• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vergabekriterien lockern?

Kaliko

Hauskatze
Hallo!
Ich hab' diese Diskussion erst jetzt entdeckt, aber das Thema beschäftigt mich im Moment auch heftig.
Seit zwei Wochen wohnen meine ersten Pflegis bei mir, und ich merke jetzt schon, wie sie mir ans Herz wachsen. Ständig macht man sich Gedanken über ihr Wohlergehen und investiert eine Menge Zeit und Geld in die Zwerge. Obwohl sie erst so kurz bei uns sind, habe ich (neben zwei sehr lieben Anfragen ) auch schon einige Anfragen von Plätzen bekommen, wo ich die Süßen niemals hinvermitteln würde. Z.B. war da eine Familie, die ich flüchtig über meine Kinder kenne, und von denen ich eigentlich in Erinnerung hatte, dass sie schon zwei Katzen haben. Auf die Frage, wo die seien, sagte man mir cool: "Die ham ma weggeben müssen, weil sie so gehaart haben......." :eek:mg:
Auch der Punkt der Fenstersicherung scheint nicht jedem einzuleuchten. Von Kastration und Impfung haben wir dann gar nicht mehr geredet. Und, ja, viele wollen anscheinend höchstens ein Kitten nehmen. Wenn man aber sieht, wie die vier miteinander spielen, sich jagen, kuscheln: das bricht einem doch das Herz, sich die auf Einzelplätzen vorzustellen.
Ich finde strenge Vergaberichtlinien schon gut. Dauert es halt im schlimmsten Fall ein bissl länger - das sitzen wir schon aus :)

lg
 

gattina

Hauskatze
@ wuckie: Also ich versteh nicht ganz was du meinst. Meinst du, man sollte als Pflegestelle dieser dir befreundeten Familie (oder ähnlich gelagerten Fällen) seine Pflegis überlassen, nur damits halt weg und vergeben sind, obwohl dort ungesicherter, gefährlicher Freigang besteht? Tut mir leid, da müsst ich passen, da habe ich die Kleinen lieber einen Monat mehr bei mir sitzen und geben sie an gute Plätze,wo ich weiss, dass sie nicht mit einem Jahr überfahren oder vergiftet werden(oder was es sonst noch für "nette" Freigängertode gibt). Ich würd es schlichtweg nicht übers Herz bringen meine Pflegis in so eine Situation zu geben. Ich denke, das ist durchaus verständlich oder? Weisst du, es bringt einfach nix wenn man seine Kriterien lockert, weil es dann im Endeffekt zu Lasten der Katze geht, denn die muss ihr Leben dann in der jeweiligen Familie verbringen und da liegt es an uns,da vorher gscheit zu kontrollieren.
 

Alegra

Hauskatze
Dieses Problem betrifft ja nicht nur die "Katzenwelt", sondern auch Kaninchen, Meerschweinchen undundund.

Zuerst zur Katze:
Wer einfach eine Katze will und dieser ungesicherten Freigang zukommen lässt, so wie meine Eltern zB, dann ist es diesen frei sich so eine zu nehmen. In Tierheimen warten immer dutzende Tiere, die Freigang gewöhnt sind, auf gute Plätze. Diese Tiere sind froh und glücklich so wie es ist, wurden ungeliebt abgegeben und freuen sich, in eine Familie zu kommen, wo sie ihren gewohnten Freigang genießen dürfen.

Will eine Familie nur eine einzelne Katze, holt sie sich EINE. Im Tierheim, beim Bauern oder bei irgendwelchen Privatleuten. Und dann kommen Hilferufe, dass die Katze so schlimm ist und was auch immer. (siehe Forum...)

Will jemand eine Katze und will sich auch mit den Tierchen auch auseinandersetzen und eine optimale Haltung gewährleisten, dann wird er die Katze ohnehin im Haus halten, ihr einen Kratzbaum, artgleiche Gesellschaft bieten, die Fenster sichern und auch den Balkon, oft sogar den Garten, wenn auch seltener. Und genau solche Menschen nehmen auch Katzen vom Tierschutzverein. Oder eben vom Züchter, denn auch hier gibt es Auflagen zu erfüllen! Züchter bleiben auch oft lange auf ihren Katzen sitzen, weil diese eben auch nicht so eben in Freigang vermittelt werden, weil diese Tiere - sei es vom Tierschutz oder vom Züchter - liebevollst betreut und großgezogen werden!

Beispiel Meerschweinchen:
Wieviele Meerschweinchen sitzen in 100x50x50 großen Zimmerkäfigen und verrotten einsam dahin? Ich würde niemals ein Tier, welches mir gehört, in so eine Haltung vermitteln und das würde KEINER, der seine Tiere liebt.

Beispiel Kaninchen:
Viele Züchter schlachten ihre Kaninchen lieber, als sie in Käfighaltung und inkompetente Hände abzugeben. Das sagt schon viel, oder? Besonders Kaninchen sind sehr anspruchsvoll in der Haltung.

Also, findest du nicht, jedem sollte es freistehen, WIE er seine Tiere vermittelt?
 

Ruberta

Hauskatze
also ich sprech jetzt mal aus meiner erfahrung: ich bin seit juli zum ersten mal pflegemama von einer streunerkatze und ihren 7 kitten. ich habe zwar von anfang an geahnt, dass mir die Kleinen -die mama sowieso- ans herz wachsen werden, aber wie sehr, das hab ich mir selbst nicht gedacht...

aber da ich nun mal keine zehn katzen auf dauer halten kann (meine beiden inklusive), muss ich für die kitten plätze finden.

und wenn man tiere von geburt an bei sich hat und sieht, wie sie sich entwickeln, wie jedes einzelne seinen eigenen charakter entfaltet, man viel zeit, geld und auch nerven investiert, dann wünscht man sich für seine schützlinge nur das beste. und das beste ist grade mal gut genug.

ich frag mich selbst auch, ob ich bei der vergabe zu streng bin (bzw. wäre, weils eh kaum anfragen gibt...), aber nach so mancher anfrage, wird man einfach skeptisch:

eine dame wollte zu ihrem -von einem bauernhof und vor dem erschlagen geretteten kätzchen- einen spielgefährten. soweit so gut. allerdings wollte sie ein kätzchen mit 4 bis 5 wochen...

jemand anders wollte für die kinder kätzchen, allerdings ganz kleine (das wurde betont). sie haben sich im Tierheim kätzchen mit 4 monaten angesehen und die wären schon viel zu groß gewesen...

oder eine familie, die sich so ca. jedes jahr eine neue katze zulegt, weil alle katzen im straßenverkehr umkommen...ich hab von einer bekannten gehört, dass diese leute große katzen- bzw. tierfreunde sein sollen, aber wenn einem ständig katzen überfahren werden und man nimmt sich laufend neue und ändert nichts an der situation, also läßt sie wieder raus anstatt sie in der wohnung zu halten, dann find ich das nicht besonders tierliebend...

da fragt man sich, worum es den leuten eigentlich geht...

und zum thema freigang/wohnungshaltung:natürlich würde man seine katzen schneller "anbringen", wenn dieses kriterium wegfallen würde. aber wenn ich daran denk, wieviele überfahrene katzen es allein in unserem ort (und der ist klein und ländlich) jedes jahr gibt...

und somit ist man bei der vergabe einfach sehr genau, aber letztendlich macht man es ja für die tiere.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich versteh schon worauf du hinaus willst.

Allerdings kann ich nur sagen, dass eben diese Leute meist jene sind (meine Meinung und Erfahrung), die nachdem sie ein Kätzchen an den Autoverkehr verloren haben, direkt das nächste holen und nichts daraus gelernt haben.
Nach dem Motto, lieber 3 glückliche Katzenjahre als 15 langweilige in ner Wohnung. SICHER NICHT mit meinen Babys. Die ich mit der Flasche aufgezogen habe. Sooo viel Zeit, Mühe und Geld in die Kleinen investiert habe...

Mir ist ein "es könnte ja auch mehrere Jahre gut gehen" einfach zu wenig verstehst du? Da wart ich lieber 2 Monate oder auch länger auf nen Wohnungsplatz...

LG
 

Leon

Hauskatze
Ich versteh noch immer nicht warum eine Katze unbedingt raus muß. Wenn sie es nicht anders kennt geht uhr ja nichts ab, In der Stadt gibt es meiner Meinung überhaupt keinen Freigang. Am Pflegeplatz wird sie ja auch nicht raus können. Wir wollten auch einmal eine Katze von einem Verein, da hat es geheissen, die Katze ist nicht hundetauglich, weil wir einen Hund haben. So etwas finde ich blöd, weil unsere Katzen-5 Stück - haben sich auch erst an den Hund gewöhnen müssen und jetzt lieben sie ihn und wenn ein fremder Hund zu Besuch kommt haben sie Angst, also hundetauglicj bei einer Katze gibt es nicht, die müssen sich genauso zusammengewöhnen wie die Katzen. Also manche Sachen find ich schon übertrieben.
 

Yania

Hauskatze
Schwieriges Thema! Ich verstehe natürlich, dass man seine Schützlinge nur in die allerbesten Hände geben möchte!
Allerdings denk ich mir manchmal, wieso sich das ganze nicht erstmal ansehen?
Gerade beim Freigang gibts sooo unterschiedliche Meinungen und auch Gegebenheiten..! Ich habe meine Schützlinge, Milous Geschwister, auch in "ungesichterten" Freigang gegeben, allerdings weil ich weiß, dass die Katzen wirklich nichtmal in die Nähe der Straße gehen.. Das Grundstück selbst ist sogar Richtung Straße abgesichert, allerdings können die Katzen ohne Problem zu den nachbarn (und dort theoretisch raus zur Straße). Sie denken aber nichtmal dran..! In allen anderen Richtungen gibts Wiesen, Gärten, Wald.. - weit und breit nur diese eine Straße. Die Katzen sind glücklich und zufrieden mit ihren Möglichkeiten und meiden daher die Straße.

Fands auch sehr schade, dass ich dorthin keine Vereinskatzen empfehlen konnte - eben wegen dem Freigang. Dabei sind sie dort wirklich gut aufgehoben, werden geliebt, kastriert und tierärztlich versorgt.

Ich bin nicht dafür, die Vergabekriterien allg zu lockern sondern bei seriösen Anfragen sich das Ganze eben erstmal anzusehen..
Allerdings versteh ich, wie gesagt, auch, dass man lieber auf Nummer sicher geht :)

Fazit: Den Vergebenden bleibt überlassen, wohin sie ihre Schützlinge geben wollen ;)
 

Sabine

Hauskatze
@yania
genau das haben wir zu anfangs ja gemacht.. uns die Freigängerplätze vor Ort angesehen, was dabei rausgekommen ist hab ich ja schon geschrieben..

aber es geht beim ungesicherten Freigang ja nicht nur um die Gefahr mit Autos :rolleyes: es gibt noch 1000 andere Gefahren für die Katzen draussen.

und was noch dazukommt.. ich hab vor einiger Zeit mal eine Seite im Internet entdeckt.
Da haben sich die Leute gegenseitig erzählt wie sie Katzen quälen.
Einer hat die Nachbarskatze im Winter in den Keller gesperrt und mit Wasser nassgespritzt und sie dann bei -10 Grad rausgelassen und möglichst lange verhindert, dass sie nach Hause läuft.
und das war noch das allerharmloseste was da stand, das andere möcht ich gar nicht wiedergeben hier :mpf:

der Grund war meistens, weil den Leuten die Nachbarskatzen am Senkel gegangen sind, weils ständig in ihren Garten geschi*** haben, aber anstatt mit dem Nachbarn vernünftig drüber zu sprechen, sind sie den Weg gegangen die Katzen mit allen möglichen Mitteln von ihrem Grundstück fernzuhalten, sie zu quälen, sie zu verängstigen, etc...

und es ist ja schon schwer genug bei den Interessenten herauszufinden, wie sie charakterlich sind. Ich kann das ehrlich gesagt nicht auch noch mit den Nachbarn machen. Vor allem betrifft das ja nicht unbedingt immer nur die direkten Nachbarn. Katzen streunen doch etwas weiter rum, wenn sie können.. und landen dann oft *irgendwo*

Wenn jemand *seine* Katzen unbedingt rauslassen möchte, kann er das ja tun, aber ich werde meinen niemals ungesicherten Freigang bieten und das gilt auch für unsere Pfleglinge.
 

sesil

Hauskatze
Hallo!
Naja ich weis nicht. Ich finde unsere Vermittlungskriterien jetzt nicht besonders überraschend / streng.
Gesicherter Balkon, Fenster... ist in Anlehnung an das Tierschutzgesetz.
Gesicherter Freigang, … wer will das seine Katze überfahren wird? Niemand denk ich mir.
Einzelkatze? Naja zumindest die Foris wissen, dass es nicht gut ist eine Katze alleine zu halten. Probleme meist vorprogrammiert.
Hochwertig Füttern? Ich kann zwar den neuen Besitzern nur den Rat geben, hochwertiges zu füttern, da es in vieler Hinsicht einfach billiger kommt (Futtermenge, spätere Tierarztkosten), aber kontrollieren kann ich es natürlich nicht.
Impfen, ist für mich sowieso selbstverständlich… wer will eine kranke Katze?
… LG
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich habe voriges jahr ein pflegi aufgenommen-der dann-wie zu erwarten war auch geblieben ist
:laugh:
hatte enorme defizite das bild einer ataxie
konnte kaum gehen,kaum fressen,hatte koordinationsstörungen und alle möglichen probleme.
(inzwischen ist er fast wieder"normal" )

habe dann im nachhinein erfahren,dass in dem ort wo er gefunden wurde
die monate davor 13 katzen glaube ich waren es
aufghängt,angezündet,totgetrampelt,schwerst verletzt gefunden wurden.

es gibt nicht nur das problem auto,marder,pools,jäger,giftköder.....
sondern auch höchst kranke menschen die freude+spass dran haben,ein lebewesen zu quälen,zu töten

niemand kann sich ernsthaft dem risiko aussetzen wollen dass seiner katz so was passiert
oder?

baba
marion
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab da mal eine Frage an die Vereins-Leute, nur aus Interesse.
Fenster absichern is klar. Aber verlangt ihr, dass ALLE Fenster gesichert werden, oder nur ein oder zwei? Also wie is das geregelt?
Also bei mir is es z.B. so, Wohnzimmerfenster is gar nicht gesichert, weil ich es 1. nie öffne und es 2. in den Garten rausgeht, der im Frühjahr abgesichert wird. Küchenfenster ist nicht gesichert, da ist nur ein Fliegengitter. Das Fenster mach ich nur nach dem Kochen ganz auf - da sitzen sie liebend gerne am Fensterbrett und schauen raus. Ich steh aber die ganze Zeit dabei. Ansonsten is das Fenster maximal gekippt (Kippfensterschutz is montiert). Schlafzimmerfenster is nicht gesichert (bzw. nur Fliegengitter), weils auf die Terrasse rausgeht, die abgesichert ist.
Wär das jetzt ein Grund, mir keine Vereinskatze zu geben?
 

Jeanny

Hauskatze
Soviel ich weiß handhaben es viele Vereine so, dass mind. EIN Fenster so gesichert sein muss, dass die Katze nicht Gefahr läuft abzustürzen bzw. jene Fenster die regelmäßig geöffnet werden.
Wenn das, so wie bei dir, über die Sicherung der Terrasse bzw. des Gartens geht, ist das auf jeden Fall ok, schätze ich.

ICH persönlich würde dir jedoch empfehlen beim Küchenfenster ein richtiges Netz zu machen wenn das Fenster nach dem Kochen immer offen ist.
Ein normales Fliegengitter hält eine Katze nicht aus. Es braucht nur jemand an der Tür läuten oder das Handy läutet und du bist kurz nicht da. Weißt was ich meine?
 

sandrah87

Hauskatze
Ich geh keinen Schritt weg, wenn das Fenster offen is. Wenn das Handy läutet oder so kann das auch die 3 Sekunden warten, die ich brauch, um die Katzen vom Fensterbrett runterzuheben und das Fenster zuzumachen.
 

sesil

Hauskatze
Soviel ich weiß handhaben es viele Vereine so, dass mind. EIN Fenster so gesichert sein muss, dass die Katze nicht Gefahr läuft abzustürzen bzw. jene Fenster die regelmäßig geöffnet werden.
Wenn das, so wie bei dir, über die Sicherung der Terrasse bzw. des Gartens geht, ist das auf jeden Fall ok, schätze ich.

ICH persönlich würde dir jedoch empfehlen beim Küchenfenster ein richtiges Netz zu machen wenn das Fenster nach dem Kochen immer offen ist.
Ein normales Fliegengitter hält eine Katze nicht aus. Es braucht nur jemand an der Tür läuten oder das Handy läutet und du bist kurz nicht da. Weißt was ich meine?

Ja so mach ich es, wenn jemand von mir Katzen bekommt. :) Terrasse... huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii willst noch ne Katze? :whistle:
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Sandrah!

Natürlich bestehen wir *nicht* auf Sicherung von *allen* Fenstern. Das wär doch etwas zuviel verlangt ;)
Aber 2 - 3 der Fenster, die normalerweise immer zum lüften geöffnet werden sollten halt gesichert sein.

Wobei ich in meiner alten Wohnung wirklich alle Fenster gesichert hatte, auch im Bad. Das aber aus dem Grund, weil ich ja immer wieder Pfleglinge hatte und Neuankömmlinge oft zuerstmal im Bad waren in "Quarantäne" und damit da auch wirklich nichts passieren kann. Ich fands praktisch, weil ich nicht lange überlegen musste, welches Fenster ich aufmachen darf/ nicht darf.

Aber in meiner jetzigen Wohnung haben wir auch nur 3 von 6 Fenstern gesichert. Mehr sind auch nicht notwendig, da wir wirklich nur diese 3 aufmachen um durchzulüften ;)

und gesicherte Terasse... :woot: ich schliess mich sesil an.. magst nicht noch ne Katze Nr. 4? :hehe:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich hab auch nur ein fenster fix vergittert
und das zweite nur mit einem mobilen selbergemachten ausgestattet
war kein problem für aufnahme von pflegis(wovon 2 von 5 geblieben sind:laugh:
baba
marion
 

Alegra

Hauskatze
ich hab auch nur ein fenster fix vergittert
und das zweite nur mit einem mobilen selbergemachten ausgestattet
war kein problem für aufnahme von pflegis(wovon 2 von 5 geblieben sind:laugh:
baba
marion

könntest du mir mal ein bisschen mehr zu deinem mobilen selbergemachten erzählen? sowas bräucht ich nämlich und mir fehlt das wie. :(.
 
W

Wuckie

Guest
ot: @ alegra
Wir haben auch ein mobiles selbstgemachtes, ist im grunde sehr einfach hergestellt. Holzrahmen, vogelschutznetz ( bissfest, reißfest, ultrabillig) angetackert, mit 2 Haken rechts und links zum einfädeln. natürlich nur beim offenen Fenster möglich, daher wird beim öffnen immer der Rollo runter und dann wieder rauf, wenns sitzt. Die sind ja wahnsinnig schnell, da weiß man nie..
 

Alegra

Hauskatze
OT: Danke Wuckie, bei uns is nämlich nicht so leicht wegen Denkmalschutz und Flügelfenstern :rolleyes2: OT Ende ;)
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

ich falle leider auch nicht in die kategorie derer, die katzen von vereinen bekommen würden, schätz ich mal. (weil ungesicherter freigang..)
und wir wohnen wirklich extrem ländlich, keine tierquäler in der umgebung, keine komischen jäger oder sonst was. hautpsächlich familien (wo eh fast jede eine katze hat) und hunde.
ich versteh aber auch die vereine, wirklich. nur sollte man vielleicht nicht von vornherein abblocken und sich die lage vor ort anschaun?

lg eve
 
Oben