• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vinzent im Laufrad

Thaicats

Hauskatze
Katzen würden in ihrem Revier auch eine grosse Distanz zurücklegen. Deswegen finde ich die Idee mit dem Katzenrad höchst interessant.
Bitte berichte weiter.

Das Katzen mitunter gern auf Laufbänder gehen, hab ich schon gehört. Sah jetzt zum ersten Mal ein Katzenrad.
Nachdem ich dieses Rad gesehen habe, juckt es mich geradezu in den Fingern auch so eines zu bauen. DaVinci könnte ein bisschen Laufen sehr gut tun. :bag:

Humpel

Hauskatze
ich kenn die Räder, find sie eigentlich ziemlich gut, aber für "mal ausprobieren" einfach zu teuer, zumindest die gekauften Standräder.
Und ein selbergebautes mit mittlerer Aufhängung wäre sicher billiger, da wüsst ich aber echt nicht wohin ich das hängen soll.

Freu mich aber schon auf weitere Videos!

Rusty

Hauskatze
Wäre für meine Katzen nichts. Wenn denen nach Laufen ist, rasen sie durch die ganze Wohnung, geradeaus, gerne auch mal wo hinauf und hinunter, sooft sie Lust haben. Wenn aber jemand wenig Platz hat, dann freut sich so eine Katze bestimmt über ein "Hamsterrad".

Tri-Klops

Katzenjunges
Vinzent ist jetzt schon soweit, dass er ohne LaserPointer-Einsatz ins Laufrad geht und seine Runden dreht.

Rusty

Hauskatze
Schön für deinen Vinzent! Aber mir wäre das viel zu gefährlich. Was wenn eine andere Katze irgendwie mit dem Kopf unters laufende Rad gerät?
Aber ja, für Einzelkatzen vielleicht eine sinnvolle Beschäftigungstherapie.

Tri-Klops

Katzenjunges
Harvey ist zu faul und ängstlich dafür. Das wird so schnell nicht passieren, da er es geniesst, Vinzent beim Blödsinn machen zuzusehen

Susanna

Hauskatze
ob das für eine Katze nicht sehr frustrierend ist???
da kann man sich anstrengen wie man will - eine Beute die man nie fassen kann - und eine endlose Laufstrecke ohne Ziel....
Denke da macht balgen und nachlaufen auch auf kürzeren Distanzen in der Wohnung mit Katzenkumpels viel mehr Spaß - ;)

dea

Hauskatze
Seh es auch so .. Katzen rennen ja um was zu fangen und nicht um des Laufens Willen wie ein Hamster. Rennen und Laufen ist ja im natürlichen Bewegungsablauf einer Katze unterbrochen mit anvisieren, Entfernungen einschätzen, anspringen, drüberhüpfen, plötzlichen Richtungswechsel, irgendwo raufspringen und weiterrennen.

Bei unseren wäre das Teil schnell uninteressant bzw würden sie unter das Rad Spielsachen stopfen und wieder rauskletzln.

Tri-Klops

Katzenjunges
Vinzent gibt mir Zeichen, dass er den Punkt fangen möchte. Zwingen kannst eine Katze zu gar nix.

@dea

Vinzent ist nicht so wie deine Katze. Er leibt diese Spielweise. Wie soll eine Wohnungskatze zu Auslauf kommen ? Rauslassen kann ich ihn NICHT. Das Erste Auto würde ihn überfahren.

Schaut euch mal dieses Video an, wie er es liebt damit zu spielen:
https://www.youtube.com/watch?v=VI_HdWe5np4

Susanna

Hauskatze
Aber irgendwann zwischen durch solltest ihm auch mal einen Jagderfolg gönnen.....schmeiß ihm dazwischen mal ein Leckerlie, eine Spielmaus, einen Ball, Spielangel - was auch immer.....sein Einsatz muss sich auch für ihn mal lohnen

Seide

Hauskatze
Ich schliesse mich den anderen an... eine Katze braucht auch den Erfolg, dass sie was fängt.... Ab und zu spiel ich auch mal mit dem Laserpointer.... aber ich lass ihn eher in irgendeinem Eck verschwinden, wieder auftauch und nach relativ kurzer Zeit kommt "Eintauschen" gegen Leckerli....

dea

Hauskatze
Tri-Klops ich habe mehrere Katzen und die fetzen gemeinsam manchmal auch alleine animiert durch Spielzeug durch die gesamte Wohnung .. da kommen etliche Meter zusammen auch wenn unsere Wohnung nicht übermäßig groß ist.

Oben