• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

verlobung - enttäuscht von meinen eltern

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey ho

muss mal bissi mein herz ausschütten und brauche mal objektive meinungen.

mein freund und ich haben uns ja am 24.12. verlobt, wie sind siet 2003 zusammen und wohnen seit oktober 2004 zusammen im haus meiner eltern, im erdgeschoss (haben ausgebaut.)

als ichs meinen eltern am 24.12. gesagt hab, mit der verlobung, haben sie zwar gemeint" super, gratuliere, da müssen wir dann drauf anstoßen" aber das anstoßen wurde dann vergessen und ich wollt auch nix mehr sagen. ok.

am 25.12. war meine mum bei ihrer schwester, hab sie dann gefragt ob sie schon von unserer verlobung erzählt hat "nein, über das haben sie nicht gesprochen" ok. dann halt nicht.

seither hat mich weder meine mum noch mein dad nochmal drauf angesprochen. weder gefragt wann, noch wo oder wie wir heiraten wollen. total bluzn. ich bin schon enttäuscht. wenn mir meine tochter sagen würde, dass sie sich verlobt hat, würd ich schon fragen wann sie denn heiraten will, ob ich bei der planung helfen kann etc.

alles, was mit mir und meinem freund zu tun hat, kommt mir irgendwie immer vor, ist so uninteressant für sie. immer zählt nur mein bruder, 1. kind, hurraaaaaa, 2 kind hurraaaa hurraaa schnell wurde ihm der baugrund geschenk damit er heuer bauen kann (wir wollten eigentlich auch anfangen, der grund den ich einmal bekomme ist aber kein baugrund, müssen erst schauen ob wir umwidmen können usw) aber bei uns sagen sie immer "ja egal, wir haben ja noch zeit bla bla" ich denk mir dann immer, meine güte, ich werd heuer 26 und mein freund 30, wir wollen auch mal ein eigenheim und net immer mit ihnen unter einem dach wohnen. langsam nervts mich echt schon total. wir sind immer selbstverständlich, sind immer da wenn sie was brauchen (oma versorgen, sie mit dem auto wo abholen wenn sie spazierengehen, pferd versorgen usw.)
ich liebe meine eltern ja, aber dieses desinteresse tut mir schon weh.

ich freu mich schon, bis ich endlich mal ausziehen kann. dann könnens mich am ***** le**en.

so, das musste jetzt einfach mals raus.
danke fürs lesen.

lg eve

glowworm87

Hauskatze
Zuerst mal GRATULIERE zur verlobung :clap: :clap: :clap:

Wir haben uns auch an einem 24.12. verlobt! :D :D

Verstehen sich deine eltern mit deinem Verlobten gut? Oder gabs da mal Reiberein?
Dann wärs verständlich...
Versteh dich da voll und ganz, dass du da enttäuscht bist. Aber bei mir wars auch komisch... wir verkündeten das dann auch am Heiligen Abend und irgendwie war die Stimmung auch eher gedämpft :lach:

Wirklich 'Party Stimmung' kam auch nicht auf,
aber vielleicht liegt das auch daran, dass deine Eltern dich quasi jetzt doch 'hergeben' müssen? Ich hatte bei meinem Vater schon das Gefühl, obwohl sie alle meinen Freund sehr mögen.
Es ist halt doch ein Abkapseln und ein Schritt zum endgültigen eigenständigen Leben. Vielleicht habens ja nur ein bissi Angst, dich hergeben zu müssen.
Hab das Gefühl, dass es bei meinen Eltern so war. ;)
Haben an dem Tag zwar angestoßen, aber komisch wars :giggle:

Aber trotzdem alles gute nochmal! Finds total schön, wenn sich heutzutage noch jemand über sowas drüber traut und ich wünsch euch Glück bis an euer Lebensende :wub:

DieStachelbeere

Hauskatze
Von mir auch erstmal GRATULATION! :clap: ich find sowas soooo schön :wub:

Das, was du mir grad erzählst, kommt mir sehr bekannt vor ... Zwar sind wir noch nicht verlobt, aber meine Mama ignoriert alles, was mit meinem Freund zu tun hat - ich kann dir nachempfinden, wie weh das tut :knuddel: :troest:

Wenns dir wirklich so weh tut, sprich es an ... So unausgesprochene Dinge stauen sich immer mehr auf.

Wenn nicht: freu dich auf DEINEN MANN :D

Viel Glück!!!!!! :D :wub: :D

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

@glowworm
das ist es ja grad, siemögen meinen freund sehr gerne, ist quasi schon wie ein sohn. drum find ichs ja so komisch?
ihr habts euch auch am 24.12. verlobt? habts schon einen hochzeitstermin? (dachte immer, innerhalb eines jahres ab verlobung sollte man heiraten?) haben sich deine eltern auch nicht erkundigt wann und wie ihr heiraten wollt?

ach ich lass es, zieh mich einfach bisschen zurück.

lg

uschi

Hauskatze
Liebe Eve!

Erst mal gratuliere ich dir ganz ganz herzlich und wünsch dir (und natürlich auch deinem Verlobten) alles, alles Gute.

Zur Reaktion deiner Eltern - na ja die haben das vielleicht schon erwartet, wo ihr doch schon 5 Jahre lang zusammen seid und ev war deshalb der Überraschungseffekt für sie nicht so groß.

Meistens ist das Kind, das sowieso immer greifbar ist, irgendwie benachteiligt weil - deren Meinung nach - doch alles eine Selbstverständlichkeit ist, wenn man zusammenwohnt.

Es ist oft so daß man selbst eine Riesenfreude über was auch immer hat und natürlich erwartet, daß alle rundherum genau so empfinden - und dann sind wir enttäuscht.

Vielleicht sprichst deine Eltern direkt darauf an warum sie sich nicht dir freuen .

Aber die Hauptsache bist natürlich du und dein Freund - ich stell mir das total romantisch vor so eine Verlobung unterm Christbaum - eure großen Zukunftspläne und natürlich...... DIE LIEBE.

Nochmals alles, alles Gute für Euch - ich kenn dich zwar nicht aber ich freu mich in diesem Augenblick total mit dir!!!!

Lg Uschi

B

balu&baghira

Guest
wow .. von mir auch alles alles gute!

ich kann dich sehr gut verstehen und wär auch total enttäuscht und auch wütend irgendwie!

gerade nach so langer zeit (und deine eltern kennen deinen freund nun schon länger, ihr lebt gemeinsam in einem haus) würde man sich sicher erwarten, dass freude aufkommt ...

wenn meine mama nicht im kreis tanzen :round: würde, auf der stelle mit ideen und plänen ankommen würde - dann würd ich wohl total losheulen und irgendwas wär da nicht ganz "bounty" ... bei meinem papa wärs sicher anders, denn ich bin ja "sein baby, seine hübsche kleine tochter" - aber auch bei ihm wärs mir sehr wichtig, dass er mir hilft und ich auf ihn vertrauen kann...

immerhin wollen sie ja auch nur das beste für die tochter, dass sie glücklich ist...
ich bin nicht der meinung, dass eine angst, die tochter zu verlieren, begründet wäre - aber die ist sicher da! meine eltern sind das wichtigste in meinem leben - und das werden sie auch immer bleiben!

vielleicht redest du nochmal mit deiner mama/ deinem papa? vielleicht einfach mal ohne deinen freund - bzw. verlobten :wub: ...

trotzdem, ich verstehe dich total :troest:

viel viel glück weiterhin! baugrund, haus, familie - kinder ;)

glowworm87

Hauskatze
na dann glaub ich einfach, dass sie sich halt nicht hundertprozentig freuen können, weil sie halt sehen, dass du nicht mehr das kleine mädchen bist sondern jetzt eine frau die heiratet und bald kinder kriegt :hehe: ich glaub für eltern kann das schon auch ein kleiner schock sein!!

Meine haben auch keinen freudentanz aufgeführt sondern mal komisch gschaut und 'aaha...' gsagt und dann habens a bisschen gezwungen ein lächeln vorgetäuscht :lach:
Aber sie mögen ihn sehr und sind sicher heilfroh, dass es er und nicht irgendein Halodri is :giggle:

Pfff... ich kenn leute die sind 4 jahre verlobt :) Hochzeitstermin haben wir noch keinen. Aber sobald meiner mit seinem Studium fertig is, geh mas an :D und das sind eh nur mehr eineinhalb jahre :D

Meine Eltern haben sich nicht erkundigt, nein. Ich glaub sie trauen sich auch garnicht fragen, weils dann ja auch wieder 'aktuell' sein könnte :lach:

Nichts desto trotz, mach dir echt nix draus!! Freu dich! Deine Eltern werden die Entscheidung auch zur Kenntnis nehmen. :) Egal ob sie sich freuen oder nicht- du bist glücklich :D

kitten

Hauskatze
eve, hast du deine eltern darauf angesprochen- ich würde mal nachfragen, wie sie das sehen und wies ihnen damit geht, und auch sagen, dass du irgendwie mit mehr reaktion gerechnet hast!

eventuell ist der grund ein ganz einfacher, oder alles ein missverständnis, wie die meisten dinge im leben ;)

vielleicht erwarteten sie von deinem bruder nicht, dass er so solide ist, und deswegen wars eine besondere freude für sie was er tut...oder umgekehrt, sie wissen eh, dass du zuverlässig bist, für sie ist alles klar, daher mussten sie net viel dazu sagen....oft denken menschen ein bissl verquer, und kommen gar net drauf, dass das einen anderen kränkt!

S

stöpsel

Guest
hallo,

ich kann dich total verstehen. grad eine mutter sollte sich bei der verlobung ihrer tochter irrsinnig freuen und bei der vorbereitung helfen usw.

ich würd aber auf jeden fall mal versuchen mit ihnen darüber zu sprechen, denn schließlich wohnt ihr ja (noch) alle unter einem dach!

und gratuliere!

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

@uschi
danke, wir sind sogar schon im verflixten 7. jahr, also, zu früh ists denke ich nicht, bin sowieso ein sehr skeptischer mensch, der alles genau prüfen muss *gg*

@kitten
mein bruder ist solide, sehr sogar, er wird heuer ebenfalls 30 (wie mein freund) und ist seit er 19 ist mit seiner freundin zusammen (die eineinhalb jahre älter ist als ich)
sie hat mit 24 ihr erstes kind bekommen. meine eltern haben sich natürlich gefreut wie sau. ich wette aber, wenn WIR schanger gewesen wären, wärens geschockt gewesen. (mit 24, noch sooo jung!) wenn mich mal wer fragt, wies mit kinderwunsch ausschaut, und meine mum ist anwesend, platzt sie meist gleich rein und sagt "ach das hat ja noch zeit!" dann haben sie heuer schon ihr 2. kind bekommen (also sehr schnell nacheinander) und meine eltern waren natürlich wieder voll freude. ich finds einfach ungerecht. bei iihm und seiner freundin ist alles toll und supi, bei uns "bloß nicht! hat ja noch zeit. bla bla"
nervig.

hoffentlich erwarten nicht alle, dass gleich nach der hochzeit ein baby gemacht wird, da will ich noch warten. wird auch sicher lustig in der arbeit dann mit neuem nachnamen *g* aber ich freu mich!

wenigstens freut sich meine schwi-mu. das ist eine ganz liebe. ich telefoniert glaub ich alle 2 tage mit ihr, kann man einfach gut reden mit der frau. sie hat mir auch gleich im katalog gezeigt "das kleid bestell ich mir dann zur hochzeit" fand ich voll süß :)

mit meinen eltern kann ich irgendwie nicht gut reden. konnte ich nie. hab ihnen als kind shcon immer lieber briefe geschrieben wenn ich ihnen was sagen musste *fg*

danke für eure worte

lg eve

maho

Hauskatze
... den meisten Eltern tuts weh, wenn sie das letzte Kind auch "ziehen" lassen müssen.....(auch wenn sie es nicht zugeben-wollen...) - und mit dem "Nicht darüber reden" bauen sie sich einen Schutz nach außen hin auf....)

Meine Großen sind ja auch schon 18 und 16 und selbständig --- jetzt kommt auch noch die erste Liebe dazu ---> da zählen die Eltern einfach nicht mehr so --- manchmal frage ich mich auch wo die Kinderzeit geblieben ist... die "Kleinen":giggle: loslassen ist oft nicht so einfach, gerade wenn man ein gutes Verhältnis zu den Kindern hat, es bleiben ja immer die Kinder, egal wie groß und erwachsen sie schon sind.....

Ich bin froh, dass ich noch meinen kleinen 5-jährigen Nachzügler habe - so fällt die Abnabelung von den Großen leichter

aida

Hauskatze
erstmal auch von mir herzlichen glückwunsch zur verlobung :clap:

ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass du enttäuscht bist, wäre ich an deiner stelle auch... aber wie die meisten hier glaube ich auch, dass deine eltern sich einfach nix dabei denken, freuen tun sie sich bestimmt für euch!
ich würd sie echt mal drauf ansprechen, du quälst dich nur unnötig damit...

irgendwas wär da nicht ganz "bounty"

das find ich ja mal ne süße aussage :D :wub:
(sorry fürs OT)

tashi

Hauskatze
schließe

mich an: gratulation! und viel glück, weiterhin!
ich glaub aber nicht, dass das selsame verhalten deiner eltern mit "tochter hergeben" zusammenhängt. oft ist kind-einem-anderen-vorziehen mit sehr subtilen gefühlen verbunden, die weit zurückreichen (bin keine psychologin. hab bloß erfahrung. :mellow:). Es genügt, wenn ein kind einen an einen anderen, voll (un)sympathischen verwandten erinnert, und der ganze emotionensalat nimmt seinen lauf. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass vater u n d mutter auf die gleiche weise ragieren. gibt es eine(n), mit dem du besser reden kannst? sonst rate ich auch zum briefschreiben.

dea

Hauskatze
Die Reaktion meiner Mutter auf die Ankündigung unserer Verlobung war: "ist eh schon längst überfällig" :rofl:
Viel an Reaktion oder gar Glückwünsche kamen da auch nicht, weil mein "Mann" sowieso seit Jahren zur Familie gehört.

Wegen Gratulation oder Freude aufs Enkerl: Das erste Enkerl ist immer was besonderes, die nachfolgenden sind dann nimmer so "aufsehenerregend". Meine Mutter ist bei meiner ersten Schwangerschaft heulend im KH vorm Kreissaal gestanden ... bei meiner Schwester ein Jahr danach wars vor der Entbindung gar net im KH ... beim 3. Enkel (mein Zweiter) hats grad nur gemeint "oh mein gott, hat der einen Eierschädel" .. und die Ankündigung meines 3. Kindes (ihres 6. Enkels) hats gemeint "scho wieder" :rofl:

Genauso ists bei den Hochzeiten der Kinder .. die erste Hochzeit in der Familie ist aufregend .. die nachfolgenden sieht man dann schon entspannter ;)

Ich würd das net so eng sehen .. ihr heiratet ja wegen euch selbst und net wegen deinen Eltern ;) detto Kinder .. ihr bekommt Kinder für euch und net für die Großeltern ...

Dass sie euch nicht mit Hochzeitsvorbereitung überfällt würd ich sogar positiv sehen .. andere "Kinder" haben damit zu kämpfen ihre Hochzeitsvorstellungen gegenüber den Müttern durchzusetzen :shoot: hast du eigentlich gefragt ob sie dir bei den Vorbereitungen zur Hand geht?

Kaliko

Hauskatze
Ich bin froh, dass ich noch meinen kleinen 5-jährigen Nachzügler habe - so fällt die Abnabelung von den Großen leichter

Das kann ich dir SOOO gut nachfühlen! Ich hab' genau solche Altersverhältnisse daheim und möchte das auch gar nicht missen :wub: !
Mir scheint nur, dass Nesthäkchen manchmal Tendenzen zum Familientyrannen entwickelt, weil sie halt diese besondere Position hat :holy: . Ist das bei Euch auch so?

Und was die Großen betrifft: dass sie ganz gehen, kann ich mir noch nicht vorstellen, aber manchmal, kann ich dir sagen, bin ich ganz froh, wenn sie bei der Tür draußen sind :shoot: So für einige Zeit halt :whistle:

lg

aida

Hauskatze
ist jetzt zwar OT, aber ich hab auch ne kleine nachzügler-schwester die gestern 11 geworden ist. bin heilfroh für meine eltern, dass sie da ist denn meine andere schwester ist bereits verheiratet und ich wohne in wien, meine eltern in salzburg - bin also auch kaum noch zu hause und werde auch nicht mehr zurückziehen... das ganze würd meinen eltern viel schwerer fallen, wenn die kleine nicht wäre. aber sie ist auch so ein kleiner, verzogener tyrann :rolleyes: und ich bin deshalb absolut der meinung: wenn nachzügler, dann gleich 2! dann sinds viel braver weil sich das verziehen nicht auf ein kind konzentriert :D ist wie bei katzen - da tut man auch nicht ein junges zu zwei erwachsenen dazu :lach:

hannibal

Hauskatze
erstmal Gratulation zur Verlobung :flowers:.

Nimms nicht so persönlich, kann Dea nur Recht geben, sie triffts genau auf den Punkt und was bei dir noch dazu kommt, du bist immer verfügbar und auch aus dieser Gewohnheit, "übergeht/überhört" man schon gerne manch wichtige Aussage.

Ich würde sie reinlegen: Sag deiner Mama heut, dass ihr euch trennt :angel:, bin mir sicher, dass sie spätestens da reagiert und schon seid ihr im Gespräch, mit voller Beteiligung deiner Mutter für die Hochzeit :D (ist halt meine Art des Humors:devil:)
Glaub mir, Mütter sind manchmal eigen, und am meisten bei den Töchtern, wo die Liebe am stärksten ist ;)

4Pfötchen

Hauskatze
Erst mal: herzlichen Glückwunsch!

Ich verstehe dich, dass du enttäuscht bist von der Reaktion deiner Eltern, das wär ich an deiner Stelle genauso.

Ich kenn deine Eltern und eure Beziehung zwar nicht, aber kanns vielleicht daran liegen, dass sie einfach Angst haben, weil du jetzt dann offiziell erwachsen wirst und bald deine eigenen Wege gehst (Haus bauen usw.). Viele Eltern haben einfach Verlustängste, Angst, dass sie plötzlich allein dastehen und alle Kinder außer Haus sind.

Alle anderen Gründe, die mir im ersten Moment eingefallen wären, als ich die Überschrift gelesen habe, hast du im ersten Post bereits zerstreut, das wären Gründe, warum viele Eltern skeptisch wären:
- noch nicht lange zusammen mit dem Freund
- zu jung

Aber ihr seid schon lange zusammen, wohnt schon länger zusammen, du bist alt genug um deine eigenen Entscheidungen zu treffen, also daran kanns eigentlich nicht liegen. Ich würde deine Eltern mal drauf ansprechen!

Oben