• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verklebte Schwanzhaare

Etoile

Hauskatze
Hallo Leute!

Also bitte lacht mich jetzt nicht aus, denn ich weiß nicht, ob das jetzt völlig unwichtig oder doch ein Problem ist. Eine meiner Maine Coons hat nämlich am Schwanz, und zwar auf der Oberseite, so etwas Komisches an den Haaren. Es ist so als ob die Haare dort verkleben würden. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Substanz ist, die sie verklebt. Ich habe den Schwanz so gut es ging untersucht. Die Haut darunter schaut für meine Leienaugen gesund aus und ich frage mich, ob sie einfach eine Art Überproduktion an Hautfett oder so hat oder ob es etwas Ernsteres ist. Die Katze scheint jedenfalls nicht darunter zu leiden, aber die Haare kleben aneinander und werden wohl über kurz oder lang verfilzen.

Ich habe versucht, sie dort zu kämmen - was man ja am Schwanz eigentlich nicht tun sollte - aber das Resultat war nur, dass die Haare ausgingen. Auseinanderkämmen ließen sie sich nicht wirklich.

Ist das normal? Oder sollte ich dagegen etwas unternehmen? :unsure: Die anderen Katze hat keine derartigen Probleme.

LG
Etoile
 
M

Martina2609

Guest
ja vl ist deine katze irgendwo mit den Schwanz hinein?? Ich weiß nur das meine Katze das mal am Rücken gehabt hat, sie hat auch etwas längere Haare...ging sich auch nicht mehr rauskämmen...hatte nur noch die möglichkeit es rauszuschneiden vorsichtig...ist aber schnell nachgewachsen...

Bei mir lag es vl daran da mein katzenkamm verschwunden ist bzw verlegt, und ich sie nicht mehr bürsten hab können, hab ich mir zumindest gedacht das es daran liegt...

aber eine frage an dich...ich hab gar nicht gewusst das man katzen nicht am schwanz bürsten soll??? warum denn nicht??? ich hatte bisher den eindrück das meine katze nichts dagegen hat???
 

Etoile

Hauskatze
Hallo!

Ich glaube, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt: das ist jetzt nichts Neues, sondern es "war schon immer so", d.h. das bildet sich bei ihr jetzt beim Erwachsenwerden so heraus. (Sie ist jetzt ein knappes Jahr). Bei der BAbykatze war das nicht so, aber da war der Schwanz ja auch noch nicht so buschig. Sie hat sich also sicher nicht irgendwo reingesetzt. Das ist quasi ein Dauerzustand und schön langsam beschäftigt er mich.

Und wegen dem Bürsten am Schwanz: Ich weiß nicht, ob das für alle Katzen gilt. Für die Maine Coons jedenfalls schon, weil die Schanzhaare anscheinende leicht ausgehen und schwer nachwachsen.

LG
Etoile
 

Ingrid

Hauskatze
Könnte ein Fettschwanz sein - tritt manchmal bei männl. Rassekatzen bzw. bei unkastrierten Katern auf
 

Ingrid

Hauskatze
Die Drüsen auf der Oberseite des Schwanzes sondern zuviel Fett ab, wodurch dieser schmierig aussieht.

Das ist aber bitte nur eine Möglichkeit, was es sein könnte. Kann auch ganz was anderes sein. Bitte jetzt net verrückt machen. Und es kommt bei Katern vor, was ich weiß

Ev. den TA fragen
 

Birmchen

Hauskatze
Hallo Leute!

Eine meiner Maine Coons hat nämlich am Schwanz, und zwar auf der Oberseite, so etwas Komisches an den Haaren. Es ist so als ob die Haare dort verkleben würden.
Also ich würd sagen, das ist ein klassischer Fettschwanz. (Talkabsonderung an der Schwanzwurzel)Du kannst mal folgendes probieren. Kartoffelstärke an die betroffenen Stelle tun ein bißchen einmassierenund nach einiger Zeit vorsichtig ausbürsten das kannst ruhig 1x am Tag machen da is nix schädlich(übrigens Schwanz bürsten ist bei Halblanghaarkatzen wie Coonies kein Problem - Kämmen soll man den Schwanz nicht, weil man damit viel leichter die Haare ausreißt) Da hast sicher was falsch verstanden:kopfschuettel:
 

Etoile

Hauskatze
Hab jetzt mal betreffend Fettschwanz recherchiert und hört sich echt so an, als wär's das, obwohl die Katze weiblich und kastriert ist. Ich probier's jedenfalls mal mit dem Puder. Vielleicht sollte ich auch mal das Futter umstellen? Hab irgendwo einen Beitrag gelesen, dass der Fettschwanz weg war, nachdem man kein Royal Canin mehr gefüttert hat. Das Problem ist nur, dass die anderen Katze alles außer Royal Canin verweigert. Es wäre für sie ein schwerer Schlag, wenn was Anderes in die Schüssel kommt, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?

LG
Etoile
 

Meriva

Hauskatze
Habe den Fettschwanz bei meinem Coonie Kater so behandelt wie beiBirmchen beschrieben behandelt. Nachdem Kartoffelstärke von ihm gar nicht akzeptiert wurde habe ich mir dann ein Reinigungs- entfettungspuder besorgt und verwendet. Der Fettschwanz ist wesentlich besser geworden. Vollkommen weg ist er noch nicht. Man sagt das sich der Fettschwanz meist nach der Kastra verbessert. Meinewurden vor gut einem Monat kastriert vielleicht ist auch dies der Grund der Besserung.
 

Etoile

Hauskatze
Hallo!

Ich hab's jetzt mal mit einem homäopatischen Puder von Weleda versucht, der u.a. für Babynabel verwendet wird. Ist geruchsfrei und wurde von der Katze gut angenommen bzw. hat sie's offenbar gar nicht gemerkt, dass ich ihr da was in den Schanz einmassiere. Sie dachte, es sind Streicheleinheiten ;-) Sah dann auch gleich besser aus. Ich mach also erst mal damit weiter.

Außerdem versuche ich mal, die Ernährung umzustellen. (Das wird nur von der anderen Katze erschwert, die partout nur RC fressen will. Aber ich versuch's trotzdem mal mit was Anderem.)

Was für ein Reinigungs- entfettungspuder hast du denn verwendet? Wo gibt's das zu kaufen?

LG
Etoile
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich hatte das Problem auch mit meinem Kater, als er noch nicht kastriert war. Anfangs hab ichs auch mit Kartoffelstärke probiert und den Schwanz von Zeit zu zeit mit einem Milden Shampoo gewaschen. Das hat ein bisschen geholfen. Viel besser wurde es dann mit einem Trocken-Reinigungspuder von Gimpet (z. B. erhältlich bei zooplus http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/fellpflege/katzenshampoo/42379), der hatte gleich noch einen angenehmen Duft und wurde von Akim sehr gut akzeptiert. Das Pudern hab ich in die Fellpflege- / Streichel- und Bürsteinheiten mit einfließen lassen, das war gar kein Problem.

Ganz weggegangen ist das Problem direkt nach der Kastration, aber das hilft dir natürlich in dem Fall nicht.

Aber ich hab schon von vielen Maine Coones gehört, die zum Fettschwanz neigen, scheint also auch ein rassetypisches Problem zu sein.
 

Etoile

Hauskatze
Cool. Danke! Wenn das Weleda Zeug aufgebraucht ist, probiere ich's damit. Ist auf jeden Fall kostengünstiger.
 

Meriva

Hauskatze
Habe das Puder von einer Bekannten bekommen die damit auch schon gute Erfoge gehabt hat. Leider ist es bereits so abgegriffen das man darauf nix mehr lesen kann.:bag:
 

Alegra

Hauskatze
Zum Thema ernährung: RC ist sicherlich nciht das BEste - wir werden bald ienen forumsinternen Futtertest amchen bzw. eine Auflistung aller Futtersorten zur verfügung stellen wo du ein bsischen vergleichen kannst - Preis Leistungsverhältnis ist bei RC ja nicht wirklich angepasst! Ansonsten verweise ich dich bis dahin aufs Ernährungsforu! Verhungert ist noch keine Katze vor dem vollen Napf, da brauchst du dir keine Sorgen machen! Ich würde gleich Nassfutter anbeiten um eventuellen Nierenproblemen durch das Trockenfutter vorzubeugen.

Zu deinem Problem kann cih dir leider nicht helfen, jedoch neigt meine Coonie auch immer etwas zu einem fettigen SChweifansatz, jedoch nicht so stark.
 
Oben