• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verzweifelt - muss meine Kater trennen :(

Saphiera

Hauskatze
hm...ja also du kannst es jetzt mal für die zeit bist du meinst ein richtiges zuhause gefunden zu haben mit feliway stecker (fressnapf gibts nachgemachte) oder bei der apo bzw.l TA die richtigen ausprobieren!

tut deinem schüchternen sicher auch gut :)

und eben die bachblüten !! darfst dir aber keine wunder erwaten dass dauert ca 8wochen bis sie wirklich wirken!! und dann sollte er etwas ruhiger werden

und viell. hilfts ihm ja und du kannst ihn doch behalten?? :)

lg
 

MissSatansbraten

Katzenjunges
Heißt das du hast nie etwas getan um die Katze zu erziehen? ich mein jetzt nicht eine drauf haun, aber schimpfen? NEIN sagen? oder ähnliches?

Doch das schon, aber ich hab nie mit ihnen gebrüllt oder hingeschlagen. Der Dicke hat schon hin und wieder einen Klaps auf den Hintern bekommen wenn er schlimm war, aber der andere nicht, da er sowieso überhaupt nicht zutraulich ist und sobald man auf ihn zukommt die Flucht ergreift und oben am Wandverbau sitzen bleibt bis man weg ist.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn du einen schutzvertrag hast
darfst du keine katz einfach so weitergeben
kontaktiere den verein,wo du sie herhast
welcher wars denn?

baba
marion
 

MissSatansbraten

Katzenjunges
hm...ja also du kannst es jetzt mal für die zeit bist du meinst ein richtiges zuhause gefunden zu haben mit feliway stecker (fressnapf gibts nachgemachte) oder bei der apo bzw.l TA die richtigen ausprobieren!

tut deinem schüchternen sicher auch gut :)

und eben die bachblüten !! darfst dir aber keine wunder erwaten dass dauert ca 8wochen bis sie wirklich wirken!! und dann sollte er etwas ruhiger werden

und viell. hilfts ihm ja und du kannst ihn doch behalten?? :)

lg

Wo kauf ich denn die Bachblüten am besten?

Naja immerin hab ich ihn ja schon 2 Jahre, da sind 8 Wochen oder ein paar Wochen mehr auch wurscht ;)

Dann werd ich die mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja wirklich, das wär echt toll :) Danke für den Tipp :drueck:
 

aida

Hauskatze
ich würd mich jetzt aber nicht nur auf die bachblüten verlassen. versuch noch ausgiebiger mit ihm zu spielen, ihn so richtig auszupowern bis er richtig müde ist. und versuch doch auch mal das clickertraining. es macht wirklich wahnsinnigen spaß, der katze genauso wie dem menschen, und es fordert die katze auch geistig, denn oft reicht das körperliche auspowern auch nicht aus. schaffe abwechslung - also nicht alles spielzeug auf einmal herumliegen lassen, sondern abwechseln, damit es interessanter wird. bastel ihnen fummelbretter, wenn du das wort bei der suche eingibst findest du viele tipps dazu, geht ganz einfach.

eine möglichkeit sie rauszulassen habt ihr wahrscheinlich nicht? einige foris gehen mit ihren katzen mit der leine raus. mag komisch ausschauen, aber es macht die katze auch schon um einiges ausgeglichener... ich drück euch jedenfalls die daumen!
 

MissSatansbraten

Katzenjunges
wenn du einen schutzvertrag hast
darfst du keine katz einfach so weitergeben
kontaktiere den verein,wo du sie herhast
welcher wars denn?

baba
marion

Das war eine junge Dame die das privat gemacht hat. Sie hat junge Katzen zu sich genommen und ein Platzerl gesucht.
Als ich bei ihr war, hab ich auch ihre Haustiere gesehen.
Sie hatte ca. 6 Hunde und weiß nicht wie viele Katzen (war eine sehr große Altbauwohnung).
Die waren aber alle sehr gepflegt, zutraulich, gut genährt und sehr verspielt (zum Glück wusste ich das sie Hunde hat und habe jede Menge Leckerlis mitgehabt sonst hätten sie mich tot-geschleckt *g*).

Ich werd jetzt mal die Bachblüten probieren, dann werd ich weitersehen, bevor ich nicht alles probiert habe kommt er nicht weg. Darum hab ich ja hier gepostet, hab mir schon gedacht das da sicher nicht gute Tipps kommen :)

Drückt mir die Daumen das es klappt ;)

ich würd mich jetzt aber nicht nur auf die bachblüten verlassen. versuch noch ausgiebiger mit ihm zu spielen, ihn so richtig auszupowern bis er richtig müde ist. und versuch doch auch mal das clickertraining. es macht wirklich wahnsinnigen spaß, der katze genauso wie dem menschen, und es fordert die katze auch geistig, denn oft reicht das körperliche auspowern auch nicht aus. schaffe abwechslung - also nicht alles spielzeug auf einmal herumliegen lassen, sondern abwechseln, damit es interessanter wird. bastel ihnen fummelbretter, wenn du das wort bei der suche eingibst findest du viele tipps dazu, geht ganz einfach.

eine möglichkeit sie rauszulassen habt ihr wahrscheinlich nicht? einige foris gehen mit ihren katzen mit der leine raus. mag komisch ausschauen, aber es macht die katze auch schon um einiges ausgeglichener... ich drück euch jedenfalls die daumen!

Ok, werd das zusätzlich zu den Bachblüten ausprobieren :)

Nein die haben wir leider nicht, 3. Stock, wohnen im 22. und haben hinten beim Haus ein Feld wo sie einige Katzen rumtummeln, aber vom 3. Stock aus geht das ja leider nicht.

Der Opa von meinem Freund hat ein Haus in Groß Enzersdorf, seine Eltern sind am Wochenende immer draußen und seine Mutter auch unter der Woche. Nächstes Jahr ziehen sie wahrscheinlich fix raus.
Hab schon überlegt ihn raus zu geben, da hätte er einen großen Garten und die Katzen die von Garten zu Garten streunen.
Aber ich hab so Angst, das er weglauft oder nicht ins Haus reinkommt, die Tür können sie ja nicht Tag und Nacht offen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aida

Hauskatze
naja man kann einen garten ja auch absichern und ne katzenklappe einbauen, das wäre wahrscheinlich dann eh die optimale lösung für den bengel... bis dahin - gib dein bestes, vielleicht bessert er sich ja und du musst ihn gar nicht mehr weggeben. vor allem wäre es schade die kater zu trennen wenn sie sich gut verstehen...

falls du clickertraining machen willst kann ich dir gern internetseiten empfehlen und tipps geben, ich mach das schon seit einiger zeit mit meinen beiden und es klappt wirklich sehr gut :)
 

MissSatansbraten

Katzenjunges
naja man kann einen garten ja auch absichern und ne katzenklappe einbauen, das wäre wahrscheinlich dann eh die optimale lösung für den bengel... bis dahin - gib dein bestes, vielleicht bessert er sich ja und du musst ihn gar nicht mehr weggeben. vor allem wäre es schade die kater zu trennen wenn sie sich gut verstehen...

falls du clickertraining machen willst kann ich dir gern internetseiten empfehlen und tipps geben, ich mach das schon seit einiger zeit mit meinen beiden und es klappt wirklich sehr gut :)

Ja bitte das wäre super.
Werd mir gleich einen Clicker bestellen, kriegt man sicher auch bei Amazon =)
 

Jenni

Hauskatze
Kann dir leider momentan ned wirklich hilfreiche Tipps geben aber wollte dir nur Respekt sagen, dass du es weiter versuchst, echt.

Ich hoffe wirklich, dass sich dein Kleiner bessert und du ihn behalten kannst/wirst.

Viel Glück mit allem und berichte uns weiter! :)
 

MissSatansbraten

Katzenjunges
Kann dir leider momentan ned wirklich hilfreiche Tipps geben aber wollte dir nur Respekt sagen, dass du es weiter versuchst, echt.

Ich hoffe wirklich, dass sich dein Kleiner bessert und du ihn behalten kannst/wirst.

Viel Glück mit allem und berichte uns weiter! :)

Danke, ich hoffe es auch :)

Na klar, ist ja ein Lebewesen und für mich stehen Tiere einem Menschen in nichts nach, außerdem ein Kind kann ich ja auch nicht einfach weggeben nur weil es schlimm ist oder? ;)

Werd ich auf jeden Fall machen, aber jetzt werd ich mal weiter arbeiten, sonst schimpft mein Chef :D

lg
 

aida

Hauskatze
clicker kannst bestellen oder beim fressnapf oder einem anderen tiergeschäft kaufen, gibts eh fast überall. bei amazon gibts auch bücher übers clickern, ich hab das hier:

http://www.amazon.de/Clickertraining-mit-Hauskatzen-Kunstst%C3%BCcke-Training/dp/3833497106/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1250594773&sr=8-2

ist ganz gut, ich habs aber noch immer nicht fertig gelesen weil ich so wenig zeit hatte in den letzten monaten... nichtsdestotrotz können wir schon einige kunststückchen und es is total lustig :)

ein toller link über beschäftigung mit katzen und clickern ist zB der hier:

http://katzenspiele.blogg.de/

und hier im forum gibts auch einige threads, zB.:

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=4779

lg
 

4Pfötchen

Hauskatze
Auch wenn du von einer privaten Dame die Miezen bekommen hast, die müsste ja Pflegestelle für einen Verein sein und im Schutzvertrag steht mit Sicherheit der Name des Vereins und den musst du kontaktieren, die helfen dir sicher bei der Vermittlung (wenns ein seriöser Verein ist!)
 

Sfinxie

Hauskatze
Ich hab mal eine Frage: ist es nicht verboten Kätzchen früher als mit 14 Wochen wegzugeben? KA wie es in Österreich ist... Aber in CZ ist es so, dass die Kätzchen mindestens 14 Wochen alt sein müssen. Erst dann dürfen die in eine neue Familie gehen.
 

Nana

Hauskatze
Also ich muß auch sagen:respekt:das Du für den Kater alles Probieren willst was geht um Ihn nicht weggeben zu müßen.:welldone:Manch andere hätten den Kater schon längst fort gegeben.Wünsch Dir das die Bachblüten dem Kater helfen ansonsten vieleicht doch noch eine dritte Katze?*daumendrück*:buddies:
 

Jeanny

Hauskatze
Ab 8 Wochen wenn sie ohne Mutter sind und wenn die Mutter dabei ist ab 10 Wochen. Müsste da aber genau im Tierschutzgesetz nachschauen.

Auszug aus dem TschG.
(4) Welpen dürfen erst ab einem Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Trennung aus veterinärmedizinischen Gründen zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen erforderlich ist. Ist dies der Fall, so dürfen die Wurfgeschwister nicht vor dem Alter von acht Wochen getrennt werden. Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn dies dem Wohl der Tiere dient und die Personen, welche die Tiere in ihre Obhut nehmen, über die erforderlichen Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur fachgerechten Aufzucht der Welpen verfügen.
 

MissSatansbraten

Katzenjunges
So also war gleich am nächsten Tag Click mit Buch und Bachblüten kaufen.
Probier es jeden Tag aber er springt weder auf das Clicker Training an noch auf die Bachblüten.

Werd es aber weiterhin probieren, in der Zwischenzeit hat er 2x reingemacht und einmal vor den Augen meines Freundes :eek:mg:

Der ist schon stinksauer und hat auch gemeint eine 3. Katze kommt nicht in Frage, da kann ich mich von mir aus auf den Kopf stellen.

Der andere ist nach wie vor sehr brav im Moment spielt er gerade mit einem Strohhalm :D und trägt ihn durch die Wohnung. Bin im Krankenstand und da hab ich das Glück das ich den dicken Bären dabei beobachten kann. Der andere schaut nur und sobald ich mich bewege huscht er weg.

Ich hoffe das er bald darauf anspringt, denn mein Freund hat gesagt bis Ende Oktober gibt er mir noch Zeit, dann müssen wir weinen Garten- oder Bauernhofplatz suchen, weil so geht das nicht weiter.

Er will sich wenn wir nächstes Jahr umziehen nicht auch noch die neue Wohnung ruinieren lassen.

lg
 

Saphiera

Hauskatze
hmm... das kann ich ehrlich gesagt sehr gut nachvollziehen die reaktion deines freundes....

klicker machst du aber schon mit leckerlies oder ?? :) und würder er über gägenstände hinüber springen??

also agility?? dass er viell. mehr körperliche auslastung braucht ??

und bachblüten najooo :) die können helfen MÜSSEN aber nicht!!

eine freundin hatte die auch ausprobiert und ist damit gar nicht weiter gekommen... dann hat sie mit baldriantabletten angefangen(sind im übrigen auch sehr viel billiger, brauchen aber auch ein paar wochen bis wirken)...gibt für tier und mensch und glauch auch dass die NICHT nur in tabletten gibt... allerdings bei einem HUND(war extrem agressiv) und das hatte wirklich klasse funktioniert :thumb:

lg
 

MissSatansbraten

Katzenjunges
hmm... das kann ich ehrlich gesagt sehr gut nachvollziehen die reaktion deines freundes....

klicker machst du aber schon mit leckerlies oder ?? :) und würder er über gägenstände hinüber springen??

also agility?? dass er viell. mehr körperliche auslastung braucht ??

und bachblüten najooo :) die können helfen MÜSSEN aber nicht!!

eine freundin hatte die auch ausprobiert und ist damit gar nicht weiter gekommen... dann hat sie mit baldriantabletten angefangen(sind im übrigen auch sehr viel billiger, brauchen aber auch ein paar wochen bis wirken)...gibt für tier und mensch und glauch auch dass die NICHT nur in tabletten gibt... allerdings bei einem HUND(war extrem agressiv) und das hatte wirklich klasse funktioniert :thumb:

lg

Hallo :)

Ja das Clickertraining mache ich mit Leckerlis, aber er spricht weder auf das Clickertraining an, noch interessieren ihn die Leckerlis, aber sie waren beide noch nie wirklich mit Leckerlis zu beeindrucken, auch die Bachblüten zeigen keine Wirkung.

Er kommt ja nicht einmal wenn man ihn ruft, geschweige das man ihn einmal richtig knuddeln oder ausgedehnt streicheln könnte.
Find es nur komisch das der andere mittlerweile ein totaler Schmuser ist und sehr zutraulich und anhänglich ist, aber er ist das totale Gegenteil.

Hab mittlerweile 3 verschieden Bücher (Clickertraining, Katzenerziehung), insgesamt schon 12 verschiedene Sorten Leckerlis, Spielzeug das man denkt man ist in einer Tierspielzeugfabrik, dann hab ich noch eine große Schachtel besorgt und in der Arbeit in unserer Poststelle die Schutzstreifen der selbstklebenden Kuverts sammeln lassen und in die Schachtel gegeben, raschelt ganz toll (hat mir eine Kollegin empfohlen, ihre Katzen sind ganz narrisch darauf), aber ist für ihn auch nicht interessant, Rascheltunnel, Kratzbaum, andere Kratzvorrichtungen, etc.
Futter gibt es auch immer sehr abwechslungsreich, bunt durchgemischt, alle Marken, alle Sorten, das es nicht immer dasselbe gibt, Brekkies kauf ich immer 2 verschiedene auf einmal, denn ich hab 2 große Schüsseln nur für das Trockenfutter und da kommt in jede eine andere Sorte, um ja für Abwechslung zu sorgen.

Kuscheldecken habe ich mittlerweile !!14!! Stück, überall wo er gerne liegt, damit er es überall weich und kuschelig hat.

Mein Dicker findet das alles ganz toll und ist so brav, nur er spinnt so rum, obwohl es der gleiche Wurf ist.

Ich weiß wirklich nicht was ich noch probieren soll, meine Kolleginnen und Bekannten sind alle der Meinung das er sich in einem Garten oder Bauernhof wohler fühlen würde.

Aber ich kenn niemanden der ihn nehmen würde und einen Garten hat und irgendwohin will ich ihn wirklichn nicht geben, will mit dem neuen Besitzer in Kontakt bleiben um ab und zu nachzufragen wie es ihm geht und um zu wissen das er in guten Händen ist - sollte es jetzt wirklich soweit kommen das ich ihn weggeben muss.
Mich beschäftigt auch die Frage ob ich die beiden trennen kann, der Dicke schläft den ganzen Tag, zwischendurch isst er mal und ist eher der Ruhige.
Kenn mich leider überhaupt nicht aus ob man Katzen einfach so trennen könnte?!?

Mein Freund hat gemeint bis Ende November probieren wir alles was möglich ist, aber dann muss ich mir was überlegen, noch dazu ist er der Meinung das er in der Wohnung unglücklich ist.

lg
 
Oben