• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verlässt mich meine Katze?

Apanze

Katzenjunges
Hallo

Ich wohne in einem neuen Siedlungsgebiet in dem noch einige Baustellen und leere Grundstücke sind, auf 2 Seiten ist Wald, eine Seite wird von der Bahn eingegrenzt und auf der 4. Seite ist ein altes Siedlungsgebiet.
Vor ca. 4 Monaten habe ich mir 2 Kater aus dem Tierheim geholt. Das Alter der beiden wurde auf ca. 2 Jahre und 9 Monate geschätzt. Nach 4 Wochen im Haus durften die beiden das erste mal raus. Beide waren sehr begeistert und während der ältere Kater sehr schnell recht große Runden gedreht hat blieb der Kleine anfangs immer nahe am Haus hat aber nach und nach auch sein Revier ausgedehnt. Egal wie weit die beiden aber auch weggingen, sie kamen regelmäßig wieder heim zum fressen, kuscheln und spielen. Und der Kleine hat jeden Morgen darauf gewartet das ich endlich aufstehe :)
Seit 2 Wochen hat sich das aber total geändert. Während der Große nach wie vor große Runden dreht und brav dazwischen heimkommt verschwindet der Kleine einfach. Ich habe zwar mittlerweile herausgefunden das er ins alte Siedlungsgebiet marschiert und weis wo in etwa ich ihn finden kann aber ohne Aufforderung von mir kommt er von dort nicht mehr heim. Er freut sich zwar wenn er mich sieht, geht dann auch begeistert mit mir heim, aber sobald er wieder raus geht geht er wieder dort hin zurück. Ich habe jetzt schon begonnen die Leute dort zu fragen ob ihn eventuell jemand füttert oder ins Haus lässt, wurde aber bisher verneint. Aber da er auch die ganze Nacht weg ist bin ich mir da nicht so sicher ob ich das glauben darf.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, ich kann doch nicht jeden Tag meine Katze heimbitten, vor allem da ich ihn ja auch nicht jedesmal finde. Dazu kommt noch das die beiden immer noch Giardien haben und ich ab heute/morgen mit der nächsten Medikamentenrunde starten sollte.
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln und weiß mir keinen Rat mehr, habt ihr eine Idee wie ich den Kleinen davon überzeugen kann doch wieder heimzukommen?

lg Heidi
 

Rusty

Hauskatze
Was ich von ungehindertem Freigang nahe einer Bahnstrecke halte, schreib ich hier lieber nicht.

Katzen mit Giardien frei herumrennen lassen ist unverantwortlich anderen Katzenbesitzern gegenüber. Sie werden mit Sicherheit in der ganzen Umgebung verteilt.

Außer einem ausbruchsicheren Katzengehege in deinem Garten, weiß ich leider für dich keine Lösung.
 

Apanze

Katzenjunges
Hallo

Die Bahnstrecke ist ein gutes Stück weg, 1 - 1.5km, und keiner meiner Beiden geht normalerweise in diese Richtung, die hab ich nur angegeben um die Umgebung deutlich zu machen.
Ich weiß jetzt nicht wie ich Katzen die Freigang gewöhnt sind von jetzt auf gleich im Haus einsperren kann, ich denke die würden durchdrehn. Den neuen positiven Befund für Giardien hab ich seit 2 Tagen, der davor war negativ daher habe ich kein Problem gesehen die beiden rauszulassen. Nachdem ich aber das Gefühl hatte das sie wieder vermehrt "Bauchgrummeln" hatten und auch der Kot etwas weicher war hab ich neu testen lassen. Heute nachmittag kann ich die Medikamente abholen und dann, so Katzen vorhanden, auch verabreichen. Ich bemühe mich wirklich für das Wohl meiner Katzen zu sorgen, sie bekommen Getreidefreies Futter, kein Trockenfutter, werden Medizinisch versorgt, ... und ich finde es schon etwas unfair wenn alles was ich schreibe negativ aufgefasst wird.

lg Heidi
 

Rusty

Hauskatze
Du hast ja in deinem ersten Post nicht geschrieben, dass der Giardientest negativ war.

Leider kann ich dir keinen Rat geben, wie du es anstellen sollt, dass der Kleine nicht streunen geht. Außer eben den Garten absichern. Da gibt es schon die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
 

chicha

Hauskatze
Ich habe hier 2 Katzendamen, die immer Freigang hatten. Nun ist es so, dass eine mehrmals täglich Schilddrüsenmedikamente braucht und die andere Herz- und Entwässerungsmedikamente. Da die 2 - wenn man sie raus lässt - auch nie zur Medikamenteneingabe anwesend gewesen sind, machte ich kurzen Prozess und lasse sie einfach nicht mehr raus. Haben sich auch daran gewöhnt, obwohl sie 12 und 15 Jahre lang Freiheiten hatten. Manchmal gehts zum Wohl der Tiere halt nicht anders.

Du hattest sie ja 4 Wochen im Haus. Wie haben sie denn da reagiert, wenn sie nicht raus durften?
 

Humpel

Hauskatze
Rusty hatte völlig Recht, eine Giardien positive Katze darf man nicht rauslassen. Sei nicht eingeschnappt, wir sind schließlich ein Katzenforum, das bedeutet, das wir auch die Katzen in der Umgebung in unsere Überlegungen mit einbeziehen. Wir wussten ja nicht, das schon ein negativer Test dazwischen war. Übrigen gilt eine Katze erst als Giardienfrei, wenn drei Folgetests in Abstand von jeweils vier Wochen negativ sind. Weil sich Giardien leider in die Gallengänge zurückziehen können und dann nicht nachweisbar sind.

Zum Kleinen: ist der schon kastriert? Wenn ja, gibts dort wo er hinläuft eventuell Katzen in seinem Alter?
Vier Wochen ist meiner Meinung nach zu wenig, um die Zuhauseprägung richtig hin zu kriegen. Ich bin da eher für sechs bis acht Wochen.

Da du ihn jetzt aber eh drinnen behalten mußt, kannst du das ja nachholen. Ist der Test nur bei einem gemacht worden? Oder mit Sammelprobe? Dann muß der Große auch herinnen bleiben, bwz. getestet werden.
Welche Medis hast du beim ersten Mal bekommen und in welcher Dosierung? und was hast du jetzt dagegen bekommen?
Bei Giardien ist nämlich leider oft der Fall, das die Wurmdosierung benutzt wird, was aber zu schwach ist.
 

Apanze

Katzenjunges
Hallo

Sorry für die späte Rückmeldung momentan komm ich vor lauter arbeit einfach nicht zum PC.
Zu den Giardien, ich habe eine Sammelkotprobe eingereicht und es bekommen jetzt auch beide die Medis. Panacour 5 Tage - 5 Tage Pause - 5 Tage, Metronidazol 10 Tage durchgängig (gleichzeitig mit Panacour), die genaue Dosierung weiß ich aber leider nicht.
Momentan finden beide ihr Leben nicht besonders toll, der große hat schon fast die Katzenklappe abmontiert beim Versuch endlich rauszukommen und bei der Haustür muss ich aufpassen das mir keine Katze rauszischt. Aber da müssen wir jetzt durch.

lg Heidi
 

Humpel

Hauskatze
die Dosierung beim Metro ist 25mg pro kg Körpergewicht der Katze pro Gabe, zweimal tgl. Also zb. für eine 5kg Katze zweimal tgl. eine viertel Tablette von den 500mg Metro Tabs.
Panacur ist normalerweise glaub ich 5-3-5-3-5.

Zum Kleinen: ist der schon kastriert? Wenn ja, gibts dort wo er hinläuft eventuell Katzen in seinem Alter?
 

Apanze

Katzenjunges
Hallo

Ich habe beide Medikamente in Kapselform an das Gewicht der Katzen angepasst bekommen. Meine TA wollte extra von mir noch das aktuelle Gewicht damit das passt. Leider steht auf den Döschen mit den Kapseln nur drauf welches Medikament drinnen ist und für welche Katze es ist, Angaben zur Dosis selbst fehlen aber.
Beide sind kastriert, und es gibt zwar natürlich auch andere Katzen aber mir wär jetzt speziell dort in der Ecke wo sich der Kleine so gerne aufhält keine besonders aufgefallen.

lg Heidi
 
Oben