• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verzweiflung

Dietmar

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben, erster Beitrag und gleich ein Problem...ich weiß, ziemlich unhöflich, aber ich hole die "Formalitäten" nach, versprochen! Okay, es geht um unsere Evita, 13 Jahre. Es begann eigentlich ganz plötzlich, heute vor einer Woche. Die Hinterbeinchen wirkten instabil, sie wackelte beim Gehen. Am Sonntag war schon schlimmer, sie fiel einfach mal hin, sprich die Hinterbeinchen versagten den Dienst. Montag dann ganz schlimm, keine drei Schritte ohne Hinfallen. Wir natürlich gleich zu unseren Tierärtztinnen. Röntgen und Blutuntersuchung ohne Befund, Reflexe ohne Befund, sprich ALLES ohne Befund. Noch dazu frisst sie wie ein Staubsauger, wirkt auch zufrieden, schnurrt gleich, wenn man sie nur anspricht...also das ist alles okay. Nur eben dieses Hinfallen. Sie bekam am Montag, Mittwoch und gestern (Freitag) Cortison-Spritzen, absolut keine Besserung. Ab heute Cortison-Tabletten, mal bis Freitag. Unsere Tierärztinnen haben gestern gesagt, dass sie auch völlig ratlos wären. Hat das schon jemand erlebt und weiß Rat? Wir sind ziemlich verzweifelt, einschläfern (die Tierärztinnen haben das gestern mal so anklingen lassen) kommt für uns vorerst mal nicht in Frage, weil Evita ja - trotz allem - zufrieden und glücklich ist und offensichtlich ja auch absolut keine Schmerzen hat.

Humpel

Hauskatze
Also das ist schwierig, weil es extrem viele Ursachen haben kann, von Artrose angefangen, über eingeklemmte Nerven bis hin zu neurologischen Schäden.

Da du schreibst, alle Untersuchungen wurden gemacht und die TA ist ratlos, würde ich persönlich zu einem Besuch in einer Tierklinik raten, wo auch Ultraschall und eventuell MR gemacht werden kann. Cortison ist etwas, daß normalerweise sehr schnell wirkt, wenn du keine Wirkung über Tage siehst, ist es etwas, daß eben nicht mit Cortison behandelbar ist.

Vielleicht solltest du einfach mal mit deiner TA besprechen, welche Tierklinik sie für weiterführende Untersuchungen empfehlen würde.

Wünsche euch alles Gute!!

Dietmar

Katzenjunges
Danke für deine Antwort! Ich habe in meiner Aufregung die Hälfte vergessen, die zwei Frauen betreiben ja eine Tierklinik. Alle möglichen Test wurden gemacht! Nichts! Kein Befund! Wobei sie gestern schon meinten, dass Cortison erst nach 6 bis 10 Tagen anschlagen kann...

dea

Hauskatze
Wollt ich auch grad fragen .. wurde auch auch Viren, Bakterien und die üblichen Erreger wie Toxoplasmose untersucht?

Ist sie eine Freigängerin? Ist ein Sturz oder ähnliches bekannt?

Was wurde geröngt? nur Hüft- und Beinbereich oder der gesamte Rücken? Ich persönlich halte von nur röntgen nicht viel .. viele zu kleine Probleme sind auf den meisten Röntgenbildern nicht sichtbar.

Schrödinger

Hauskatze
Zu Deinem Problem kann ich leider nix sagen, weil ich mich zu wenig auskenne. Wahrscheinlich ist "Ataxie" ein mögliches Stichwort um nach weiteren Anhaltspunkten zu suchen - doch dafür gibt es zahlreiche Auslöser, es ist kein einheitliches Krankheitsbild...

Allerdings: Wenn Eure Tierärztinnen nicht mehr "weiter wissen", was ja ansich keine Schande ist, würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Am Besten aus einer größeren Tierklinik, wo mehrere Spezialisten arbeiten, die viele verschiedene moderne Diagnosemöglichkeiten (abseits von Röntgen und Labor - was das absolute Basisprogramm ist!) haben. Ich mag Euren Tierärztinnen nix unterstellen, aber "Klinik" kann sich schnell einer nennen ... Evita zuliebe würde ich das auf jeden Fall machen, wenn nötig auch längere Wege auf mich nehmen, beispielsweise (ich weiß ja nicht wo Du wohnst!) in eine gute Klinik in der nächsten größeren Stadt oder wenn alle Stricke reißen auf die Veterinärmedizinische Universität in Wien.

Ich wünsche Euch alles Gute!

S

stöpsel

Guest
Wurde ein Blutbild gemacht? Diese Symptome können auch bei Nierenproblemen auftreten. Ich drück euch die Daumen, dass ihr herausfindet, was Evita fehlt!

biene123

Hauskatze
Bitte informier dich auch zum Thema "Aortenthrombose bei Katzen"!
Und sprich deinen TA darauf an! Nicht warten!
Der Kater meines Bruders hatte sowas. Ist ein Gefaessverschluss der Bauchaorta, der dazu fuehrt, dass die untere Koerperhaelfte nicht durchblutet wird.
Wie fuehlen sich die Pfotenballen an den Hinterhaxeln an? Kalt?
Kann deine Katze Kot absetzen?
Druecke euch die Daumen, dass es das NICHT ist.

Schrödinger

Hauskatze
"Aortenthrombose bei Katzen"! (...) ein Gefaessverschluss der Bauchaorta, der dazu fuehrt, dass die untere Koerperhaelfte nicht durchblutet wird.

Das tut mir Leid für die Katze Deines Bruders! Doch wenn man vom Menschen aufs Tier schließen kann, ist es unwahrscheinlich dass das eine Woche oder länger überlebt werden kann ohne dass es schlimme Organschäden bzw. Multiorganversagen gibt; da die Aorta das Hauptgefäß im ganzen Körper ist und eine so massive Minderdurchblutung über so lange Zeit packt wohl kein Organismus. Aber ich kann keine Ferndiagnose stellen, ich bin auch kein Tierarzt oder so... ein Anhaltspunkt ist es sicherlich!

Was mir noch einfallen würde: Epilepsie, Schlaganfall oder andere neurologische Ursachen, evtl. ein Tumor. Aber das alles kann nur durch genaue Untersuchungen (spezielle Blutwerte, Computertomographie "CT", Magnetresonanz "MRT" und anderes) festgestellt werden.

biene123

Hauskatze
Die TA meinte damals, dass sowas sehr selten vorkommt, und deshalb von manchen TA nicht gleich als erstes in Erwaegung gezogen wird.
Verschluss bildet sich an der Stelle, wo die Gefaesse abzweigen, die die Beine versorgen, und ist auch nicht unbedingt gleich ein kompletter Verschluss, sondern geht nach u. nach immer mehr zu. Das geht dann sehr wohl ueber mehrere Tage...
Wie gesagt - mein Tipp, bitte jedenfalls beim TA ansprechen.

Dietmar

Katzenjunges
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Da es über das Wochenende immer schlechter wurde, ist Evita seit gestern in der Tierklinik. Mal sehen, was rauskommt. Ich melde mich!

Dietmar

Katzenjunges
Danke euch. 13 Jahre ist eine lange Zeit. Und jetzt ist meine Süße weg. Ich kann es kaum fassen. :((((((((((((

Kartoffelsuppe

Hauskatze
He Dietmar, mir tut das auch unendlich leid. So kämpfen und doch verlieren ist extrem hart, das haben hier auch schon soviele erlebt.

Deine Evita muss jetzt nicht mehr leiden, sie wurde ihr Leben lang geliebt. Meine Susi wurde auch 12 Jahre alt und es ging auch bei ihr sehr schnell und dann hatte ich sie schon verloren.
Vielleicht spielen die beiden schon zusammen im Katzenhimmel. Ich glaube ganz fest daran, dass es den Katzen dort gut geht und sie nun wieder ein Leben ohne Schmerzen führen können.

Die erste Zeit ist extrem hart, mir half es und hilft noch immer, mich immer und immer wieder hier auszutauschen und einfach die Trauer raus zu lassen. Ich schicke traurige Grüße zum Himmel und denke dabei an die vielen lieben verstorbenen Lieblinge.

Oben