• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Virus hat angst zu verhungern?

Virus

Hauskatze
Einige von euch kennen ja Virus' vorgeschichte
er würde am liebsten den ganzen Tag fressen, sie bekommen 2x/tägl futter [Bozita](die großen haben früher nur 1x am abend bekommen, wg dem kleinen bekommen alle nun 2x)
ich geb den kleinen schon eine recht gute portion wo ich mir denke dass er das nie auffrisst. Mhm.. denkste. Er frisst wahnsinnig schnell und frisst dann bei den großen noch mit. Er ist immer kugelrund und kann sich dann kaum mehr bewegen (Bowlingkugel auf 4 Haxen) dazu rülpst er und hat schluckauf. Gestern war er wohl knapp daran sich zu übergeben.
Unter das Katzenfutter misch ich mind. bei einer Fütterung Wasser dazu. Wenn die nächste Zooplus-Lieferung da ist werden wir ihnen auch etwas Trockenfutter zur Verfügung stellen.

Ich mein, schaden tut ihm das Futter nicht - er brauchts ja. Er ist ja immer noch so klein und leicht. Aber wann nimmt das ein Ende? Er heult von dem Zeitpunkt an wo ich heimkomme bis zur Futterzeit, sobald ich in anschaue.
Die drei großen wurden von uns so erzogen dass sie erst fressen bis wir es ihnen erlauben. Bei dem kleinen wird das ewig dauern... wenns überhaupt möglich ist. Heute in der Früh hats mir gereicht und ich hab ihn kurz ins Körberl gesperrt, hab keine lust wenn ich grad aufgestanden bin 20 min mit ihm zu diskutieren dass ich zuerst das Futter reingeb und er dann erst fressen darf.

Nachdem er als Baby (was er ja immer noch ist) ums überleben und fressen gekämpft hat, hab ich das Gefühl dass er noch immer Angst hat zu verhungern.
Legen Katzen das wieder ab?
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo virus,

bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub schon das er das mit der zeit ablegt, wenn er sieht das er immer futter kriegt und nicht verhungern muss und nicht mehr darum kämpfen muss, aber das wird halt seine zeit brauchen.

wünsch dir alles gute und viel kraft

gruss spider
 

Ela

Hauskatze
Mein Kater macht das auch, obwohl ich nicht glaube, dass er bei Sabine ums Futter kämpfen musste - höchstens mit seinen Geschwisterchen. Er miaut auch so lange, bis ich fertig bin und ihm was gebe. Am Anfang hat er immer total geknurrt, wenn er was Gutes so wie Fleisch bekommen hat, wenn ihm jemand zu nahe gekommen ist. Aber das hat er auch bleiben lassen. Also denke ich besteht noch Hoffnung für uns ;)
 

Serenity

Hauskatze
ich kann dir nur folgenden Rat geben. Gib ihm nichts wenn er so heult, da er sonst glaubt er hat mit seinem Verhalten Erfolg. Also auch wenn Fütterszeit ist, stell seine Futterschüssel erst hin wenn er sein kleines Mäulchen hält. Am besten ist du ignorierst ihn wenn er sich so aufführt und belohnst ihn mit Aufmerksamkeit oder kleinen Leckereien wenn er still ist.
Es ist auf jeden Fall ganz wichtig daß diese Verbindung "ich bekomme Futter und Aufmerksamkeit wenn ich schreie" gelöst wird. Sowas erfodert auf jeden Fall viel Geduld deinerseits :( .


Ansonsten kann ich dir nur sagen daß ich bei meinem kleinen Monster seh, daß sie ihr Fressverhalten beibehalten hat. Sie war verfressen als Baby und ist verfressen mit einem Jahr. Hinzu kommt jetzt noch daß sie gelernt hat jegliche Verpackung zu öffnen :rolleyes:
 

Virus

Hauskatze
serenity: er bekommt ja nix wenn er raunzt, wenn ich am pc sitz oder fernseh oder was auch immer und er raunzt wird er ignoriert, dann hört er eh nach einiger Zeit auf, aber kaum schaue ich ihn wieder an, gehts von vorn los*GG*

Aber ich kann net mal das futter machen ohne dass er in der schüssel sitzt *pf* deshalb hab ich ihn heute "weggesperrt"
ich kann das futter auch nicht zuerst wo oben fertig machen und dann runterstellen weil ich nur 2 hände hab und 4 schüsseln kann ich nicht gleichzeitig runterstellen (sonst fühlen sich 2 katzen wieder benachteiligt,..) dass er erst fressen darf wenn ich das sage bekommen wir hoffentlich hin, bei den drei großen klappts wunderbar, da kann das futter dort stehen und sie gehen nicht hin (ja wenn wir die tür zumachen dann schon*G*) da hat mich sogar mal meine schwester im urlaub angerufen dass sie die katzen füttern will, die aber nicht fressen.
Das war ein langes Geduldsspiel bis wir das erreicht hatten*G*

Aber er legt eher das Verhalten an den Tag "soviel fressen wie möglich sonst verhungere ich" und wenn die großen nicht fressen würden, würde er wohl ihre portionen auch noch fressen..
Das möchte ich wegbekommen :(
 

Cello

Hauskatze
viel glück :blink: kann ich da nur sagen :)

vielleicht gelingt die erziehung ja... d.h. sie gelingt sicher, fraglich ist nur wem sie gelingen wird - ob er dich erzieht oder du ihn...

aber: mir kommt 2 x am tag für ein kitten schon sehr selten vor... gesünder ist es, wenn sie öfter am tag kleinere portionen bekommen.
 

Virus

Hauskatze
cello die ersten beiden wochen hat er 4-5 mal was bekommen. die großen fanden das aber garnicht lustig und waren recht eifersüchtig. und ich kann die großen net auch 4-5 mal füttern.
abgesehen davon sind wir vom 17.-23. nicht in Österreich und von meiner Schwester kann ich das auch nicht erwarten, deshalb haben wir jetzt auf 2mal/tägl umgestellt.
 

tashi

Hauskatze
tashi und delek hab ich nun schon seit fast 4 jahren, und delek ist immer noch verfressen. :mahlzeit: wenn sie das stück küchenrolle erwischt - ich tu's eh immer hoch hinauf, aber manchmal nicht gleich entsorgen, - mit dem ich das schälchen abgewischt hab, jagt :D sie das stück küchenrolle und saugt es aus. :bala:
und wenn sie aufs fressen warten muss, jammert sie, :rolleyes: und jammert, und nichts ändert sich.
akzeptieren oder: neue katze. :eek:
 

sollhaben

Hauskatze
Ist er entwurmt? Der Schluckauf und das fast Erbrechen könnten aber auch Würmer sein - der neue Kater von meiner Mama hat auch immerzu fressen können und danach fast wieder erbrochen und der hatte Würmer.

lg
sollhaben
 

Virus

Hauskatze
ja wurde schon 2 mal entwurmt, hatte aber zumindestens keine offensichtlichen.

mir gehts nicht ums miauen (gut- das ist auch nervig, naomi miaut ständig wenn ich koche, oder mit was zum essen rumgehe, ich hab mir da oft gewunschen dass sie keine stimmbänder hat,..) sondern um das fressen. ich hab jedesmal angst dass der bauch gleich platzt*s*
 

Ela

Hauskatze
Sonst darfst ihm halt nicht so viel auf einmal geben, vielleicht hilft es schon, wenn du ihm immer nur a bissl hinstellst, damit er nicht so schlingen kann. Wenn er ein bisschen bekommen hat wird er doch mal für eine Weile Ruhe geben, oder? :gruebel:
 

Virus

Hauskatze
naja.. was ist die richtige menge? wie gesagt, ich kann ihn nicht 4-5-6 mal/tag füttern, da drehen die anderen am rad.
 

Ela

Hauskatze
Ja, das ist nicht so einfach... Hm, er wird es hoffentlich noch merken, dass ihm eh keiner was wegnimmt... Mein Rufus war ja am Anfang auch viel extremer als jetzt.
 

Virus

Hauskatze
lol pepa, ne so nicht (virus ist von dem vl 1/10 *G*)

außerdem dürfte meine katze da garnicht hoch *nur so nebenbei* *G*

seit gestern probier ichs mit 4 schüsseln am tisch befüllen und dann runterstellen.. aber mach den katzen mal ohne hände klar dass du dort wo sie grad sind die schüsseln hinstellen willst*G*
 

Ela

Hauskatze
Ja, das ist nicht so einfach. Meine rennen mir immer genau vor und zwischen den Füßen herum, sodass ich immer aufpassen muss dass ich auf keine draufsteige...
 

Virus

Hauskatze
bei 2 schüsseln gleichzeitig ists ja nicht so schwer, aber wenn man 4 gleichzeitig runterstellen muss und die nicht fliegen sollten, ists etwas schwer *G*


draufgestiegen bin ich noch auf keine, virus will aber scheints fliegen lernen*lol* da er so klein und leicht ist merk ich es nicht immer wenn er genau vor dem fuß rennt der gerade hinten ist, und dann fliegt er schon mal einige cm *hm* langsam vermute ich dass er spaß daran hat *lol*
 
Oben