• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verzweiflung wegen Katzenzusammenführung

Hallo!

Ich weiß, dass Thema gab es schon oft, aber ich will euch mein persönliches Problem schildern und würde mich über eine jede Antwort freuen.

Ich bin vor 1 Monat und 2 Wochen mit meinen zwei Katzen zu meinem Freund gezogen.

Beide 6 Jahre alt, männlich und weiblich (Geschwister)
Nala: war bis jetzt immer eher die zurückhaltende und eher ruhig (allergisch auf so ziemlich alles)
Gorg: immer aufgeweckt, ständig in Bewegung, unruhig und verspielt
(war schon immer ein bisschen "aggressiv", beißt wenn es ihm zu viel wird oder wenn er Hunger hat oder springt Nala an - sehr selten, weil eigentlich verstehen sie sich sehr gut)

Mein Freund hat ebenso eine Katze. Wir haben sie vor 1 Jahr von meiner Tante geholt, da sie die Katze nicht mehr wollte. (Dort hat sich auch niemand wirklich um sie gekümmert - zumindest nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt- und sie verstand sich auch dort nicht mit den anderen zwei Katzen)
Nun war sie 1 Jahr alleine bei uns.

Nun zur derzeitigen Situation:

Sandy verlässt nur ungern ihr "Revier" (unser Schlafzimmer). Nur wenn sie auf die Toilette muss oder auf den Balkon will (und ganz sicher ist, dass keine andere Katze in der Nähe ist) verlässt sie den Raum.
Wenn ihr eine Katze zu nahe kommt reagiert sie mit knurren und fauchen.

Der Grund dafür sind meine zwei Katzen. Sie provozieren sie mit anstarren und es ist auch schon 2-3 mal vorgekommen, dass Sandy von Gorg oder Nala angesprungen wurde. (Dass sogar Nala, die normal eher ruhig und zurückhaltend ist auf Sandy so aggressiv reagiert schockiert mich extrem.)

Beim Fressen jedoch sitzen sie problemlos nebeneinander.

Wir haben schon so einen Feliwayzerstäuber und Spray gekauft, aber mir kommt vor als würde der gar nichts bringen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Rat geben damit wir endlich ein harmonisches zusammenleben haben.

Zuletzt bearbeitet:

pätzi

Hauskatze
nunja, klingt aber erstmal nicht so dramatisch. ein (un)sauberkeitsproblem gibts offensichtlich nicht, und ernsthafte kämpfe ebensowenig. und ein monat ist ja nicht so lange, da kann sich noch einiges mit der zeit von selbst lösen. gibts irgendwelche beschäftigungsmöglichkeiten oder spiele für die katzis ?

Hallo!

Erstmal danke für die rasche Antwort!

In den ersten Wochen hat der Kater 2 -3 mal auf die Couchpolster (gsd wachbar!) gemacht aber das wars auch schon.
Ernsthafte Kämpfe nicht aber wenn Gorg Sandy anspringt, dann entsteht immer Chaos weil sie dann so laut pfaucht und Nala geht dann auch auf ihren eigenen Bruder los :O

Ich habe inzwischen mehrere Katzenzusammenführungen mitgemacht aber immer nur mit einer Babykatze und einer ausgewachsenen Katze und da gings bis jetzt immer realtiv schnell.

Wir haben mehrere Spielmöglichkeiten für die Katzen. Unter anderem Spielangeln, kleines Plüschtier mit Minze drinnen, mehre Gummibälle, eine Bahn mit einem Ball darin.
Es könnte jedoch leicht möglich sein, dass Gorg etwas langweilig ist, da er uns immer genau zum Schlafen gehen die Spielangeln vor unsere Schlafzimmertüre legt.

Trine

Hauskatze
nunja, klingt aber erstmal nicht so dramatisch. ein (un)sauberkeitsproblem gibts offensichtlich nicht, und ernsthafte kämpfe ebensowenig. und ein monat ist ja nicht so lange, da kann sich noch einiges mit der zeit von selbst lösen. (…)
Ich sehe das genauso! Sieh es mal so: Du kommst ja auch nicht mit allen Leuten klar, die dir täglich begegnen und versuchst manchen aus dem Weg zu gehen. Die 3 brauchen einfach etwas mehr Zeit und irgendwann wird jede wissen, wohin sie sich verkriechen kann, wenn alles zu viel wird. Da eure Katzen aber beim Fressen ohne Futterneid bei einander sitzen und sich "nur" anfauchen und anspringen, scheint es wirklich nicht soooo dramatisch zu sein.
Abgesehen davon sind diese Raufereien kleine Machtkämpfe: Sandy hatte ihr Revier ein ganzes Jahr für sich alleine und nun kommt auf einmal ein eingespieltes Geschwisterpärchen dazu und bringt ihren Alltag durcheinander. Nala und Grog dürften eher schon untereinander ausgemacht haben, wer bei den beiden die Hosen anhat und da sie jetzt zu dritt sind, wird alles auf Null gestellt und jeder darf versuchen sich zu behaupten… Gib deinen Katzen einfach etwas mehr Zeit! :)

Danke Trine, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten!

Du machst mir mit dem was du geschrieben hast echt Hoffnung :) Ich hoffe echt, dass sie früher oder später alle miteinander auskommen!
Wie lange dauert das aneinander gewöhnen für gewöhnlich?

Trine

Hauskatze
Da gibt es leider keine pauschale Zeitangabe… Als ich Casper damals zu Micky dazu holte, gab es drei Tage lang fast nur Mord und Totschlag und seit dem Tag, als ich Casper wieder abgeben wollte (mir war die Gesundheit der beiden zu wichtig), haben sich die beiden mehr oder weniger vertragen und der Knirps dürft bleiben. Micky war um ein Jahr älter und vom ersten Moment an sehr dominant, Casper hingegen hat sich eher unter geordnet. Die beiden haben sich nie abgöttisch geliebt und es kam immer mal wieder zu Reibereien…
Als Carline letztes Jahr zu uns kam (Micky mussten wir gehen lassen), haben Casper und sie vielleicht ein viertel Jahr gebraucht und seit dem leben sie nebeneinander her. Carline putzt ihn ab und an, aber er zeigt nur mäßiges Interesse an ihr, kann aber auch daran liegen, dass Casper mit seinen 11 Jahren ca. 6 Jahre älter ist als sie…

Humpel

Hauskatze
Wenn nach einem Monat immer noch gepfaucht und geknurrt wird, und sich in Zimmern verschanzt wird, besteht einfach Grund zur Sorge, da hast du völlig Recht.
Ob sich das allerdings bessert bei einer Katze von der bekannt ist, daß sie mit Artgenossen nicht besonders gut kann, ist halt fraglich.

Eventuell erreicht ihr aber einen Status des Nebeneinander Lebens, was in der Kombination eh schon gut wäre.

Ich würd mir mal ein gutes Buch zu dem Thema besorgen und schauen was du da noch für Anregungen dadurch bekommst.

Ich drück dir die Daumen, daß sich die Herrschaften einkriegen.

Thaicats

Hauskatze
Würde auch Bücher über Verhaltensweisen von Katzen ausleihen oder kaufen. Sicher finden sich hier im Archiv gute Büchertipps.

Filme, die für dich bedrohlichen/angespannten Situationen und zeig sie Verhaltenstherapeuten von Haustieren und bis einen Termin hast, hier im Forum.

Wenn das Fressen friedlich über die Bühne läuft, würde ich das als positives Zeichen werten.
Gleichzeitig aber versuchen die Situation zu entspannen.
Weiterhin Duftstecker und Spray, Zylkene ins Fressen geben, viel Spielen und die Wohnung mal auf Katzentauglichkeit überprüfen (mit Hilfe der Bücher und Verhaltenstherapeut).
Siehe in den Büchern zuerst in den entsprechenden Kapiteln nach, dort wird erklärt wo Stellen sind, die für Katzen, die sich noch relativ fremd sind, heikel sind.
Typisches Beispiel für solche Stellen: der Flur, Zugang zum Klo, "freie, total übersichtliche Flächen", wo nichts zum Verstecken, sich ausweichen oder aneinander vorbeigehen mit Abstand möglich ist.
Man kann mit der Einrichtung und Platzierung von Gegenständen das Zusammenleben für Katzen enorm erschweren, ohne das man es wollte bzw. sich dessen bewusst ist.
Stellt man etwas um oder etwas zusätzlich hin, so dass es für die Katzen optimal ist, kann dadurch Stress in einer Gruppe abgebaut werden.
Ein Stuhl im sonst leeren Flur plus Bodenvasen. Da kann plötzlich eine Katze auf den Stuhl springen oder hinter der Vase stehen und die andere vorbeilaufen lassen.
Ach ja und das Bespassen nicht vergessen. Catwalk und Kratzbäume, dass sich alle austoben können.

Hallo!

Danke für alle eure Antworten.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Was soll ich tun, wenn neben mir oder wenn ich mitbekomme, wie Nala oder Gorg Sandy anspringen/angreifen?

Soll ich die Katze bestrafen (Anspritzen oder Sonstiges), soll ich das Verhalten ignorieren, oder einfach die Katzen von einander trennen?

Danke! LG

pätzi

Hauskatze
also bestrafen würde ich mal nicht, eher mal was deutlich sagen (laut, aber nicht schreien), oder trennen.

Magnayen

Katzenjunges
Hab mir jetzt auch mal alles durchgelesen und finde die Situation jetzt auch nicht so arg dramatisch. Als meine dritte Katze als Baby zu meinem ebenfalls eingespielten Geschwisterpärchen gekommen ist, lief das Ganze etwas heftiger ab... Mit Protestpinkeln von allen dreien, über vom Futterplatz verjagen, vom Katzenklo verjagen, gefauche, Hiebe.... Nach aber ca. ein-zwei Wochen war mit der Kleinen und dem Kater alles super, zwischen den Mädels hat es fast drei Jahre gedauert, bis die sich zufriedenstellend vertragen haben :)

Ich weiß jetzt, zwar nicht, wie optimal das ist, aber ich habe damals immer versucht mit allen dreien gleichzeitig mit einer Katzenangel oder so zu spielen und Leckerlis verteilt wenn das gut geklappt hat :) und auch immer versucht mit Baby und Kater gleichzeitig zu kuscheln. Da die Katze sowieso zu der Zeit nicht mit mir gekuschelt hat, ging das dann auch recht gut. Ich wünsch euren drei Mietzen, dass sie sobald wie möglich friedlich zusammen leben können :)

Julie20

Hauskatze
Bei uns hat die Zusammenführung im großen und ganzen super geklappt.

Bei einer Freundin von mir ist die Zusammenführung nicht reibungslos abgelaufen. Da gab es einen gewaltigen Krach. Nach über einem halben Jahr hat sich die Situation nun entspannt.

Oben