke gelegt und gaaaaaaaanz lange mit ihr gekuschelt. Hab sie natürlich auch nicht aus den Augen gelassen, wenn sie irgendwo lang schwankte…
Sowohl der behandelnde TA als eine befreundete TÄ meinten, dass die Narkosenachwirkungen bis zu 48 Stunden anhalten können und sowohl Trinken als auch Wasser in der ersten Zeit abgelehnt werden. Wenn eine Katze mal 1 bis 2 Tage nichts oder nur sehr wenig frisst, ist das in so einem Fall nicht schlimm! Da Eric aber Wasser zu sich nimmt, brauchst du dir meines Erachtens momentan keine Gedanken machen.
Was gibst du ihm den momentan an Futter? Carline wollte die Anfangszeit nur püriertes Futter haben, weil Kauen nicht ging…
 

Eric&Isis

Hauskatze
Danke,Trine! Das macht schon zuversichtlicher!
- ich habe ihm die Heizung aufgedreht und dort liegt er jetzt ganz hingeschmiegt. Bald wird der durch gegrillt sein... :rolleyes:
Futter bekommt er defu, das er sehr liebt und das an sich ohnehin keine sehr stückige Konsistenz hat.
Denkst du, es ist ok, ihm flüssige Leckerli anzubieten? (Wenn er halt wiedermunterist...)
Es wurden ihm ja nur zwei Zähnchen gerissen - und das Goscherl schaut nicht entzündet aus...

Wieviele Zähne mussten bei Carline denn rausgenomen werden?

Lieben Gruß!
 

Trine

Hauskatze
Natürlich kannst du es mit flüssigen Leckerlis probieren! Nur aufzwingen würd ich es ihm nicht, glaube aber auch nicht, dass du das machen würdest. :)

Bei Carline mussten der rechte obere Eckzahn und zwei Backenzähne raus… Ich kann bis heute noch nicht begreifen, dass erst unser TA festgestellt hat, dass die kleine Maus früher mal einen Unfall (vermutlich Auto) hatte, bei dem der Kiefer gebrochen und schief wieder zusammen gewachsen ist…
 

Eric&Isis

Hauskatze
Hurra!

Hurra! Ich glaube,es ist ausgestanden!:laola:

Als mein Mann gerade mit einem leeren Karton ("für die Katzen!") heimgekomen ist, ist Ericvon der Heizung weg und in den Karton hineingestiegen. (Noch nichtgehupft...)
Davor habeich ihm ein Schüsserl mit Wasser zur Heizung hingestellt, damit ers nicht soweit hat - und er hat huldvoll getrunken.
Und als ich Isis gerade eben ihre nächste Teelöffelportion gegeben habe, ist er herangeschlichen und wollte auch was!
Hoffentlich bleibts drin!
Ich freu ich so!
Unglaublich, wie unterschiedlich meine zwei Tiger sind!

*staun* War Carline schon bei euch, als sie den Unfall hatte?!
 

Trine

Hauskatze
Suuuuupiiiiii! :grinsekatze: Wirst sehen, dem kleinen geht's bald wieder richtig gut!!!

Nein, wir haben Carline erst letztes Jahr Ende August aus dem Tierheim geholt. Dort hat man uns zwar gesagt, dass ein Eckzahn raussteht (hat man aber auch so gesehen), sie aber laut deren TA keine Probleme damit hätte… Da Casper kurz nach ihrem Einzug Probleme bekam sind wir mir ihm zum TA und der wollte dann auch Carline sehen, da sie evtl. Träger von irgend etwas gewesen sein könnte. Bei der Untersuchung hat er dann den schlechten Kiefer festgestellt und meinte, das wäre eine typische Unfallverletzung und Alles in Allem würde es auch ihr schreckhaftes Verhalten erklären…
Keine Ahnung, ob der TA vom Tierheim nur überlastet war und sich auf die Grundbehandlung beschränkt hat, oder ob die uns den Unfall verschwiegen haben, aus Angst, wir würden sie sonst nicht nehmen…
 

Eric&Isis

Hauskatze
Unglaublich, was die Tiger alles aushalten!
Und schön, dass deine Kleine alles gut überstanden hat.

Eric ist zwar noch nicht ganz der alte, aber geht ihm eindeutig viiiiel besser.
Ich schlafe heute sicher besser! :)
 

Eric&Isis

Hauskatze
Und , wie ist es? Eric wieder top fit?

Das ist aber lieb, dass du nachfragst: Ja, alles wieder im grünen Bereich.
Er hat seinen Narkoserausch gründlich ausgeschlafen!
Und ich hab - voller Erleichterung - alles dokumentiert. Hier die Bilderflut:

Eric in Stufe 1: An die Heizung gekuschelt, mit Wärmeflasche unter der Decke...
23701730ga.jpg


Stufe 2: Mit Wärmeflasche und Decke auf seinem Sessel.
23701728xm.jpg


Stufe 3: Der Herr Kater schaut wieder:
23701729rq.jpg


Stufe 4: Eric, quasi ohnmächtig beim 2. Schlafanfall in meinen Armen. (Ich hab immer wieder geschaut, ob er eh noch atmet!)
23701727dq.jpg


Stufe 5: Ankuscheln als Extremsportart...
23701725wj.jpg


Der letzte Zustand hat ca.zwei Stunden gedauert - und jetzt tut er als wäre nix gewesen!
Allerdings hat erheute Nacht was Neues erfunden: Er setzt sich vors Schlafzimmer und redet dort laut(!) vor sich hin. Irgendwann bin ich aufgestanden und habe ihn zu uns ins Bett geholt. Dort ist er dann sofort (!) eingeschlafen...
Süß, aber für ein Uhr nachts ein bisserl anstrengend ;)

So, das war unser überkompletter Bericht, ich hoffe, es war nicht zuviel...

Lieben Gruß!
 

Trine

Hauskatze
Schön zu sehen, dass es ihm wieder gut geht! Das Extremsport-Kuschel-Foto gefällt mir am meisten! :girl:
 
Oben