• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

verschiedene Dosenfutter - eure Meinungen

atlantis_noe

Energiebündel
Ich habe bei meinen beiden Katzenmädchen in der letzten Zeit ein paar Nassfuttermarken ausprobiert, da ich bis jetzt Trockenfutter mitgefüttert und beim Nassfutter nur Ergänzungsfutter hatte (ShinyCat, Schesir). Ich möchte es nun dahingehend ändern, dass ich Trockenfutter nur mehr in ganz kleinen (Leckerli)-Mengen gebe und beim Nassfutter als Hauptfutter ein hochwertiges, gutes Alleinfutter und dazu etwas Ergänzungsfutter! Wichtig wäre mir aus persönlichen Gründen auch noch, dass ich ein Futter wähle, das nicht nur hochwertig ist für die Katzen, sondern wo auch die Produktionsfirma keine Tierversuche durchführt. Hängengeblieben bin ich im Moment von der Akzeptanz her bei den Marken Grau und Cosma, die kommen beide gleichermaßen sehr, sehr gut an.
Was hält ihr denn von den beiden Marken? Denkt ihr passen die beiden Futtersorten zusammen oder wäre eine andere Konstellation vielleicht besser? Und wie würdet ihr im Wechsel füttern, also wie oft pro Woche z.B. würdet ihr das Ergänzungsfutter durch das Alleinfutter ersetzen?
Ich freu mich auf eure Meinungen! :)
 

Yania

Hauskatze
Am Besten ist es, wenn du zwischen mehreren Marken abwechselst, denn jede ist etwas anders zusammengesetzt was Vitamine etc. angeht. Manche haben von etwas zu wenig und von anderem wieder zu viel enthalten usw. Je mehr Abwechslung also, desto eher ist es ausgewogen.

Ergänzungsfutter kannst du zu 20% füttern, also 1 Tag die Woche ist kein Problem.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich verfüttere ausschliesslich futter ohne tierversuche
du kannst hier nachschauen
http://www.wermachtwas.info/
2 futtersorten sind zu wenig,finde ich,katzen sollten abwechslung haben,alternativen
was machst,wenn eine der sorten vom markt genommen wird,oder die ezeptur verändert wird,und sie es nichtmehr wollen?
baba
marion
 

atlantis_noe

Energiebündel
Okay, dann werde ich GranataPet und Catz Finefood auch noch ausprobieren und es mit in unseren Speiseplan aufnehmen, wenn es ebenso gut angenommen wird wie das Grau-Futter! ;)
Denkt ihr es passt dann von der Abwechslung her, wenn ich als Alleinfutter Grau, CFF und GranataPet gebe und einmal die Woche ein Ergänzungsfutter (Cosma in unserem Fall)?

Und wie hält ihr es mit dem TroFu? Gebt ihr gar keines, oder auch in kleinen Mengen? Und wenn ja, welches? Ich war hochgradig schockiert, als ich diverse schlechte Sachen von RoyalCanin gehört hab!
 

pinselchen

Hauskatze
Ich halte gar nichts von TroFu, hat keinen Nutzen für die Katze, sondern ist noch schädlich für die Gesundheit. Wenn du welches geben willst, dann am besten getreidefreies.

3 Marken sind schon ganz ok, mehr sind sicher nicht schlecht, aber 3 Marken schaffen schon eine recht große Auswahl an Sorten. :)
 
Wir füttern Almo Nature, Miamor, Harmony, Bozita, Catz Finefood und Applaws.
Absoluter Favorite Momentan ist Catz Findefood, Harmony und Miamor. Deshalb sind die anderen im Moment etwas in den Hintergrund gerückt. Meist haben sie dann nach so 1-2 Monaten nicht mehr Lust auf das jetzige und dann kann man wieder auf das "Alt" zurückgreifen. Das funktioniert eigentlich super und wir haben immer irgend eine Sorte die sehr gut gefressen wird.
 

cat5

Hauskatze
ich könnte mehr füttern, aber von 800g Dosen gibt es nicht viel marken :) sonst zahl ich mich dumm und deppat.
fürn Abend mach ich dann meist eh nur a 400g Dose auf.
ich halte auch nichts von TF, außer getreidefreies als leckerli :).
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich fütter momentan Porta, Cosma, Miamor, Terra Felis, Ropocat Grau und Macs. Allerdings mögen sie halt zB von Macs nur 3 Sorten, von Ropocat überhaupt nur eine... Ein paar weitere Marken gibts zwischendrin, die hatte ich testweise gekauft, da machen wir noch Resteverwertung :giggle:
Solange deine Katzen den häufigen Wechsel vertragen und mögen spricht sicher nichts gegen viele Marken.

Bei uns wird sich das preislich bei schätzungsweise € 100 pro Monat bewegen.
 

KitKatty

Hauskatze
Mit den Dosen ist man ja generell günstiger dran glaub ich, würde ich auch kaufen, wenn die lieben Kater nicht nur Beutel fressen würden, ach ja :D Wir könnten schon Werbung für Almo Nature machen, da haben wir immerhin auch die 70g Dosen :D
Trockenfutter bekommen sie zwischendurch bzw.abends mal ne Schüssel für die Nacht, ist bei meinen aber nötig weil sie ja sonst nichts fressen wollen, ansonsten würde ich es auch weglassen ;)
Preislich sind wir daher etwas über den oben genannten 100 Euro..
 

Miteli

Hauskatze
Ich kaufe Macs, Grau und CFF (weils die eben als günstige 800g gibt) und zwischendurch auch immer wieder mal was anderes als Abwechslung.
Trockenfutter gibts als Leckerli zum werfen, ist zwar sicher nicht gesund, aber bei so kleinen Mengen ist mir das egal...

Der Kater fängt sich zum Glück auch selber ein paar Happen, sonst würde ich ihn kaum satt bekommen, Futterkosten im Monat sind ca. 45 Euro.
Aber mit drei Katzen kommt man (pro Katze) sicher günstiger weg, man müsste schon großes Pech haben, um gleich drei solcher Vielfräße zu erwischen. :D
 

pinselchen

Hauskatze
Dann ist Barfen doch vergleichsweise günstig (selbst in Österreich). Derzeit gebe ich zwischen 120 und 150 Euro im Monat aus, brauche aber 1k Fleisch am Tag, wenn sich die Mengen erstmal eingependelt haben, rechne ich mit 2,5 Euro am Tag für 3 Katzen, das wären dann etwa 80 Euro im Monat. Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht.

Lg.
 

cat5

Hauskatze
ich zahlte bis jetzt € 250,- alle 6 wochen....inkl rohfleisch fürs WE. küken extra, aber die fallen dann nicht mehr so ins Gewicht.
 

Miteli

Hauskatze
...eigentlich sogar 180. Das ist wirklich viel, aber bei viel CFF und Granatapet (und dann vielleicht noch teures Supermarktfleisch?) wunderts mich nicht, das geht ins Geld. ;)
 

Katrin08

Hauskatze
naja ich hatte bei 2 rund 80-90€ futterkosten gehabt und da war almo nature, catz finefood hauptbestandteil und ab und zu shah. und ich hab hauptsächlich nur 200g und beutel gekauft, also nicht mal die günstigere variante mit 400gramm dosen
 

pinselchen

Hauskatze
naja ich hatte bei 2 rund 80-90€ futterkosten gehabt und da war almo nature, catz finefood hauptbestandteil und ab und zu shah. und ich hab hauptsächlich nur 200g und beutel gekauft, also nicht mal die günstigere variante mit 400gramm dosen

Kommt sicher auch auf die Menge an, die verdrückt wird, Cats Dreierpack wird ja Unmengen verschlingen.
 
Oben