• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vanillekipferl, Spitzbuben, Rumkugeln & Co.

Damit

Hauskatze
In ca. 7 Wochen ist Weihnachten. Falls Du gerne bäckst und ein besonderes,
einfaches Rezept hast, wäre es schön, wenn wir es zum Nachbacken bekommen
könnten. Oder vielleicht kann man bei Dir selbstgebackene Kekse gegen
Bezahlung erstehen. Wäre auch nicht schlecht.
Mal sehen, ob dieses Thema Top oder Flop ist.
Liebe Grüße :angel:
 

Ela

Hauskatze
Ja, das ist toll! Werd, wenn ich daheim bin, gleich mal in meinen Keksrezepten kramen! Und freu mich natürlich auch auf andere Keksideen!
 

dolce9400

Hauskatze
das thema ist top :thumb:


ich liebe kekse backen in der vorweihnachtszeit!

wann fangt ihr eigentlich an mit dem backen? jetzt schon?
 

Ela

Hauskatze
Ich hab in den letzten Jahren nie Kekse gebacken - für mich alleine? :( Vielleicht mach ich heuer ein paar. Früher hab ich immer mit meiner Mama zusammen Kekse gebacken und ich habe es geliebt. Am liebsten war mir immer, wenn etwas vom Teig übrig geblieben ist und ich hab dann machen dürfen was ich will damit, da hab ich immer voll die Figuren gebastelt *ggg*
Ich würd nicht allzu früh anfangen mit den Keksen, sonst hat sie zu Weihnachten eh schon jeder satt... Das wär schade
 

dolce9400

Hauskatze
ich hab voriges jahr für ca. 10 verschiedene sorten zutaten eingekauft und bin nie dazu gekommen sie auch zu verarbeiten :bag:
die liegen heute noch im schrank

naja, ich wollt ja 2 wochen vor weihnachten anfangen, dann sind wir aber für eine woche in die therme gefahren und eine woche davor, war soviel stress... :rolleyes:

und naja, dann ist halt nix aus meinen keksen geworden

dafür bäckt meine schwägerin jedes jahr für meine ganze familie mit und bei den omas von meinem freund gibts e immer welche *schmackofatz*
 

Nelly

Hauskatze
Vanille Kipferl

15 dag Butter
5 dag Zucker
21 dag Mehl
7 und halb dag geriebene Nüsse oder Mandln
1 packung vanillezucker
1 Ei

Das Mehl auf ein Backbrett sieben,
Mandln oder Hasselnüsse,Zucker, Butterflöckchen und Dotter darüber geben und alles rasch zu einen Mürbteig verkneten.
Den Teig in Alufolie gewicklt 2 stunden im Kühlschrank ruhen lassen,dann portionsweise zu bleistiftdicken röllchen formen und diese in 5 cm lange stücke schneiden und zu Kipferln biegen.
Die Kipferln im Rohr bei 190 grad 10 minuten goldgelb backen.den vanilezucker mit staubzucker vermischen und noch die warmen Kipferln vorsichtig darin wenden.

HASSELNUSSTRÜFFEL
7 dag zucker
7 dag geriebene schokolade
7 dag zucker
3kl rum
10 dag geriebene hasselnüsse
schoko streusl oda kakaopulver zum wälzen


Die Butter flaumig rühren und dann mit Schokolade,Zucker Rum und hasselnüssen vermengen
Aus dieser Masse gleichmässig grosse Kugerln formen und in Schokostreusl oder Kakaopulver wälzen




Ps: Das Rezept für die Diätkrautsuppe hab ich auch noch falls es wer für nach Weihnachten braucht :D :D
 

silentcry

Hauskatze
oh ja kekse backen! :cheese:

ich hab viele tolle rezepte aber ob ich euch die verraten soll? :unsure: :buch:

kucken wir mal :p

ich beginn ende nov schon zu backen, keks dosen werden aber erst zu

weihnachten wieder geöffnet wer als nix beim backen erwischt hat pech

gehabt :biggrin:


heuer kommt mal meine schwester zum backen,..mal sehen wie sie sich anstellt

und ich brauch noch jede menge keksdosen :(
 
Juhu das is ein Thread für mich - ich liebe Kekse backen :) Muss immer schon Anfang/Mitte November beginnen sonst werd ich nicht fertig. Bisher warens immer 13 verschiedene Sorten in rauen Mengen, jeder freut sich auf meine Keks und ich brauch mir nicht soviel Gedanken wegen Geschenken machen hat was für sich und ich back gern. Seitdem ich meine 2 Fellmonster hab muss ich leider auswandern mitm backen da ich sie nicht aus der Küche sperren kann :(
 
N

nils

Guest
ich backe auch wahnsinnig gerne weihnachtskekse, ich hoffe das geht sich auch heuer wieder aus, möchte sie dann aber hauptsächlich verschenken, da ich selber nicht so viel essen sollte :bag:
bei mir gibts kaum traditionelle sondern ich probier gern neue rezepte aus, zb. gibts in der brigitte grad wieder ein extra-heft oder für die traditioniellen rezepte würde ich die aktuelle freundin kaufen, da sind alle rezepte drin. die hefte machen auch immer so lust aufs backen :D

heuer gibts wahrscheinlich amarettorauten (rührteig mit glasur - sehr einfach), meraner nüsse (marzipan-nussmasse mit karamel), zimtsterne (klein und dick sind sie besonders lecker), marzipanmakronen (teig, marmelade und schokoglasur) und dann werd ich eben 2-3 rezepte aus der brigitte-beilage ausprobieren.

rezepte kann ich erst von zuhause einstellen. freu mich auf andere anregungen und dann vor allem bilder!!!
 
Oben