• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unverständnis...

B

balu&baghira

Guest
hallo liebe foris...

hab mir jetzt schon länger gedanken gemacht, ob ich hier einen thread eröffnen soll um euch mal zu fragen:

geht es euch auch so, dass ihr in eurer familie/bekanntenkreis oft auf unerständnis stoßt? im bezug auf eure katzen?

also meine finden es ja echt schon total übertrieben, dass ich zwei kater in einer wohnung habe...

ich mein, unsere wohnung ist echt groß... wir bieten unseren katzen alles, was nur geht... sie sind mein mittelpunkt - echt wie kleine kinder für mich ...

naja und jetzt bin ich hald auch noch total verliebt in DIESEN kleinen spatz: http://www.keylargos-cats.de/images/...ngelo/boy2.jpg

ich finde hald, dass mein leben viel lebenswerter (kling echt doof - ist aber so) geworden ist, ich freu mich auf zuhause, auch wenn ich alleine bin ist immer jemand da ... wisst ihr was ich meine? sie geben mir so viel meine burschen ...

tja sogar mein freund "fällt mir des öfteren in den rücken" ... er findet, dass ich oft übertreibe ... ich mach eh alles, er muss fast nix machen- obwohl es UNSERE katzen sind, sind sie total auf mich fixiert - weil ich alles mache, dass es ihnen gut geht!
ich mein, er spielt mit ihnen, er liebt sie und er ist lieb und nett ... echt, das passt alles...

tja jedenfalls kann ich mir so einiges anhören, wenn ich über meine neue liebe (bengale - leo) spreche... ich will mir unbedingt so einen schönling nächstes jahr zulegen...

mein freund findet es ja voll übertrieben - ist garnet begeistert .. meine bekannten sagen, was willst denn mit 3 katzen in ner wohnung ... du wirst schon mit 2en probleme bekommen - weil katzen einzelgänger sind ... und und und ... :sauer:

da kannst sagen, was du willst - immer werden mit den augen gerollt so quasi! ...

ich könnt mich ja stuuuuundenlang über katzen unterhalten.. find es so toll, geschichten zu hören, erfahrungen auszutauschen ... und vorallem neues zu lernen! aber ... naja

habt ihr auch so erfahrungen gemacht?

hmmm... bin echt ein wenig verzweifelt.. ne, net verzweifelt... irgendwie einfach enttäuscht ... hald i versteh des net ... i weiss net... :(

freu mich schon auf eure antworten ...

liebe grüße, Jassi
 

Rusty

Hauskatze
Also ich verstehe dich voll und ganz. Bei mir ist es glücklicherweise so, dass mein Mann auch der totale Katzenliebhaber ist, und dem können es nicht genug sein. Was die Bekannten sagen, interessiert mich nicht und es würde sie auch nichts angehen, wenn ich 10 Katzen hätte. Es befinden sich in unserem Freundes- und Bekanntenkreis ohnehin keine Katzenhasser. Unsere 5 Katzen haben gemeinsam ca. 20 kg. Das ist noch lange nicht soviel wie der Golden Retriever meiner Schwester hat.
Wie vor 5 Jahren zwei meiner ältesten Katzen knapp hintereinander gestorben sind, und wir dann nur noch 3 hatten, haben wir kaum noch eine Katze gesehen in unserer Wohnung. Das Schicksal wollte es dann aber so, dass wir jetzt wieder 5 haben.
 
S

sabz

Guest
ich kann das auch voll & ganz verstehen, zwar noch ned wirklich im Bezug auf Katzen, aber im Bezug auf Chinchillas. Ich habe ja 12 Stück davon & die meisten schütteln einfach ned Kopf. Meine Mutter schämt sich wenn sie das sagen muss, weil sie denkt die leute glauben wir sind verrückte Tier-messies oder sonst was.

Und da ich ja jetzt auch eine Mietze habe und eine zweite dazu möchte - ist da wieder dieses unverständnis, alle meinen ne Katze ist ein absoluter einzelgänger, die hat doch eh uns als "partner" bla bla ... :sauer:

Es gibt auch einige die einfach sagen "du wirst dir ja nie was leisten können weil du alles für deine sch** viecher ausgeben musst" .. und da werd ich voll sauer :angry: Ich liebe meine Tiere und ich gebe gerne mein Geld für sie aus damit es ihnen gut geht. Vor allem beim zum Tierarzt gehen kommt immer "ach, warte noch ab obs besser wird" ..und ich fahr lieber bei jedem Pfurz und es ist NIX, als wie wenn ich ewig warte und dann könnte es zu spät.

Ich glaube, man muss einfach ein mega Herz für Tiere haben, damit man so etwas verstehen kann & leider sind solche Menschen eher seltener anzutreffen ...
 

Karina

Katzenjunges
Tier bzw. Katzenliebe hat ja auch seine Grenzen. Aber solange es einem gut geht und man sein eigenes Leben nicht völligst für Tiere einschränkt, ist alles in einem optimalen Rahmen und da kann ich mir 20 Katzen halten, solange alles geregelt ist und ES dir als MENSCH auch noch gut geht.

Ich liebe Tiere auch, bin aber doch etwas anders hier als viele Foris - aber das ist ja auch in Ordnung. Vielleicht rolle ich kurz die Augen, wenn einer meiner Meinung mal wieder "übertreibt" oder ich das ein oder andere Accessoires für unnötig finde, es ist aber jedem selbst überlassen und solang es für Mensch und Tier passt, dann kanns manchmal auch etwas mehr sein. Vor Liebe kann man ja auch jemanden erdrücken;

Ich möchte zum Beispiel nicht meine Wohnung der Bedürfnisse einer Katze anpassen (natürlich, Kratzbaum, Fensterschutz, ect...), aber jedes Zimmer absolut katzengerecht zu machen, die Wände mit Kratzmatten auszustatten, ect... boah, ne. Aber ich habe vollstes Verständnis (und teils sicher auch Bewunderung) für Menschen, die so viel für ihre Tierchen übrig haben.
 
S

sabz

Guest
@Karina

Bin auch der Meinung das man übertreiben kann & meistens enden ja solche Menschen dann ja als die sogenannten "Messies", die gar nicht mehr wissen wieviele Tiere sie eig. haben und wo die Tiere unmengen von Kosten verschlingen, alleine was Futter etc. angeht.

Ich würde auch nie meine ganze Wohnung Katzentauglich machen, bei uns ist es so, dass in der Küche der Balkon rausgeht & auch mein chin-Käfig in der Küche steht. Missy darf da nur rein bzw auf den Balkon raus, wenn ich dort bin, ansonsten ist die Tür zu, sie kann sich in der restlichen Wohnung frei bewegen und ist eig. eh fast nur auf ihren lieblingsplätzen (ihr eigener fetter Chef-Sessel, der Teppich & das Bett) also finde ich das ganz ok. Mein Freund baut auch irgendwann wenn er mehr Zeit hat einen großen Kratzbaum, bis dahin muss sie mit so nem kleinen aus dem Handel vorliebe nehmen.
 

Rusty

Hauskatze
Was ist denn gegen eine Kratzmatte zu sagen? Das wäre genau so, als würde dir jemand dein Manicure-Set nicht erlauben.
 

Nacisha

Hauskatze
Ich werde in der Arbeit von meinen Kollegen öfters belächelt wenn ich sage dass ich zB nur hochwertiges (teures) Futter verfüttere, warum ich grad Rassekatzen hab, warum ich Shari nicht zurückgegeben hab als HCM diagnostiziert wurde (viel zu teuer und so...).

Meine Mama verstehts auch teilweise nicht wieso man sich soviel antut (im Inet bestellen oder zum Megazoo fahren nur wegen Katzenfutter und dort im 3stelligen Betragsbereich sein Gehalt lassen)

Aber auch allgemein Bekannte finden ich übertreibe es einfach, die würden ihren Katzen Whiskas vor die Nase stellen und wenn die Katzen krank wär oder zu oft zum TA muss (Shari - grad hat sie ne Pilzinfektion und ihr Spitzi vom Eckzahn bei irgendeiner Wüterei verloren) einfach abgeben.

Aber sie sind meine Babies und sie geben so viel mehr zurück als die meisten Menschen!
 
S

sabz

Guest
ach, die Futter diskussion kenn ich auch, is bei meinen Chins auch so .. das versteht nedmal mein Freund dass ich zB das Heu kaufe & die pellets im Internet bestell und die einen speziellen Sand brauchen etc. & auch bei den Katzen sagt meine Mutter "geh zu Penny, da kostet das grad mal 2EUR, unser maxi is auch 19 geworden damit" ..

Aber jeder hat andre Meinungen dazu & jeder sollte das tun, was er für richtig hält - solange kein Tier darunter leiden muss oder sonstiges.

Aja, das ich auch unbedingt ne Rassekatze will versteht auch keiner ... klar, sind viele Arme tierchen im Tierheim oder auf Bauernhöfen die froh sind wenn sie ein zuhause haben, aber ich will eben so eine, weil ich sie wunderschön finde. AUS AMEN! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karina

Katzenjunges
Nichts ist gegen eine Kratzmatte einzuwenden, um Gottes Willen. Ich hab auch sowas in der Art ;) Eher gemeint, wo ganze Wände (nicht eine) mit diesen Sachen ausgestattet sind, damit sich die Katze immer und überall die Krallen polieren kann....
Ähm ja. Ihc brauche auch nicht zwanzig Maniküre-Sets, eine kleine Feile reicht mir völlig, um den Vergleich zu ziehen.


Im Übrigen, ichliebe meine Katze auch und würde sie nie wegen Krankheit oder Problemem weg geben, und die meisten Menschen in meinem Umfeld sind der selben Meinung wie ich. WEnn cih ein Tier habe, dann bin ich für es verantwortlich, auch wenn nicht immer alles schön läuft.


Darüber könnte ich z.B. sehr viel diskutieren ;)
Aber es ist okay. Sonst würde ja die armen Rassekätzchen auch kein Zuhause finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sabz

Guest
Geschmäcker sind ja gsd verschieden ;)

Ich habe ja derzeit auch eine "normale" katze, aber ich möchte so gerne eine Rassekatze dazu :) (sie muss ja keine Rasse sein, nur so aussehen würde schon reichen :D )
 
B

balu&baghira

Guest
wow...

danke für eure antworten! ... bin grad (ehrlichgesagt) ein wenig erleichtert, dass es nicht nur mir so geht!

karina: ich glaube es geht uns allen so, dass auch wir uns manchmal denken: meingott man kanns ja auch übertreiben ... hab ich mir auch schon bei vielen einträgen hier gedacht ... aber meingott ...

ich bin jetzt auch net so eine, die wirklich jeden cent in die tiere steckt... hald i mein klar meine haben auch einen kratzbaum - zurzeit noch einen kleinen vom interspar ... da wär schon wieder so ein thema: das wackelige ding wird nächstes jahr ausgetauscht - etwas richtiges muss her ... das versteht meine verwandtschaft zb auch net - 1.000 euro für nen kratzbaum und so... aber mein gott...

meine dürfen auch nur in die küche, wenn ich dabei bin ... ins schlafzimmer garnet... des ist alles ansichtssache ... jeder ist da anders, klar ...

sie bekommen auch futter, das ich im supermarkt kaufe ... felix, shah und so weiter ... wenn ich dann mal zu ner zoohandlung komme, kauf ich schon auch hochwertiges futter... aber ein wenig mischen ist doch auch ok ... auch ansichtssache!

aber trotzdem... manchmal komm ich mir echt deppat vor ... da wirst doof angeschaut ... und blöd angemacht ... naja!

und zu den rassekatzen gibts auch verschiedene ansichten, klar.. ich war früher auch voll der meinung: meingott es sind soooo viele kätzchen herum - wieso so viel geld für eine katze zahlen?! ... hab ja auch zwei bauernhof-männer *gg*
aber in den leo bin ich hald total verliebt - was echt NIEMAND verstehen kann in meinem bekanntenkreis ...
 

phantomine

Hauskatze
Schau, klar rollen hier bei mir einige Leute mit den Augen und verstehen absolut nicht, warum man sich zwei geschweige denn drei Katzen "antut", zumal sie nicht mal perfekt gesund sind und damit noch mehr Arbeit bedeuten. Ist aber halt ein Wunsch von mir und für meinen Mann passt es auch (und für die Kinder ;) ).

Und, sollens mit den Augen rollen, sollen sie vor Unverständnis den Kopf schütteln, was solls - ich kann nicht nach ihren Vorstellungen glücklich werden und sie müssen es nicht nach meinen ;)

Lg, Karin!
 
B

balu&baghira

Guest
karin, du hast ja vollkommen recht... ich mein ich hör ja auch net auf die anderen - und meinem freund hab ich noch alles schön gerdet - den bekomm ich immer um den finger gewickelt :hehe: ...

ABER trotzdem beschäftigt mich das thema extrem ... vielleicht unverständlich für einige... aber ich denk mir echt öfters - wieso verstehens mi denn net, manchmal kommts mir sogar so vor, dass es sie garnet interessiert was ich ihnen versuche beizubringen .. hald naja ...

wie gesagt, du hast voll recht - eigentlich sollte es mir am popscherl vorbeigehen, aber die reaktionen von leuten, die du liebst - die du respektierst... ist doch wichig für mich!
 

Rusty

Hauskatze
@balu&baghira: wenn du eh weißt, wie deine Verwandten in Bezug auf Katzen ticken, wieso erzählst du denen, dass du einen kleinen teuren Bengalen kaufen willst? Ich hätte an deiner Stelle überhaupt NIEMANDEN etwas gesagt - Kinder, Partner und Urlaubskatzensitter ausgenommen. Dann wäre halt einmal ein kleiner Leo herumgestiefelt bei dir, und fertig. Leute, die sich mit Katzen nicht auskennen, die wissen eh nicht, wie ein Bengale aussieht und wieviel er kostet. Auf negative Statements hättest du antworten können, der Kleine ist ein Notfall, oder du passt nur vorübergehend auf ihn auf - und fertig. Manche Leute vertragen eben nicht immer die Wahrheit, auch wenn sie das ganze gar nichts angeht.
 
T

thabati

Guest
Wir haben vor kurzem unsere 3. Katze bekommen und im Büro habe ich es gar nicht erzählt. Die halten mich auch alle für verrückt, weil ich soviel Geld für die Katzen ausgebe. Und dass ich unsere kleine Allergikerin behalten habe, obwohl ich soviel Geld für sie bezahlt habe, versteht auch keiner. Aber mittlerweile ist mir das egal. Ich erzähl einfach nicht mehr soviel bzw. nur Leuten, die das verstehen. Zum Glück ist mein Mann ja auch so ein Katzenfan.

Also mach dir nichts draus. Und wenn du eine Rassekatze haben willst, dann hol sie dir. Was glaubst du, was ich mir anhören mußte, als ich mich für eine Sphynx entschieden habe.
 

Ajla

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Mach Dir keine Gedanken, bei mir ist es genauso!!! :angry:

Meine zwei Katernasen sind für mich meine Welt. Ich liebe die Beiden abgöttisch und würde alles für sie machen.
Wenn ich dies gegenüber den meisten Freunden erwähne, verdrehen sie auch die Augen.

Meine Familie versteht mich, aber die Familie meines Lebensgefährten sind total dagegen.
Heute weiß ich einfach, dass ich den Menschen, diese etwas gegen Katzen haben, einfach nicht die Ehre gebe, etwas von meinen Süßen zu erfahren. :lol:
Ich hab nur zwei Freundinen, mit denen ich über Katen reden kann. Deshalb bin ich total gern in diesem Forum, da hier alle die selbe Leidenschaft haben.

Als ich mit Spuki noch ein Katzenneuling war, hab ich mich auch nicht wirklich viel erkundigt. Ich dachte ich füttere ihn mit Sheba gut, jedoch weiß ich es jetzt besser.

Auch hat er jetzt einen sehr viel besseren Kratzbaum, als am Beginn.

Ich bin eine, die es übertreibt und ich stehe dazu. Ich hab meine kleine Baylee (Herzkrankheit) verloren und seit da an, übertreibe ich es sehr.
Meine bekommen das Beste vom Besten, egal wieviel es kostet. Mein Lebensgefährte hat sich auch damit abgefunden.:blush:

Als die schwere Herzkrankheit bei unserer Baylee diagnostiziert wurde, sagten viele, sie werde sowieso sterben. Wir sollten sie weggeben:sauer::sauer::sauer::sauer:
Ich dachte mir aber nur, wie schrecklich das Leben dieser Menschen doch ist, wenn sie so über Lebewesen denken und gar kein Mitgefühl haben.
Wir haben alles für unsere Baylee getan. Tierarztrechnung war uns wirklich ganz egal, jedoch haben wir den Kampf verloren.

Ach ja, und wer eine Rassekatze haben will, der soll sie haben. Jeder sollte so leben könne, wie er es für richtig hält.
Ich hab auch sehr, sehr, sehr viel Geld für unsere Süßen ausgegeben und ich erzähle es KEINEM. Geht ja keinen an! Oder.

Suche Dir die Menschen aus, mit denen du darüber reden kannst. Bei den Anderen schweigst du einfach.

glg ajla
 

aida

Hauskatze
stimme dir auch vollkommen zu, ajla. bei mir ist es teilweise nicht anders, vor allem weil ich aus einem land komme, wo es bei den meisten unvorstellbar ist, tiere IM haus zu halten :wacko: ist ja unhygienisch, tiere gehören ins freie usw usf. da erklärt mich eh schon jeder zweite für verrückt :D

ich halte es genauso wie die meisten hier - ich rede nur mit denen drüber, die es verstehen. zum glück habe ich einige freunde die katzen auch sehr gern haben. mein freund liebt unsere beiden auch total und unterstützt mich wo es nur geht, also da hab ich vollen beistand. und dennoch - auch er rollt manchmal die augen wenn ich mich über einzelkatzenbesitzer aufreg oder sag dass ich mal nen gesicherten garten haben will. den bekannten meiner eltern hab ich von der zweiten katze nie erzählt. die kommen eh nicht zu mir, also geht sie das auch gar nix an.

was rassekatzen betrifft finde ich auch, dass jeder selbst darüber entscheiden sollte. meine beiden sind keine rassekatzen, aber irgendwann will ich auch eine maine coon oder einen norweger haben. mein freund ist auch dafür und mehr brauch ich nicht. was andere sagen ist mir schnurzpiepegal. es ist MEIN leben und nicht ihres, und damit hat sich die sache für mich.
 
Oben