• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verdacht auf Fip:((

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo ihr lieben,

so jetzt meld ich mich wieder mal aber mit leider keinen guten Nachrichten.Ich brauche bitte eure Hilfe:

Ich habe ja ein Druchfallproblem bei meinen drei Miezen. Der Durfall kommt und geht.
Naja und vor ein paar Wochen fing der Druchfall bei meiner Princess wieder an. Es war immer ein hin und her, mal hatte sie festen Stuhl und dann wieder weichen.
Ich entschied mich aber dafür, mit ihr zum TA zu gehen und ihr wiedermal ein Infusion gegen den Durchfall geben zu lassen, befürchtete also nichts schlimmes, da es bei uns ja eigentlich schon *normal* war.Also das war jetzt letzten Freitag.
Die TA untersuchte sie und sagte vom Allgemeinzustand schaue sie nicht so schlecht aus es wurde aber Fieber gemessen und sie hatte Temperatur.40,5grad
Nun machte ich mir Sorgen da sie ja normalerweise nie Fieber hatte wenn es um den Durchfall ging.
Naja und dann fiel natürlich gleich wieder da Wort Fip weil ich ja schon vor ca einem Jahr meine kleine Gabi an Fip verloren hatte.
Die TA sagte ich solle am nächsten Tag noch mal kommen zur Kontrolle ob das Fieber gesunken sei. Mausi bekam Antiobiotiker und Durchfallinfusion+fiebersenkendes Mittel.
Naja ich konnte dem Verdacht der Ta nicht so ganz glauben schenken da Princess sich bis dato normal verhalten hatte, fraß normal verhielt sich auch nich aufällig.
Am Samstag kam ich dann nochmal, Temperatur hatte sie keine mehr, sie bekam noch eine kleine Infusion gegen den Df und ich dachte mir jetzt eigentlich das alles wieder passt.
Am Sonntag dann ging es ihr gar nicht gut. Sie fraß nichts, lag den ganzen Tag nur rum:(
Am Montag(gestern) fuhr ich also noch mal zum TA. Diese sagte mir das sie schlecht aussähe, schlechter wie am Freitag. und das es vielleicht gut wäre, ein FIP screening zu machen.
Also lies ich meiner Maus blut abnehmen. Sie war so brav.
Das einzige was aber auf FIP hindeutet, is das sie Fieber hat und ausgetrocknet ist. Sie hat keine blasse schleimhäute noch gelbsucht, was ja auch auf Fip hindeutet.
Princess bekam also wieder Fiebersenkendes mittel(hält 48 stunden)+vitamine+kochsalzlösung.
Also seit gestern frisst sie wieder zwar nur in kleinen Mengen aber sie frisst und trinkt auch.
Heute bekomme ich dann das Ergebnis vom FIP screening.
Was sagt ihr, glaubt ihr das es sich tatsächlich um Fip handelt? Ich möchte meine Maus auf keinen Fall verlieren:((((

Traurige Grüße

Kerstin+Miezen
 

Jeanny

Hauskatze
Ich glaub nicht, dass es FIP ist.
Meines Wissens helfen bei FIP z.B keine fiebersenkenden Mittel.
Bitte korrigieren falls ich falsch liege.
 
S

stöpsel

Guest
selbst ein fip-screening ist nicht 100% aussagekräftig.

wurde schon ein mal ein kotprofil gemacht?

tierärzte verdächtigen gerne fip, wenn ihnen nichts besseres einfällt. stöpsel war anfang dezember auch krank und der TA verdächtigte sofort fip. screening gemacht, er war überzeugt, dass es fip ist. aber die medis haben super angeschlagen und seitdem fehlt von krankheit jede spur.

lass dich nicht narrisch machen, sondern versucht, zuerst alle anderen möglichkeiten auszuschließen. wenn sie immer wieder durchfall hatte, kann es doch sein, dass im darm etwas nicht stimmt, vielleicht nur ein infekt oder so etwas. ich würd also auf jeden fall auch noch über 3-5 tage kot sammeln und ein anständiges profil machen lassen, bevor man den teufel an die wand malt.
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo ihr zwei,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Das ist schön zu hören die Geschichte mit Stöpsel ich hoffe so sehr das es bei meiner Princess auch was anderes ist.

Ja ich habe schon mal ein Kotprofil machen lassen, das war im Herbst 2010.
War alles negativ.
Was ich noch vergessen habe, dazuzusagen Princess ist ein Coronavirenausscheider. Ich glaube vielleicht, dass daher der Durchfall immer wieder kommt.

Liebe Grüße
 

MargitL

Energiebündel
Hi, nicht immer gleich das Schlimmste annehmen.
Sobald Fieber im Spiel ist, ist auch der Appetit weg.
Am wichtigsten sind Infusionen, um die Austrocknung zu bekämpfen.
Ich drück dir die Daumen!
Margit
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Wie lange bekam sie AB's?
Vielleicht ist es nur eine hartnäckige Infektion!
Falls es sich sogar um eine Virusinfektion handelt, helfen die AB's auch nicht und man muss warten, bis der Körper damit fetig wird!

Ich würde jetzt einfach mal die Testergebnisse abwarten!

Am Rande aber möchte ich aber erwähnen (obwohl ich das deiner Katze nicht wünsche), dass die Symptome eher auf FIV als FIP zutreffen könnten (nicht müssen)!
Daher würde ich dir empfehlen, auch einen FIV-Test machen zu lassen!

Fiber, welches durch FIP oder FIV ausgelöst wird, kann man ziemlich lange mit fiebersenkenden Mitteln unterdrücken!

Lg
 

phantomine

Hauskatze
Ich glaub nicht, dass es FIP ist.
Meines Wissens helfen bei FIP z.B keine fiebersenkenden Mittel.

Doch, nur Antibiotika sind quasi für die "Fische"....

Generell ist es aber schon so - Mattigkeit, Fieber, Durchfall sind Alarmzeichen (und ich würd auch FIV und Leukose anschauen lassen)
Hier zb. herrscht bei allen möglichen Erregern immer wieder DF, aber niemals mit Fieber zb. Das Screening ist so gesehen schon sinnvoll, schließlich und endlich kann man FIP evtl. damit auch gut ausschließen, sofern nicht nur der Coronatiter als "diagnostisches Mittel" herangezogen wird. FIP hat aber leider so viele Erscheinungsformen, dass Dir weder ein "Ja, das schaut mir echt danach aus!" als ein "Nein, das isses sicher nicht!" hier helfen wird.

Liebe Grüße und alles Gute Deiner Miez,
Karin!
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo,

vielen lieben dank für eure Antworten und eure Hilfe,

also AB hat sie am Freitag bekommen und das wirkt 14 Tage lang.

Das es FIV ist glaube ich weniger, da FIV ja eigentlich mehr bei Freigängern vorkommt und durch Bissverletzungen übertragen wird oder liege ich da falsch?Kenne mich da nicht so aus.

Aber werde auf jeden Fall mit meiner TA über Leukose und Fiv reden.
Ich hoffe so sehr das es was harmloses ist, das kann doch nicht sein das jetzt auch noch meine Princess schwer krank sein soll?:(((
Sie ist mein ein und alles, meine kleine Maus:((

Liebe Grüße
 

mayday

Hauskatze
Hi jeanny,
eine unserer FIP-Katzen hat anfangs sehr wohl auf die Antibiotika reagiert und wir haben uns schon zu früh gefreut. Leider Fehlanzeige... Es gibt offenbar immer wieder Ausnahmen. Hat dann auch Gelbsucht bekommen - aber richtig arg, hat wie Curcuma ausgesehen. Ging dann sehr schnell. Heute bin ich froh, daß sie nicht länger leiden mußte.
lG
mayday
 

Chesterfield

Hauskatze
Tut mir leid, das es deiner Süßen derzeit so schlecht geht :( :troest:

Hast du die Ergebnisse vom Bluttest schon bekommen?
Wenn da nicht wirklich was herauskommt würde ich vielleicht noch einmal ein Kotprofil ( C - Profil) andenken - gerade, wenn du auch schreibst, dass alle 3 immer wieder einmal DF haben.

Drück euch ganz fest die Daumen...
 

Fiona Princess

Hauskatze
So die Hälfte vom Befund ist nun da und mein Mausi hat Gelbsucht(was von der Leber kommt) das ist schon mal sehr schlecht:(:(:(
Die Leukozyten sind niedrig, was auch nicht gut sein soll aber sie will mir da erst mehr sagen wenn morgen die auswertung vom Blut kommt.
Die roten Blutkörperchen sind in Ordnung.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, ich steh in der Arbeit und heule ich will meine Maus nicht verlieren sie ist doch mein ein und alles, warum passiert mir das schon wieder, voriges Jahr meine Gabi und jetzt meine Princess. Ich versteh die Welt nicht mehr, ich kann nicht mehr könnte grad nur heulen:(:(
Es ist zwar noch nicht ganz fix aber ich habe so Angst und bei meinem *Glück* wird sowiso wieder alles schlecht.:(
 

Kolumbus

Hauskatze
Ach nein :(

Ich kenn mich damit nicht aus und kann dir gar nichts raten oder sagen, außer, dass meine Daumen ganz fest für euch gedrückt sind :sniff:
 

MargitL

Energiebündel
Hallo noch mal!
Ich drück auch weiter die Daumen.
Ich habe auch eine Katze, die Gelbsucht hatte und die war von FIP weit entfernt. Sie hatte eine Fettleber (wo auch immer die herkam) und ist jetzt dank der Internen der Vet-Med in Wien wieder ganz gesund!
Wenn "nur die Leber kaputt ist" - eine Leber erholt sich wieder ganz gut!
Alles Liebe, Margit
 

MargitL

Energiebündel
Liebe Marion, eine Leber kann sich durchaus schnell erholen - natürlich ist dafür die Voraussetzung, dass man die Ursache der Erkrankung findet. Bei Krebszellen siehts natürlich anders aus.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nicht nur bei krebs
auch viruserkrankungen,vergiftungen...usw. können die leber nachhaltig schädigen

will ja nicht den teufel an die wand malen
aber wollt das auch nicht unkommentiert stehenlassen

alles gute dem katz
baba
marion
 

greeneye

Hauskatze
armes prinzesschen :( ich kann nix zum krankheitsbild beisteuern, aber ich drück die daumen, dass die kleine maus wieder gesund wird :knuddel:
 

MargitL

Energiebündel
Liebe Marion, nach dem, was meine Hauskatze mitgemacht hat, kann ich dir sagen, dass eine Leber unglaubliches leisten kann:
Ich spreche hier von ALT 900, Billirubin 17, Leukozyten in unglaublich hoher menge, Ultraschallbild nur mehr ein schwarzer fleck, Eiweiß im Keller, keine Blutgerinnung mehr........
das wollt ich nur kommentieren ;-)
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten und fürs Daumendrücken, das können wir jetzt wirklich sehr gut gebrauchen.

Also heute war ich mit Mäuschen wieder beim TA. Diesmal hat sie Infusionen für die Leber bekommen, da diese ja angegriffen ist. Hat auch viele Vitamine bekommen, Amionsäuren,B Vitamine usw...
Fieber hatte sie heute nur 39,4 Grad also gott sei dank nicht viel.
Naja im allgemeinen geht es ihr leider nicht so gut, sie ist ziemlich matt hat keine Appetitt.
Habe von der TA ein paar hochkalorische Sachen mitbekommen um Mäuschen wieder aufzupeppeln.
Mein TA ist so lieb, sie sagt sie wird alles tun, das wir meine Süße wieder hinkriegen.
Heute am Abend kommen noch die Ergebnisse vom Labor, ich hoffe so sehr das diese nicht schlecht ausfallen.
Jetzt fahren wir erst mal jeden Tag zum TA um Infusionen zu bekommen. Diese verrechnet sie mir allerdings nicht, was ich so lieb finde.

@MargitL: Vielen Dank das gibt mir etwas Hoffnung.

Ganz liebe Grüße

Kerstin+Miezen
 
Oben