• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verdacht auf FIP :-(

Lautacia

Hauskatze
Hallo ihr!
Nachdem ich grad eh nicht schlafen kann, werd ich mal wieder im KaFo aktiv und erzähl euch mein/unser Leid.
Freddy wurde dieses Jahr im Mai, mit viiieel Hilfe auch hier aus dem Forum und von außerhalb, mit der Flasche aufgezogen und kam dann Ende Juni/Anfang Juli zu uns und dem bis dahin einsamen Maikäfer.
Die beiden verstanden sich bald ganz gut und wurden zu tollen Kumpels.

Letzte Woche begann es uns aufzufallen das der Kleine sich immer mehr zurückzog und lieber draußen im Flur in seiner Spielschiene zu schlafen als bei uns zu sein. Auch sein Appetit wurde immer weniger. Bis dahin hab ich das aber auf die Tatsache geschoben, dass er seine bleibenden/zweiten Zähnchen erhält.
Als er dann am FR auch nicht mehr wie gewohnt auf den Schoß meines Freundes beim morgendlichen Kaffee sprang sondern ihn von unten aus anmiaute wurden wir besorgt.

Beim abendlichen TA-Besuch wurde ich von meiner TA gefragt, ob Freddy getreten wurde oder ob er sich mal in einem Fenster oder ähnliches eingekluppt hat. Während des Röntgens wartete ich draußen im Wartezimmer und mir viel ein das sich Freddy vor 2 Wochen bei der Eingangstür kurz gekluppt hat. Er wollte meinen Freund folgen, aber die Tür war schneller und auch schneller als ich. Nach einem kurzen Schreckmoment war er doch wieder befreit und wir vergaßen den Vorfall. Also berichtete ich kurz darauf meiner TA davon und sie nickte, da es zum Rönten passen würde. Darauf folgte ein Ultraschall und eine Blutanalyse des Tieres, sowie das obligatorische Fiebermessen. Daraufhin wurde die erste Diagnose "Traumatische Peritonitis" gestellt und Freddy blieb (da auch eine Dehydierung festgestellt wurde) über Nacht am Tropf in der TA-Klinik und bekam AB gegen das leicht erhöhte Fieber.
Am nächsten Tag konnten wir Freddy abholen, der Venenkatheder blieb noch drin, und mit zwei verschiedenen Medis wurden wir ins Wochenende entlassen.
Freddy, war dann am Wochenende, etwas lebhafter als bisher, ging umher und fraß auch wieder ein wenig. Ausgenommen beim fehlerhaften Verabreichen der Tablette durch mich wurde er ein wenig "traurig" und speichelte ziemlich heftig, da es erst der 3.Versuch in seinen Hals geschafft hat. Lediglich die Zunahme des Bauchumfangs machte der TA und uns ein wenig Sorgen, da er jedoch Fieberfrei war blieben wir beim Kontrolltermin am MO (gestern).
Gestern wurde mir nach negativem Fiebermessen jedoch mitgeteilt, dass sie befürchtet sich geirrt zu haben und das es doch die infektiöse Peritonitis also FIP sein könnte.:eek:mg:
Kurzzeitig brach für mich die Welt zusammen!
Nachdem der Katheder entfernt wurde, entnahm die TA etwas von der aus dem Bauchraum des Tieres angesammelte Flüssigkeit. Jegliche Tests die sie selbst durchführen konnte ebenso wie eine Anscheinsanalyse der Punktion ergaben jedoch kein wirklich eindeutiges Ergebnis. Darauf hin wurde das Punktat zum Testen in ein Labor in D eingesandt und Freddy (und ich) wurden mit einer Kortison + AB(?) Spritze im Hintern nach Hause entsandt. Testergebnisse sollten in den nächsten 24-48h vorliegen.
Zu Hause angekommen strotzte Freddy nur so vor Appetit, verweigerte die Aufpäppelkost und verdrückte eine halbe Pkg seines Nassfutters. Auch sonst nahm er aktiv und lebhaft am Abendgeschehen teil.
Heut früh nach dem Verabreichen der Tablette (täglich seit FR) kam er mir wieder müde und matt vor. Da er aber wieder ein wenig fraß und endlich nach 5 oder mehr Tagen wieder auch Kot absetzte gab mir das Grund zur Hoffnung.
Abends hätte das Ergebnis eigentlich schon vorliegen sollen, jedoch es lässt noch auf sich warten. Auch die TA war zufrieden mit seinem Bauch und generellen Zustand und gab uns noch eine Kortisonspritze sowie weiter Entzündungshemmer und Schmerzmittel.
Seit dem TA Besuch (oder auch seit heut früh :nixweiss:) liegt Freddy wieder nur im Flur und Maikäfer liegt abgetrennt bei mir im Wohnzimmer....
Echt besch... Situation wenn man nicht weiß was der kleine Spatz hat....

Sorry, der Text is leider ziiiiemlich lang geworden, nur seit FR ist nichts in unserem Katzenhaushalt wie zuvor!

Danke fürs Lesen und für etwaige Anregungen und Hilfestellungen!
 

PPB

Hauskatze
Ich hoffe, dass der Süße wiede rgesund wird. (mehr kann ich nicht zu diesem Thema beitragen - nicht hilfreich, ich weiß).
 

isi

Hauskatze
Ojeoje, ihr Armen! Ich kann dazu leider auch nichts sagen, wünsch euch aber alles Gute und baldige Besserung! Alles Liebe!
 

phantomine

Hauskatze
Es gibt auch bakterielle Formen der Bauchfellentzündung, aber das wird jetzt wahrscheinlich eh im Labor mitgetestet *hoff*

Ich drück Euch die Daumen!

Lg, Karin!
 

Chesterfield

Hauskatze
Ach du meine Güte, Laudacia...was muss ich hier lesen:eek:mg::sniff: unser kleiner Freddybär:wub:

Ist der Befund mittlerweile eingetroffen?

Ich wünschte, ich könnte euch irgendwie helfen:troest:bin in Gedanken bei euch:drueck:
 

Lautacia

Hauskatze
@ Chesterfield: nein, leider noch nicht.

Dem kleinen ging's heut fruh schon wieder etwas besser. Hat gefressen u war auch sonst munterer und aufgeweckter als gestern Abend.
Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat, aber sein Fell war heute Fruh viel weicher und glänzender als die letze Zeit.

Ich sag's euch: ich hoffe Sooo das das alles ein gutes Ende nimmt.
 

Chesterfield

Hauskatze
Kann's gar nicht glauben...ich hoff so mit euch, dass alles gut ausgeht!!!

Hab grad mit meiner Schwester telefoniert...auch sie drückt die Daumen...ich denk, sie wird dich später bestimmt anrufen..
 

Rusty

Hauskatze
Ach der Arme, hoffen wir, dass es durch die Tür passiert ist, und es NICHT FIP ist. Daumen und 28 Pfoten sind gedrückt für deinen Kleinen.
 

Lautacia

Hauskatze
@Kitten: so weit ich weiß a paar erhöhte Werte u eine Dehydration von glaub 52%
Aber sonst keine Ahnung.
 

kitten

Hauskatze
naja mich würden die erhöhten werte interessieren, was sagt der arzt, was ist erhöht? und was meint er dazu?

ich drücke auf jeden fall die daumen, dass es keine fip ist!!
 

Inthesearms

Hauskatze
Hallo,

ich musste die gleiche Erfahrung mit meinem Kater machen. Zuerst lag er Wochenlang in irgendwelchen Tierkliniken, weil er einfach nicht mehr fressen wollte. Als er dann wieder begonnen hat zu fressen kam er dann zu uns zurück. Er hat zwar immer noch gefressen aber ständig durchfall.

Ich bin also wieder zum TA, der dann auch ein Röntgen von ihm machte und meinte, das das Ganze sehr auf FIP hindeute. Jedoch kam ihm der kleine noch zu aufgeweckt vor, obwohl er Fieber hatte, dass er außer einer AB-Spritze nichts weiter tun wollte. Er meinte nur ich soll den Kleinen gut beobachten und sobald was komisch ist zum TA fahren.

Seither war ich nie wieder beim TA. Das ist jetzt mind. 2 Monate her und er hat sich prächtig entwickelt. Nur weil ein TA meint, er glaubt es sei FIP heißt das noch gar nichts. Meiner hat sich von mir auch immer abgewandt als es ihm nicht gut ging. Nach und nach hat sich das dann gebessert, dass ich jetzt sogar sagen würde, dass er aufdringlich ist so viel wie der schmusen möchte :)....
 

Nacisha

Hauskatze
Ach du arme und dein armes Fellchen. Ich hoffe inständig mit dass es wirklich nur durch den Vorfall mit der Tür passiert und es wieder gut wird. An andere Möglichkeiten möcht ich noch gar nicht denken. Wann erfährst du näheres?
 

Lautacia

Hauskatze
@kitten: die Diagnose FIP hat sie gar net nachm Blutbild gestellt. Sondern das Blutbild war bereits FR. Kann mi nur an die Kennwerte nicht mehr erinnern, aber i frag bei Zeiten nach.
@ Inthesearms: hatte deine Katze auch einen dickeren Bauch als sonst?! Fieber hat Freddy seit SA gar keines mehr
@ Nacisha: Eigentlich sollten die Ergebnisse bereits gestern bzw heut vorliegen. Bin nervös angespannt und am Warten.
 

kitten

Hauskatze
ruf an, und hake nach :)

auch wegen der blutwerte, denn auch da gibts werte, die erfahrungsgemäß fip typisch, oder eben nicht sind....hat mir zumindest der arzt auf der vet. med. erklärt ;)
 

phantomine

Hauskatze
ruf an, und hake nach :)

auch wegen der blutwerte, denn auch da gibts werte, die erfahrungsgemäß fip typisch, oder eben nicht sind....hat mir zumindest der arzt auf der vet. med. erklärt ;)

Jep, wobei - sie wird wahrscheinlich ein allg. Blutbild gemacht haben und dann gibts ja noch eines, bei dem genau die FIP-Parameter "gut" rauskommen sollten. Oder steh ich da jetzt komplett daneben?

Lg, Karin!
 

Aeriz

Hauskatze
Bei Fip verdacht immer noch einen Tierarzt oder eine Tierklinik befragen!
Bei meiner Schnurlly waren sie sich auch erst nach dem tot sicher.
Globulin wert im Blut kann meist eine schlüssige aussage hervorrufen.

Aber bitte bitte frag bei noch einem TA und bring ihm die Ergebnisse mit ... wenns wirklich fip ist gehts eigentlich ziemlich schnell zu ende.
Meine Katze hatte den Appetit über tage abgebaut und das wurde auch nicht mehr besser ... und dein kleiner scheint ja manchmal Fresslust zu haben.
Sie hatte auch Gelbsucht und ständig Durchfall.
 

Lautacia

Hauskatze
Wir sind in tierärztlicher Behandlung! Der Verdacht kommt Net irgendwo her. Leider weiß ich immer noch nichts genaues. Dem Kleinen geht's aber den Umstanden entsprechend gut.
 

Aeriz

Hauskatze
das ihr in Behandlung seid war mir klar hab mich da jetz etwas doof ausgedrückt... was ich meinte ist das man bei einem FIp verdacht immer einen zweiten Tierarzt befragen sollte da Bauchfellentzündungen auch gerne als FIP abgestempelt werden und der TA dann gern ohne weiter Untersuchungen zum einschläfern rät.
Bei meiner Katze waren sie sich erst nach dem tot 100% sicher da sie die trockene form hatte :(
 

Kerstin21

Hauskatze
ach herje der arme kleine kerl:streichel:
ich drück euch die daumen und 8 pfoten sind auch gedrückt das alles gut geht:drueck:
 
Oben