• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verzweiflung mit neuem Katzenbaby!

pfauchi1980

Katzenjunges
Hallo!
Ich brauch dringend Hilfe da ich echt nicht mehr weiter weis.
Wir haben jetzt seit 1 Woche zwei neue Katzenbaby. Sammy 9 Wochen Junge und Filou 11 Wochen Mädchen. Zweit Erwachsene Katzen haben wir auch. Laut Besitzer soll Sammy schon aufs Klo gehen, aber seit letzter Woche macht er echt überall hin:angry: Nich nur Urin sondern auch Stul, und ich muß mich nur noch ärgern. So einen Fall hatte ich noch nie! Im Wohnzimmer riechts schon dauernd nach Katzenurin trotz ständigem putzen. Ich geh auch immer gleich mit Desinfektionsmittel drüber, aber er geht genau dann dort wieder hin.
Ich steck ihn dauernd ins Katzenklo.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke und lg
 

hasentrulla

Katzenjunges
Haben deine vier Katzen ein gemeinsames Klo oder 2 oder 3 verschiedene. Manche Katzen sind sehr penibel und mögen den Geruch des anderen nicht. Bei meinen Zweien hat es glücklicherweise funktioniert , dass sie ein Klo zusammen benutzen. Allerdings muss man dann mit der Reinigung echt hinterher sein, sonst geht aus Trotz auch gerne mal was in die Wohnung :)
Trotz Desinfektionsmittel riechen die Katzen ihre Makierungspunkte und gegen den Geruch haben wir Räucherstäbchen benutzt. Ist vielleicht nicht das effektivste, aber es hat geholfen.
Bei uns war es auch so, dass die Dame wo wir unseren kleinen Tigger geholt hatten, uns etwas benutztes Katzenstreu mitgegeben hatte, damit wir es bei uns mit reinstreuen und er den vertrauten Geruch wieder wahrnimmt. Somit war das "aufs Klo gehen" gar kein Problem.
LG
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Gesund ist er? Wart ihr beim Tierarzt? Ist der Kot weich oder fest? Eventuell Würmer?

meine Tips:
1. vieeeel Geduld haben, er ist noch ein Baby, mit 8 Wochen ist er viel zu früh von der Mama weggekommen.

2. nicht schimpfen, sondern loben wenn er brav ins Kistl macht

3. vorübergehend ein paar zusätzliche Kistln aufstellen (im Wohnzimmer, wo es öfters daneben geht!)

4. andere Streu ausprobieren, vieleicht mag er deine derzeitige Streu nicht.

lg Christine
 

Rusty

Hauskatze
Wie viele Kistchen hast du? Mit neun Wochen ist der Kleine noch ein Baby. Stelle mehrere kleine Kistchen auf an den Stellen, wo er bevorzugt hinkackt. Nach einiger Zeit kannst du die Kistchen nach und nach in Richtung der von dir gewünschten Plätze schieben und langsam weggeben.
 

Leeloo082

Hauskatze
hallo du!

hatte das "problem" mit meinem katerchen auch, er war auch 8 wochen, wie wir ihn bekommen haben und er hat auch überall hingemacht! allerdings hatte er schlimmen durchfall und konnte es deshalb nicht halten.

haben dann im wohnzimmer ein kistchen aufgestellt, im esszimmer auch sowie nocheines im vorhaus.

und nach einer gründlichen untersuchung inkl. spritze gegen durchfall beim tierarzt war dann schnell wieder alles okay - zumindest hat er es ins badezimmer geschafft.

wir hatten am anfang zwei katzenkisten aufgestellt, da wir nicht wussten, ob die beiden das gleiche benutzen würden, nach einer zeit haben wir dann eines weggetan und seitdem gehen beide auf eine katzenkiste.

er hat das mit der katzenkiste relativ schnell kapiert, haben ihn ein paar mal reingesetzt und ein wenig rumgescharrt und das war es auch schon.. hätte mir die gewöhnung an die kiste schwieriger vorgestellt.
 

w14201C

Hauskatze
Sofern der Kleine gesund ist sieht's nach ganz normaler Lernphase aus. Also Geduld, erziehen und wenn du kannst, ein paar Tage Urlaub, um ihn zu unterstützen?

Aber: wir waren noch kaum in dieser Situation, also hör' lieber auf diejenigen, die da Erfahrung haben.
 

Bernie

Hauskatze
hab einmal gehört, das das mit demDesinfektionsmittel zwar klug ist, aber man sollte dann noch mit Wasser nachwischen, damit's nicht riecht.
 

weigelie

Hauskatze
Ich habe bei so Kleinen ein altes Telefonbuch (oder ein lehrmeinungsmäßig bereits überholtes Lexikon ;)) vor das Kisterl gelegt - als Aufstiegshilfe.

Der Einstieg ist für die ganz Kleinen nämlich oft recht mühsam, weil der Rand von den gängigen Katzenklos ja doch recht hoch ist. Vielleicht geht er eher ins Kisterl, wenn der Zugang bequemer ist?
 

Minnie

Hauskatze
welches kisterl und streu ist er denn gewohnt? verwendest du ein anderes oder hast du eine haube/tür zum kaklo? ist es besser mit/ohne haube/tür?
 

pfauchi1980

Katzenjunges
Danke euch für all die Antworten.
Nach dem Desinfekt muß ich verwenden, denn wir haben zwei Söhne. Mit Wasser nach wischen entfernt ja dann wieder das Desinfekt:yeah:

Es ist ja nicht so das er nie aufs Kistchen geht, sonder wies ihm grad einfällt:blush: Morgen kauft mein Mann noch ein Kistchen und dann werden wir ja sehen :-( Freiwillig nahm ich ihn ja nicht mit 8 Wochen mit, mir sind sie mit 12-15 Wochen dann doch lieber, aber vom Besitzer hieß es jetzt oder gar nicht:angry:

Naja.......wird schon werden.

Danke euch Lg!!!
 
Oben