• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verzweifelt - muss meine Kater trennen :(

MissSatansbraten

Katzenjunges
eider ist es nicht mehr tragbar, wie sich einer meiner Kater aufführt, aus diesem Grund muss ich ihn leider hergeben. ich bin echt die Letzte die ein Tier hergibt, aber es geht einfach nicht mehr
Hab jetzt 2 Jahre alles versucht, aber keine Chance das es sich bessert, es wurde nur noch schlimmer.

Der andere ist ganz ein Braver, aber er ist eine Psycho-Katze
frown.gif


Leider habe ich keine Ahnung wohin mit ihm, auf einen Wohnungsplatz kann ich ihn nicht geben, denn dort wäre er garantiert nicht lang und ich will nicht das er immer weitergereicht wird oder irgendwann vielleicht sogar ausgesetzt wird
frown.gif


Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich ihn hingeben könnte, wo es ihm auch gut geht
confused.gif

Ich will ihn nicht irgendwo hingeben, da hätte ich kein ruhiges Gewissen mehr :(

lg
 

Jenni

Hauskatze
Was hat er denn? :/ Warum musst du ihn denn unbedingt hergeben? Was macht er soo schlimmes?
 

Rusty

Hauskatze
Was macht er?
Was hast alles versucht?
Ein ganz Braver und ein sehr Lebhafter - da ist Zoff vorprogrammiert. Oft ist die einzige Lösung ein zweites schlimmes Kätzchen, dann toben die zwei Lebhaften zusammen und der Brave schaut zu und hat auch seine Unterhaltung.

Leider gibt es die gute Fee selten, welche ein Katzenparadies geschaffen hat, wo man alle mehr oder weniger chronisch Kranken, alle Unsauberen, sowie alle Katzen für die man keine Zeit mehr hat GUTEN Gewissens abgeben kann, mit der Sicherheit, dass es den Tieren bis ins hohe Alter gutgehen wird.
 
B

balu&baghira

Guest
was hat er denn so schlimmes an sich? ... und was hast zwei jahre lang ausprobiert? ... erzähl mal deine / eure geschichte!
 

MissSatansbraten

Katzenjunges
Also es ist so…

Ich hab sie vor 2 Jahren geholt, über eine Dame die Katzen/Hunde vermittelt, musste einen Schutzvertrag abschließen und konnte sie dann mitnehmen.
Damals waren sie knappe 9 Wochen alt.


Beides sind Kater und kastriert und sind von Anfang an ganz brav aufs Kisterl gegangen.

Sie waren beide von Anfang an ziemlich schüchtern, der Dicke wurde mit der Zeit immer zutraulicher und ist nun eine echte Schmusekatze, der andere lässt sich bis heute nicht wirklich angreifen und wenn man ihn mal rauf nimmt, versteift er sich total und fährt die Krallen aus.

So nun zu meinem Problem.

Am Anfang als sie noch ganz klein waren durften sie in der ganzen Wohnung rumlaufen, nur das Schlafzimmer war tabu. Als sie dann ungefähr das Alter von 6 Monaten erreicht hatten, fing das Drama an.

Der weiß/getigerte schmiss alles was nicht Niet- und Nagelfest war hinunter (auch Bilder die an der Wand hingen), zerkratzte alles und zerfetzte z.B. auch den Ledersitz des Hometrainers.

Da wir ein 3. Zimmer haben (eigentlich ein Kinderzimmer, aber wir haben keine Kinder) in dem nur ein Wandverbau und der Computer stehen, wurde das zum Katzenzimmer, da man sie nicht mehr unbeaufsichtigt in der Wohnung lassen konnte.

Natürlich dürfen sie gleich nach dem Aufstehen und wenn wir von der Arbeit nachhause kommen raus. Trotzdem muss man den weiß/getigerten immer beaufsichtigen.

Ich zähle mal auf was er so anstellt:

Im Badezimmer auf alle Regale springen und alles runter schmeißen.
Den Mistkübel im Badezimmer umschmeißen und alles in der Wohnung verteilen.
Wie ich schon geschrieben habe, alles was nicht Niet- und Nagelfest ist runter schmeißen (wir haben eine offene Küche – da ist das überhaupt toll).
Er schmeißt Bilder an der Wand hinunter. Bevor er sie runter geschmissen hat, hatte er die Angewohnheit mit der Pfote drauf zu tapsen das war ein ganz tolles klopfen mitten in der Nacht (sehr gleichmäßig, als würde ein Mensch absichtlich draufhauen).
Der Computer ist auch nicht sicher, denn er kratzt immer wieder am Bildschirm.
Und jetzt hab ich ihn mittlerweile schon 2x erwischt als er reingemacht hat, 1x unterm Schreibtisch auf die ganzen Kabeln und 1x hinter der Tür in die Ecke.
Da wir überall Teppiche haben, bekomm ich den Geruch nicht mehr raus und das putzen der Kabeln war auch recht witzig.

Das waren mal ein paar „Kleinigkeiten“ die er so anstellt.

Voriges Jahr im Sommer als mein Freund und ich auf Urlaub waren, hatten meine Eltern das Vergnügen und durften auf beide aufpassen. Da er dort am ersten Tag schon sehr schlimm war, kamen sie in mein ehemaliges Kinderzimmer (eigentlich ein Paradies, da es riesig ist). In diesem Zimmer stand noch mein Kleiderkasten, mein Wandverbau und ein Doppelbett mit Matratzen.
Als ich zurück kam und das Zimmer sah, traf mich der Schlag.
Die Matratzen waren regelrecht zerfetzt und von oben bis unten angemacht.
Meine Poster waren von der Wand gefetzt, alles was auf den Regalen stand lag unten.
Die Kiste mit den Büchern am Kleiderkasten lag am Boden (die wog locker 20 kg).
Unterm Bett war alles zerfetzt und zerlegt und überall lag Schei*e!

Meine Mutter hat erzählt das es in der Nacht am vorletzten Tag bevor ich zurück gekommen bin, einen Knall gemacht hat das sie geglaubt hat jemand ist eingebrochen oder so. Als sie dann ins Zimmer ging, lag der Fernseher mitsamt Videorecorder und DVD-Player am Boden!

Sie hat mir auch erzählt das der Dicke total zutraulich war und oft zu ihr ins Bett gekommen ist nur der weiß/getigerte hat sich nicht einmal angreifen lassen und als sie die beiden in die Transportboxen geben wollten um sie wieder zu uns rüber zu bringen war es überhaupt vorbei.
Der Dicke hat sich ohne Probleme „einsperren“ lassen, aber der andere, hat sie mir erzählt, ist durchgedreht, er hat sich an der !!!Wand!!! festgekrallt! An der Wand!
Meine Mutter meinte sie hat noch nie so eine Katze erlebt, in meinem ehemaligen Kinderzimmer sind keine Tapeten oder so, er hat sich an der kahlen Wand festgekrallt!
Mein Stiefpapa hat ihn dann mit ganz dicken Lederhandschuhen nehmen und „einsperren“ können, war aber total zerkratzt.
Darum Psycho-Katze!

Mittlerweile hab ich schon fast Angst vor der Katze, ich hatte schon die Theorie (haltet mich nicht für gestört, aber ihr habt diese Katze noch nie erlebt) das es gar keine Katze ist sondern so wie in der Serie Charmed ein Mensch, ein bösartiger :D *gg*

Na Spaß beiseite, es ist echt nicht mehr lustig und auch nicht mehr tragbar. Er ruiniert mir die ganze Wohnung und das „Katzenzimmer“ , den Teppich darin und den Computer hat er schon ruiniert!
Entweder ist es eine Wildkatze oder keine Ahnung, kann ihn auch nicht an einen Wohnungsplatz geben, denn niemand würde sich diesen Kater so lange behalten, wenn er sich so aufführt und das er dann von einem Platz zum anderen weitergereicht oder ausgesetzt wird, dass will ich auf keinen Fall!!

Ich bin echt die Letzte die ein Tier weggibt und ich verurteile Menschen die Tiere aussetzen oder einfach weggeben weil sie sie nicht mehr wollen oder in den Urlaub fahren!
Nichts an dem ganzen ist erfunden oder übertrieben, man glaubt es kaum, wenn man es nicht selbst erlebt hat, ich glaub es ja selbst kaum, am Anfang dachte ich wir haben einen Poltergeist. (Da er immer auf das Bild geklopft hat und das oft 1 Stunde und länger und das sowas von gleichmäßig, wie wenn jemand einen Nagel reinschlägt).
 

Buttercup

Hauskatze
Puh, na is ja ned schlecht, was der Kater da aufführt.

Also als erstes: wenn du einen Schutzvertrag unterschrieben hast, dann sthet da wahrscheinlich drinnen, dass du die Katz nicht vermitteln darfst, sondern, dass das der Stelle wo du den Kater her hast überlassen bleibt. Also solltest du mal mit derjenigen Kontakt aufnehmen die dir die Kater vemrittelt hat, wnen du wirklich diesen Schritt gehen möchtest.

Dan sehe ich das Problem so: du hast einen sehr ruhigen nicht aktiven und einen total hyperaktiven Kater. 2 Charaktere, die überhaupt ned zusammen passen. Ich denke, dass dem Kater einfach totaaaaal fad is und er so viel ruiniert, weil er entweder auf sich aufmerksam machen möchte oder mit den Dingen spielen möchte.

Ich würde dir Vorschlagen, dass du vielleicht vorher einmal versuchst, dass du noch einen so durchgeknallten Kater dazu nimmst. Ja, du denkst jetzt sicher, dass du dann 2 Kater hast, die dir alles ruinieren, aber das glaub ich nicht, ich denke, dass wenn du 2 so verrückte Kater daheim hast, dass sie sich miteinander beschäftigen.
 

Cello

Hauskatze
ich tippe auch darauf, dass der kater mehr action braucht - der weiß einfach nicht wohin mit seinen energien!
 

dea

Hauskatze
Na wumm .. ergänzend zu buttercup ...

Bei dem Kater würde ich mir sogar überlegen ihn (bzw beide, wenn sie sich sehr gut verstehen) in geschützten Freigang zu vermitteln ... wo er raus kann und sich austoben.

Für mich hört liest es sich einfach so, dass er total unausgelastet und nicht ausgepowert ist und zu wenig Klettermöglichkeit hat ohne die Wohnung zu zerlegen.

Wie vertragen sich die beiden Kater untereinander? Was für Kletter- und Spielmöglichkeiten (wie viele große Kratzbäume) stehen ihnen zur Verfügung? Wie viel und womit beschäftigst du dich mit ihnen?

Weißt du irgendwas über ihre Vergangenheit bevor sie zu dir kamen? Waren sie im Haus geborene Katzen oder eingefangene verwilderte Freilandkatzen?
 

Saphiera

Hauskatze
hi

na bumsti...das klingt ja echt heftig!!!!

also da du sie als findelkinder bekommen hast kannst du wirklich nicht wissen was in ihnen steckt!!

doch diese katze klingt wirklich ein wenig wie ne wildkatze...vorallem hört es sich so an als wäre er in eine wohnung TOTAL unglücklich!!!

vergib ihn doch an einen bauernhof wo katzen eben mitgefüttert werden !???

also ich habe am anfang von deinem tread geglaubt ihr habt nur ein schlechtes verhältniss, aber ich habe noch nie von katzen gehört die sich auf wenden festkrallen poster runterreisen und fernseher runterschmeißen! ???? :gruebel:

ich hoffe du hast glück bei der vermittlung und findest an lieben platz !??!

lg
 

aida

Hauskatze
ich denke auch dass er einfach total unausgelastet ist. er braucht einen aktiveren spielpartner und sollte wahrscheinlich auch geistig mehr gefordert werden. spielt ihr viel mit den beiden? hast du schon mal clickertraining probiert? feliway und bachblüten damit er ausgeglichener wird?
 

Saphiera

Hauskatze
:D
ja ok poster ist ja wirklich noch das harmloseste in der dieser ganze geschichte...

aber glaubst du echt butter dass das NUR daran liegt dass er unausgelastet ist ??
also da steckt sicher mehr dahiner als NUR viel energie....

der lässt sich nach über 2 jahre NOCH IMMER NICHT MAL streicheln...also dass manche katzen ja nicht die kuschler schlecht hin sind okey...aber das hört sich ja eher an als hätte er angst vor ihnen...also würde er sie noch nicht lange kennen !!

also so eine katze in einer wohnung halten...puh...ich glaub da wär mir schon lange das gimpfte hoch kommen !! :)

sorry aber das ist sicher alles andere als ein angenehmes zusammen leben !!!
 

MissSatansbraten

Katzenjunges
Ja na ich denke auch das es eine Wildkatze ist.
Meine Kollegin meint auch das er sich auf einem Bauernhof oder so wohler fühlen würde.

Glaub mir ich hab so eine Katze auch noch nie erlebt und ich bin von klein auf mit Katzen aufgewachsen, meine erste ist 14 Jahre alt geworden, mein Alfi, aber dann musste ich ihn leider über die Brücke gehen lassen :cry:

Dabei hat er so ein herziges Gesichterl und ist echt eine wunderschöne Katze, eigentlich schaut er aus wie ein Weibchen *g*

Wenn er nur nicht so derartig schlimm wäre, mir tut es jetzt schon weh, wenn ich daran denke das ich nicht weiß ob es ihm gut geht :(
 

Saphiera

Hauskatze
ja na frag bei ein paar orgas nach die kennen wenn noch am ehesten leute oder bauernhöfe die so ein katerchen mit füttern würden !!

ist nehme ich an e kastriert??

und ja melde dich bei deiner alten pflegestelle und red mal mit ihr ob sie viell. noch was weiß ??

lg
 

dea

Hauskatze
@satansbraten
Wie vertragen sich die beiden Kater untereinander? Was für Kletter- und Spielmöglichkeiten (wie viele große Kratzbäume) stehen ihnen zur Verfügung? Wie viel und womit beschäftigst du dich mit ihnen?

Weißt du irgendwas über ihre Vergangenheit bevor sie zu dir kamen? Waren sie im Haus geborene Katzen oder eingefangene verwilderte Freilandkatzen?
 

Buttercup

Hauskatze
Es gibt Katzen, die einfach nicht auf Kontakt zu Menschen sind :nixweiss: die sind halt keine Schmuser und Streichler, sowas gibt es einfach auch und hochnehmen oder in Transporter verfrachten lassen sich viele Katzen nicht gerne und zucken da komplett aus!
 

MissSatansbraten

Katzenjunges
ich denke auch dass er einfach total unausgelastet ist. er braucht einen aktiveren spielpartner und sollte wahrscheinlich auch geistig mehr gefordert werden. spielt ihr viel mit den beiden? hast du schon mal clickertraining probiert? feliway und bachblüten damit er ausgeglichener wird?

Also im Katzenzimmer gibt es 1 großen Kratzbaum, unmengen an Spielsachen (bei Fressnapf gibt es wahrscheinlich weniger *g*), Rascheltunnel, andere Katzmöglichkeiten, Hängematte, dann hab ich eine Schnur durch das Zimmer gespannt, an der ich verschiedenes aufgehängt habe, und und und, wenn ich am Nachmittag vom Büro nachhause komme, dürfen sie gleich raus, der Dicke kuschelt sich dann meist auf die Bank und der andere schaut was er anstellen kann. Spielen tue ich auch viel mit ihm, immer wenn es die Zeit zulässt.

Bachblüten? Nein noch nicht.

Bis jetzt hab ich nur Katzeminze ausprobiert um ihn nur auf die Spielsachen zu lenken, aber das war grad mal ein Wochenende attraktiv.

:D
ja ok poster ist ja wirklich noch das harmloseste in der dieser ganze geschichte...

aber glaubst du echt butter dass das NUR daran liegt dass er unausgelastet ist ??
also da steckt sicher mehr dahiner als NUR viel energie....

der lässt sich nach über 2 jahre NOCH IMMER NICHT MAL streicheln...also dass manche katzen ja nicht die kuschler schlecht hin sind okey...aber das hört sich ja eher an als hätte er angst vor ihnen...also würde er sie noch nicht lange kennen !!

also so eine katze in einer wohnung halten...puh...ich glaub da wär mir schon lange das gimpfte hoch kommen !! :)

sorry aber das ist sicher alles andere als ein angenehmes zusammen leben !!!

Dabei hat er noch nie eine am Hintern bekommen oder so und schreien tu ich schon gar nicht mit ihm. Hab das als sie klein waren nicht gemacht um sie nicht zu verschrecken und danach auch nicht, da sie da eh sehr zurück halten waren und der eine ist es noch immer :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Buttercup

Hauskatze
Dabei hat er noch nie eine am Hintern bekommen oder so und schreien tu ich schon gar nicht mit ihm. Hab das als sie klein waren nicht gemacht um sie nicht zu verschrecken und danach auch nicht, da sie da eh sehr zurück halten waren und der eine ist es noch immer :(

Heißt das du hast nie etwas getan um die Katze zu erziehen? ich mein jetzt nicht eine drauf haun, aber schimpfen? NEIN sagen? oder ähnliches?
 

MissSatansbraten

Katzenjunges
@satansbraten

Zitat von dea
Wie vertragen sich die beiden Kater untereinander? Was für Kletter- und Spielmöglichkeiten (wie viele große Kratzbäume) stehen ihnen zur Verfügung? Wie viel und womit beschäftigst du dich mit ihnen?

Weißt du irgendwas über ihre Vergangenheit bevor sie zu dir kamen? Waren sie im Haus geborene Katzen oder eingefangene verwilderte Freilandkatzen?

Naja untereinander verstehen sie sich eigentlich, sie liegen oft gemeinsam im Kratzbaum und wenn es dann einem zu viel wird, geht er einfach ;)

Das weiß ich leider nicht.
 
Oben