• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unzufrieden mit dem Job....

Virus

Hauskatze
das war jetzt nicht auf alegra bezogen sondern allgemein zum thema man muss ja auch auf Urlaub gehen können und die arbeit muss in der Zeit auch erledigt werden...

Von nicht auf Urlaubgehen kann ich auch "ein Lied singen"

ab 20. jeden Monats bis Ende des Monats kann ich nicht mehr gehen wegen Lohnverrechnung
Im Juli und August nicht weil ich in unserer Abteilung die einzige bin, die keine Kinder hat. Dez - März nicht wegen Jahresende/Jahresanfang und Abschlussarbeiten.
Quartalsende ist auch sehr ungut
Erste Sept. Woche (ich bin auf die ersten 2 Sept. Wochen ausgewichen und wollte dabei auch bleiben weil da auch unser Hochzeitstag reinfällt) fällt ab 2011 auch weg weil da von der zeiten Kollegin das Kind in die Schule anfängt.
Bleibt so gut wie nix mehr übrig wenn man auf Urlaub gehen will, wenn die Chancen groß sein sollen, dass es warm ist...

und heut ists einfach nicht mehr so, dass man einfach mal so nebenbei kündigt weil eh genug Jobs frei sind und man leicht einen findet - ganz im Gegenteil :(
 

Alegra

Hauskatze
danke für eure worte (tut mir leid, tu mir sehr schwer beim schreiben, habe ne schiene bis zum ellbogen fast :D)

Natürlich bin ich ersetzbar und wäre ich weg, würde halt die noch nicht ordentlich eingelernte neue kraft meinen teil auch noch mitmachen, bis dies halt ned mehr packt ;). Die teilzeitkräfte können ned länger arbeiten, die haben Kinder und haushalt und müssen mittag nach Hause, was sie auch tun und was ich verstehe.

Und zum thema urlaub - es gibt bei uns in der Abteilung wenig zeiten wo urlaub geht, und dann bin ich mit meinem anspruch an 4. stelle gereiht, weildie teilzeit damzT noch soviel Urluab zum Abbauen haben...

Aber darüber was rechtens ist un was nicht will ch auch ned diskutieren. Meuin Bauch sagt ganz klar ich brauch nen neuen Job, auch wenn mir der Kopf noch schuldgefühle einredet ;)
 

Rabbit

Hauskatze
Schuldgefühle musst Du Dir ganz klar abschminken. Umgekehrt schert sich ja offenbar auch niemand wie es Dir geht. Deine Gesundheit steht an erster Stelle!
 

kitten

Hauskatze
hast du einen betriebsrat? dann geh zu dem!

wenn nicht:

ich tät sagen wenn du eh nix mehr zu verlieren hast, dann sag der mal die meinung, bzw. schreibe dir alles auf, damit du den faden nicht verlierst, und das gespräch konstruktiv bleibt...bitte um einen gesprächstermin...und trage vor was dich belastet!

manchmal rechnet man nicht damit, aber es kann ein klärendes gespräch helfen...sag ihr, wenn sie mit dem druck auf dich nicht aufhört, und sich der umgangston nicht ändert, dann wirst du gehen, ob sie das möchte!

hilfts nix, schadets nix ;)
 

kleineflock

Katzenjunges
Alegra,

das war auch von meiner Seite absolut nicht "blöd" gemeint von wegen jeder ist ersetzbar.

Natürlich ist es auch nicht witzig zu kündigen, ohne dass man was neues hat.

Ich hab nur leider schon viel zu viele Fälle in meinem Bekanntenkreis, wos jemand "übersehen" hat rechtzeitig zu gehen und daraus gravierende Probleme entstanden sind, die eigentlich immer mit monatelanger Arbeitsunfähigkeit und noch längerer Therapie geendet haben. Drum bin ich halt auf solche Fälle wie das, was Du beschreibst, schon sehr, sehr sensibilisiert.

Lese schon seit über einem Jahr "still" im Forum mit und habe mich nun extra angemeldet, um Dir antworten zu können, so wichtig schien mir das :blush:

Auf jeden Fall alles Gute weiterhin
kleineflock
 

Harald_1982

Energiebündel
Wenn sich Stress und Probleme mal durch körperliche und/oder psychische Symptome äußerst dann ists bereits fünf vor 12! Wieso tust du dir das an? Ein Job ist sicherlich nicht unwichtig... aber was ist mit deiner Gesundheit? Wenn du erstmal in einen Kreislauf aus Panikattacken und Angstzuständen geräts wirst du den Job sowieso aufgeben müssen, bzw. verlieren. Allerdings hast du dann noch viel viel größere Probleme als ohne Job da zu stehen.

Ich habe solch eine Phase die über Jahre dauerte hinter mir und glaub mir, lieber eine Zeit lang ohne Arbeit, als psychisch krank zu werden, Freunde und Geliebte zu verlieren usw. usw.
Ich habe erfahren das es neben dem berüchtigtem Burn-Out noch schlimmere Folgen die aus solchen Dauerbelastungen entstehen können gibt! Ein paar wurden glaube ich schon erwähnt. Teilweise geht es soweit, dass du ein Leben lang daran zu arbieten hast und wofür das Ganze? Dein Leben mit deinem Partner, der übrigens auch weiß was das Richtige für dich ist, wird auch ohne Job weitergehen!
Und jeder der jetzt behauptet, dass dies zu hart wäre und nicht stimmt, hat keine Ahnung!

Pass auf dich auf und zieh rechtzeitig die Notbremse! Arbeite um zu Leben, aber lebe nicht um zu Abeiten!!!
Auch ich habe wieder einen Job gefunden! Leider ists diesesmal auch nicht mein Traumjob, aber weingstens weiß ich heute wie ich mit Stress und läsitgen Kollegen umgehe einfach beinhart :stop: und wenns nicht passt, dann geh ich wieder.
Das Interessante ist, dass einem so oft mehr Respekt entgegengebracht wird, als wenn man immer nur der "Ja-Sager" ist. Seine Einstellung so drastisch zu ändern klappt allerdings auch nicht von heute auf morgen, also nicht den Mut verlieren und evtl. Bücher zu dem Thema lesen.

Ich bin mir sicher du weißt was du kannst und welch guter Mensch du bist, vergeude das nicht an Menschen die dich nur ausnützen und dich fallen lassen sobald du nicht mehr kannst!

lg
 

sollhaben

Hauskatze
Bisher hab ich auch nur still mitgelesen, nun wirds Zeit, dass ich meinen Senf dazugebe :)

Mir gehts ähnlich wie dir Alegra. Ich bin in einem Job, der mir wirklich Spass macht, aber ich bin mit meinen Kräften total am Ende. Ich kann niemals in Ruhe Urlaub machen oder gar krank sein. Es bleiben 100 % der Arbeit einfach liegen und wenn ich zurück komme, dann muss ich eine 60 bis 70 Wochenstunde-Woche einlegen, damit ich halbwegs wieder über die Runden komme. Da zehrt an meinen Nerven und an meinen Kräften.
Naja und da hab ich mir vor ca. zwei Wochen ein Herz genommen und bin zu meinem direkten Vorgesetzen und hab ihm erklärt, dass es so nicht weitergehen kann. Ich bin am Ende und weiss nicht mehr, wie weiter machen. Die Reaktion hat mich total überrascht. Ich dachte, der wird glauben, dass ich spinne und mir nachlegen zu kündigen, wenn ich den Job nicht pack. Aber genau das Gegenteil war der Fall. Mein Chef war sehr verständnisvoll und hat sofort eingesehen, dass was nicht stimmt und es einfach nicht in Ordnung ist.
Wir werden jetzt einen externen Berater hinzuziehen und heute haben wir ein nächstes Gespräch, wie wir kurzfristig von mir Druck wegnehmen können. Ich hoffe wirklich, es nützt was.

Ich würde es mit einem Gespräch versuchen. Schreib dir wie Kitten schon gesagt hat, alles zusammen und versuch objektiv deine Situation zu beschreiben (ich weiss, wie schwer das ist) und gib ihnen schon mögliche Lösungen vor. Konsequenzen kannst dann immer noch ziehen.

Ich wünsch dir viel Glück!
 

Alegra

Hauskatze
DANKE vielmals für euren vielen netten worte. Ich versuche nächste Woch mit der Teamleiterin einen Gesprächstermin zu bekommen. :)

lg
 

mayday

Hauskatze
Hi Alegra,
beneide Dich nicht um Deine Situation. Was klar ist, daß "etwas geschehen muß". So geht's nicht weiter. Die Situation, in der Du Dich befindest, entsteht nicht von heute auf morgen, sondern entwickelt sich im Laufe der Zeit. Ein Vorgesetzter hat natürlich mehr "Macht", aber das bedeutet auch nicht, daß man sich alles gefallen lassen muß (man glaubt das nur). Wenn Du einen anderen Job in der Tasche hättest, würdest Du Deiner Chefin gegenüber vermutlich auch anders auftreten und Dir nicht mehr alles gefallen lassen. Dein Arbeitsumfeld (Vorgesetzte und KollegInnen) nehmen Dein Auftreten sicher indirekt wahr. Oft fühlt man sich ja überfordert, seine Wünsche zu äußern, weil man sich bereits im Vorfeld denkt, daß das so nicht umsetzbar ist - weil man ja sieht, wie's im Betrieb läuft (Engpässe, etc.). Ich hab mir auch über Jahre Gedanken geamcht was passiert, wenn jemand von den Kollegen ausfällt oder wenn ich krank werde. Das hat mir viele schlaflose Stunden eingebracht - für nichts und wieder nichts. Fakt ist, wenn jemand ausfällt, wird eine Ersatzlösung (wie auch immer die dann ausschaut) gesucht. Das Werkl rennt weiter - wirst sehen. Wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, weil Du krank bist, dann wird das auch Deine Vorgesetzte spüren. Manchmal läßt man sich da wirklich in etwas hineintheatern. Ist aber nicht notwendig. Dauert aber bis man soetwas ändern kann - oft länger als man glaubt.
Und noch ein Wort zum Urlaub: Du hast einen jährlichen Urlaubsanspruch in einem gesetzlichen Ausmaß. Über den Zeitpunkt des Urlaubs muß ein gegenseitiges Einvernehmen hergestellt werden. Es kann Dich niemand zwingen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu gehen (außer es gibt eine Betriebsvereinbarung über einen festgelegten Betriebsurlaub).
Eine Änderung herbeizuführen geht nicht von heute auf morgen - Du mußt Dir selbst die Zeit zugestehen und an Dir arbeiten. Ich hab einmal in einem Stressmanagement-Seminar etwas wirklich gutes gelernt: Man kann den anderen nicht ändern, aber man kann an sich selbst arbeiten und sein eigenes Verhalten verändern. Ich habe wirklich viel von dem umsetzen können und heute hab ich keine schlaflosen Nächte mehr :) Aber glaub mir, es ist sicher nicht einfach und es DAUERT... Wenn Du die Kraft/Energie aufbringst, Dich um einen neuen Job zu bewerben dann bist Du eh super. Wenn Du eine Auszeit benötigst, dann nimm sie Dir. Ist ja kein Geschenk sondern eine Notwendigkeit.
Ich drück Dir die Daumen!!!
lG
 

tashi

Hauskatze
das

finde auch ich am besten: ein gespräch herbeiführen.
oft wissen vorgesetzte einfach nicht, was in ihren mitarbeiterInnen vorgeht, und wie groß die belastung tatsächlich ist.
aber es gibt sicher auch leute/chefs, die der meinung sind, nur ein gesschundendes personal ist gutes personal...
 

sollhaben

Hauskatze
Ich hatte heute ein weiteres Gespräch und es ist ausgesprochen gut gelaufen. Es wird konkret nach einer langfristigen Lösung gesucht - sprich eine Halbtagskraft wid gesucht. Jetzt muss nur noch die Geschäftsführung zustimmen.
Ich hab jetzt sogar das offizielle Okay für meinen 4-wöchigen USA Urlaub im September bekommen.
Also lass das Gespräch auf dich zukommen - es kann nicht mehr schlimmer werden.
 
Oben