• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verhaltensfragen

LadyNimuey

Hauskatze
Hallo liebe Fories!

Ich muss mich heute mit unserem Problem an euch wenden, dazu muss ich aber leider etwas ausholen.
Bei uns leben zur Zeit 2 Katzendamen.

Katze Nr1: Cleo, etwas über 2 Jahre, wurde mit einem halben Jahr von mir gefunden und wohnt seitdem bei uns. Sie war von Anfang an sehr anhänglich, leider aber nicht sehr verschmust. Aber sie kam, wenn sie selber entscheiden konnte wann, trotzdem gerne kuscheln und hat IMMER bei uns geschlafen. Und ja, sie war und ist sehr auf uns fixiert.
Will sich immer im selben Zimmer aufhalten wie wir, spricht sehr viel mit uns und ist sehr sanft zu uns. Außer, sie hat ihr verrückten 5 und will spielen, dann wird sie echt wild, etwas aggressiv und beißt schon mal viel zu fest zu…

Nach einiger Zeit haben wir uns gedacht, dass es wohl am besten ist, wenn wir eine Spielpartnerin für sie dazu holen, damit sie nicht nur uns hat.

Wir haben dann nach einer etwa gleichaltrigen Katze gesucht, und diese auch ein paar Mal besuchen können. Nach den Erzählungen der damaligen Besitzerin / Vermittlerin sollte sie vom Wesen eigentlich gut zu unserer Cleo passen, also haben wir sie nach ein paar Wochen zu uns geholt.
Kurz gesagt, es hat gar nicht funktioniert und ich erspar euch die blutigen Details! Außer dem, was mir die Vermittlerin verschwiegen hatte, war sie noch nicht sterilisiert und hat mir in der kurzen Zeit wo sie da war die halbe Wohnung vollmarkiert (oder hatte eine Blasenentzündung, ganz sicher sind wir uns da bis heute nicht). Die neue kam also wieder retour und es kehrte nach einigen Wochen wieder Ruhe ein.

Wir haben also gedacht, dass die zweite Katze für Cleo einfach die falsche war, sie wäre ja auf sie zu gegangen und halbwegs freundlich gewesen… Der neue Plan war also, eine jüngere Katze dazu zu holen, immerhin ist Cleo eh erst 2.

Gesagt getan, im April hat eine Bekannte von mir mal wieder Babys zu vermitteln gehabt und wir haben uns schnell für Katze Nr2, die kleine Crispy, entschieden, die dann Ende Juni bei uns eingezogen ist. Wie der Anfang gelaufen ist, kann man in unserem Vorstellungsthread nachlesen, es war aber, zusammengefasst, gar ned so blöd.
Cleo war etwas misstrauischer als noch bei der ersten „Versuchskatze“ und bei weitem nimmer so freundlich, aber das ist ja verständlich. Naja, nach einigen Wochen konnte man sagen, das Normalität eingekehrt ist und die beiden sich gut verstehen. Sie spielen miteinander, raufen ab und an und manchmal liegen sie nebeneinander (nicht kuschlend aber immerhin nebeneinander). Cleo putzt die Kleine auch manchmal beim Raufen.

Jetzt aber zu den Problemen, die wir haben:

Cleo zieht sich immer mehr zurück. Nicht wirklich vor uns, sondern eher räumlich. Sie verbringt fast den ganzen Tag auf dem Kasten, wo die Kleine noch nicht hin kann, motzt aber von da oben runter. Wenn ich dann zu ihr rauf klettere, ist sie ganz verschmust und genießt es, dass ich mich nur um sie kümmere.

Wenn ich auf der Couch lieg, kam sie früher auch oft kuscheln. Momentan ist es so, dass sie herkommt, schnurrt und herumtretelt, wenn aber die Kleine auch nur in unsere Nähe kommt, was meistens passiert, schiebt Cleo motzend wieder ab. Sie kann also nicht bei uns sein, wenns die Kleine auch ist. Das ist für uns alle ziemlich frustrierend. Crispy sucht nämlich auch unsere Nähe und liegt eben, so oft es geht, irgendwie bei oder auf uns /mir. Somit also so gut wie keine Kuscheltime mit Cleo. Und das macht uns alle etwas fertig.

Nächstes Problem, das Fressen. Cleo ist keine große Fresserin, was man nicht glauben würd, wenn man sie seht :)
Crispy jedoch ist ein richtiger Gierschlund! Und wenn was gut ist, wird es angeknurrt und alle anderen verknurrt. Am Anfang war das nur bei speziellen Leckerchen und die bekommen sie eh immer getrennt voneinander, oder wenns Käse gab oder ähnliches. Mittlerweile verknurrt sie Cleo, egal was es zu essen gibt. Cleo, geht dann meistens mal und lässt die Kleine fressen und nimmt was übrig bleibt. Prinzipiell wäre das ja nicht so schlimm, wenn sie da eine Reihenfolge haben. Mir macht nur der Zustand an sich Sorgen. Für mich sieht das nämlich so aus, als würd der kleine Floh langsam die Überhand gewinnen.

Was mich euch gleich zum nächsten Thema bringt: Spielen und Raufen.
Beim Raufen nämlich ist es so, dass Cleo natürlich die Stärkere ist, weil ja größer. Sie „gewinnt“ jeden Kampf, ist aber trotzdem diejenige, die schneller mal den Rückzug antritt, weil, wenn einmal gestartet, die Kleine kein Ende mehr kennt. Somit denkt sie sich vermutlich, dass sie immer gewinnt. Oder?
Beim Spielen haben wir einen ähnlichen Ablauf, wie beim Kuscheln. Crispy will immer, Cleo würd auch wollen, will aber nicht, wenn Crispy dabei ist und Türe zu funktioniert nicht, weil dann sitzt auf jeder Seite der Tür eine Katze und schreit die Tür an, egal welches Animationsprogramm man bietet.

Letztes großes Thema ist, wie auch schon in unserem Thread zu lesen war, Crispy und die Nachtruhe. Jede Nacht, so ab 3-4 Uhr morgens macht sie sich über uns her. Da werden Haare gefressen, da wird getretelt, geschnurrt und gebissen. Ich vermute, sie hat da schon Hunger, ich wird aber dieses Verhalten nicht auch noch belohnen und dann aufstehen und Essen geben.
Heute hat sie bei der Spielerei leider etwas übertrieben und meinem Freund ein Cut im Gesicht gekratzt. Das war nicht so gut… Und auch der Grund, warum diesen Roman hier überhaupt reinstell…

Ich würd gerne eure Erfahrungen zu ähnlichen Situationen hören, wenns die denn gibt.

Und sorry nochmal für den Mega-Text, aber ich wollt, dass man das Problem auch gut versteht…
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, das Kitten ist lebhafter als die 2-jährige. Da musst du entweder durch bis Crispy etwas älter und ruhiger wird, oder ein zweites Kitten dazunehmen.
 

repumuck

Energiebündel
Ähnlich ist bei unsern 2 auch und das meiste kann ich dir sagen ist schlicht der Altersunterschied. Lord ist zwar nur 1 Monat älter als Chester aber ruhiger. Hier ist ganz klar der Kleine der Chef.

Er zieht sich auch ur zu gern vom Raufen zurück und ist angenervt wenn er schmusen kommt und Chester genau dann mit ihm raufen will. Essen hat auch Chester die Oberhand. Haben aber eh beine einen eigenen Napf.

Das legt sich in der Regel aber wenn die Kleine 6 Monate alt wird zum Größten Teil. Dann steht auch die Rangordnung fest. Und die hat die Kleine schon jetzt spielerisch festgelegt.

Aber ich würde alles einfah gut im Auge behalten. Nicht das die Große sich zu sehr unterordnet und dadurch aufhört zu fressen. Da hat sichs noch immer ausgezahlt die schüchterne an einem Ort zu füttern wo sie sich und das Fressen gut verteidigen kann. Ganz oben auf dem Kratzbaum od, ähnlichem.
 
Oben