• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verstopfung- kann ich etwas tun?

Hoshiko

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich schon wieder- nachdem es meinem Katerchen wieder gut geht (er hatte Halsweh), hab ich jetzt das nächste Problem- eins meiner Mädels hat offensichtlich Verstopfung. Sie rennt seit heute früh in der Wohnung rum, schimpft und war jetzt grade das 6. Mal seit ich zusehe am KaKlo, drückt und es passiert nix. Dann raunzt sie wieder.
Wenn ich den Bauch vorsichtig zu massieren versuche, knurrt sie und will weg. Kann ich ihr irgendwie helfen? Jetzt am Sonntag ist hier in der Gegend sicher sehr schwer ein Tierarzt zu erreichen (Obertiefenbach, gehört zu Kaindorf b. Hartberg)..
Sie tut mir so leid, zwischen den versuchten Klogängen liegen nur ein paar Minuten :(

Liebe Grüße,
Hoshiko
 

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

gib ihr Butter oder etwas Olivenöl oder Malzpaste. Das sind alles Dinge, die da helfen.

Wenn es aber nicht besser wird, würde ich trotzdem schauen, dass ich einen TA erreiche.

Lg.
 

Humpel

Hauskatze
Bitte unbedingt zum TA, kann auch ein Blasenverschluß sein, sieht rein optisch genau so aus, als Peregrin damals den Blasenverschluß hatte, dachte ich auch erst er hat Verstopfung!

Falls es wirkilch nur eine Verstopfung ist, gibt der TA eh einen Einlauf, weil Hausmittel bei so festen Verstopfungen normalerweise nicht mehr helfen. In weiterer Folge kann man dann Catlax geben, wirkt zuverlässig.
 

Hoshiko

Hauskatze
Ach, danke ihr lieben für die schnellen Antworten!
Es ist jetzt doch alles ganz anders, Glück im Unglück sozusagen..
Kurz nachdem ich hier geschrieben hab hat sie sich krampfartig erbrochen, hat schlimmer ausgesehen als sonst wenn mal Gras hochgewürgt wird oder so.. Das was rauskam, ich weiß nicht was es war (hatte heute noch nix gefressen), hat ziemlich gestunken und ich hatte dann so Panik dass sie vl nen Darmverschluss hat oder so (sie hat schon Gummiringerl gefressen wenn ich nicht gut aufgepasst hab früher), dass ich einfach versucht hab die TÄ hier zu erreichen und hatte Glück. Sie hat gesagt, wenn ich schnell komme kann sie die Kleine noch anschaun. Also Katze schnell eingepackt, losgefahren und die TÄ hat erstmal Fieber gemessen- 39,3, also wohl erhöht die Temperatur, obwohl wir vorher auch im warmen Auto gefahren sind.. Na jedenfalls hat sie aber beim Messen keinen Widerstand gespürt als sie das Thermometer platziert hat, beim Abtasten tats ihr offenbar auch nicht weh, keine Rückenschmerzen, die Blase auch ganz in Ordnung (sie hat erwähnt dass das oft mit Verstopfung verwechselt wird! trotzdem danke Humpel! :) ).
Schließlich meinte sie, dass wohl das genaue Gegenteil der Fall ist- sie hat wohl Durchfall und war deswegen so oft am Klo und am Drücken.. :oops:
Jetzt hat sie 2 Spritzen gekriegt und, wenns nicht von alleine jetzt besser wird, 4 Tabletten für die nächsten Tage.
Ich bin so froh dass es nichts schlimmeres ist.. Ich hatte echt total Panik.
Aber wie gesagt- Glück im Unglück :)

Danke trotzdem nochmal für die schnellen Ratschläge! :girl:
Liebe grüße,
Hoshiko
 

Bettina89

Hauskatze
Nichts für Ungut - ich freue mich für euch, wenn die Katz nichts Schlimmes hat..
Nur du wirst doch sicher aufs Kistl geschaut haben, ob sie "erfolgreich" war, nach ihrem Drücken.. Wie kannst du da nicht wissen, ob sie Durchfall hat ? :gruebel:
 

Hoshiko

Hauskatze
Sie war eben NICHT erfolgreich! Das hat mich ja so beunruhigt! Aber wahrscheinlich hat durch den Durchfall einfach der Darm kontrahiert, obwohl nix da war. Und deswegen ist sie dabei immer aufs Klo gegangen, damit nix "daneben" geht.. Ich hab sie jedesmal beobachtet wenn sie (vor dem TA-Besuch) aufs Klo gegangen ist. Der After hat kontrahiert, aber es kam nix..

Liebe Grüße
Hoshiko
 

chicha

Hauskatze
Ehrlich, das verstehe ich auch nicht. Wenn es eine Wohnungskatze ist, dann merkt man Durchfall, denn der kommt nicht nur 1x, sondern laufend.... Bitte genau beobachten, denn Erbrechen ist auch ein Zeichen für Darmverschluss, genau so wie der laufende Versuch, Kot abzusetzen und die ergebnislose Kontraktion des Afters/Schließmuskels.
 

Katrin08

Hauskatze
wurde denn kein röntgen gemacht?? daran hätte man erkennen können wie magen-darm trakt aussieht :gruebel:
 

Hoshiko

Hauskatze
Hm, ja ich fands ja auch komisch..
Sie war inzwischen aber am Klo und es hat funktioniert, und es war sehr flüssig.. Es war so: Um 10 oder halb 11 sind wir aufgestanden, da hab ich beim Kisterlausräumen schon ein Durchfallhauferl weggeräumt und hab von da an alle drei Miezen beobachtet, wenn sie aufs Klo gegangen sind, um zu sehen wer den Dünnpfiff hat. Lalupe war eben öfters, es ist aber nie was rausgekommen, und die anderen beiden waren nur pinkeln. Die TÄ hat auch Schleim vom After weggewischt, den sie offenbar "rausgedrückt" hat. Als wir dann zuhause waren, war sie nach etwa 15 min am Klo und dann kam eben ein bisschen was. Halbe Stunde später hat sie ein bisschen gekochtes Hühnerfleisch gekriegt und auch gegessen. Seitdem kein Erbrechen und kein Klogang. Sie schläft jetzt neben mir und schnurrt.
Ich will nicht naiv sein, natürlich beobachte ich sie weiter!
Aber momentan wirkt sie viel besser als am Vormittag..

Liebe Grüße,
Hoshiko

PS.: Nein, es wurde kein Röntgen gemacht weil sich die TÄ nach Abtasten und Fiebermessen sehr sicher war, dass sie Durchfall hat. Sie hat noch gesagt, wenn sie noch einmal erbricht sollen wir gleich wiederkommen. War aber alles okay. Und zumindest weichen/flüssigen Kot hat sie ja dann auch noch abgesetzt..
 
Oben