• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verdacht auf Blasenentzündung - Erstmaßnahmen? Bitte u Tipps!

Eric&Isis

Hauskatze
Ihr Lieben!

Natürlich ist es Wochenende wenn ein solcher Verdacht auftaucht!
Der Eric-Kater pinkelt sonst niemals daneben,heute war er auf demTeppich (mittig...) und offensichtlich auch auf einer Überdecke - aber schon gestern...
Ich befürchte eine Blasenentzündung und möchte wenns geht, noch übers Wochenende kommen - die TÄ ist erst am Mo wieder da.
Er ist auch ein bisserl unrund, kommt zwar schmusen, schnurrt aber weniger.Soll heißen, es gibt tatsächlich Momente, in denen er auf mir liegt und nicht schnurrt. Abwegig für ihn.
Ich glaube er hat Schmerzen - anders kann ich mir die Veränderung nicht erklären.
Der arme Bub!
Ich hab jetzt einmal homöopathisch Cantharis gegeben... Fallser gekränkt oder zornig ist, wäre es ja eher Colozynthis...hach....(zu Weihnachten waren zwei - urbrave!-Hunde zu Besuch und er musste für ein paar Stunden in ein Zimmer ausweichen... Ob er solange brauchen kann zum "symptomisieren"?...Ich habe halt immer im Kopf, dass er das "Supersensiberl" im Vergleich zu Isis ist: gleichzeitig schmusig und extrem schreckhaft...)

Fällt vielleicht euch noch etwas ein,das ich tun kann?
Würdet ihr Schmerzmittel auf Verdacht geben? Wenn ja: welche? Wo könnte ich am WoE Zylkene herkriegen?...

Harn soll ja nicht so lange aufgehoben werden, deswegen werd ich das erst kürzer vor dem TÄ Besuch machen.

Dankbar für jeden Tipp...

Dorothea

Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
nachdem ich selber schon Blasenentzündungen hatte und weiß wie sauweh das tut, würd ich schaun wo heute eine Tierklinik in deiner Nähe offen hat.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
tierleben hat am WE von 9-11 ordi
ich würds baldmöglichst anschauen lassen
tut sauweh
wennst wirklich bis mo wartenmagst
zylkene+loxicom hab ich hier

Humpel

Hauskatze
genau, seh ich wie die anderen, bitte gleich gehen, Tierarztpraxis Rankgasse hat heut bis elf.
oder wenn ned so nah sein muss: Tierklinik Meidling hat heute bis 19:00 Uhr.

Eric&Isis

Hauskatze
Mag doch lieber nicht warten. Habe mit meiner ta telefoniert sie empfiehlt loxicom zu geben-marion, ich hab di h am messenger leider nicht erwischt. Kannst du mich bitte anrufen?

anke für eure Antworten!:shakehands:
Eigentlich nur möchte ich noch schaun ob das hom. Mittel wirkt...
Derweil wirkt er recht fidel - er hüpft mit Isis herum und will spielen, jagt sein Federangel und kratzt eifrig am Sessel *seufz*
Im Moment jedenfalls wirkt er nicht wie ein Schmerzkater.
Ich beobachte ihn jetzt ganz genau und schau, wann er das nä mal Lulu geht...
Danke Marion für das Angebot! Ggf melde ich mich bei dir.
Danke auch für die TA Tipps! Ich hoffe ja noch, dass wir sie nicht brauchen...

Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Wenn er schon eine Blasenentzündung hat wird Homöopathie nix mehr helfen. So eine beginnende Blasenentzündung kann innerhalb Stunden akut werden.

sandrah87

Hauskatze
Ich würd auch nicht abwarten. Das tut echt höllisch weh, wenns eine Blasenentzündung ist und Zuckerkugerl bringen halt nix. Ein AB hilft meistens schon nach wenigen Stunden.

Eric&Isis

Hauskatze
Lieber Himmel, ich mache hier alle rebellisch und entschuldige mich in aller Form dafür.
Ich habe die Medikamenten lade durchsucht und von Isis letzter op tatsächlich noch ein metacam gefunden.
Bitte verzeiht mir mein "Bombardement" mit Nachrichten - wenn um meine Tiger geht, werde auch seltsam.
Bin in engem tel Kontakt mit meiner Tierärztin.
Metacam hab ich Eric schon verabreicht.

Danke euch nochmal und
...nochmal "tschuldigung"...

--------------------------

Ja, bin auch vom warten abgekommen...
Lieber nix riskieren.

Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
was willst mit Loxicom ohne AB machen? Wieso empfiehlt deine TA bei einer Blasenentzündung nur Schmerzmedikation?

Sorry, aber des ist a Schnapsidee. Man gibt bei einer Blasenentzündung ZUERST das AB, und dann das Schmerzmittel wenn nötig, weil das AB die URSACHE bekämpft, während das Schmerzmittel nur die Begleiterscheinungen angeht.

Wenn das AB im Anfangsstadium gegeben wird, kommt es oft gar nicht zu Zuständen wo das Schmerzmittel nötig wäre.

Also bitte ned selber rumdoktern, sondern mit dem Kater zum TA fahren, Spritzerl holen und Urinprobe angucken lassen. Übrigen kann die Urinprobe durchaus bis zu 24 Std. im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Bitte fahr in die TK Meidling, die haben heute bis sieben am Abend offen! und das ist mit dem Auto 15min von dir über die Johnstraßen am Museum vorbei hinten auf die Sechshauserstraße und schon bis auf der Längenfeldgasse.

Eric&Isis

Hauskatze
Eva, das find ich extrem lieb von dir!

Also in Summe schaut es so aus: der Kater hat ein (möglicherweise zwei) mal danebengepinkelt. Er zeigt keine ausgeprägte Schmerz Symptomatik.
Er wird homöopathisch behandelt. (Ja, ich weiß, da scheiden sich die Geister. Mein Mann ist aber halt Arzt und Homöopath und ich habe wirklich gute Erfahrungen mit Mensch und Tier damit gemacht.)
Falls er doch Schmerzen haben sollte - das will ich unbedingt vermeiden! - kriegt er das Schmerzmittel.

When all fails: für Montag mit Tierärztin harnprobe und und Besuch bei ihr ausgemacht.
Danke für eure Hilfe - und angebotene Hilfe. Ich finde das immer wieder toll und bin sehr froh drüber!
Ich werde natürlich weiter über Eric berichten!

chicha

Hauskatze
Versuche - wenn irgendwie möglich - gleich Harn zum TA mitzubringen. Ich habe hier einen Struvitkater (Kristalle) und Deine Beschreibung würde auch dazu passen.

Cantharis ist super wirksam bei meinem, jedoch im Akutfall mehrmals täglich 5 Globulin eingeben. ALLES GUTE!

Eric&Isis

Hauskatze
Liebe Monika, welche Potenz gibst du denn - und haben die Kristalle auch mit dem alter zu tun?
Eric bekommt nur feuchtes Futter (und halt leckerli).
LG
Dorothea

Eric&Isis

Hauskatze
24238735ay.jpg

Guten Morgen!
Ich will nix verschreien, aber das kuscheln geht wieder super!
Glg Dorothea und Eric

chicha

Hauskatze
Liebe Monika, welche Potenz gibst du denn - und haben die Kristalle auch mit dem alter zu tun?
Eric bekommt nur feuchtes Futter (und halt leckerli).
LG
Dorothea

Sorry, bin jetzt erst wieder online. Das alles bekommt meiner lebenslänglich:

Cantharis (heisst jetzt Lytta vesicatoria) - D6
Sabal Serrulatum (heisst jetzt Serenoa repens) - D3
FLUDT
Methio Tabs

Nein, ist nicht unbedingt altersbedingt, sondern liegt eher an der Ernährung (tlw. auch rassenbedingt) und trifft viel eher Kater. Bei Feuchtfutter wäre Getreide der Verursacher.

Oben