• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

völlig ratlos

bertone61

Hauskatze
hallo,

ich hätte nie gedacht, dass ich als eigentlich tiererfahrener (2 große hunde, 4 katzen, hasen, hamster, meerschweinchen, schlangen, agamen, usw.) nach mehreren jahrzehnten einmal den rat eines forums brauche. dazu möchte ich gerne ein bisschen weiter ausholen, was der sache dienlich sein soll...

konkret geht es um unseren knapp über 5 monate alten kater (noch nicht kastriert). nachdem ich schon 4 katzen hatte (2 freigänger, 2 nur in d. wohnung, alles kater) dachte ich, dass ich alle probleme kenne. meine kater waren - so hoffe ich - alle glücklich und gesund, der letzte hat sein 19 lebensjahr knapp verpasst. danach wollte ich keinen mehr, weil mir der abgang meiner tiere immer extrem nahe ging und ich mir das ersparen wollte.

meine frau hat aber so lange genörgelt bis wir wieder einen stubentiger hatten. es lief auch alles sehr gut, ausgenommen das er ein extremes batscherl ist und sich selbst 6 cm seines schwanzes abgeschitten hat. er war von anfang an alleine und hat anfangs nachts vor der schlafzimmertüre gemaunzt aber mit geduld ließ sich auch das lösen. vor ca. 8 bis 10 wochen (ich weiß es nicht mehr genau, weil ich unter extremen schlafmangel leide) hat er damit angefangen vor der schlafzimmertüre ab ca. 04.15 zu maunzen, kratzen, an die türe zu springen, usw. das volle programm. das haben alle meine kater anfangs gemacht aber wie gesagt mit geduld wurde das gelöst.

nun aber stehe ich vor dem problem, dass ich die geduld verliere weil es bei ihm nichts bringt und langsam verzweifle (immerhin 2 monate wo ich keine nacht mehr als 4,5 bis 5 stunden schlafe). ich versuchte den blumenspritzen trick, der anfangs dafür sorgte das wir ungefähr 40 minuten ruhe hatten bevor es erneut losging. inzwischen lässt ihn das völlig kalt und selbst wenn er waschelnass ist, ist er nach längstens 2 minuten wieder an der türe. auch ihn am pelz zu packen und laut "nein" zu sagen nutzt nichts (mein nachbar hat mich bvereits gefragt ob ich deppert geworden bin weil ich zwischen 4 und 5 uhr früh 50ig mal "nein" schreie). selbst die wenig sinnvolle variante ihm mit einer zeitung eine zu klopfen (keine sorge, ich rede nicht von totschlagen oder verletzen!!!) oder ihn anzuplärren nutzt maximal 15 minuten. danach geht der terror wieder los.

erschwerend kommt hinzu, dass wir beide zeitig raus müssen und unser tiger es als erfolg wertet wenn dann letztendlich die türe aufgeht (meist zwischen 05.50 und 06.00) weil wir arbeiten müssen.

wir haben alles mögliche in erwägung gezogen, also ob er genug futter hat, sein klo ist bevor wir schlafen gehen immer geputzt, er hat seine spielmäuse und auch der tierarzt bescheinigt ihm das er pumperlgsund ist. er ist den ganzen tag alleine, deswegen gab es bisher ein ausgeklügeltes spielprogramm. wenn ich gegen 17.00 uhr heimkomme kommt nach kloreinigung und begrüßung eine wilde stunde wo ich ihn durch die ganze wohnung jage und wir uns verstecken und gegenseitig über uns herfallen. danach ist er meistens erschöpft spielt mit seinen mäusen und ich kann in mein arbeitszimmer gehen und am pc meine fotoarbeiten machen. um ca. 18.30 bekommt er sein futter und pennt dann meistens bis meine frau kommt (so gegen 19.30/19.45). meine frau spielt dann mit ihm mindestens 1 stunde meistens sogar wesentlich länger. gegen 21.00/21.30 haut er sich aufs ohr, wird gegen 23 uhr wenn wir schlafen gehen munter und raunzt dann ein bis fünf minuten vor dem sperrgebiet (schlafzimmer). danach hören wir ihn spielen, aber längstens 10 minuten. dann pennt er bis ca. 4 uhr und danach geht das theater los.

meine schläfrigkeit ist grenzenlos und wirkt sich bereits auf mein wohlbefinden aus, in der arbeit mache ich fehler und mit meiner frau streite ich auch schon. :cry:

ich überlege jetzt ernsthaft aufzugeben und ihn abzugeben obwohl ich ihn wirklich mag und es meiner holden das herz brechen wird. ich sehe aber keine möglichkeit. ich würde alles tun, auch eine zweite katze anschaffen oder ihm trotz der vorherigen entscheidung ihn nicht rauszulassen eine katzenklappe einbauen, wenn die raunzerei aufhört. nur eines nicht, ihn ins schlafzimmer zu lassen kommt prinzipiell nicht in frage weil ich nicht schlafen kann wenn irgendwelche schnurrenden gesellen im zimmer sind und im bett spielen...

über eure meinungen/ratschläge würde ich mich freuen.


danke im voraus
gruesse
steve
 

dea

Hauskatze
Da du einer zweiten Katze nicht abgeneigt bist würde ich dir schwer ans Herz legen eine dazuzunehmen. Der Kleine ist erst 5 Monate alt und braucht einfach jemanden zum Toben und zum Kuscheln ... klar, dass er dann zu euch ins Zimmer will.

Powert ihr ihn vor dem Schlafengehen aus? Katze richtig herumscheuchen? Mit Federwedel, Laserpointer uä?
 

Jeanny

Hauskatze
Ich wäre auch voll für eine 2. Katze. Grad wenn er niemanden zum Kuscheln hat während ihr im Schlafzimmer seid, braucht er jemanden zum Rankuscheln.

Außerdem wirst du als tiererfahrener Mensch bestimmt wissen, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Wennst ihm nen Spielkameraden besorgst wird das bestimmt bald ruhiger. Bin mir sehr sicher.
 

singingiris

Hauskatze
Hallo Steve,

da stimme ich dea voll und ganz zu!

Ich glaube auch, dass das Problem ganz einfach mit einer zweiten Katze gelöst wäre.
Bei mir selbst war es, wenn auch nicht in dem Ausmaß, ähnlich.
Cookie hat wenn ich tatsächlich nachts mal die Tür zu gemacht hab, spätestens um 4 Terror gemacht und wollte rein. Er war einfach alleine und ich denke mal es geht deinem Kleinen nicht anders.
Er will einfach nicht alleine sein und spielen und kuscheln.
Als Barney dann zu uns kam war das schlagartig erledigt. Ebenso die Sache, dass Cookie immer raus rennen wollte wenn die Haustür aufging.

Grade weil ihr ja auch tagsüber arbeiten seid wäre es für ihn besser wen er einen Partner hätte.
Ein guter Nebeneffekt wäre dann auch, dass ihr abends mehr Zeit für euch habt, denn die beiden (so ist es bei mir) jagen, raufen, toben, spielen von selbst miteinander und man muss sie nicht mehr pausenlos beschäftigen.:liebkatz:
Trotzdem freuen sie sich aber auch immer wieder wenn man die Angel oder ein anderes Spielzeug in die Hand nimmt und mitspielt.
Außerdem hat man dann auch doppeltes Glück mit den Kuscheleien!!
 

Boris

Katzenjunges
Ganz klarer Fall - da muss eine Zweitkatze her.

Überleg doch mal - es ist ganz logisch.
Den ganzen Tag über kann er nichts machen außer
herumliegen und sich langweilen.

Ihr kommt erst um 17:00 heim, da hat euch der kleine Kerl
kurz für sich, und ein paar stunden später geht ihr schon
wieder ins Bett und sperrt ihn aus - er ist wieder alleine.

Mit einem Artgenossen kann er spielen, kommunizieren, kuscheln...
Kein Spielzeug, und auch kein Mensch kann annähernd einen
Artgenossen ersetzen.

Lg
Boris
 

pretzi

Hauskatze
Kommt mir auch sehr bekannt vor die ganze Geschichte. Aber seitdem unser Kater das Schlafzimmer erobert hat und auch dort schlafen kann, ist er glücklich! :liebkatz:
Wahrscheinlich wirds auch besser wenn der Kater dann kastriert ist!

Liebe Grüße
 

fizzer

Hauskatze
also das eine 2. katze das problem löst muss nicht sein!
meine haben auch schlafzimmerverbot und meine moiu ist auch so ein exemplar, die zu meinen scheint,
dass wenn sie munter ist (so um 6 uhr) auch wir nicht mehr schlafen dürfen.

versuchen würd ichs aber trotzdem, schon weil er einen spielgefährten/kumpel braucht
und so vielleicht nicht mehr auf die idee kommt euch schon soo früh aufzuwecken.
 

Boris

Katzenjunges
Und warum lässt man Katzen nicht einfach ins Schlafzimmer?

Meine 3 haben innerhalb von 2 Wochen gelernt,
dass sie im Schlafzimmer SCHLAFEN sollen, und nicht spielen.

Wenns mir zu arg rund geht, sperr ich sie raus.
Das kommt mittlerweile sogut wie garnicht mehr vor,
weil sie´s begriffen haben.

So gibts kein Gescharre und Gemauze vor der Tür,
und die Katzen sind auch glücklich.

Lg
Boris.
 

gloria07

Hauskatze
also ich würd mir die sache mit der zweitkatze ebenfalls überlegen. im fall von meinen zwei rabauken habe ich das glück, dass sie sich durch herumtoben untertags gegenseitig so müde machen, dass sie am abend gar keine energie mehr haben, um stunk zu machen. ist vielleicht nicht die generallösung für dein problem aber für die katze in jedem fall eine bereicherung, die sie mit glück nicht nur happy und ausgeglichener sondern auch ruhiger macht. würde es dir und deiner frau jedenfalls wünschen, damit ihr endlich wieder zum schlafen kommt! :thumb:
 
Hey

eine freundin hatte genau das gleiche problem, hat es aber 2jahre ausgehalten, weiß gott warum, und dann eine zweite angeschafft.

Jetz is alles in butter, er raunzt nurnoch wenn sie im bad ist aber vor der schlafzimmertür ist ruhe. Sie machen sich gegenseitig müde.

Also besorg dir ne zweite :D
 

bertone61

Hauskatze
Powert ihr ihn vor dem Schlafengehen aus? Katze richtig herumscheuchen? Mit Federwedel, Laserpointer uä?

ja, hab ich eh geschrieben, aber halt nicht direkt vor dem schlafen gehen. selbst wenn ich verhindere das er ab 17 uhr schläft (was er sonst macht) ist er ab 04 uhr auf dem kriegspfad :cry:

gruß
steve
 

Kleine21

Hauskatze
Hab jetzt nicht alle Postings durchgelesen, möchte aber nur sagen das ich 2 Katzen habe und sie das genauso machen!! Eine Zeitlang war ruhe und dann haben sie wieder angefangen. :wacko: Also das es mit einer 2 Katze vorbei sein wird ist nicht gesagt.
Ich hab mir jetzt Ohropax zugelegt und das funktioniert eigentlich recht gut!

Aber natürlich wäre es für deinen Kater sehr gut wenn du ihm einen Spielgefährten holst. Dann wäre er nicht den ganzen Tag alleine, hätte jemanden mit dem er sich richtig austoben und kuscheln kann!
 

Saphiera

Hauskatze
hi du

also ich kenne das problem nur zu gut :D
ich habe auch nur eine katze und ab 6 uhr is der herr munter und will gestreichelt werden...WENN wir aber dann munter sind is er happy und schläft weiter :p *mistfieh*

aber naja gut ...und ich habe jetzt momentan für die woche wieder an sitterhund (auch wenns keine katze is mit der er spielt) aber schau an ...wir maunzen nur mehr wenns was wichtiges is oder ich wach bin !!! also wie gesagt ich bin momnetan auch dabei mir ne zweite zu zu legen und man merkt einfach dass er froh ist wenn ein anderer pelziger gefährte im selben haushalt ist !!!

viell. könnt ihr mal ne katze sitten von freunen oder bekannten ??? und schaun wie er reagieren würde..aber da er noch sooo jung ist .... ist ihm warscheinlich einfach nur LAAAAAAAAANNNGGGWEEEEEIIIIIIIILLLLIIIGGG!!! *gäähn* :p

ahja und bei meinem hilfts auch etwas...wenn ich 1-2 stunden vorher mit ihm spiele dass er wirklich KO ist...also dass er dann schon am boden liegt und ausser athmen ist ....funktioniert übrigends super mit laserpointer oder einem einfachen wollknoil :D :D

viel glück
 

dolphinwoman

Hauskatze
auch in unserem schlafzimmer hat katzer NICHTS zu suchen. das muss eh jeder selbst mit sich vereinbaren, aber mir graust schlicht und ergreifend vor den haaren im bett, und ich will in der nacht auch meine ruhe haben. ein tier ist ein tier und hat in einem menschen-bett nix zu suchen - meine meinung. zum glück hat isi noch kein einziges mal vor der schlafzimmertür gemaunzt, und auch er ist (in der nacht, weil da ist nomi im keller) allein.
kann dich gut verstehen, steve. muss gestehen, dass ich keine nerven hätte für solch einen störenfried. aber vielleicht würde eine zweite miez ja wirklich helfen....
 

bertone61

Hauskatze
wow! vielen dank erst einmal euch allen. sind so viele antworten, dass ich nicht jede einzelne beantworten kann.

ich sehe schon, ich werde wohl oder übel um eine zweite katze nicht herumkommen. verdammte geschichte ...

ok, der termin fürs kastrieren steht schon, wird ende dieser anfang nächster woche sein.
wenn er dann wieder halbwegs auf den beinen ist, dann werde ich ihm eine zweite katze gönnen wenn sich an seinem verhalten nichts ändert.

scheint nicht anders zu gehen. begeistert bin ich darüber nicht, aber was soll's. bevor ich einen herzkasperl bekomme oder bei den besprechungen in der firma einpenne...

eines ist aber sicher: schlafzimmer = sperrgebiet :nono: dort schläft der diener der katzen alleine. ohne wenn und aber...

gründe sind ja bereits genug genannt worden. mein wohnzimmer schaut aus wie eine steppe. keine einzige pflanze mehr. die wenigen die ich noch habe mussten in arbeits und schlafzimmer übersiedeln.

danke für all die tipps. meine angst das es nicht klappt ist groß...

EDIT: wenn zweite katze, was soll ich nehmen. ein mädchen ist klar, aber wie alt darf es maximal sein? kann ich eine aus dem tierheim retten oder ist es besser eine vom bauern oder so zu holen? da bin ich planlos....

grüße
steve
 
Zuletzt bearbeitet:

beastie

Katzenjunges
hallo leute, hallo steve! puh ja, so ein problem hatte ich auch mal! was eigenartig war, sie waren schon zu zweit. mini und munk! mini war die älteste. munk war zu dieser zeit erst 8 monate alt. da mini immer alleine war und sich fadisiert hat, hat sich der vorbesitzer gedacht ihr eine "mimikatze" zu besorgen. mini war mit ihrer "mutterrolle" total beschäftigt! aber abends wenn wir heimgekommen sind, zeigten die beiden was in ihnen steckte! zuerst musst ich mal den ganzen katzenmist wegräumen. munk hat meist irgnedwo hingekotet oder gekotzt - aus frust oder weil sie uns ärgern wollte. wir haben ihnen ein tolles katzenklo mit filter und schwingtür gekauft! minim hat nur geknurrt, sie saß immer am frensterbrett und hat geknurrt! und abends, gegen mitternacht gabs stunk! leider mussten wir sie abgeben. haben sie zu einer freundin gegeben, weil mein freund den ganzen krach nicht ausgehalten hat. ich hoffe sie haben keinen schaden dadurch erlitten! aber ich will dir nicht raten den kater abzugeben! eigentlich hat mir das ganz schön weh getan! aber ich galube sie haben uns gehasst! besorg ihm lieber einen kameraden, vl hast du mehr glück als wir! aber mit meinen jetztigen zwei katzen läuft alles prima! ich zieh abends hinter mir die wohnzimmertür zu, geh durch den kleinen gang richtung schlafzimmer. das heißt ich hör und seh nichts! sind ganz fiedliche schmusetiger! etwas scheu gegenüber fremden, aber liebesbedürftig!! lg , good luck!!
 

fizzer

Hauskatze
EDIT: wenn zweite katze, was soll ich nehmen. ein mädchen ist klar, aber wie alt darf es maximal sein? kann ich eine aus dem tierheim retten oder ist es besser eine vom bauern oder so zu holen? da bin ich planlos....

ich würde dir zu einem kater raten, einfach aus erfahrung, da kater anders spielen als katzen und viel stärker als die weiberl sind.
hier im forum sind einige vereine vertreten die immer katzerl zur vergabe haben. schau einfach mal unter der katzenvermittlung nach.
die sind gesund und gut sozialisiert.

viel spass bei der suche!
 

bertone61

Hauskatze
@ saphiera: wir spielen mit ihm bis wir alle KO sind und ich lasse ihn seit ein paar tagen auch nicht mehr wirklich lange schlafen. nutzt nix :(

@ dolphinwoman: ich bin jetzt direkt froh, dass du das sagst denn ich komme mir schon wie ein aussenseiter vor. ich sehe es pragmatisch. tier ist tier und nicht mensch. punkt. und in der nacht will ich meine ruhe haben, da bin ich relativ empfindlich.
meine frau hat gerade angerufen, dass sie auch meint es wäre besser ihn abzugeben weil sich unsere beziehnung spürbar verschlechtert hat. mh... eigentlich will ich das nicht, weil ich weiß das es ihr das herz bricht. sie liebt unseren tiger ja fast wie ein eigenes kind.
es muss doch möglich sein diesen kleinen teufel in den griff zu bekommen...

@ beastie: siehe weiter oben. ich dachte ich werde mich freuen wenn meine frau zustimmt das wir ihn abgeben. tatsächlich fühle ich mich noch schlechter dabei.
ich warte jetzt noch einmal 14 tage um zu sehen wie es nach der kastration wird, weil mir jemand gesagt hat das sein kater das auch gemacht hat und nach der kastration eigentlich kaum noch.

bin völlig ratlos *jammer*

@ fizzer: danke für den tipp. mh... ich dachte immer die zerfetzen sich gegenseitig. wegen territoriumansprüchen, usw. zweiter kater wäre mir eh auch lieber....

grüße und danke an alle
steve
 
Zuletzt bearbeitet:

MaJaAkAn

Hauskatze
viell. könnt ihr mal ne katze sitten von freunen oder bekannten ??? und schaun wie er reagieren würde..aber da er noch sooo jung ist .... ist ihm warscheinlich einfach nur LAAAAAAAAANNNGGGWEEEEEIIIIIIIILLLLIIIGGG!!! *gäähn* :p

funktioniert übrigends super mit laserpointer oder einem einfachen wollknoil :D :D

viel glück

Ich würde ihm auf gar keinen Fall eine Katze vorsetzen, mit der er sich womöglich in der kurzen Zeit sowieso nicht verstehen würde, und sie ihm dann wieder wegnehmen. :cry: Das bringt doch gar nix! Eine Zusammenführung kann manchmal auch Monate dauern. Also ich würde meine Katzen niemandem "borgen", nur um zu sehen ob er sich mit Artgenossen versteht.

Mag sein dass Katzen gerne mit Wolle spielen, nur kann das ziemlich ins Auge gehen wenn sie die verschluckt.

Bertone, ich hoffe du findest bald einen Spielgefährten für deinen Kater und wünsch dir bei der Suche viel Glück.
 
Oben