• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verrückter Kater, brauche Hilfe

SamRagga

Welpen
Hallo erstmal...
Ich habe einen gut 9 Monate alten Kater (Wohnungskater) und der treibt mich ab und zu in den Wahnsinn. Ich habe ihn mit ca. 7 Wochen von einem Bauernhof bekommen. Er hat zwar ab und zu seine "seltenen" Phasen wo er kuscheln will und lieb ist aber das dauert dann nicht sehr lange an.
Dafür hat er auch seine "extremen" Phasen.
Dann rennt er wie wild durch die Wohnung und lässt sich nicht einmal angreifen. Er zuckt zurück, ist aggressiv, kratzt und beißt mich so das ich sogar blute. Fremde Menschen lässt er überhaupt nicht an sich ran.

Un trotzdem kommt er wirklich jede Nacht an und schläft zwischen meinen Füßen.

Ich versuche immer wieder ihn nach seinen Angriffen zu beruhigen, sanft auf ihn einzureden und zu streicheln aber ohne Wirkung.
Während seiner Attacken habe ich auch schon alles versucht:
eine Sprühflasche mit Wasser, lautes Ermahnen oder einen leichten Klaps... alles ohne Erfolg.

Ich hätte es einfach gern, wenn er öfters kuschelt, zutraulicher wird und nicht vor jedem Fremden davonläuft.

Vielleicht weiß jemand Rat
Mfg
Stefan
 

dea

Hauskatze
Ist er kastriert? Hat er einen Katzenpartner? Wie verhält er sich dem gegenüber?

PS: Katzen und auch andere Tiere können nicht "verrückt" sein ... es ist ihre Art durch (in unseren Augen) seltsames Verhalten auf Probleme hinzuweisen.
 

Saphiera

Hauskatze
hi samragga

also gegen die agression wirkt viell. wie hier eben oft geraten wird er Faliwaystecker? bekommt man beim TA oder appo(wobei ich mir da ned soo sicher bin ob in jeder)

und dann viell. mit baldrian arbeiten ???
aber viele katzen sind auch agressiv wenn sie alleine sind !!! also sich einsam fühlen !! verhaltsauffällig nennt man das !!
und bei deinem klingt das schon sehr extrem !!

aber dass er so wird dass er kuscheln kommt etc und zu fremden zu geht das ist reiner charakter so ist er nun mal ...
aber sie werden meistens auch schmusiger wenns kastriert sind !!
und auch viell weniger agressiv!!

ist er kastriert??
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
2 Sachen:
dein Kater hat wahrscheinlich "wildere" Gene.:devil:
Viele Bauernhofkatzen überlebten nur weil sie sich von Menschen fernhielten. Die haben ganz andere Gene als eine Rassekatze, die seit Jahzehnten dazu gezüchtet werden bei Menschen auf der Schoß zu sitzen.:angel:

Da du ihn mit 7 Wo bekommen hast konntest du ihn zähmen, aber es kann sein daß er immer ein bißchen "wilder" ist als andere Katzen.

Noch ist nicht alles verloren.
Du mußt nur konsequent sein.
Dein Kater ist jung und gesund und braucht daher Bewegung. Er muß auspowern können, sonst wird er fett und krank wie Menschen die sich nicht bewegen.:wheels:

einige tips:
- spiele viel mit ihm mind.30min /Tag
- aber nimm NIE die Hand/ Haut als Köder.
- Nimm als Köder eine Spielmaus, Federwimpel oder am besten eine Katzenangel
- ein deckenhoher Kratzbaum ist ein super Fitnessgerät

Grundsatz:
- keine Strafen! Erst recht nicht körperlich!!! :bash:
- wenn Ermahnung, dann innerhalb einer Sekunde nach der "Straftat" :cop: ein lautes "NEIN" mit bösem Blick, das reicht.
- wenn der Kater kooperiert, dann streichel ihn. Wer straft muß auch belohnen!!!

Der Kater muß mit dir immer positive Gefühle verknüpfen. Du bist sein Chef, aber ein guter, lieber. Dann folgt er dir gerne.

Wenn Besuch kommt soll der erstmal die Katze ignorieren. Später vielleicht Leckerlis geben oder mit der Spielmaus spielen. Irgendwann wird ihm der Besuch sympathisch.:five:

lg, bastet:beer:
 

Alegra

Hauskatze
2 Sachen:
dein Kater hat wahrscheinlich "wildere" Gene.:devil:
Viele Bauernhofkatzen überlebten nur weil sie sich von Menschen fernhielten. Die haben ganz andere Gene als eine Rassekatze, die seit Jahzehnten dazu gezüchtet werden bei Menschen auf der Schoß zu sitzen.:angel:

Da du ihn mit 7 Wo bekommen hast konntest du ihn zähmen, aber es kann sein daß er immer ein bißchen "wilder" ist als andere Katzen.


So ein ausgewachsener Schmarren. Ich habe drei Bauernhofschönheiten und eine Rassekatze - meine coonie hat genauso ihre verrückten 10 minuten wie ihre nicht adeligen Artgenossen. Meine Alegra hab ich erst mit 13 Wochen bekommen und trotzdem ist sie nie wild oder hat mich absichtlich verletzt, mein Finchen ist mir zugelaufen und das ist die größte Schmusekatze ever, mein Carlo kommt aus dem Tierheim, war früher streuner und ist jetzt sowas von häuslich und verschmust. :liebkatz: Ich denke nicht dass es sowas wie "wildere" Gene gibt...

Dein KAter braucht in erster Linie viel Beschäftigung - 30 minuten sind BEDEUTEND zu wenig! Bitte überleg doch auchmal, ob du ihm einen Katzenkumpel besorgst - danach wird er sicher ruhiger werden.
 

dea

Hauskatze
2 Sachen:
dein Kater hat wahrscheinlich "wildere" Gene.:devil:
Viele Bauernhofkatzen überlebten nur weil sie sich von Menschen fernhielten. Die haben ganz andere Gene als eine Rassekatze, die seit Jahzehnten dazu gezüchtet werden bei Menschen auf der Schoß zu sitzen.:angel:
:totlach: Wenn deine Theorie stimmt, dann müssten alle Bauernhofkatzen in Wohnungshaltung wild und aggressiv sein.

Eher wahrscheinlich ist, dass dem Kater langweilig ist ... oder er falsch/gar nicht erzogen wurde und jetzt seine Spielereien als aggressiv und wild erscheinen, weil er mit 9 Monaten schon kräftig zuschlagen und zubeissen kann. 30 min Beschäftigung am Tag ist lächerlich wenig.

Aggression gegen Fremde deutet eher darauf hin, dass der Kater unkastriert ist und die Wohnung als sein Revier gegen Eindringlinge verteidigt ... mangels anderer Katzen geht er halt auf menschliche Besucher los.

Interessant wäre auch zu erfahren seit wann er dieses Verhalten an den Tag legt ...
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
hi Alegra!
Ich hatte auch eine Bauernhofkatze, die habe ich mit 5 Wochen vor dem Wasserkübel gerettet. Wir haben sie liebevollst aufgezogen, aber sie blieb zeitlebens ein bißchen kratzbürstiger.
Genauso wie ihre Mutter, die Schwester ihrer Mutter und all die anderen Katzen die auf und um diesen Hof überlebt haben. :head2wall:
Bei denen kann ich 100% sagen daß zutrauliche Katzen ihre Jungen nicht durchbrachten, nur diejenigen die sie bis zu 2-3 Monate im Heu versteckten. Klassische Selektion über Jahre.
Man KANN so eine Katze auch erwischen. Muß nicht, aber kann, leider.

Glücklicherweise sind nicht alle Bauern so brutal.

und klar, kastrieren ist pflicht.
Und ein Katzenkumpel natürlich auch, d'accord!:five:
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
@bastet,

ob die Katz von Beginn an zutraulich ist oder nicht hat mit der Bindung zum Menschen und Erziehung zu tun und nicht mit den Genen.

2 meiner alten Katzen kamen von einem Bauernhof ... die eine war die letzte Überlebende eines Wurfes und das Katerchen war einer von 2, die fast erschlagen wurden ... Bindung zum Menschen als sie zu uns kamen gleich Null: Beide sind sehr zutraulich, menschenbezogen und nicht aggressiv gewesen!

Es können auch in einer Wohnung geborene und von Menschen vernachlässigte Katzen sehr scheu sein - was aber absolut nix mit den Genen zu tun hat sondern ein anerzogenes Verhalten ist!!!
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
okay. ich gebe mich geschlagen.
ALLE Katzen sind gleich, und alles ist anerzogen.
Typische Charaktere und Persönlichkeiten sind illusion.
Perser sind genau so wie Siamesen, und Bengalen wie Main Coon. Sogar europäische Wildkatzen können Wohnungskatzen werden.
Und wenn auf bestimmten Bauernhöfen nur die scheusten Katzen überleben hat das keinen Einfluß auf deren Genpool.
paßt.:beisstischkante:

aber mal ehrlich: keiner bestreitet, daß sich Farben, Fell, Nasen, Krankeiten etc genetisch vererben lassen.
Warum dann der Charakter nicht zu einem gewissen Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:

SamRagga

Welpen
wow, hätte nicht gedacht dass ich gleich so viele antworten bekomme :)
also kurz zur info:
er ist bereits kastriert...
und er ist mein einziges haustier

werd mr mal einige tipps von euch zu herzen nehmen danke für die schnelle info

lg
 

Damit

Hauskatze
Ich glaube auch nicht, dass Aggressivität etwas mit "wilden Genen" zu tun hat. Gene = Erbfaktor/ Aggressivität = u.a. die Kompensation von Schlüsselreizen (zB.schlechte Erfahrungen). Hier kann auch ein hoher Testosteronspiegel Anlass sein. Katers sind nach der Kastration viel sanfter, weil dadurch der Hormonspiegel runtergefahren wird.
Eine ansatzweise wiederkehrende Situation, in denen die Katze einmal große Angst empfand, wird zur Angstaggression führen.
Ein Beispiel: eine meiner Katzen wurde, bevor sie bei mir landete misshandelt und hatte sehr lange Zeit Angst vor einer von oben kommenden Hand und fauchte dann wie ein Tiger. Ich ließ sie in Ruhe und mit der Zeit kam das Vertrauen und das Bewusstsein, dass man ihr nichts tut und die Angstaggression blieb aus. Es ist aber bis heute so, dass sie manchmal zusammenzuckt, wenn man zu rasch mit der Hand kommt.

Spielerische Aggressivität gibt es bei jeder Katze und die ist mit "Nein-schreien", Wasserspritzerl, etc. abzugewöhnen, aber die Aggressivität, die auf einem Schlüsselreiz basiert, kann der Mieze m.E. nur mit viel Geduld und Verständnis "abgewöhnt" werden.
 

pluto

Hauskatze
hallo SamRagga

ich kann mich zwar der Gendiskussion nicht anschliessen, da ich zu wenig Ahnung davon habe, aber vielleicht kann ich dir noch ein paar Tipps geben.

ich selber hatte so ein Energiebündel. Ich habe mit ihm dann intensiv gespielt. Mindestens 1 Stunde am Tag. Mein Freund und ich haben es uns geteilt. Noch heute spielen wir mit Blacky mindestens 1 Stunde am Tag. Es sind vor allem Spiele wo er sich bewegen muss. Blacky liebt es dem Ball hinterherzujagen, und nachzuspringen. Ein Papierknäul an einer Schnurr durch die Wohnung ziehen. Diese Art von Spielen bedeuten auch für dich Bewegung. Was Blacky am meisten auspowert ist der DaBird.
Spiele mit ihm aktiv. Du wirst ihn dann zwar nicht anfassen können, aber das ist ok. Wenn du öfter mit ihm aktiv spielst, kannst du ihn auch angreifen. Blacky wird im Mai 2 Jahre und er kann zwischen Hand und Spielzeug zu 99% unterschieden. Wenn er dich angreift, lenke ihn sofort ab. Wir habe nie geschimpft, da es keine Attake in dem Sinn war, sondern eine Verwechslung. es hat gut funktioniert. Ausserdem darf er beim spielen mit dir niemals Angst vor dir haben. Wenn du spass am spiel hast, dann hat er noch mehr spass darn.

LG Pluto
 

Alegra

Hauskatze
okay. ich gebe mich geschlagen.
ALLE Katzen sind gleich, und alles ist anerzogen.
Typische Charaktere und Persönlichkeiten sind illusion.
Perser sind genau so wie Siamesen, und Bengalen wie Main Coon. Sogar europäische Wildkatzen können Wohnungskatzen werden.
Und wenn auf bestimmten Bauernhöfen nur die scheusten Katzen überleben hat das keinen Einfluß auf deren Genpool.
paßt.:beisstischkante:

aber mal ehrlich: keiner bestreitet, daß sich Farben, Fell, Nasen, Krankeiten etc genetisch vererben lassen.
Warum dann der Charakter nicht zu einem gewissen Teil?

Muss jetzt nochmal kurz OT dazu was sagen. NATÜRLICH wird der Charakter mittels den Genen weitergegeben - das ist ja erst der Hauptgrund warum man sich eine Rassekatze neben des gesundheitlichen Aspektes nimmt. so und jetzt kommts, Aggressivität ist für mich kein Ausdruck des Charakters, sondern

a) Unterforderung - sowohl körperlich als auch geistig, und in diesem Fall auch sozial

b) mangelhafte oder inkonsequente Erziehung

c) schlechte ERfahrungen mit Menschen.

Meine Alegra war wie gesagt 12 Wochen komplett wild, wurde nie gestreichelt oder sonst was. Zum Einfangen mussten mir schwere, dicke Handschuhe nehmen, die hätte uns gekillt. Danach - kaum 2 Wochen später, hat sie schon bei mir im Bett geschlafen. :liebkatz:

Auf die Gensache kann man sich ja dann ausreden,w enn wirklich nichts geholfen hat, aber zuerst sollte man doch mal probieren, oder?
 
Oben