• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Urlaub - Katze mitnehmen?

Bianca_009

Katzenjunges
Hallo!

Unser Katzenmädchen "Shiva" ist 16 Wochen jung und ganz schön aufgeweckt :)
Bei uns ist jeden Tag zumindest einer in der Familie daheim, so, dass er mit der kleinen Maus spielen und sich um sie kümmern kann. Sie ist höchstens einmal 5 Stunden allein gewesen (Familienfeier)...
Nun fahren aber am 2.1. meine Eltern auf Urlaub und ich mit meinem Freund am 31.12. Daheim bleiben wird mein Bruder, da er jedoch arbeiten muss, ist er nur in der Früh daheim und dann ab ca. 18 Uhr. Er wird sich aber nicht wirklich viel um die Kleine kümmern, da er viel bei Freunden ist (er ist erst 17, also logisch^^).
Nun zu meiner Frage: Da ich mit meinem Freund in sein Ferienhaus fahren, hab ich mir überlegt, ob die sie nicht mitnehmen soll? Einige von euch werden jetzt wahrscheinlich gleich denken "na klar, wieso nicht?" NUR, die autofahrt dauert ca. 2,5 bis 3 Stunden (nur mal hin) und dort sein werden wir ca. 5 tage.... soll ich ihr das "antun" oder ist das nicht zu viel stress für sie? natürlich würden wir mal nen stopp machen während der autofahrt, aber wenn wir dann nur so kurz dort sind, soll ich ihr das überhaupt "Zumuten", dass sie sich da an eine andere umgebung gewöhnt?

habt ihr vielleicht erfahrungen damit gemacht?? Wenn ja, wisst ihr vielleicht eine geeignete Transportbox?

Bin euch jetzt schon für die Antworten dankbar!

PS: zu denjenigen, die sich jetzt denken "wieso nur EINE katze?" und die mich vielleicht "belehren" möchten, dass man eine katzen allein nicht hält usw. zu denen möcht ich nur sagen, dass eine zweite katze unterwegs ist! ;)
 

maxafe

Hauskatze
Einen Ortswechsel mit der Katze sollte man vermeiden. Wenn die 2. Katze schon unterwegs ist und noch vorm Urlaub einzieht, dann ist es eigentlich kein Problem, die Katzen alleine zulassen. Da reicht es, wenn jemand zweimal am Tag kommt, um zu füttern und alles kontrollieren. (Notfalls geht es auch einmal pro Tag.)
 

LucyD

Energiebündel
Hi,

also ich denke, es ist sehr von der Katze abhängig ob es mehr Sinn macht, sie mitzunehmen oder zu Hause zu lassen. Von meinen vier Miezen würde ich wohl Moshe und Lilifee mitnehmen (die nehme ich sogar mit wenn ich nur für einen Tag zu meinen Eltern fahre - das sind etwa 80 km), aber für die anderen Beiden wäre es zu stressig (Min Lai ist so scheu und Elfriede-Kitty ist halt nicht stubenrein, die will keiner zum Besuch haben:nixweiss:). Wie ist Shiva denn? Wäre es schlimmer für sie fünf eher langweilige Tage in ihrer gewohnten Umgebung zu verbringen als ein paar Stunden Autofahrt und Tapetenwechsel aber dafür Eure Gesellschaft?

Als Transportbox habe ich eine ganz normale Box aus der Tierhandlung, groß genug für zwei Katzen.
 

Ingrid

Hauskatze
Kommt sicherlich auf die Katze(n) an - wie schon geschrieben. Mein Kater Momo hat mich überall hin begleitet, alles andere wäre für uns beide undenkbar gewesen :) . Meine anderen Katzen blieben daheim
 

Bianca_009

Katzenjunges
Vielen Dank für eure Antworten!
Also Shiva ist eine Norw. Waldkatze, sehr menschenbezogen und sucht die Gesellschaft schon sehr. Daher auch meine Frage...
Unsere früheren Katzen waren zwar auch sehr anhänglich, jedoch hatten diese auch Freigang und da war es undenkbar sie von ihrer gewohnten Umgebung zu reißen.
Shiva ist derzeit noch zu jung um allein raus zu gehen, aber sie wird auch keine richtige Freigängerin werden, da bei uns alle zwei Katzen innerhalb von 5 Monaten spurlos verschwunden sind! Obwohl wir in einer sehr ruhigen Siedlung im Dorf wohnen!

Wir haben gerade nochmal drüber geredet und alle sind der Meinung, dass es für die Kleine gescheiter ist, wenn sie mit uns mitfährt. Mein Bruder knuddelt sie zwar schon, aber fürs Katzenklo sauber machen, oder immer schaun, dass sie eh nicht irgendwo oben hängt, ist er halt doch noch zu sehr in der Pubertät^^
 

w14201C

Hauskatze
Hmmm, Ortswechsel ist problematisch. Aber wir sind die, die mit zwei Katerchens mehrmals im Jahr 263 Km an denselben Ort fahren: das ist für die zwei einfach Teil der Wohnung. Die Fahrt ist Übungssache, sie haben es gelernt und machen (fast immer) brav mit.

Am Urlaubsort kennen sie alle Gegebenheiten, haben ihren Kratzbaum, ihre bekannte Infrastruktur, ihr Spielzeugs. An alles erinnern sie sich sofort. Es klappt also fast problemlos.

Ich glaube also, dass ein einziger "Aussenstandort" verkraftbar ist (und den Katzerln als "Zuhause" auch im Gedächtnis bleibt) - dauernd woanders hin halte ich für nicht gut.

PS: die zwei Buben sind sehr personenbezogen, ich suche daher gar nicht erst nach einem Urlaubs-Katzenbetreuer (Katerchens kommen mit)... Aja: und jeder hat sein Tragerl (Kennel), das IMMER herumsteht, damit es zum tägl. Leben gehört und keinen Stress macht.
 
Oben