• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unzufriedener Kater?

Anni__

Hauskatze
Hallo!

Mir ist vor kurzem etwas aufgefallen, bzw. vielleicht bilde ich es mir auch nur ein?

Mein Kater Mickey hat sich einwenig verändert, kommt mir vor.
Er kommt mir ein wenig unzufriedener vor, oder unterfordert?

Wir( Mickey,Kira und ich ) haben vor einer Weile mit dem Klickern begonnen, zusätzlich versuch ich beide ein wenig auszupowern, unter anderem mit einem Katzenlaiser.
Kira ist ganz narrisch beim spielen dabei, Mickey aber sehr unbegeistert als würde er sich denken: " als wär ich so dumm und laufe einem Lichtstrahl hinterher? "Mama" was denkst du dir? "

Er war schon immer sehr unbegeistert, wenn man mit ihm spielen wollte. Sehr "faul" lag er dann immer am Boden und folgte mit Blicken der "angel".
Auch wenn man Mäuse herum geworfen hat, war er recht unmotiviert dabei - ausser er fand die Maus selbst irgendwo herum liegen... da ging dann die Post ab!!

Nun, die beiden haben einen Balkon zur verfügung und die gesamte Wohnung. Habe ein "Spielbrett"; Futterturm, klickern tun wir ( wo er doch sehr begeistert ist ) und die Mäuse und die Angel.....

Er liegt auch nicht mehr immer bei mir im Bett, bzw. hat er sich jetzt angewöhnt bei meinen Füßen zu liegen oder bei der Tür, wo er dann wie ein Aufpasser liegt.
Glaube das liegt an Kira, weil sie immer in letzter Zeit unter meiner Decke liegt.. (?)
Vorgestern habe ich ihn erwischt wie er "Streifzüge" veranstaltete.
Ich spielte gerade mit Kira mit dem Laiser ( er hatte am Balkon geschlafen ) und dann kam er plötzlich im 5 Minuten takt immer wieder rein, ging zum Tisch, zur Couch usw. das ganze Wohnzimmer ist er abgegangen und wieder raus (?!!). Ganz leise tat er das...
Ich fand das sehr merkwürdig und er tat mir irgendwie sofort leid, habe versucht mich mit ihm zu beschäftigen, aber, wie schon IMMER, hat er sich nicht begeistern lassen.

Nun, habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich mit ihm machen könnte?
Denn, dass er NUR mit sich selbst oder Kira hinterherjagend spielt kann doch nicht alles sein, oder??


LG
Anni
 

Schrödinger

Hauskatze
Sei ehrlich und stell Dir die Frage, ob er sich von sich aus verändert hat, oder ob er sich deshalb verändert hat weil Du Dich (bzw. Deinen Umgang mit den Katzen) verändert hast?

Es gibt Katzen, die eher gemütlich drauf sind und nicht verspielt und aktiv sind. Die gestresst und überfordert reagieren, wenn man sie mit tausend Spielmöglichkeiten auf einmal überfällt. Die lieber kuscheln als bespaßt zu werden. Das ist einfach Charaktersache, und für mich klingt es so als wären er und Kira von Grund auf verschieden. Das ist mal per se nichts Schlechtes, finde ich, lass ihm halt seinen Freiraum anstatt ihn ständig zwangsbeglücken zu wollen. Ich hatte als Kind eine Katze, die auch absolut nicht verspielt war. Sie war unheimlich lieb, ein Kuschelmonster, aber eben nicht verspielt - und es war ein langwieriger Prozess zu begreifen, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse hat und eben nicht mein "Spielgerät" ist das auf Knopfdruck Männchen macht und Mäuse hascht wenn mir gerade danach ist sie herumzujagen. Als wir uns damit arrangiert hatten, waren wir beide glücklich.

Wie alt ist er denn jetzt? Man sagt ja, der Spieltrieb nimmt mit zunehmendem Alter ab, oder mit einer Hormonumstellung wie z.B. kürzliche Kastration. Und natürlich bleibt die Frage, ob er denn ganz gesund ist oder ob ihm irgendwas zu schaffen macht? (Schmerzen, Parasiten, etc.)

:liebkatz:
 

Anni__

Hauskatze
Hallo, danke erstmal für die Antwort!

Naja, ob ich mich verändert hab..... das wird es weniger sein, es ist der gleiche Zustand wie schon lange - aber da hast du recht vielleicht spührt er dass ich doch etwas gestresster bin als normal! hmm

Ich hatte ihn davor nie so "befallen"..( auch erst seit zwei tagen ca. ) hatte ihn immer in Ruh gelassen, weil ich mir e dachte " ja so ist er halt, wenn er mit sich selbst spielt oder mit kira, und ich immer mit ihm kuschl, scheint er glücklich genug zu sein"
aber eben wegen diesem ereignis, dass er letztens diese "streifzüge" gemacht hat, dachte ich, dass er vielleicht unzufrieden ist? Es sah so merkwürdig aus!

Er ist jetzt 2 1/2 und ich hatte ihn als zwerg schon kastriert... also nichts wegen hormonen, oder?
Beim Arzt waren wir schon ( wegen Impfung und normales Kontrollen ), der meinte eig dass alles passt.

Interpretier ich vielleicht zuviel in das komische Verhalten von letztens ( schon erwähnt )
 

Jimmy

Hauskatze
Das hört sich ganz nach meinem Wutz an :)
Er spielt auch nicht "mit mir". Wenn ich mit dem Laserpointer oder einer Angel komm, dann ist das max. 1 Minute interessant und dann geht er wieder total gelangweilt :D Die Kleine hingegen zuckt komplett bei diesen Spielen aus ...

Wutz spielt eigentlich (wenn er überhaupt spielt) nur mit der Kleinen oder mit irgendeinem Zeug was er grad am Boden findet .. nicht mal die Mäuse oder das eigentliche Katzenspielzeug ist interessant. Ganz beliebt sind Kugelschreiber ;)

Kuschelig ist er zwar schon aber NUR wenn er will. Und am liebsten liegt er sowieso nur bei meinen Füßen, die Kleine wiederum am liebsten ganz dicht bei meinem Gesicht. Also die Zwei sind auch (obwohl Geschwister) von Grund auf verschieden ...

Ich mach mir da auch keine Sorgen, dass der eine unterfordert ist und der andere nicht oder so .. ich denk mir, sie richten es sich schon wie sie es brauchen :)
 

Anni__

Hauskatze
ja, er dreht ja immer SEHR durch wenn dann irgendwas mal am Boden liegt was da nicht hingehört oder ein Insekt irgendwo ist. Zeitweise kommt es mir vor als würde er beten, dass ein Insekt in die Wohnung kommt!! :bussal: Wobei man ihn so nicht zum spielen motivieren kann.
Kuscheln geht ja immer, da isa sofort dabei, wenn ich ihn rufe :)
Dachte mir nur, als er so komisch herum ging, als würde er sein Revier checken(machen das von klein an kastrierte Kater überhaupt? ), dass irgendwas nicht passt und er vielleicht traurig ist, weil ich mit Kira spiele :rauf:

Aber danke, jetzt bin ich wieder bisserl beruhigt !
 

Jimmy

Hauskatze
Ohhhhh Insekten sind DAS Highlight .. da gehts zu in der Wohnung :D

Die Streifzüge sind, denk ich normal ? Machen sie ja in der Natur auch. Müssen ja abchecken, ob alles klar im Revier ist :)
Ganz toll ist auch, wenn Wutz in die Küche geht und dann nach der Kleinen schreit .. also da hat er dann sicher irgendwas entdeckt, was er ihr zeigen will :D

Aber kann vielleicht schon sein dass er eifersüchtig ist. Meine schaut immer ganz zwida wenn ich mitn Wutz kuschel .. dazulegen will sie sich nicht weil wenn dann will sie mich ganz für sich haben ;) aber da muss sie durch, da lass ich sie auch mal spinnen. Sie könnte ja aber NUR für sie kann ich auch nicht da sein ;)
 
Oben