• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vierte Katze eine gute Idee: Bitte dringend um Tipps!!

LucyundKrümi

Katzenjunges
Hallo!!

Ich wohne alleine mit meinen 3 Katzen ( Kater fast 4, Katze fast 4, Babykatze ca 14 Wochen) in einer 2 Zimmerwohnung, natürlich sehr katzengerecht gestaltet, und einem riesigen Balkon.
Vor 2 Wochen ist die kleinste, Leea zu uns gezogen, und im Prinzip lief die Zusammenführung problemlos. Nach einigen Stunden Gefauche und Gebrumme seitens der Kleinsten, ist es mittlerweile so, dass mein großer Kater täglich mit der Kleinen spielt und rauft, und Lucy, meine Große, das wilde Treiben eher ein wenig von Entfernung beobachtet. Alle drei fressen zusammen, keiner hat sich irgendwohin zurückgezogen, aber Lucy beobachtet noch, und tobt nicht mit den anderen beiden.

Nun ist meine Überlegung, einen kleinen Kater mit einziehen zu lassen (habe schon einen im Visier), damit Leea einen gleichaltrigen Kameraden hat, und gerade mein Großer etwas entlastet wird.
Ist das eine gute Idee?
Oder wird es Lucy zu viel, wenn noch ein Kleiner hier rumtobt?

Alle drei sind sehr verschmust und lieb, und der kleine Mann, der mit einziehen würde, ist bereits geimpft, gechipt, und wird morgen noch auf FiV und FelV getestet. Er ist auf der Pflegestelle mit 4 Katern zusammen, aber dort der zurückhaltendste und scheueste.

Freue mich auf Tipps!!
 

hannibal

Hauskatze
Grüß dich und herzlich willkommen.

Eine recht schwierige Frage, kann gut gehen oder auch nicht, das Gespür für die Katzen müsstest selber aufbringen.
Ansonst wäre noch die Frage: Ist deine Wohnung auch wirklich groß genug und haben sie genug Rückzugsmöglichkeiten? Bei 4 Katzen sind auch mehrere Katzenklos notwendig, mind. 3, besser 4. Also alles einbeziehen, gut überlegen und beobachten, dann kann evtl. eine 4. Katze eine Bereicherung werden.
lg
 

LucyundKrümi

Katzenjunges
Jaaa

Ja, ich habe 3 Katzenklos...
Und genug Rückzugsmöglichkeiten habe ich auch. Lucy ist ja eher noch etwas verhalten, ist sehr neugierig, läuft Leea hinterher und beobachtet sie. Leea muss aber auch immer die Großen "nerven" wenn sie toben will. Auuserdem ist sie sehr schmusebedürftig, und das holt sie sich ohne Rücksicht bei mir, sodass die anderen da den kurzen ziehen.
Das kann natürlich so bleiben, wenn der kleine Mann da ist, kann sich aber auch ändern...
Vieles, was man gerne planen möchte, kann man halt vorher nicht wissen. Ich habe einen recht ruhigen und vorsichtigen Kater ausgewählt, weil ein dominantes Tier nur noch mehr Unruhe rein bringen würde.
Ich hoffe, dass alles gut geht, und freue mich über weitere Tipps und Erfahrungen.
 

hannibal

Hauskatze
ok, dann hast eh schon entschieden.
Feliway-Stecker würde ich vorher schon kaufen, hilft bei der Zusammenführung meist ganz gut. Obwohl die 2 Kleinen wahrscheinlich eh schnell zueinander finden werden, der Spieltrieb ist vom Alter her gleich hoch. Die zwei älteren können dann vl wieder mehr gemeinsam "unternehmen". Ich drück dir die Daumen, dass alles harmonisch abläuft, berichte weiter:)

lg
 
Bei 4 Katzen sind auch mehrere Katzenklos notwendig, mind. 3, besser 4. Also alles einbeziehen, gut überlegen und beobachten, dann kann evtl. eine 4. Katze eine Bereicherung werden.
lg

:wave: Hallo,

:) Fr. Dr. Schroll empfiehlt im Idealfall immer eine Katzentoilette mehr, als Katzen im Haushalt sind. Wären also bei 4 Katzen eigentlich: 5 Toiletten ;)

:) 4 Kisterln würde ich somit schon aufstellen.

Halt uns auf dem Laufenden, wie du dich wg. 4. Katze entscheidest. ;)
 

Rusty

Hauskatze
@Lucy: es ist immer gut, wenn man einem armen Katzenkind einen guten Platz geben kann. Was die Katzenklos betrifft, ist es nicht immer notwendig, ein Klo mehr als man Katzen hat, aufzustellen. Es kommt ganz auf die Katzen an. Ich habe z.B. nur 2 (allerdings große) Kistchen bei 5 Katzen. Ein drittes schauen sie gar nicht an.
 
Oben