• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vitamin K3

cit&cat

Hauskatze
Hallo,

ich habe jetzt gerade gelesen, dass Vitamin K3 nicht gut ist für Katzen.

Bozita (in Dosen) enthält Vitamin K3 73.0 mg (ich nehm mal an).
Bei Zooplus ist das so angegeben. Alledings nur bei den Dosen 12 x 410 g, bei den Dosen 6 x 410 g steht nichts von Vitamin K3 und auch nicht bei Tetra Recart-Packungen.

Kann mir jemand genaueres über Vitamin K3 erzählen?

Danke und lg
cit&cat
 

Susanna

Hauskatze
Vitamin K3 ist schädlich für alle Wirbeltiere - ist ein künstlich hergestellter "Stoff" und kein richtiges "Vitamin" - hab da eine Internetseite gefunden, wo ich es sehr verständlich zusammengefasst finde:
index.html

- find ich echt krass, wenn das wirklich im Bozita drinn ist - ich füttere es auch ab und zu....werd gleich mal meine Dosen unter die Lupe nehmen...
LG Susanna
 

Mrnice

Hauskatze
also das finde ich mal wieder eine frechheit und schock für mich, da ich nächste woche meine lieferung bozita bekomme, habe natürlich auch gleich mal im internet geguckt da auf etwas gestoßen von zooplus.de
780

die allerdings das angegebene bozita auch verkaufen.

Es wird auch angegeben mit der empfohlenen max Menge von 0,1mg pro kg/Körpergewicht täglich.

in 410G bozita sind 0,73mg das würde für mich bedeuten meine zwei babieeS würden 0,35mg täglich erhalten, das wäre eindeutig zu viel den sie haben erst ein kampfgewicht von ca 1,5kilogramm. da werde ich dann mit 2 mal täglich animonda und 2 mal täglich bozita füttern, denn ich richtiger menge ist es doch auch empfohlen von der Gesellschaft für Ernährungsforschung (NRC).
 

cit&cat

Hauskatze
Ich hätte jetzt einfach mal bei Bozita nachgefragt.
Allerdings bekommen ich bei der Suche ein Warnung, die Seite nicht zu besuchen, die es möglich wäre, dass der Computer schaden nimmt ....

Hat jemand die Email-Adresse von Bozita, dann würd ich einfach mal nachfragen.

Komisch finde ich, dass bei der 12er Packung das mit dem Vitamin K steht und die 6er Packung keinen Angabe über den Zusatz von Vitamin K3 hat.

Lg cit&cat
 

Mrnice

Hauskatze
auf www.bozita.de ist Vitamin K3 GARNICHT angeführt ich werde jetzt eine e-mail an bozita schreiben und um eine genau Auflistung der Inhaltsstoffe anfragen.

warum sollte zooplus.de den Menadion - Vitamin K3 dazu anführen, das verstehe ich nicht vielleicht nur ein fehler..
 

cit&cat

Hauskatze
So, jetzt hat die Internetseite von Bozita auch bei mir funktioniert.

Vielleicht liegt der Fehler wirklich bei Zooplus, wäre schon etwas eigenartig, wenn bei unterschiedlichen Verpackungseinheiten, unterschiedliche Inhaltsstoffe drinnen wären.

Danke für's anfragen Mrnice, bin schon gespannt was rauskommt; ich schreib mal an Zooplus und frage nach.

Lg cit&cat
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by cit&cat@6.7.2008, 11:50 Uhr
Danke für's anfragen Mrnice, bin schon gespannt was rauskommt; ich schreib mal an Zooplus und frage nach.

Lg cit&cat
Bitte die Antwort posten - interessiert mich auch total, denn ich füttere es ja schon länger - und Tammy+Camilla haben es als Baby´s auch schon bekommen...
Auf den Dosen (hab nur die Sorten Rind und Huhn zu Hause) steht allerdings nichts von einem K3 Zusatz...
Schönen Sonntag noch und LG Susanna
 

Mrnice

Hauskatze
Sehr geehrter Herr hRhR.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Natürlich setzten wir keinem unserer Futtersorten K3 (auch Menadion genannt) zu. Weder dem Katzen- noch dem Hundefutter.
K3 erscheint auf keiner unserer Produkte und Borschüren. Da wir eine offene Deklaration haben, ist auch nur das aufgeführt, was tatsächlich zur Herstellung des Futters verwendet wird.

Nach ein wenig Recherche haben wir auf der Internetseite www.zooplus.de entdeckt, dass dort leider fälschlicherweise unter den Analysewerten K3 mit 73 mg angegeben.
Diese Information ist falsch.
Wir haben deswege auch schon mit der Firma Zooplus Kontakt aufgenommen und dies entfernen lassen.

Ich danke Ihnen vielmals, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben. Manch anderer Endverbraucher hinterfragt solche Angaben in Foren nicht und wird dann sehr wahrscheinlich unsere Produkte nicht mehr füttern. Das ist sehr bedauerlich, da Bozita ein wirklich gutes Futter ist, welches unter strengen Gesetzgebungen und Vorgaben in Schweden hergestellt wird.

Wenn Sie mir Ihre Anschrift mitteilen, sende ich Ihnen gerne die Produktbroschüren über unsere Katzenfutterprodukte zu, damit Sie sich selbst ein Bild über unsere Produkte und den Inhaltsstoffen machen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Bedenken nehmen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Röse
Bozita Breeders Club & Marketingassistenz
______________________
Lantmännen Bozita GmbH
Rungedamm 31
21035 Hamburg
Fon: 040 / 73 43 07 91
Fax: 040 / 41 92 85 01
eMail: katja.rose@lantmannen.com

Geschäftsführer: August Wolff
Sitz: Hamburg
Handelsregister: Amtsgericht Hamburg HRB 80902

Diana Braun/Doggy AB
07.07.2008 10:09
To Katja Röse/Doggy AB@Lantmannen
cc
Subject Fw: VITAMIN K3 - Menadion

---- Forwarded by Diana Braun/Doggy AB on 07.07.2008 10:03 -----
Jürgen Pencs <juergen.hRhR@chello.at>
06.07.2008 11:12
To <info@bozita.com>
cc
Subject VITAMIN K3 - Menadion

Guten Tag
ich würde Sie bitten mir eine genaue Auflistung der Inhaltsstoffe für Katzendosenfutter von 410G zukommen zu lassen.
mir geht es vorallem um Vitamin K3 - den dieser wird auf einer homepage eines vertriebspartners angeführt mit 73mg allerdings auf Ihrer nicht!
Vielen Dank
MFG jürgen hRhR


Soo hier mal die Antwort von Bozita, was ich seehr interessant finde, dass Sie sich sofort den Vertriebspartner rausgesucht haben X: ... Habe mir jetzt trotzdem auch noch die Broschüren bestellt, da ich das ganze wirklich noch einmal gerne schwarz auf weiss hätte. Klingt doch irgendwie seehr abwertend Ihrer seits was mich sehr verwundert, und in diesem Sinne dann auch nicht gut sein wird für unsere heiss geliebten Haustiere ..

LG
 

cit&cat

Hauskatze
Originally posted by Mrnice@8.7.2008, 04:25 Uhr
Klingt doch irgendwie seehr abwertend Ihrer seits was mich sehr verwundert, und in diesem Sinne dann auch nicht gut sein wird für unsere heiss geliebten Haustiere ..
:wave:
Was meinst du mit abwertend? Die Antwort von Bozita, oder hab ich jetzt was falsch verstanden.

Ich finde die Antwort eigentlich o.k. und Zooplus hat die Vitamin K3-Angabe auch schon entfernt.

Zooplus hat sich bei mir übrigens noch nicht gemeldet!

Lg cit&cat
 

Mrnice

Hauskatze
abwertend in Bezug auf Vitam K3 ist schlecht für das Tier, obwohl NRC wie schon oben geschrieben mit link zu zooplus sogar eine empfohlene mindestmenge täglich vorgibt.

Da hat sich dann wohl wieder einmal nur der Fehlerteufel eingeschlichen ;)
 

cit&cat

Hauskatze
Alles klar!

Zooplus hat sich soeben auch bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass kein Vitamin K3 in Bozita ist. Ein Fehler von Zooplus und wurde auch schon korrigiert.

Lg cit&cat
 

Susanna

Hauskatze
Danke für´s Posten - bin erleichtert :D - denn meine Miezen fressen es ziemlich gerne... :wave: Susanna
 
Oben