• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vermissen Katzen Ihre Geschwister, wenn diese nicht mehr da sind?

mobalu

Katzenjunges
Hallo,

wir haben letztes Jahr 2 Brüderchen zu uns nach Hause geholt, Mo und Balu
Letzte Woche ist unser Kater Balu durch einen tragischen Unfall gestorben ( 11 Monate alt).
Nun ist Mo total verschmust, möchte jeden Abend bei uns im Bett schlafen und braucht viel Zuwendung.
meine Frage: Denkt Ihr er vermisst seinen Bruder sehr? Bzw. bekommt er das überhaupt mit?
Die beiden haben sich immer gut vertstanden und zusammen gespielt, Mo hat Balu geputzt und sah ihn glaub ich als Rangführer an, er hat immer sehr viel Respekt vor ohm gezeigt.
Würdet Ihr uns raten, wieder eine 2. Katze aufzunhemen, damit Mo nicht so alleine ist, oder meint ihr für ihn ist es besser wenn er jetzt ertsmal alleine bleibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort

Liebe Grüße
Sandy

L

Lena

Guest
Hallo Sandy!
erstmal mein beileid :troest: was ist denn passiert mit balu?!

also mo weiß vermutlich nicht, dass balu sein bruder war, aber er weiß bestimmt, dass es sein bester freund war sozusagen. natürlich wird er ihn vermissen!
abgesehen davon, dass katzen einfach nicht allein gehalten werden wollen, kannst dich ja hier im forum mal durchlesen :)
ich glaube auch nicht, dass es zu früh wäre :gruebel:
aber experte bin ich leider keiner :oops:

christinem

Hauskatze
Hallo Sandy!

Das tut mir sehr leid, daß balu gestorben ist. Was ist denn passiert?

Ja, ich würde Mo wieder einen Gefährten geben, denn der Mensch kann der Latze nicht einen Artgenossen ersezten: putzen, raufen, etc...aber laß ihm ein paar Wochen Zeit. Der neue sollte vom Charakter/Alter her ähnlich Mo sein.

lg Christine

sandrah87

Hauskatze
Hallo!

In einem anderen Thread hat sie geschrieben, dass Balu in einem Swimmingpool ertrunken ist :(
Also erst mal mein herzliches Beileid!

Zu deiner Frage: Ich würde Mo auf jeden Fall wieder einen Spielgefährten dazuholen. Überstürzen solltet ihr natürlich nichts, aber es dauert ja meistens eh einzige Zeit, bis man eine passende Katze findet. Immerhin sollte sie vom Charakter gut zu Mo passen.

Es wär auch super, wenn ihr über gesicherten Freigang nachdenkt, damit euch sowas Schreckliches nicht nochmal passieren muss!

Alles Gute auf jeden Fall!

mobalu

Katzenjunges
Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für Eure liebe Worte und für die Ratschläge.
Ich habe eigentlich nie viel von Foren gehalten, bzw. hatte ich mich bis heute nicht sehr damit befasst, aber gerade hier merke ich wie sehr es mir hilft, mich mit anderen Katzenfreunden auszutauschen und mit dem Verlust meines geliebten Balus fertig zu werden, denn die meisten hier wissen, wie groß die Liebe zu einem Tier sein kann und wie schwer es ist wenn man dieses dann verliert.
Wie Sandrah87 schon geschrieben hat, ist Balu in einem Freibad ertrunken, welches ca. 800Meter von unserem Haus entfernt ist. Ich denke er hat etwas gejagt und hat einfach übersehen, dass Wasser in dem Pool ist, bzw. war vor 1 Woche noch eine Eisschicht auf dem Pool, vielleicht war er da schon öfter spielen, doch diesmal war das Eis bereits aufgetaut...es ist ganz ganz schlimm für mich, da ich immer und immer daran denken muss, wie schlimm die letzten Minuten für ihn gewesen sein müssen. Er hat bestimmt noch versucht, daraus zukommen, er war so ein tapferer Kämpfer und Jäger.
Aber er stand wohl unter keinem guten Stern, als Baby hat er sich ganz schlimm die Pfote in der Tür eingeklemmt und verletzt, 3 Monate später hat er bei einem Kampf mit der NAchbarskatze sein rechtes Auge verloren...

Rabbit

Hauskatze
vielleicht ist es bei manchen katzen auch wie bei menschen: sie leben nur kurz, aber dafür sehr intensiv!
du hast sicher noch eine schwere zeit vor dir, aber es wird wieder besser, glaub's mir. vielleicht hilft dir und mo dann ein neuzugang dich ein wenig zu trösten ...

phantomine

Hauskatze
Angels Schwester Kitty starb vor einem Jahr. Er ist tagelang in der Gegend herumgehockt, hat die Treppe raufgestarrt, die sie wirklich oft laut maunzend runtergelaufen kam und ich denke, er hat halt echt damit gerechnet, sie kommt jetzt. Er ist oft zusammengezuckt und war total konzentriert. Er hat sich erst langsam wieder entspannt - Feliway konnte dazu beitragen. Und ja, ich bin mir sicher, dass er sie vermisst hat.

Zeitgefühl haben sie in dem Sinn ja keines, also würde ich nicht zu lange mit einem Gefährten warten. Wir hatten das Glück, dass sie zuvor zu Dritt waren und als Kitty dann starb, blieb Angel nicht allein über, sondern hatte zumindest den Dino noch da....

Lg, Karin!

Peda

Welpen
Liebe Sandy,
ja, Katzen vermissen ihre Geschwister und Freunde; ich musste vor 3 Tagen unseren über alles geliebten kleinen Kater mit nur 4,5 Jahren einschläfern lassen; seine Schwester ist jetzt noch um vieles anhänglicher und meine Dritte (ein Findelkind) war die beste Freundin - diese rennt durch Haus und Hof - sicherlich auf der Suche nach ihrem besten Freund (haben immer zusammen geschlafen (in der Nacht, im Heu oder im Sommer unter den Blumen und Sträuchern)....
...also, ich würde Dir schon wieder eine zweite Katze empfehlen, dass Mo wieder einen Spiel- und Kuschelkameraden bekommt.
Alles Liebe
Daniela

Hallo,

wir haben letztes Jahr 2 Brüderchen zu uns nach Hause geholt, Mo und Balu
Letzte Woche ist unser Kater Balu durch einen tragischen Unfall gestorben ( 11 Monate alt).
Nun ist Mo total verschmust, möchte jeden Abend bei uns im Bett schlafen und braucht viel Zuwendung.
meine Frage: Denkt Ihr er vermisst seinen Bruder sehr? Bzw. bekommt er das überhaupt mit?
Die beiden haben sich immer gut vertstanden und zusammen gespielt, Mo hat Balu geputzt und sah ihn glaub ich als Rangführer an, er hat immer sehr viel Respekt vor ohm gezeigt.
Würdet Ihr uns raten, wieder eine 2. Katze aufzunhemen, damit Mo nicht so alleine ist, oder meint ihr für ihn ist es besser wenn er jetzt ertsmal alleine bleibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort

Liebe Grüße
Sandy

Rusty

Hauskatze
Ist ja jetzt schon 5 Jahre her, wo der kleine Balu ertrunken ist, aber ich bin auf jeden Fall auch dafür, dass man sich noch ein Kätzchen holen soll, wenn ein Katzenkumpel gehen muss.

Oben