• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verschenke keine Tiere..

Gysbab

Hauskatze
Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!

Weihnachten ist für viele Menschen das Fest der Freude und der Liebe. Das Bild von fröhlichen Menschen und vor allem von lachenden Kindern, die mit ihren neuen Haustieren unter dem Weihnachtsbaum spielen hat wohl jeder zukünftige Heimtierhalter und der liebende Mensch, der Tiere verschenken möchte, im Sinn. Leider wird häufig aufgrund einer solchen romantischen Vorstellung oder auch nach langanhaltender Quengelei der Kinder ein Tier unter den Weihnachtsbaum gesetzt, über dessen wahres Wesen und dessen Bedürfnisse meist nicht ausreichend nachgedacht wurde.
Nicht selten stellt sich dann erst am Weihnachtsmorgen die Frage, was das Tier eigentlich fressen muss - da stellt sich die Frage aber wirklich zu spät - und es wird schwer, passendes Futter an einem Feiertag zu besorgen. Oder aber es wird einem bewußt, dass der ausgesuchte Käfig, der im Zoogeschäft so groß aussah in Wahrheit zu klein ist. Möglicherweise gefällt dem Beschenkten aber das Tier auch gar nicht oder er hatte eine ganz andere Vorstellung davon, wie die Unterkunft für sein Tier auszusehen hat.

Jeder Umgebungswechsel ist für die Tiere sehr anstrengend. Grade kleine Heimtiere wie Vögel, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen und Reptilien benötigen in den ersten Tagen in der neuen Heimat viel Ruhe, um sich einleben zu können. Die Weihnachtsfeiertage mit dem dazugehörigen Trubel, Familienfeiern und Besuchen sind absolut nicht dafür geeignet, einem scheuen Tier die Angst zu nehmen. Landschildkröten werden für den Weihnachtsverkauf sogar von ihrem Winterschlaf abgehalten. Sensible Hunde oder Katzen werden durch den Weihnachtstrubel verschreckt.

Spätestens im neuen Jahr gehts dann richtig rund: das niedliche Kaninchen wurde größer und fing an zu beißen, die Meerschweinchen waren zu laut, der Hamster stand erst nach 23 Uhr auf, die Landschildkröte ist doch nicht so aktiv wie erhofft, die Mutter war allergisch gegen den neuen Hund, dieser war noch dazu unsauber und die Katze hat das Sofa zerkratzt - jetzt erst merken die neuen Tierhalter, dass ihre Tierwahl vielleicht doch nicht ganz passt - und viele Tiere, die in weihnachtlicher Vorfreude gekauft wurden, sind nun nur noch lästig und müssen wieder weg. Die Tierheime sind nach Weihnachten voll mit niedlichen Tierchen die unpassend verschenkt wurden.

Deshalb Stofftiere unter den Baum!
Sie können viel mehr Freude schenken, wenn Sie folgendermaßen vorgehen:
Legen Sie statt eines lebenden Tieres ein passendes Stofftier mit Gutschein unter den Baum. So hat der Beschenkte etwas worauf er sich weiter freuen kann. Kaufen Sie ein paar Bücher über das ausgewählte Tier oder drucken Sie Informationen aus dem Internet aus. Zu vielen Nagerarten finden Sie auf den Seiten der Nagerhilfe ausführliche Informationen, Infomappen und Faltblätter: Infoblätter und Mappen.

Während der Feiertage ist dann viel Zeit, die Bücher zu lesen, passende Gehege auszusuchen oder sogar selber zu bauen. Die zukünftigen Halter können sich im Internet weiter informieren und so schon vorab Vieles über ihre neuen Hausgenossen lernen. Manchmal wird dabei bemerkt, dass man eine falsche Vorstellung vom Tier hatte, mitunter wird ein anderes Haustier gewählt. Aber noch häufiger lernen die Besitzer gleich vieles über tiergerechte Haltung. Es macht sogar richtig Spaß, sich vorab mit der Einrichtung eines Geheges oder dem Aussuchen eines Kratzbaums oder Hündekörbchens zu befassen. Eine artgerechte Unterbringung zu schaffen, geht nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit und der Beschenkte möchte seine eigene Vorstellung auch mit verwirklicht sehen. So wird die Vorfreude auf das neue Tier gesteigert und das Tier kommt zu Menschen, die sich darauf vorbereitet haben und wird sich von Anfang an wohl fühlen. Nur so entstehen echte Freundschaften zwischen Mensch und Tier!

Nach den Feiertagen können Sie dann in aller Ruhe in die Tierheime der Umgebung fahren und zwischen unzähligen Tieren aller Art in allen Altersgruppen wählen. Gerade diese Tiere haben es verdient, in ein schönes Zuhause zu kommen. Keine Angst vor diesen Tierheimtieren - Jungtiere im Tierheim benehmen sich nicht anders als Jungtiere im Zoogeschäft. Auch Rassetiere bekommen Sie im Tierheim. Es spricht auch viel dafür, zuerst einmal einem älterem Tier, dessen Charakter schon bekannt ist, ein schönes Zuhause zu geben. So können Sie diese Tierarten erst einmal in Ruhe kennen lernen und übernehmen die Verantwortung für ein Tier über einen überschaubaren Zeitraum.

Sollten Sie dort wider Erwarten keines der von Ihnen gewünschten Tierarten im Tierheim finden, so wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Züchter in Ihrer Nähe. Dieser kann Ihnen auch weitere Pflegetipps für Ihren neuen Schützling mit auf den Weg geben und Sie sehen, wie die Tiere dort gehalten werden. Im Falle von Reptilien (da gehören die Schildkröten mit dazu) ist der Züchter in den meisten Fällen die bessere Wahl, weil man dort gleich sehen kann, wie groß das Tier wird.

Überlegungen vor dem Einzug des neuen Haustieres
Sie können sich anhand folgender Fragen schon mal selber testen, ob Haustiere für Sie in Frage kommen:
Viele Tiere werden recht alt, Meeries und Kaninchen können 8 Jahre alt werden, Hund und Katz werden noch älter, Schildkröten können sogar weit über 80 Jahre alt werden! - Können und wollen Sie sich so lange um diese Tiere kümmern?
Manche Tierarten wie Ratten, Hamster und Mäuse hingegen werden meist nicht älter als 2 Jahre - können Sie und Ihre Kinder damit umgehen den geliebten Hausgenossen so schnell wieder zu verlieren?
Sind alle in der Familie mit den neuen Hausgenossen einverstanden und bereit, sich um die Tiere zu kümmern?
Liegen evtl. Allergien vor? Alle Familienmitglieder sollten sich testen lassen.
Wohin mit den Tieren im Urlaub?
Nicht alle Tiere sind von Anfang an stubenrein, mache Tiere werden es nie - bekommen die Tiere trotzdem Auslauf in der Wohnung? Behalten Sie auch einen Hund, der nicht Ihren Wünschen entspricht?
Nager könnten beim Auslauf Möbel, Bücher und andere Dinge annagen. Katzen wissen nicht immer, was Kratzbaum und was Sofa ist, und schon mancher Hund fand einen Designerschuh essbar - nehmen Sie das in Kauf?
Reptilien haben ganz besondere Ansprüche an die Pflege. Viele unterliegen dem Bundesartenschutz und müssen auch bei den entsprechenden Stellen registriert werden!
Sind die gewünschten Tiere vom Vermieter erlaubt? Manche Reptilienarten, sowie Hunde und Katzen müssen vom Vermieter genemigt werden.
Kranke Tiere müssen vom Tierarzt behandelt werden. - Sind Sie bereit, dafür Geld auszugeben und zwar Beträge, die den Anschaffungswert des Tieres bei weitem übersteigen?
Die Pflege eines Tieres muss immer in den Händen Erwachsener liegen, kein Kind ist in der Lage sich immer um sein Tier zu kümmern. Kinder können oft nicht abschätzen, wie wichtig das tägliche Versorgen der Tiere ist. Kinder vergessen im Spiel ihre Kraft und können Tiere verletzen. Egal um welches Tier es sich handelt, ein erwachsener Mensch muss sich jeden Tag um dieses Tier kümmern.
Alle Tiere welche in Käfigen oder Terrarien gehalten werden benötigen sehr viel Platz - mehr als ein kleiner Käfig im Regal. Einige Tierarten fühlen sich in Außengehegen wohler, mache brauchen die Sommersonne um gesund zu bleiben.
Dies sind nur einige Fragen die vorab zu klären sind, prüfen Sie bitte Gewissenhaft, ob sie wirklich bei allen Fragen ganz sicher sind.

:rolleyes: Das war mir jetzt ein Bedürfnis - wir haben ja auch viel Gäste hier bei uns!!!

:cat:

Delphinchen

Administrator
Du hast vollkommen recht !!!
Gerade nach weihnachten platzen die Tierheime aus allen Nähten ! :cry:
Ich verstehe solche verantwortungslosen Menschen nicht,die einfach ein Tier herschenken,obwohl sie gar nicht wissen ob der Beschenkte es möchte ! :angry:
Und dann werden zurückgegeben genauso wie man den hässlichen Pulli von seiner Tante umtauscht...rrrr :head2wall:

Gysbab

Hauskatze
Leider gibt es halt Menschen die sich viel zu wenig Gedanken drüber machen.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einer Arbeitskollegin, die mir erzählt hat ihre Tochter wünscht sich eine Haustier, am besten wär ein Meerschweinchen, aber naja die tun net wirklich was, ihr wär ja am liebsten eine Katze, da kann man mehr mit anfangen - ihre Tochter hat zwar eine Allergie, aber zur Not kann mans ja noch immer ins Tierheim geben ??? :head2wall:

Solch eine Einstellung empfinde ich als ziemlich sch....(sorry), deshalb hab ich gedacht muß ich ein Thema dbzgl. eröffnen.

Bei jedem Geschenk was man macht, sollte man sich doch was denken, ich versteh net warum bei einem Tier das logische Denken aufhört, es ist schließlich nicht nur für den Moment süß und lieb, es bedeutet Verantwortung und viel Zeit und Liebe - über viele Jahre!!!

simba08

Hauskatze
Ich habe mein Weihnachtsgeschenk praktisch auch schon bekommen.....unser Balou, da ich es einfach nicht übers Herz bringe ihn genau zur Weihnachtszeit aus den Händen zu Irgendwen zu geben, der sich dann überhaupt keine Gedanken darüber macht, wie sich das Kätzchen fühlt, wenns im Tierheim abgesetzt wird.

Deswegen behalten wir den kleinen selber und machen UNS damit ein Weihnachtsgeschenk und natürlich auch dem kleinen.....

Gysbab

Hauskatze
Zwecks Erinnerung!!!

Wollts nur wieder hervor holen, weil ich heute auch Bericht in der Krone gelesen habe.

Tiere sollen keine Geschenke sein - wenns nimmer paßt geben wir es halt weg - es gibt eh schon auch so genug Leid!!!

Mir ist das wirklich total wichtig!!!

Gysbab

Hauskatze
Ich schieb es mal wieder rauf, weil ich gerade gelesen habe...passendes Weihnachtsgeschenk...niedliche Katzen...

Das mag wohl stimmen (lieb und süß usw.), aber man sollte das vielleicht vorher abklären bzw. nur schenken, wenn man weiß, dass das Tier auch erwünscht ist wenn es nicht mehr so toll zum Ansehen ist und auch Arbeit macht ;)

Wollte im betreffenden Beitrag nix schreiben, aber es gehört einfach mal wieder gesagt :)

Tiffany

Hauskatze
Danke, dass du`s gemacht hast.... :thumb:

Mir stösst`s auch sauer auf, wenn ich, egal wo, lese, verschenken sie ein Tier zu Weihnachten, oder zum Geburtstag, .....ist ja letztendlich wurscht zu welchem Anlass. :red:

Abgesehn mal davon, dass Tiere KEINE Gegenstände sind, auch wenn ich wirklich davon überzeugt bin, dass meine Freundin beispielsweise ein wahnsinniger Katzen-Narr ist, ich würde sie auf jeden Fall vorher FRAGEN, bevor ich ihr eine Katze schenke.

Ich bekam mal einen Maulesel geschenkt, den ich eigentlich nicht wollte, war lieb gemeint, man will den Freund auch nicht vor den Kopf stossen, dem Maulesel geht es heute gut...., aber nicht bei mir.

:rolleyes:

Nisi

Hauskatze
Ich hab da eine Geschiche die ich selbst voriges Jahr an Weihnachten erlebt habe:

24.12.2005, ca. 23.00 Uhr: Anruf aus dem Tierschutzhaus Wr. Neustadt, man habe einen kleinen Welpen abgegeben und ob ich nicht vorbeikommen will, mir den kleinen ansehen. Damals war ich ja schon irgendwie auf der Suche nach einem Hund... :)

Als ich im Tierheim ankam, sah ich ein kleines Häufchen Elend... wahrscheinlich ein Dackel mit irgendwas Mischling, ca. 8 Wochen alt (wenn überhaupt). Er war völlig verängstigt und hat sich in seiner Ecke zusammen gekauert. Vor der menschlichen Hand hatte er große Angst :cry:!

Der Besitzer hat erzählt, dass er den Hund für seine kleine Tocher gekauft hat, ihm eine Schleife umgebunden hat und ihn in ein Paket (mit Luftlöchern... :( ) gestopft hat. Da musste der kleine bis am späten Nachmittag warten bis endlich die Bescherung war. Endlich hat ihn das Mädchen ausgepackt, ca. 15 Familienmitglieder um den Welpen herum mit Kameras und Blitzlicht und ein vor vergnügen kreischendes Gör welchen ihn an sich drückte. Natürlich war der kleine völlig verängstigt und hat sich unter dem Christbaum verkrochen. Dort wurder er hervorgezerrt, weil das Mädchen wollte ja mit ihm spielen :rolleyes: ! Tja und dann hat er wohl unter den Christbaum geschissen... (da hat er meiner Meinung nach ja lange ausgehalten!) tja da hat ihm die Mutter eine über die "Rübe gehaut" und der Vater hat ihm den "Arsch versohlt".

Und kurz darauf hat sich der Welpe noch auf den Teppich übergeben (wahrscheinlich vor Aufregung und Angst) darauf folgte das gleiche Prozedere... dann wurde er in eine Schachtel gepackt und im Tierschutzhaus abgegeben.

Mit den Worten: Seiens doch froh das ich das undankbare Vieh nicht über den nächsten Zaun geschmissen hab!

Soviel zum Thema Weihnachtsgeschenke. Der kleine Wuffl hat ein schönes zu Hause inzwischen und keine Schäden davon getragen.... Für mich war er zu klein und zu verängstigt... Manche von euch können sich noch erinnern, was Mandy mit Thyson abgehalten hat als ich ihn nach Hause gebracht hab. Für diesen Welpen wären meine bösen Katzen sicher keine Freude gewesen... Nach dem Schock.

Seit dem bin ich Weihnachtsgeschenken die leben noch mehr abgeneigt und ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte wenn ich davon lese.... :(

Gysbab

Hauskatze
Soviel zum Thema....oh Du Fröhliche...

Es ist wirklich traurig, wenn ich mir überlege, wieviel Idioten wieder unüberlegt ein Tier verschenken, dass dann unerwünscht ist und sonstwo landet :(

Loona

Hauskatze
ich würd NIEEE auf die idee kommen, jemanden ein tier zu schenken, wennich das vorher nicht mir ihm/ihr abgeklärt habe! und zu der geschichte von dem kleinen weihnachtswelpen,- bitte haben diese besch.... eltern überhaupt mal darüber nachgedacht, bevor sie einen armen, unschuldigen welpen das antun? muss ihnen doch klar gewesen sein, dass ein babyhund kackt und sich mal übergibt und überhaupt??
ich bin ehrlich entsetzt, dass menschen zu so etwas fähig sind! :(

LiabsMadl

Hauskatze
Tiere sollte man wirklich nicht schenken - maximal wenn es mit dem Betroffenen abgesprochen ist, aber auch da denke ich sollte man eher für das Tier das bald einzieht Zubehör oder Gutscheine schenken.

Ich hab mal von meinem Exfreund zum Jahrestag ein Farbmauspärchen geschenkt bekommen. Ich wusste gar nicht, dass der Wunsch vorhanden war ;) Natürlich hab ich mich trotzdem gut um sie gekümmert - sind ja auch süße Tiere ;) Standpauke hab ich ih m trotzdem gehalten und irgendwann hat ers sogar verstanden dass das dumm war :rolleyes:

Gysbab

Hauskatze
Auch wenns noch ein bisserl früh für Geschenke und Weihnachten ist möchte ich es wieder in Erinnerung rufen!!! ;)

Habe heute ein Gespräch mitangehört wo es darum ging welche Freude das Kind doch mit einem Tierchen hätte, aber was soll man damit machen wenn man net Zhaus ist...aber die Augen wenns Kindchen unterm Weihnachtsbaum ein kleines Katzerl findet... :(

...ich könnt kotzen...

sushimaki

Hauskatze
also ich hab mal zum Gebrutstag einen Hamster bekommen, mit dem Hintergrund, dass sich meine Freundin nur vom Verkäufer beraten hat lassen und sich nicht in Foren usw informiert hat (also alle Hamster sind Einzeltiere und Paarhaltung geht meistens wenn überhaupt nur ein halbes Jahr gut...). Ich hab also die kleine "am Hals" gehabt und mich hat das Geschenk unterm Strich ohne laufende Kosten 150€ gekostet, weil sie mir den Zwerg in einen "Hamsterknast" geschenkt hat und ich der kleinen das nicht antun wollt.

soviel zum Thema: "lieber Leckereien statt Lebewesen" oder "lieber Plüsch als Fell"

na mir ziehts die Schuhe aus, vor allem was kleine Kinder und Tiere angeht.... hab mal gelesen, dass man erst mit ca 25Jahren dazu fähig ist, sich wirklich um ein Tier zu kümmern (ich bin auch erst 22, also keine allzu großen Bedenken jetzt)
aber ich denk mir, dass 100% eigenverantwortliches Tierhalten wirklich erst mit der Volljährigkeit gegeben ist.

spidergirl23

Hauskatze
hallo,

also ich hab ja auch mal eine katze zum geburtstag gekriegt, da war ich 13 oder 14 und muss sagen das ich mich zwar total gefreut hab und mich auch darum gekümmert hab, aber eben nur gespielt, gestreichelt usw. Fressen, Kisterl ausräumen hat immer meine oma gemacht, ich mein ok das mit dem kisterl war ich einfach zu faul dazu :bag: aber mit dem füttern, ist es glaub ich sogar besser gewesen das ich das nicht gemacht hab, denn mit dem alter ist das schon noch ein bisschen schwierig ein tier RICHTIG zu füttern, ich hätte sie wahrscheinlich überfüttert :bag:

Was ich sagen will ist das ich auch der meinung bin das man erst mit 17 oder noch besser 18 bereit ist für so ein lebewesen verantwortung zu übernehmen und finde es auch ganz schrecklich was den armen viecherln angetan wird :(

lg spider

GinGin

Hauskatze
Ich hab Hund und Katz geschenkt bekommen (durfte mir aber selber aussuchen welches Kitten, welchen Welpen ich nehme), aber ich war drauf gefasst und ich hab mit dem Verschenker (mein Ex) lange geredet wie es und was usw.
Einfach so ein Tier verschenken ist verantwortungslos.

Oben