• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verdauen von Haarkneulen

Nicky

Welpen
Hallo,
Ich habe eine ältere Hauskatze, die sich regelmäßig übergibt. Das ist ja bei Katzen nichts sonderbares, allerdings würgt sie nicht nur Fellkneule hevor sondern meistens komplett ihre kurz zuvor verspeistes Futter. Auserdem tut sie dies meiner Meinung nach ziemlich oft. Daher meine erste Frage: Wie oft (grob gesagt) übergibt sich eine Katze, bzw. bis wann spricht man von einem normalen Verhalten, ab wann könnte es andere Ursachen haben?! 1-2 mal Wöchendlich?!
Auserdem habe ich gehört, dass Katzen die ihre Haare nicht gut verdauen können einen "Flur-Mangel" (oder so ähnlich) haben, den man mit einem geschmacksneutralen Futterzusatz beheben könne. Stimmt das?

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten!
Nicky

Astrid

Hauskatze
Hallo
Es gibt Futter die helfen das die Haare über den Darm abtransportiert werden. Die sogenannten Hairballfutter. Gibts von Nutro, Royal Canin, usw.
Oder auch Maltpaste die aber nicht allle Katzen mögen.
Meine erbrechen Haare sehr selten. Nicht mal einmal im Monat.
Wenn das immer nach dem Fressen ist kann das auch andere Ursachen haben. Vielleicht Probleme mit dem Magen. Hast du sie mal vom Tierarzt ansehen lassen?

Gysbab

Hauskatze
Ich finde auch das Deine Katze zu oft kotzt :( solltest vielleicht mal beim Tierarzt nachfragen!

Meine tun das nur wenn sie zuvor Gras gefressen haben, im Sommer dann halt öfter, oder wenn sie gleich nach dem Essen rumlaufen wie die Wilden (dann kommt das Trockenfutter hoch). Aber das kommt vielleicht 1-2 x im Jahr vor.

Ansonsten bekommen sie ab und zu Maltpaste von Gimpet, das lieben sie und hilft.

Thurisaz

Hauskatze
Ich kenne das von Gimli, er übergibt sich immer wenn er zuviel gefressen hat, er ist ziemlich gierig... ich muss halt immer drauf schauen daß er nicht Balin's Portion auch frisst, dann muss er sich auch nicht übergeben ;)

Wenn sich deine Katze nach einer normalen Futterportion auch übergibt dann lass sie lieber mal vom TA durchchecken :cat:

Delphinchen

Administrator
Also das Problem habe/hatte ich auch !
Mittlerweile hat es sich von allein gelegt - er erbricht nur mehr selten - sozusagen "im normalen Bereich"
Hier der Beitrag dazu !
Sind einige nützliche Tips dabei !
(Vielleicht weil er jetzt regelmäßig Katzengras bekommt,ich weiß nicht)

Nicky

Welpen
:eek: Nicht mal einmal im Monat...
vielleicht 1-2 x im Jahr
...ui, dann ist das bei meiner Katze wirklich viel zu häufig... :(
Aber mit Pasten is das so ne Sache, denn die profilaktische Entwurmungspaste mag sie auch überhaupt nicht.
Ich werd's mal mit dem Katzengras versuchen und das Futter mal aus dem Kühlschrank holen, wenn das nichts bringt werde ich wohl mit ihr demnächst zum Tierarzt gehen!

Vielen Dank für eure Antworten !!! :kitty:

Delphinchen

Administrator
Ja,das mach ich jetzt auch nicht mehr,weil im ob im Kühlschrank oder nicht - es hält sich sowieso. (Brauch eine 400g Dose am Tag im Durchnitt) Ich bilde mir ein dass das geholfen hat.
Und ein Tipp zum gras : Kauf fertiges und nicht zum selberziehen weil das dauert ewig bis es mal wächst...und ich hab den fehler gemacht dass ich es zu viel gegossen hab - dann hats zum schimmeln und stinken angefangen und ich konnte 1 woche (falsche)zieharbeit wegschmeißen...
*daumendrück* dass es besser wird ;)

A

Andrea

Guest
Probiers mal mit Maltpaste!! Schmeckt den Samtpfoten und hilft gegen Haarknäuln!!

Meine ist ganz wild darau!!

igitt :mpf:

Lg Andrea

Missy

Hauskatze
Gott sie Dank hatten meine beiden das Problem noch nicht. Ich in meiner Übersorge wär gleich wieder zum TA gerannt und hätt wieder mindestens 40 Euro bezahlt.
Ich füttere aber zwischendurch auch so Anti Hair Balls Leckerlies, weiß zwar nicht, ob das so gesund is, aber dafür hatten sie noch nie das Erbrechen- Problem....

inoba

Hauskatze
oder er verträgt das futter nicht
eine zeitlang vertragen katzen ein gewisses futter und nach einer zeit entwickeln sie eine empfindlichkeit auf das futter, oder das futter hat sich mit den inhaltsstoffen geändert. malzpaste schmeckt fast jeder katze probiers mal mit ner kleinen tube 20g oder ist sie schwer.

Flo

Hauskatze
Das Problem mit der Futterunverträglichkeit hatte ich beim Muffin. Er hatte dann eine durch das Futter bedingte Gastritis. Erst nach längerer Diät und einem Futterwechsel gab sich das Problem mit dem Fressen und anschließendem erbrechen. Seit dem erbricht er Haare nur mehr ganz selten, das Futter verträgt er mittlerweile zum Glück auch sehr gut...

claudia0815

Hauskatze
Hallo Nicky!

Wenn deine Katze gleich nach dem Fressen erbricht, hat sie womöglich zu schnell gefressen. Stimmt, Katzen können die Haare schlecht verdauen. Du kannst ihr Malzpaste oder Butter geben, so kommen die Haare dann hinten raus. Oder sonst Katzengras, allerdings würgen sie damit die Haare herauf.

Viel Bürsten hilft auch, die Haarballen ein wenig zu reduzieren.

Lg, Claudia

Nicky

Welpen
... Butter anstatt Malzpaste? Das kann ich mir garnicht vorstellen... ist so viel Fett nicht ungesund für Katzen? Gerade weil sie schon etw älter ist...

Eine Futterunverträglichkeit habe ich schon seit einigen Jahren bei ihr festgestellt wenn sie Dosenfutter mit Fisch frisst, aber sonst scheint es ihr ganz gut zu schmecken...

Ich habe nun seit einigen Tagen das Futter nichtmehr im Kühlschrank stehen und seit dem hat meine Katze sich noch nicht übergeben... ich hoffe dass das der Grund war! :) *daumendrück*

Vielen vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!!! :thumb:

A

Andrea

Guest
Bitte das Katzenfutter nie direkt aus dem Kühlschrank füttern!!! Immer bei Zimmertemperatur!! ;)

Lg Andrea

Oben