• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Urlaubsbetreuung

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Sunny@23.10.2005, 13:37 Uhr
Also über Erfahrungsberichte über z.B. Katze zu Eltern bringen wäre ich schon dankbar.
Dazu wird es keine Erfahrungsberichte geben weil das (hoffentlich) niemand seiner Katze antut, jedem ist klar dass das einfach nichts als streß bedeutet - sowohl für deine Katze als auch für die ältere deiner Eltern !
Katzen sind gewohnheitstiere - man kann sie nicht einfach so mal für ein paar Tage wohin bringen, das geht mit Hunden aber nicht mit Katzen
Also ich habs zumindest noch nicht gelesen dass das wer getan hätte....
 

kitten

Hauskatze
punkt ist: was ist das beste für deine katze, denn, du sagst ja selber, es fehlt ihr an nichts, und das ist dir wichtig.

dann würde aber niemand hier, oder zumindest die meisten ;) die katze zu den eltern bringen.

somit bleibt nur die möglichkeit, jemanden ins haus zu holen.

ich finde es wie gesagt aber auch wichtig, sich um die seele der katze zu kümmern, nicht nur ums futter.

sie wird zuerst zum ersten mal ohne euch sein, und das nicht verstehen, und sie wird um mitternacht angst haben!!

das würde mir mehr sorgen bereiten, als der fremde in der wohnung! ;)
 
hm, versteh nur net ganz was für ein problem dein freund damit hätte? aber egal. is ja auch der grund warum ich single bin...ggg dann brauch i mi net dafür rechtfertigen dass ma des wohlergehen meiner kleinen lieblinge wichtiger is als dauernd fortgehen usw.

also zum thema KATZENSITTER: besser is für de kleine wenns den stress net hat, dass wegfahren muss (ausser sie kennt und liebt deine eltern heiss und innig, dann wäre es trotzdem ne möglichkeit für de paar tage, wenn aber deine eltern eher fremde für sie sind, dann erspar ihr den stress)

fakt ist, wenn du trotz allem keinen findest ders gratis macht, dann wirst eben de paar euronen in an professionellen sitter investieren müsse. sag mal so, wenn i mir das geld nehme dass i auf urlaub fahr, dann muss i mir auch das ersatzprogrammm für die mieze leisten können. sorry, aber wird da net erspart bleiben.
und siehe da, fünf minuten googeln und schon hat man solche anbieter:
z.b. für linz:
sitter1005002.htm

(wobei auf der site aus traun auch wer anbietet)
und das schaut schon seriös aus!
oder du fragst beim wiener katzensitterclub nach, ob sie dir für linz weiterhelfen können und wen wissen


hoff das hilft da weiter. sonst musst wo inserieren und dir dann ein bild von dem machen. wäre ja noch etwas zeit zum kennenlernen dazwischen.
viel glück
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by tigerprinzessin@23.10.2005, 13:53 Uhr
hm, versteh nur net ganz was für ein problem dein freund damit hätte? aber egal. is ja auch der grund warum ich single bin...ggg dann brauch i mi net dafür rechtfertigen dass ma des wohlergehen meiner kleinen lieblinge wichtiger is als dauernd fortgehen usw.
du sprichst mir aus dem herzen!!

und nicht nur damit ;)
 

Ebony

Hauskatze
Da ich öfter geschäftlich verreisen muß und ich nicht will, daß meine Katzen über Nacht alleine bleiben müssen, habe ich sie von klein auf an Besuche bei der Familie meines Bruders gewöhnt. Dort leben ebenfalls 2 Katzen und es ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil, sie scheinen sich dort prächtig zu amüsieren. Manchmal bringe ich sie sogar mit, wenn es gar nicht sein müßte, weil die vier so schön miteinander spielen. :cat:

Da deine Katze noch klein ist, wird sie nur eine kurze Eingewöhnungsphase brauchen, zumindest wenn die Katze deiner Eltern mitspielt. Ich würde meine Tiere zu Sylvester nicht alleine lassen, mit all dem Krawall der dabei veranstaltet wird.

Allerdings würde ich schon vorher mit der Katze für ein paar Tage die Eltern besuchen, um sie bei der ersten Eingewöhnung zu unterstützen.

Ich muß aber zugeben, daß meine Katzen in der Hinsicht sehr unkompliziert sind, Yankee, weil er ohnehin glaubt, daß die ganze Welt ihm gehört und Schüchternheit ein Fremdwort für ihn ist und Kyoto, weil er seinen heiß geliebten Katzenfreund besuchen kann - die beiden hängen die ganze Zeit miteinander herum und es wird gegurrt was das Zeug hält ;).

LG, Sabine
 

michelle7777

Energiebündel
hallo,

ich befürchte, du hast nicht nur das problem, daß jemand deine katze füttert. du schreibst, du bist bis am 1.1. nicht zu hause. hast du schon einmal bedacht, daß da logischerweise vorher der sylvester liegt, mit all seiner unnötigen knallerei, welche bei unseren tieren nur panik hervorruft ? könnte mir vorstellen, daß es in linz nicht anders ist als in wien - nämlich, daß das böllerverbot einfach ignoriert wird.

verkneife mir deswegen, seit dem wir katzen haben, diverse sylvesterparties - ausgenommen eine nette runde an freunden bei uns zu hause.

schau mal, ob du nicht eine nette nachbarin in deinem haus hast, welche sich zuverlässig um deine mietze kümmern kann, vorallem auch, wenn die böllerei so richtig schön im gang ist. beim sitten sollte es nicht nur bei der fütterung bleiben - gerade bei einzelkatzen muß auch zeit investiert werden, um mit der kleinen zu schmusen und zu spielen. sonst hast früher einer nahrungsverweigerung, als dir lieb ist.

wünsche dir viel glück bei der suche.

lg.
m.
 

Sunny

Hauskatze
@ michelle7777

klar dass es da nicht nur um´s füttern geht sondern auch um zeit zum spielen und kuscheln.
deshalb möcht ich meine katze auch nicht irgendwem anvertrauen sondern muss halt schon jemand sein dem ich wirklich vertraue und der zuverlässig ist.
da könnt ich sonst meinen urlaub ja gar nicht genießen wenn ich ständig angst um meine mieze haben muss.

hmm, und silvester... wir sind gerade umgezogen (in einen anderen Stadtteil, der auch nicht mehr direkt im Stadtzentrum ist sondern schon ein wenig außerhalb) und ich muss ehrlich sagen dass ich deswegen gar nicht weiß wie es da zu Silvester ist.
Aber da werd ich mal meine Nachbarin fragen -die ist aber leider sehr selten zuhause, deswegen wird das wahrscheinlich auch net funktionieren dass die mir auf Sunny schaut :(

aber die lösung hat sich trotzdem schon fast gefunden :)
 

Nika

Hauskatze
Hallo Sunny,

mein Mann und ich sind übrigens Katzenurlauber!

Wir packen unsere Süßen jedes Jahr brav mit ein *ggg*

Aber...
Wir machen jeden Winter im gleichem Appartment auf einem Bio-Bauernhof Schiurlaub. Die Großen kennen die umgebung dort und fühlen sich wohl. Für die Kleinen wirds heuer 'ne Pemiere.
Munki ist ja leider schon Tod, aber für den war's immer der Hit. Sonst war eer immer etwas ängstlich und sehr ruhig, im Urlaub war er immer wie ausgewechselt. Verspielt und verschmust wie ein Katzenbaby. :lol:

Natürlich nehme ich mir auch im Urlaub viel Zeit für die Katzis. Oft fahre ich nur bis zum Mittagessen schi und fahre danach von der Alm-Hütte direkt richtung Bauernhof ab. Zum Glück liegt der direkt auf der anderen Seite vom Babylift auf den man von der roten Piste aus abfahren kann. Also muss ich nur die Schier abschnallen und über die Straße gehen *ggg*.
Mein Mann fährt schon seit seiner Kindheit Schi, ich erst das 5. Jahr (wobei ich im 1.+2. Jahr ziemlich schnell wegen Unfällen ausgefallen bin). Er genießt es, dann bis ca. 4Uhr einmal ohne mich so richtig Gas zu geben. Ich bin ja doch noch nicht so gut. :p

Wir haben dort einen gesicherten Balkon, der unter dem ein Bach fließt, nehmen immer einen Kratzbaum mit und jede Menge Spielzeug. Die Besitzerin legt uns vorher auch immer Schutzdecken auf die Couch, damit wir uns keine Sorgen machen müssen. ;)

Ich könnte mir gar nicht vorstellen ohne meine Süßen so lange (2 Wochen) wegzufahren. Die Hochzeitsreise letztes Jahr ohne die Süßen, habe ich kaum ausgehalten und jeden Tag haben wir angerufen. Die Katzis haben uns danach auch einige Tage nicht mehr angeschaut. :(

Im Sommer fahren wir selten weg und dann meist nur für ein verlängertes Wochenende. Entweder wieder mit Katzis auf den Bauernhof, oder dann auch mal ohne kKatzis nach Italien, wobei meine Schwester dann auf die Süßen achtgibt.

Ich schreibe jedesmal eine 2 Seiten lange Liste wer was mag. Im ersten Jahr hat sie trotzdem (Liste nicht genau gelesen) Minki und Munki miteinander verwechselt und ist von Minki fast zerfleischt worden, weil sie es gewagt hat diese hochheben zu wollen (Minki bekommt da Panik). :cat: :cat: :cat:
 

Cello

Hauskatze
ich lass meine katzen nie allein. aber z.b. meine schwägerin hat früher ihren kater immer in "urlaubsquartiere" gegeben, meistens bei ihrer tochter, einmal hab ich ihn für 4 wochen gehabt.

er war das von klein auf gewohnt und hatte überhaupt kein problem damit. sein kratzbaum etc. waren natürlich auch bei mir.

es hängt vom charakter der katze ab, ob sie das problemlos akzeptiert oder nicht. aber bei einer sehr geselligen, kontaktfreudigen katze ist es wahrscheinlich besser, sie bei jemand, den sie kennt, unterzubringen als sie ganz allein zuhause zu lassen.

speziell zu neujahr, bei der knallerei... da sollte auf jeden fall jemand da sein und sie beruhigen bzw. falls sie sehr viel angst hat, schauen dass sie vom tierarzt vorher ein beruhigungsmittel bekommt!
 
Oben