• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

vegetarisch kochen

Shivachin

Hauskatze
Spinatlasagne :thumbup:

Rezept ist für 4 Personen (wir sind zu zweit aber essen den Rest einfach am nächsten Tag :aetsch: )

Zutaten:

600g Rahmspinat
1-2 Knobelauchzehen
250g Magerquark
Schlagobers (halben Becher)
100g Parmesan (da nehm ich immer mehr ich liebe Käse :D)
3 Eier
220g Lasagneblätter
Butter
Salz, Pfeffer, Mußkatnuß

Zubereitung:

Spinat auftauen.
Knobelauch schälen und fein hacken.
Magerquark mit Schlagobers, Knobelauch, 60g Parmesan und den Eiern glatt rühren. Mit Salz Pfeffer und Muskatnuß pikat abschmecken.
Backofen auf 200° vorheizen. Auflaufform mit Butter auspinseln.
Einige Löffel Spinat (mit Spinat sparsam umgehen) auf dem Boden verteilen, mit Lasagneblätter bedeken, dann mit Quarkmasse (nicht zu dick) bestreichen dann wieder Spinat, Lasagneblätter usw. und mit einer Spinatschicht abschließen, dann mit restlichen Parmesan bestreuen, und mit Butterflocken belegen (das lasse ich weg da es mir sonst zu fettig ist). Bei Umluft 180° etwa 35min. überbacken. FERTIG!

Bild:
21kw1p1.jpg
 

GinGin

Hauskatze
Curry-Quinoa mit Pangasiusfilet/Tofulaibchen

Quinoa mit 2,5facher Menge Wasser, einer Prise Salz, Koriander, Basilikum, gehacktem Knoblauch, geriebenen Ingwer, Curry, Kukuma und einem Stückerl Butter aufkochen lassen, 15 Min. auf kleiner Flamme kochen.
Filet salzen, ich geb immer ein wenige Chillipulver rauf in einer Pfanne mit Erdnussöl rausbraten und mti dem Quinoa servieren.
Statt dem Fisch kann man natürlich auch fertige Tofulaibchen nehmen oder auch Kartoffellaibchen etc.
 

Rusty

Hauskatze
Zucchini-Kartoffel-Puffer

Zucchini und rohe geschälte Kartoffeln zu gleichen Teilen grob raspeln und abtropfen lassen, , salzen, pfeffern, 1 Ei, Kräuter nach Geschmack. Alles gut vermischen und kleine Fladen in heißem Rapsöl goldbraun backen. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Sehr lecker mit Salat oder Preiselbeerkompott.
 

Astrid15

Hauskatze
ich liebe diesen ebly (weizen) gibts in einer packung zu kaufen. mach mir immer den ebly und misch alles mögliche an gemüse wie zucchini, tomaten, paprika, zwiebeln usw. hinein am schluß noch ein ei drüber und fertig. echt lecker :welldone:
 

Votaris

Hauskatze
Sehr einfaches, gutes Rezept:

Man benötigt, Eier, Paradeiser, Fetakäse, Salz, Pfeffer, Basilikum (frisch) - Das alles verrühren und zu Omlettes rausbraten. Dazu servier ich gerne getoastetes Pitabrot, welches ich vorher mit Knoblauch einreibe ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Schwammerlrisotto

Für 4 Personen

250g champignons oder Eierschwammerl
(geputzt und geschnitten)
1 EL Sojasauce
1 Zwiebel gehackt
1 Knoblauchzehe gehackt
2 TL Olivenöl
250g Risottoreis
3 EL Weißwein
1 Liter Kräutersuppe
Salz Pfeffer

4 EL Parmesan wer will und frische Petersilie

Schwammerl mit der Sojasauce, Zwiebel und Knoblauch im heißen Fett kurz anrösten.
Reis hinzufügen und gut erhitzen.
Mit der Suppe aufgießen, umrühren und köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesaugt hat, dann wieder Suppe nachgießen. Diesen Vorgang wiederholen, bis der Reis durch, aber noch kernig ist.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie und Parmesan bestreut servieren.

ACHTUNG! Regelmäßig umrühren da sonst alles anbrennt.
Ich hab immer mit 0,5 Liter Suppe begonnen und dann langsam nachgegossen wenn der erste Teil der Suppe verdampft war.
 

Lilly83

Hauskatze
danke für die vielen guten rezepte. da läuft einem ja schon beim lesen das wasser im mnd zusammen :). versuche mich seit ca. einem viertel jahr vegetarisch zu ernähren, aber mittlerweile gehn mir leider schon die ideen aus. bin also für jedes rezept dankbar :)
 
S

stöpsel

Guest
mein ehemaliger mitbewohner hatte beide ox-kochbücher, ich find die auch toll und die rezepte sind erstklassig (meine besondere empfehlung: die ox-killer-bowle :D) im zweiten teil sind sogar drei rezepte von meinem ex-mitbewohner drin :thumb:
 

Miss Othello

Katzenjunges
Gemüselasagne

Zutaten für 1 Auflaufform:
- 1-2 Zwiebeln
- 1 Zehe Knoblauch
- Öl
- 1/2 kl. Tasse Tomatenmark und Wasser gemischt
- 200 g Käse zum Reiben
- 250 g Crème fraîche o. Crème-fraîche-Sahne-Gemisch
- Salz, Pfeffer
- 10 Lasagneplatten
- Gemüsekombination nach Wahl
z.B.
- 2 kl. Dosen Kidneybohnen, 1 Dose/2 Kolben Mais, 6 Tomaten
- 1 kl. Dose Kidneybohnen, 1/2 Dose/1 Kolben Mais, 1/2-1 Glas Tomatenpaprika,
1-2 Zucchini

Zubereitung:
Gewürfelte Zwiebel(n) in Öl andünsten. Das Gemüse zufügen (Zucchini und Tomaten gewürfelt) (Tomaten bzw. Tomatenpaprika zuletzt) und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Gewürze sowie das Tomatenmark-Wasser-Gemisch zugeben, weiter köcheln lassen.
Käse reiben.
Auflaufform mit 3-6 TL Crème fraîche bestreichen. Nun abwechselnd Lasagneplatten, Gemüse und geriebenen Käse einschichten. Mit Gemüse abschließen, Crème fraîche und restlichen Käse (1/3 der Anfangsmenge) darauf verteilen.
Lasagne im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) bei 200 Grad ca. 35 min backen.




Erbsencremesuppe

Zutaten:
- 500 g Erbsen aus der Dose
- 100-150 ml Wasser
- 100-150 ml Sahne, Milch oder Hafermilch
- 1-3 TL Agavendicksaft/Ahornsirup
- 2 TL Senf
- Salz und Pfeffer
- Kräuter
- und eventuell: Karotten, Kartoffeln, 1/2 Paprika

Zubereitung:
Die Erbsen pürieren, Wasser und Sahne je nach Festigkeitswunsch zugeben, erhitzen.
Die weiteren Zutaten hinzugeben und kurz aufköcheln lassen.
Bei Verwendung von Karotten und/oder Kartoffeln diese kleingeschnitten in einem extra Topf kochen, zum Schluss in die warme Erbsensuppe geben.

Ein ganz leckeres und schnelles Gericht =)


Rote Kartoffelsuppe mit Löffelknödeln

Zutaten:
- 6 Kartoffeln (mehlig kochend)
- 4 Karotten
- 1 Zwiebel
- Öl
- 3 EL Paprikapulver süß
- 1,5-2 l Gemüsebrühe
- (frische) Kräuter
- 2 Lorbeerblätter
- je nach Geschmack zum Verfeinern etwas Crème fraîche

Für die Knödel:
- 400 g Mehl
- 3 Eier
- ca 100 ml Wasser
- Salz

Zubereitung Suppe:
Die gewürfelte Zwiebel in Öl scharf anbraten. Kräuter hinzugeben und nach einigen Minuten mit etwas Wasser ablöschen.
Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen, in Würfel geschnittene Kartoffeln und Karotten sowie die Zwiebel-Kräuter-Mischung, das Paprikapulver und die Lorbeerblätter hinzugeben. Zugedeckt bei kleiner Flamme ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Zubereitung Knödel:
Aus den Zutaten für die Knödel einen Teig herstellen, dabei das Wasser erst zum Schluss und nach und nach zugeben, evtl ist der Teig schon nach weniger als 200 ml Wasser fertig (soll nicht zu klebrig werden). Den Teig 20 Minuten ruhen lassen, danach kleine Knödel herstellen und in die Suppe geben. Mit aufgelegtem Deckel ca. 6-8 Minuten durchkochen. Sind die Knödel größer geworden und schwimmen sie oben, so sind sie fertig.



Süße Reispfanne

Zutaten:
- 300 g Reis
- 1 Dose Mandarinen
- 1/2 Dose Aprikosen
- 1 Dose Cashewkerne
- 2 Bananen
- 1 gestrichener EL Currypulver

Zubereitung:
Den Reis verzehrfertig kochen.
Die Aprikosen und Bananen in Stücke/Scheiben schneiden, alle Zutaten hinzugeben. Alles ca. 10-15 Minuten köcheln lassen.



Bei "vegetarische Saucen" hab ich auch noch einige superleckere Nudelgerichte eingestellt!
 

gattina

Hauskatze
Ich hätte eine Frage zu den ganzen Lasagnerezepten. Ich hab immer das Problem, dass die Lasagneblätter nicht gscheit durch werden (es ist genügend Flüssigkeit da, also eigentlich müsste es von dem her funzen,tuts aber nicht). Kocht ihr die Blätter kurz vor?
 

Miss Othello

Katzenjunges
gattina,
Ich koche sie vorher nicht.
Aber ich bestreiche die Platten, nachdem ich sie auf eine Schicht gelegt habe, vollständig mit Creme fraiche bzw einer Mischung aus Creme fraiche und Sahne. Und du musst schauen, dass sie immer gut bedeckt sind mit dem Gemüse.
 

asra

Hauskatze
ich koch zwar nicht immer rein vegetarisch, aber versuche mein vegetarisches repertoire ein bissl zu vergrößern- gestern hab ich ein bissl herumprobiert und da is mir was ziemlich gutes gelungen:

gefüllte zucchini

2 mittelgroße zucchini
100 g sojaschnetzel
wasser
2 kleine frühlingszwiebel
etwas lauch
2 karotten
etwas knollensellerie
4 scheiben käse (gouda, edamer, etc.)
3 knoblauchzehen
petersilie
salz
pfeffer
basilikum
rosmarin
olivenöl


die zucchini längs halbieren, strunk abschneiden, aushöhlen. in salzwasser 5 minuten vorkochen.

fülle:
sojaschnetzel in wasser einweichen (menge des wassers steht auf der packung)
gemüse ziemlich kleinschneiden, zwiebel und lauch in olivenöl anschwitzen, restliches gemüse dazu und mit a bissi wasser ca. 10 minuten dünsten.
eingeweichte sojaschnetzel dazu und noch ein bissl rösten.
gemüsemischung mit den obigen kräutern, salz, pfeffer je nach geschmack würzen.

die zucchini in eine mit olivenöl ausgestrichene form legen und füllen, mit käsescheiben belegen.

im vorgeheizten rohr ca. 200°C mit ober- und unterhitze od. umluft ca. 15 minuten überbacken anschließend mit starker oberhitze oder grillfunktion ca.5 minuten bräunen.

dazu passt salat oder auch knoblauchbrot

mahlzeit!
 

schmusetigger

Katzenjunges
du kennst doch sicher Spaghetti Bolognese.

Statt Fleisch einfach Tofu nehmen! Schmeckt superlecker!
Tofu einfach waschen und zerbröseln! Sieht aus wie Fleisch und von Fleischessern wird es kaum bemerkt, dass das jetzt Tofu ist :D
 

glowworm87

Hauskatze
Also man muss nicht unbedingt kochen können dafür :D aber Hofer hat jetzt wieder leckere Bio-Vollkorn Laibchen in versch. Sorten zum selbermachen... habs gerade wieder verschmatzt...ich find die sind ein super fleischlaberlersatz...mit ketchup, lecker schmecker :D Und kalorienarm :thumb:
 

asra

Hauskatze
hab wieder ein tolles vegetarisches gericht gezaubert:

polentaauflauf mit tomaten

einfach mit maisgrieß nach packungsanleitung eine polenta kochen (menge je nach auflaufform-ich hab 150g maisgrieß genommen)-mit salz, pfeffer, knoblauch, rosmarin würzen, einen schuss olivenöl untermengen, in den erkalteten polenta ein ei und parmesan einrühren
die hälfte der masse in eine aufflaufform füllen, mit tomatenscheiben, zucchinischeiben, paprika (gemüse nach wahl) belegen, etwas parmesan drüberstreuen
den rest der polentamasse draufgeben, glattstreichen und mit gratinierkäse (ich nehn meistens gouda) bestreuen
mit alufolie abgedeckt 20 minuten bei ca. 200°C backen, anschließend nochmal so lang ohne folie backen- in den letzten fünf minuten eventuell auf oberhitze schalten und den käse a bissl bräunen.

dazu passt gut grüner salat

also mir hats geschmeckt und sooo ungsund isses auch net-man kann ja etwas fett und einen teil des käses weglassen
 

Pheebs

Hauskatze
@gattina: Nein, ich koche die auch nicht. Ich verwende aber Bechamelsauce zusätzlich (also Bechamel, Lasagneblatt, Tomatensauce und - was auch immer -, Lasagneblatt, usw und oben Lasagneblatt, Bechamel, Parmesan (oder anderen Käse)).
 
Oben