• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

VERZWEIFELT

Sue

Katzenjunges
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen; ich habe bereits einen kleinen 6 Monate alten Maine Coon Kater (black-silver tabby) und weil der nicht alleine leben soll, haben wir einen Maine Coon Kater (black-smoke) bei einer Züchterin "reserviert"; eigentlich sollten wir ihn dieses Wochenende abholen. nun hat er einen schnupfen und ein leicht entzündetes auge... war schon beim Tierarzt vor Ort und wurde behandelt mit Imunsystemstärkung und Augentropfen. Ansonsten geht es im wohl gut, er frisst und spielt und ist auch nicht apatisch. Die Züchterin hats mir gleich gesagt und mir auch angeboten, den Tierarzt vom Kater dort anzurufen (mach ich wohl morgen). Nun hat mein Kater hier zu hause auch einen leichten Infekt, bissle schnupfen; nicht schlimm, schon fast wieder weg. Frisst bissle weniger ist aber auch ansonsten fit. Ich bin auch in den "neuen" Kater schon ganz verliebt und mir fiel es sehr schwer, jetzt noch eine wochen auf ihn warten zu müssen. Jedoch hat meine tierärztin heute gesagt:" Der Verstand sollte mir vom Kauf dieses Katers abraten."
Was meint Ihr??? Ich möchte ihn so gerne haben und hin und wieder ein Erkältung beider Tiger sehe ich nicht als so dramatisch an; was aber, wenn der neue immer schlimmere viren entwickelt? Meine tierärztin sagt, daß Katzen Viren auf lebenszeit mit sich herúmtragen, weil sie evolutionär einzelgänger sind, und auch so die Viren ihr überleben sichern... ich bin schon ganz verunsichert. und ich will meinen neuen kater nicht aufgeben wegen ein bissle schnupfen...
danke für eure hilfe!!!
 

Ingrid

Hauskatze
Also, ich würde erstmal kein Vertrauen in eine TÄ haben,die meint, Katzen wären Einzelgänger :rolleyes:

Und dann würde ich halt noch die paar Tage abwarten, bis die Katze wieder gesund ist - auf ein paar Tage auf oder ab kommts ja schließlich nicht an :)
 

LeeSee

Hauskatze
Oje oje, ich kann sehr gut verstehen, dass du außer Rand und Band bist in dieser Situation :streichel: Schließlich freut man sich wochenlang auf den Neuzugang und kurz bevor der große Tag da ist sowas...

Mir gings damals genauso: beide von mir reservierten Katzengeschwister der Züchterin wurden 3 Tage vor dem geplanten Einzugstermin schwer krank - die Züchterin hat die beiden dann selber behalten...was heute mit den beiden ist, weiß ich leider nicht. Für uns ist damals eine Welt zusammengebrochen :( Aber sonst hätten wir jetzt nicht unsere beiden Dumpfbacken, die besten Katzen der Welt, die wir so wahnsinnig lieben :wub: Ente gut alles gut ;)

In deinem Fall würde ich noch ein oder zwei Wochen abwarten, bis beide Katerchen auskuriert sind. Die Züchterin scheint ehrlich und entgegenkommend zu sein und wird den Zwerg sicherlich gesundpflegen. In der Zwischenzeit kannst du ja deinen Kleinen auf Vordermann bringen (warst du schon beim TA?) und vor dem Einzug dann beide nochmal ordentlich Durchchecken lassen, dann steht eurem Glück nichts mehr im Wege :)
 

Sue

Katzenjunges
erst mal danke für die ermunternden worte!

Ich war mit meinem heute beim ta. er ist soweit fit, hat eben eine erkältung und niest. habe auf euren rat gestern schon engystol gekauft und ihm gegeben. er hat kein fieber und nichts; unser neues katzenbaby auch nicht. beide bekamen eine aufbauspritze und noch was zum verbessern und stärken des ímunsystems sowie meiner noch engystol; 1/2 tab. alle 2 stunden :tanz:
meine tierärztin sagt jedoch, vernünfig wäre es, ihn nicht zu kaufen... was meint ihr dazu...
ich war noch nie vernünftig :rolleyes:
zudem ein bisschen schnupfen; was soll immer das ganze drama... ich denke vielleicht ist es wie bei kindern, sie müssen durch manches durch um das imunsystem zu stärken; jedoch sagt meine ta das katzen eben viren ihr leben lang behalten und daher ist es eben gefährlicher...und kann zu lebenslangen problemen werden; aber meiner war gesund und hat jetzt auch schnupfen (bei meiner tochter wohl angesteckt... :(
ich habe mit der züchterin gesprochen und wir haben ausgemacht, daß wir montag nochmal telefonieren um zu sehen, wie es beiden geht. meine niest etwas, frisst allerdings schon wieder viel besser als gestern (gestern hat er wenig gefressen; nur leckerlies ;)
das neue baby ist auch fit; frisst und spielt; hat kein fieber; eben nur ein leicht rotes auge...
ich freue mich so auf ihn (name: sam), er ist so lieb und schmusig und schön und unser baby hier (name: boo) freut sich auch auf einen artgenossen...

P.S. meine tä war jahrelang eine gute und renomierte maine-coon-züchterin...
und ich glaube es schreibt sich immunsystem... ;)
 

giftzwergerl

Hauskatze
ich würde auf alle fäklle warten bis die katzen ganz gesund sind. auf ein paar tage auf oder ab spielt doch keine rolle.
gehe ich richtig in der annahme dass du von der züchterin ein aktuelles gesundheitszeugnis bekommst?
wenn du das kleine dann übernimmst solltest du jedenfalls gleich zum ta deines vertrauens und das kätzchen ebenfalls durchchecken lassen.
:wave:
 

Ela

Hauskatze
Ja, da würd ich aufpassen, auf alle Fälle ein Gesundheitszeugnis und durchchecken lassen. Nicht dass du dann einen Kater mit chronischem Schnupfen hast... Aber ich muss ehrlich sagen mich würd es auch nicht davon abhalten, ihn zu nehmen. Wann zeigst uns denn Fotos von deinen beiden hübschen?
 

Sue

Katzenjunges
Ich wollte schon fotos hochladen... geht irgendwie nicht... :(

Ich bin schon etwas verunsichert. ein gesundheitszeugnis habe ich noch nie erhalten, auch bei meinen vorherigen katzen nicht.

jedoch war meiner gesund als ich ihn gekauft habe und hat jetzt auch einen schnupfen...

darum geht es ja garnicht so genau...
ich möchte ja nur keinen totkranken kater kaufen...:cry:

und doch habe ich diese farbe schon so lange gesucht...

jedenfalls werde ich noch abwarten und holen sowieso erst ende der nächsten woche und dann vielleicht noch quarantäne bei mir zu hause....

sollte der kater beim durchchecken von meiner tä dann wirklich sehr krank sein, was bedeutet das für den kaufvertrag mit der züchterin? wisst ihr das???
 

LeeSee

Hauskatze
Oft wird es so gehandhabt, dass im KV vermerkt wird, dass das Tier kurz vor Übergabe krank war und eventuelle Folgekrankheiten die daraus resultieren innerhalb von x Monaten von er Züchterin entweder ganz oder zum Teil mitgetragen werden... Ich bin da aber leider auch kein Profi - vielleicht kann jemand von den Foris der selber züchtet, mehr Input dazu geben.

Bezahlt hast du ja erst einen Teilbetrag oder? KV hast du auch noch nicht unterschrieben oder?
 

christine

Hauskatze
von welcher kattery kommt denn der kater, vielleicht kennt jemand der foris sie, dann können wir dir vielleicht auch weiterhelfen - er ist aber von einer züchterin, oder? mit stammbaum?
 

Sue

Katzenjunges
so nochmal...
meine katze kommt (wie ich auch) aus ner kattery aus deutschland; ich bawü; kater aus franken bei nürnberg. ;)

ich werde einfach mal jetzt abwarten, bis beide symtomfrei sind, meiner fängt an wieder besser zu fressen; jedoch hat meine tä gesagt, er wäre ein viren-schnupfen; kein baktiereller, was jedoch "schlechter" ist.

weiss jemand, wie lange so was andauerd=?

der zu hause bekommt gutes futter (wie immer); noch allerlei zusätze wie vitamine, hefe, calcium und phospor; fischölkapseln und und und sowie jetzt noch alle 2 stunden engystol (1/2 tab) jeden morgen, mittag und abend je eine halbe tablette lympozol und noch was vom ta gegen viren.
ich denke mehr kann ich grade nicht tun.

ich bin so konfus... ich habe früher schon katzen gehabt, 1 maine coon, 1 birma auch jahrzehnte. der maine coon hatte immer entzündetes zahnfleisch und nachher schwere harnprobleme...
nun habe ich nach der geburt meiner tochter gewartet bis sie nun 4 ist und mich so gefreut, wieder katzen haben zu können und nun diese aufregung...

der neue ist auch fast symtomfrei und frisst und spielt und ist putzmunter...
und meiner hier zu hause eigentlich auch; alles wie sonst nur das er ab und zu niest; weniger frisst. ansonsten wie immer...

:) werde einfach noch warten müssen, wie sich alles entwickelt und sehen wie es ,mitte/ende nächster woche ist.
jedenfalls werde ich versuchen, mit der tä des neuen babies reden zu können-.

:wave:

euch jedenfalls danke und ein schönes wochenende. guck wieder mal hier rein; schade das ich die fotos nicht reinkriege; dann würdet ihr mich verstehen :)
 

Nela

Hauskatze
Ist es nur "ein Schnupfen" oder ist es Katzenschnupfen?
Der wird auch von Viren ausgelöst und kann sogar chronisch werden, sodass deine Katze ihn nie wieder loswird.
 

Sue

Katzenjunges
ich weiss es nicht genau; nur schnupfen glaube ich, gegen katzenschnupfen war er schon 2 mal geimpft.
langsam wirds besser, der neue kater ist jetzt symtomfrei...

ich glaube ich muss einfach abwarten, was draus wird und hoffen, daß beide genügend abwehrstoffe haben bzw. bilden.

die züchterinnen beider katzen sagen, daß auch katzen mir viren selbst fertig werden müssen und katzenschnupfen ist es wohl nicht. wissen tut es keiner so genau...

vielleicht mache ich mich auch einfach zu verrückt. wenn mein kleiner zu hause auch voll ganz symptomfrei ist, hole ich den anderen und dann werde ich einfach warten müssen, was noch passiert, vielleicht ja mal garnichts... ;)
 
Oben